Das Garten Jahr 2016

  • Heute bin ich nach einer Woche Abwesenheit mal wieder im Garten gewesen. Der viele Regen und die Wärme haben alles explodieren lassen, allerdings auch das Unkraut, so dass mein erster Jäht-Einsatz fällig war. Außerdem habe ich den roten Mangold entfernt, der im Gegensatz zum grünen nicht gut durch den Winter gekommen ist und kaum Blätter angesetzt hat. Einige große Disteln, die ich eigentlich stehen und für die Schmetterlinge blühen lassen wollte, musste ich dann leider doch fällen.


    Vor allem die Möhren sehen in diesem Jahr hervorragend aus. Die Zucchini machen mir allerdings etwas Sorgen. Nachdem im vergangenen Jahr einige nicht aufgegangen waren, habe ich dieses Mal gleich sieben Kerne in die Erde gesteckt. Und was soll ich sagen: Die sind alle aufgegangen. Ich muss mich wohl auf eine unbezwingbare Zucchini-Welle vorbereiten. Ansonsten ist alles gut gekommen, nur der Porree bisher noch nicht. Mal schauen, ob der sich noch berappelt. In diesem Jahr experimentiere ich erstmals mit Inkarnatklee als Zwischensaaten zwischen den Gemüsereihen und der Erste eindruck ist, dass der Unkraut-Druck spürbar nachlässt. Deshalb habe ich jetzt rund um Zucchini, Pastinaken und Wirsing auch noch Klee ausgesät.

  • Gestern, nach 3 Tagen schuften, endlich den Zaun fertig bekommen (250 m waren dann doch ein Kraftakt). Jetzt kann ich endlich meine Hecke pflanzen und meine Obstbäume....der Rehbock kann ja von aussen dann zuschauen :grosses Lachen:
    Nächstes Projekt wird der Teich, Grube wurde bereits ausgehoben, nun muss noch verfeinert werden, abgedichtet und dann kommen da im Herbst die Krebes rein.


    Auberginen probiere ich dieses Jahr zum erstenmal im GWH.

  • Zitat von Asdrubal;275187

    Heute bin ich nach einer Woche Abwesenheit mal wieder im Garten gewesen. Der viele Regen und die Wärme haben alles explodieren lassen, allerdings auch das Unkraut, so dass mein erster Jäht-Einsatz fällig war. Außerdem habe ich den roten Mangold entfernt, der im Gegensatz zum grünen nicht gut durch den Winter gekommen ist und kaum Blätter angesetzt hat. Einige große Disteln, die ich eigentlich stehen und für die Schmetterlinge blühen lassen wollte, musste ich dann leider doch fällen.


    Vor allem die Möhren sehen in diesem Jahr hervorragend aus. Die Zucchini machen mir allerdings etwas Sorgen. Nachdem im vergangenen Jahr einige nicht aufgegangen waren, habe ich dieses Mal gleich sieben Kerne in die Erde gesteckt. Und was soll ich sagen: Die sind alle aufgegangen. Ich muss mich wohl auf eine unbezwingbare Zucchini-Welle vorbereiten. Ansonsten ist alles gut gekommen, nur der Porree bisher noch nicht. Mal schauen, ob der sich noch berappelt. In diesem Jahr experimentiere ich erstmals mit Inkarnatklee als Zwischensaaten zwischen den Gemüsereihen und der Erste eindruck ist, dass der Unkraut-Druck spürbar nachlässt. Deshalb habe ich jetzt rund um Zucchini, Pastinaken und Wirsing auch noch Klee ausgesät.


    Ich denke mit der Klee zwischen Pflanzung bringt man sehr viel Stickstoff rein, wird aber nicht reichen. Auch der Kompost reicht nicht. Entweder man hat Mist den man dazu kompostiert oder man kann auch Stickstoff mit Hornspänen einbringen. K und P ist meistens genug wenn nicht zuviel vorhanden.


    Dazu wenn es geht Tiefwurzler Gründüng ab und zu benutzen.

  • Ehrlich gesagt, habe ich mich bisher noch nicht mit der genauen Nährstoffanalyse befasst. In den vergangenen Jahren habe ich immer nach Gefühl Kompost und Pferdemist eingegraben. Gründungung habe ich im vergangenen Herbst zum ersten mal eingesetzt und Untersaat aktuell zum ersten Mal. Bisher bin ich mit dem Pflanzenwachstum ganz zufrieden, so dass ich auf absehbare Zeit vermutlich nicht so professionell an die Nährstoff-Frage herangehen werde.

  • Mit ungefähr 2 Kg Mist/m2 kompensierst du alles und das ist wahrscheinlich was du machst.


    Was man auch machen kann ist auf den Kompost Haufen pinkeln. In Ungefähr bringt das genug Stickstoff um 1.5 Kg Weizen wachsen zu lassen pro Tag.

