Daisy kommt ...

  • Vollkommen


    harmlos in Mittel- und Unterfranken. Max 10 cm, ein bischen Wind gestern und zwischen 4 und 5 Grand Minus.


    Bin total entäuscht.


    Gruß R.U.

  • Na ja, wir haben die Schnippelei im Forst gegen 1400 Uhr abgebrochen. War zu viel Schneetreiben, die Visiergitter haben sich total zugesetzt. Grmpf. Aber das Gröbste haben wir weg.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Hallo

    Scheinen Daisy ja ganz gut hinter uns gebracht zu haben.
    Als Katastrophe kann ich es bei uns in der Gegend beim besten Willen nicht werten.
    Schnee ist gefallen und der Wind blies recht heftig.
    Straßen sind bedingt befahrbar, aber wie es scheint haben viele die Warnung wahrgenommen und sind zu Hause geblieben.
    War ein eher ruhiger Samstag zu Hause. Ist doch auch mal ganz schön.

    Mittlerweise schneit es immer noch, mal sehen was noch so kommt.

    Viele Grüße aus dem verschneiten OWL

    Jumbopapa

  • Wir waren absichtlich am Samstag Nachmittag beim einkaufen. Es war ruhig und es waren auch noch alle Lebensmittel da. Brot und Milch waren ein wenig knapp aber das haben wir auch schon an anderen Sa. Nachmittagen erlebt. Wir können von keiner Hysterie berichten. Vielleicht wäre das an dem Tag an dem die Warnungen raus gegangen sind stressiger gewesen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Also ich habe gestern durch die Familie erfahren, dass wohl schon am Freitag die Läden total voll und die Regale total leer gewesen wären.


    Fleisch und andere Lebensmittel -> alles weg!
    Der Aldi war schon am Samstag morgen um 10 total leergefegt.
    Bei fast allen Supermärkten war das Salzregal total ausgeräumt... was die damit wohl vorhaben...


    Vielleicht sind die Menschen in manchen Regionen leichtgläubiger als in anderen :peinlich:


    Grüße

  • also ich finds gut, dass durch die Panikmache in den Medien viele Leute vielleicht zum ersten Mal über Versorgungssicherheit nachgedacht und gehandelt haben...


    ein erster Schritt, um kleinere Versorgungsengpässe garnicht als Katastrophe zu erleben

  • Ich glaube das viele der Panik Käufer ihre "zuviel" gekauften Lebensmittel in den nächsten Monaten wieder aufbrauchen werden. Leider hat mich die Erfahrung gelehrt das die meisten Menschen dann eher so reagieren. Falls zu viele Warnungen die sich dann als doch nicht so schlimm herausstellen in kurzer Zeit hintereinander abgegeben werden, wird die breite Masse dazu geneigt sein nichts zu tun weil es ja eh nie so schlimm kam wie die da oben es immer behaupten.



    Gruß


    DosenBurger

  • Da hast du wohl Recht!


    Ich habe gestern erfahren, dass viele Leute meinen, dass es nur Panikmache der Medien ist, klar das stimmt wohl auch, aber dadurch werden sie nie irgendwas Ernst nehmen oder gar sich auf irgendwas vorbereiten....
    Nebenbei kam noch der Spruch: "Daisy war doch gar nicht so schlimm! Das ist ja wie bei der Schweinegrippe damals!"


    Aus den Medien, aus dem Kopf oder wie....


    Grüße

  • Hallo

    JA, das wäre ja schon mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.
    Das Problem liegt dann aber im Abnutzungseffekt.
    Je öfter man vor etwas warnt, das dann nicht wie erwartet eintrifft, um so weniger Leute werden die Warnung ernst nehmen.

    Aber Du hast schon recht, vielleicht hat es doch einige zum Nachdenken gebracht, wenn man leere Regale sieht, und ein Wetter erwartet das die Versorgung in Frage stellt.

