Suche Klappmesser für Linkshänder

  • Vorkurzen habe ich mir 2 sehr schöne Klappmesser von Böker gekauft, allerdings haben beide einen Nachteil.


    Das Böker Taschenmesser Magnum Tractor:
    Der Griff als solches gefällt mir nicht so ganz, außerdem finde ich den Wellenschliff doch nicht so praktisch.
    Der Öffnungspin lässt sich zwar abschrauben, allerdings hat das Messer als Sicherung Linerlock, welcher für Linkshänder nicht so einfach zu bedienen ist.


    Das Böker Messer Magnum Jungle Mission,
    eigentlich ein absoluter Traum, liegt sehr angenehm in der Hand und gefällt mir unglaublich gut,
    leider, Der Öffnungspin lässt sich nicht lösen und selbst wenn, hat dieses Messer einen Flipper und auch wieder als Sicherung einen Linerlock


    Was suche ich jetzt?


    Ein Klappmesser / Taschenmesser, ähnlich wie die beiden, preislich hatte ich beide für je 10€ bekommen, das wird wohl nichts mehr :winking_face: allerdings viel mehr wie 30€ sollte es nicht werden.
    Offen tragbar in Deutschland und Linkshänder geeignet, sollte also wenn ich das alles richtig verstehe am besten einen Lockback Sicherung haben.


    Vielen dank für eure Hilfe.

  • Hallo JacktheRippchen


    Wenn es um Messer geht bekommst du von 10 Leuten 20 Meinungen. Ich bin auch Linkshänder. Ich habe gute Erfahrungen mit Spyderco gemacht. Was auch gute Messer sind, sind die Victorinox Einhandmesser. Vermutlich habe ich ca. 30 Messer gekauft, bis ich das Richtige gefunden habe. Ich trage jeden Tag das Spyderco Native bei mir. Bei den meisten Spyderco-Modellen kannst du den Clip auf die von dir gewünschte Seite wechseln. Diese Messer sind nicht ganz billig, aber wenn du ein Messer nach dem anderen kaufst und nie richtig zu frieden bist, geht das auch ins Geld. Von Linkshänder zu Linkshänder empfehle ich dir Spyderco, da gibt es unzählige Modelle, oder Victrorinox wenn du weniger Geld ausgeben willst.


    Gruss Xeore

  • Ja die meisten Spyderco sind allerdings als Einhandmesser unterm Trageverbot in BRD. Was Klasse ist, ist das World Legal von Lansky oder ich liebe (obwohl hässlich) das Pocket Bushman von Cold Steel.
    Wenn Du das die Einhandöffnung abschraubst ist es auch tragekonform in BRD. Unkaputtbar das Teil :)

  • Such dir eins mit IKBS (Kugellager) Öffnungssystem, die haben meistens nicht mal einen Öffnungspin da du diese mit Schwung aufklappen kannst. Ich bin Fan vom CRKT Foresight, der Clip ist zwar für Linkshänder nicht ideal, aber stört mich irgendwie nicht. Ich bin mir aber sicher, dass der auch abnehmbar ist.

    "Der Spinner von Nebenan, der in der Krisenzeit zum besten Freund wird!"

  • Hallo,


    ob ein Messer als Einhandmesser eingestuft wird hängt nicht von vorhandenen Öffnungshilfen ab.


    BKA Feststellungsbescheid vom 18.03.13 betreffend das Pohl Force Foxtrott Two Outdoor.


    Beschreibung: Klappmesser beidhändig zu öffnen


    Messer hat einen Nagelhau, Klinge verriegelt.


    Es wurde bei der Überprüfung festgestellt, daß sich die Klinge mit einer Bewegung aus dem Handgelenk öffnen läßt, das Messer wird als Einhandmesser eingestuft.


    Gruß


    Peter

  • Ja genau so ist es richtig. Es hängt nicht NUR von dem Öffnungspin und/oder Flipper ab, sondern AUCH. Es gibt viele weitere Kriterien ein Messer (auch feststehende Messer innerhalb der erlaubten Klingenlänge) unter das Trageverbot zu stellen. Immer wenn es mehr Waffe ist , als Werkzeug zum Beispiel. Da "hilft" schon ein agressiver Name wie "Cold Revenge" ggf. zu einem Trageverbot.