  • Ich hab in unserem Kleingarten eine Bodenprobe analysieren lassen. Die meiste Kleingärten sind eher über- als unterdüngt, ganz besonders an Phosphat. Nährstoffmangel herrscht oft auf Rasenflächen.


    Bei uns war es ähnlich, nur Stickstoff war deutlich zu wenig, aber der wiederum ist auch je nach Jahreszeit unterschiedlich "mobil". Ich dünge daher erstmal nur wenig, hab aber etwas Hornspäne (Stickstoffdünger) dazu gegeben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;275344

    Ich hab in unserem Kleingarten eine Bodenprobe analysieren lassen. Die meiste Kleingärten sind eher über- als unterdüngt, ganz besonders an Phosphat. Nährstoffmangel herrscht oft auf Rasenflächen.


    Bei uns war es ähnlich, nur Stickstoff war deutlich zu wenig, aber der wiederum ist auch je nach Jahreszeit unterschiedlich "mobil". Ich dünge daher erstmal nur wenig, hab aber etwas Hornspäne (Stickstoffdünger) dazu gegeben.


    Das ist übrigens der Fall in 99% aller Gärten und der Grund liegt an dem Zuviel Kompost.


    Fazit 2l Kompost/Jahr m2 + was fehlt an Stickstoff mit Hornspänen kompensieren, oder Mist Kompostieren mit dem Kompost, oder auf den Komposthaufen pinkeln jeden Tag.


    Was man auf jeden Fall nicht braucht ist kompletter Kunstdünger.

  • Kann mich leider schlecht auf den Komposthaufen hinhocken und drauf pinkeln. Mein Nachbar hat dazu gute Einsicht in die ecke des Gartens :grosses Lachen:
    Aber das Kopfkino dazu war jetzt einen Lacher wert :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen


    Habe gerade den Gartenfrust!
    Von Samstag auf Sonntag Hagelschauer,Erdbehren und aller Salat ist dahin.
    Was interessant ist den Karoten und Kartofeln ist praktisch nichts passiert.


    Noch was,früher hiess immer eine Stunde nach Sonnenuntergang ist Schluss mit Hagel?
    Nun hagelt es um halb eins Nachts?Sind Euch auch solche Wetter Sachen aufgefallen ?


    Gruss SAP

  • Einen Eimer voll Nacktschnecken eingesammelt:explodieren:, Buschbohnen sind praktisch alle gefressen worden.....

    Die Party ist vorbei!

  • WAY TO GO das gefällt mir war für den Eimer voll Schnecken, die Viecher gehören einfach ausgerottet :verärgert:....das mit dem Buschbohnen tut mir leid.

  • Ich behandele seit es warm genug ist mit bio Schnecken Körner um zu verhindern das die zweite Generation kommt, dazu die Erde mit Nematode geimpft und jetzt sitzen im Brutkasten ein paar Laufenten Eier.
    Es geht, kaum etwas gefresssen, das grösste Ärgernis wahren die Elstern die 100% der Erbsen weggefressen haben.

  • Laufenten als Schneckenschutz war bei uns gerade auch ein Thema. Ich möchte Hühner, mein Mann Laufenten.
    Perfekt wäre natürlich, wenn man beide zusammen im Stall halten könnte. Natürlich mit Auslauf am Tag.
    Vielleicht hat da jemand Erfahrung?


    Grüsse Susanne

  • Bei mir ist das gerade im Aufbau. Zwei Kücken (8 Wochen) im Stall. Leider ist der erste Wurf mit Enten in die Hosen gegangen, nur eine ist geschlüpft, so habe ich jetzt einen zweiten Unterwegs.


    Hühner haben das Problem das sie picken und scharren, wenn der Garten nicht riesig ist, ist der Gemüsegarten sehr bald eine Wüste. Ich will es mit 2 versuchen die haben 2'000m2 zu Verfügung, mit Büschen, Hecken Bäumen, Feld usw.. Da sollten die genug Beschäftigung haben nicht den Gemüse Garten zu zerstören.


    Sonst Enten und Hühner passen zusammen. Allerdings, man sollte den Hühnerstall so bauen, das die Hühner hoch sitzen können und von dort aus scheissen ohne das die Enten zugeschissen werden. Dazu muss man keine Enten Tränke dort installieren sonst verwandeln die den Hühnerstall in eine feuchte Pampe die den Hühnern nicht gut bekommt.
    Dazu Streu die sehr gut Feuchtigkeit aufnimmt wie Hanf Stroh (findet man im Pferde Handel).


    Letzter Punkten Enten gehen später am Abend nach Hause als Hühner weil sie auf die Schnecken warten.

  • @moleson
    Mein Huhnerstall ist ca. 2,5x 4m gross. Im hinteren Teil sind die Legeboxen und Hochsitze.
    Der vordere Teil würde sich dann als Platz für die Enten anbieten.
    Ich habe so an drei Hühner und zwei Enten gedacht.
    Vielen Dank für die Tips.


    Grüsse Susanne