    Gruß
    Jumbopapa


  • Das stimmt auf jeden Fall. Siehe das Thema Schweinegrippe. Damit kann man jetzt auch keinen mehr hinter dem Ofen hervorlocken. Vielleicht sollte man gerade deswegen bei solchen Themen am Ball bleiben. Wenn jetzt die nächste verbesserte Welle mal anrollen sollte werden sich die meisten Leute nicht impfen lassen (die Sinnhaltigkeit der Impfung lassen wir mal aussen vor) und Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.


    Gruß R.U.

  • In Norddeutschland insbesondere an der Ostsee sieht es wohl schlimm aus: http://www.n-tv.de/panorama/Da…n-lahm-article672392.html
    Mein Mann war gestern noch mit den Kindern rodeln und meinte, daß in der Wohnsiedlung auf den Fußwegen kaum noch durchzukommen wäre. Hier fegt aber (ausser unserem Blockwart, ähm, Hausmeister) auch keine Sau die Bürgersteige. heute war ich noch nciht vor der Tür und habe das auch nicht vor, aber die wenigen Autos, die fahren, schliddern eher und der Busverkehr scheint eingestellt zu sein. Ich habe heute noch keinen gehört und die Busline fährt vor unserem Haus lang. Für mich sieht das auch nach "mal endlich wieder richtiger Winter" aus, aber die Stadtwerke scheinen überfordert zu sein.
    Was die Hamsterkäufer betrifft: Ich mußmasse mal, da ein Großteil im Müll landen wird, weil wahrscheinlich völlig ohne Sinn und Verstand eingekauft worden ist. Viele Menschen können eh nicht mehr wirtschaften (von Kochen mal ganz abgesehen) und wären mit Vorratshaltung überfordert.

  • Auch der Spiegel meint daß in manchen Gegenden das Chaos ausgebrochen ist.
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,671069,00.html

    Ich stimme sunnhild zu,wären die Menschen noch der Natur näher würde so ein Chaos einfach "Winter" heißen und wäre nicht solcher marktschreierischer Berichte wert.
    Daß für viele keine vernünftige Haushaltsführung in Frage kommt liegt an den " Werten " der Jugend.Kochen lernen gehört nicht dazu.
    War neulich bei meinen Kids zu Besuch,nichts im Kühlschrank aber Preislisten von 5 Pizzaservices an der Pinnwand.
    Aha,dachte ich ,das ist der Grund warum der Unterhalt schneller steigt als mein Einkommen :devil:

    LG badener

  • Hallo

    Da habt Ihr Recht. Glaube das viele Leute mit den eingekauften Vorräten überfordert werden.
    Kochen ist nicht mehr in.
    Tiefkühlpizza machen schon eher, auch das nennt man mittlerweise kochen.
    Na was solls, vielleicht kann man bald bei den Nachbarn ein Paar der gehorteten Dinge abgreifen.

    Zur aktuellen Lage, kommen gerade vom Schlittenfahren zurück.
    Der Schnee und die Dicke ist super zum Fahren geeignet.
    Mittlerweise sind die Straßen auch gut befahrbar, ist nur breiiger Schnee drauf, nichts gefrorenes.
    Temperatur mit minus 1 Grad geradezu angenehm warm.


    Gruß
    Jumbopapa

  • Zitat von Sunnhild;20568

    Und das stinknormale Tafelsalz ist ausverkauft - hier gibt es nirgendwo mehr Streusalz und die Leute streuen mit Tafelsalz. :staun:

    Also ich streue immer mit Tafelsalz! :grosses Lachen:


    • es ist meist günstiger
    • es ist besser dosierbar (kleine Packungseinheiten, klein gemahlen)
    • ich verwende es zur Feuchtigkeitsbindung im Wohnwagen, anschließend wird es getrocknet und zum Streuen verwendet
    • im Zweifelsfall kann ich damit Lebensmittel haltbar machen

    Also lagert lieber einige Kilo Tafelsalz statt Streusalz! Ist übrigens das gleiche, nur wird Streusalz meist eingefärbt. Dies hat glaube ich steuerliche Gründe.



    Zum Thema Katastrophenwarnungen: Der Zivilschutz kann bei so was doch nur verlieren.

    • Warnt er nicht ist das Geheul groß wenn etwas passiert.
    • Warnt er und es passiert nichts war es Panikmache.


    Wobei letzter Punkt immer zutrifft, weil es wird nie alle 84 Millionen in Deutschland betrifft! In Norddeutschland war oder ist es recht ungemütlich und alle anderen empfinden es als Panikmache.



    Zitat von Bärtram;20570

    Wenn der wüsste, das wir auch länger durchhalten würden...:grosses Lachen:
    Aber es war gleich eine gute Gelegenheit zu sagen, das Hamstern ja nicht notwendig ist - Tankstelle und ALDI sind ja in der Nähe.

    Coole Idee! :Cool:
    Die Wahrscheinlichkeit das er bei dir um ne Konserve betteln kommt wird dadurch jedes mal geringer! :devil:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Nach den letzten Meldungen scheint sich die Daisy wieder gemütlicher zu geben.
    Wenn so etwas dreimal so viel Schnee und Verwehung bringt, und 3 Wochen anhalten würde, dann wäre es schon ein ernsthafter Testfall gewesen.
    Man hat sehen können, wie unangenehm es wird, wenn eine Autobahn zugeweht wird. Selbst bei 30cm Neuschnee werden durch Windverfrachtung an manchen Stellen schnell mal 100cm und mehr. Deshalb immer Wetterbericht verfolgen und wenn irgendmöglich auf Fahrten verzichten und irgendwo einquartieren und nen Tag dranhängen. Meist lässt solches Sauwetter nach einem Tag schon wieder nach, bzw. man kann sich am nächsten Tag besser informieren, wo man durchkommt, und wo es zu ist. Dann kann man sich immer noch entscheiden, ob man nicht noch einen Tag dranhängt und etwas unfreiwilligen "Urlaub" nimmt.
    Was sind schon 1-2 Tage Zeit"verlust" gegen einen vermiedenen Unfall oder Unterkühlung oder Verletzung seiner Kinder?

    Und wenn rundherum die Nachbarn und Kollegen hamstern gehen, macht ja nicht auf "toll vorbereitet", sondern schliesst Euch an, damit bleibt Ihr unauffällig und psychologisch im selben Boot.
    Solange es nicht gefährlich zugeht, sollte man beim run auf Fressalien bis zuletzt mitmischen. Und wenn Ihr mal im Baumarkt "erwischt" werdet, wie ihr eine Petroleumlampe und 2 Flaschen Brennmaterial kauft, versteht der ehemalige Daisy-Geschädigte das nun viel besser.

  • Die Stadtwerke Osnabrück waren von dieser plötzlichen, unerwarteten und ungemein aggressiven Wetterlage sowas von überfordert, daß es das totale verkehrschaos gab und der Busverkehr völlig durcheinander war. Erst kam keiner und dann 3 nacheinenader.
    Ehrlich, ich verstehs nicht, da war das ganze Wochenende Zeit.

  • Zitat von Sunnhild;21015

    Die Stadtwerke Osnabrück waren von dieser plötzlichen, unerwarteten und ungemein aggressiven Wetterlage sowas von überfordert, daß es das totale verkehrschaos gab und der Busverkehr völlig durcheinander war. Erst kam keiner und dann 3 nacheinenader.
    Ehrlich, ich verstehs nicht, da war das ganze Wochenende Zeit.



    Musst bei solchem Wetter mal nach Berlin kommen - da regiert neben dem Schnee die typische Berliner Mischung: Arroganz, Schlamperei, Ignoranz und chronischer, selbstverschuldeter Geldmangel. Aber Hauptsache, wir füttern drei Opernhäuser und zwei Zoos durch.

    Die S - Bahn, unter der DDR - Regierung ein Musterunternehmen, liegt am Boden. Der BVG ( Berliner Verkehrsbetriebe ) gehts auch nicht besser, so bald eine Schneeflocke am Boden liegt. Chaos total.
    Aber wehe es ist gutes Wetter; Berliner Busfahrer fahren wie die Henker und haben eine große Kodderschnauze.