  • Ich würde dir auch ein Victorinox-Messer empfehlen. Sowohl die Modelle mit dem Schiebe-Verschluss auf der Seite, wie auch die Modelle mit dem Linerlock sind ideal für Linkshänder. Beide Sicherungen lassen sich mit der linken Hand sogar besser bedienen als mit der rechten Hand. Finde ich zumindest.
    Zudem sind sie multifunktional, und sehen nicht so aggressiv aus wie man andere Messer. Was für mich auch ein Grund ist, warum ich immer ein Trailmaster OH mit mir trage.

  • Ich habe mir letztes Jahr dieses Taschenmesser als Alltagsmesser geleistet.
    Ist nicht zwingend das Beste, aber bei kleineren Alltagsaufgaben hat es mich
    bisher nicht im Stich gelassen und ist mit 10,--€ durchaus bezahlbar.


    richtig begeistert bin ich von meinem http://%22http//www.amazon.de/…l%22&tag=httpswwwaustr-21 Messer. Super scharf und die
    Klinge kann isch bei Bedarf festellen lassen (ist aber kein Einhandmesser).


    Bin ebenfalls Linkshänder und habe bei der Handhabung der beiden Messer
    nicht die geringsten Probleme:)

  • Hallo!


    Schau dir mal das Spyderco Byrd Tern an.


    Bei Opinel musst du aufpassen, Grösse 6 aufwärts hat eine feststellbare Klinge und da kann es auch rechtliche Probleme damit geben. Ansonsten sind Opinel super Messer zu einem sehr guten Preis.


    lg ric


  • Ein feststelbare Klinge fällt nicht unter das Trageverbot in BRD, erst dann wenn sie auch eine Öffnungshilfe (Spyderhole, Flipper, PIN etc.) aufweist.
    Alle Opinel sind frei tragbar.
    Das Byrd-Tern fällt auch nicht unter das Trageverbot weil es zwar eine Öffnungshilfe hat, dann aber nur ein Slip-Joint ist, also keine Festellung aufweist.
    Stimmt ! Das Byrd Tern ist ein hervoragendes Messer und EDC tauglich. Es ist fast so gut wie das Spyderco-DK (auch "legal") aber preiswerter.
    Als Linkshänder würde ich ggf. den Taschenclip abmachen, der ist sowieso nicht so toll.
    (Bin Beidhänder, mir ist es daher egal.)
    Byrd ist die preiswertere Scheine von Spyderco. Statt "Spyderhole" hat es dann eine Öffnungshilfe im Form eines stylisierten Vogelkopfes.

  • HI,
    das Bundeswaffengesetzt sagt ( ganz klar), daß das Tragen eines Messers mit einer Klingenlänge von mehr als 12 cm verboten ist.
    ( Ausnahmen: Angeln, Jagen, Brauchtumspflege)


    Öffnungs,- , Feststell,- und andere Hilfen beziehen sich erst im Nachfolgenden auf weiter beschriebene Messer.
    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Sorry JackTheRippchen, ich habe keine Tipps für dich.


    Aber eine Bitte an Alle: Lasst das Paragraphenzeugs mal weg!
    Es ist nach dem tausendsten Mal wohl allen bekannt, was man darf und was nicht.
    Der Threadersteller bittet um Modellvorschläge die gesetzeskonform sind, also weiss er was von ihm verlangt wird. Dann muss man nicht nochmals alles durchkauen.


    Und wer nicht weiss wie das Gesetz lautet, der soll doch auf der offiziellen Website des zuständigen Bundesamts nachschauen!
    Ich verstehe sowieso nicht, warum man in Foren nach Gesetzestexten fragt...


    Gruess, Anti

  • Servus,


    wie Ihr wisst beschäftige ich mich mit Messern aller Coleur.


    In den letzten Tagen/Wochen sind immer wieder Bitten um Empfehlungen für div. Messer aufgetaucht.


    Für alle, die solche Fragen haben, empfehle ich dringend den Erwerb des Messerkatalogs.


    Schaut Euch an, was Euch in der veranschlagten Preisklasse gefällt. Wenn Ihr dann eine Auswahl treffen konntet, dann macht eine Frage im Forum Sinn.


    Viele von uns machen sich echt Gedanken, welche Messer für den Fragesteller passen könnten- die Threads werden ewig lang, ohne das es zu Entscheidungen kommt.


    Bitte macht Euch selbst die Arbeit; vergleicht, trefft eine Vorauswahl und fragt dann. Gerade was Messer betrifft, haben wir wirklich viele Fachleute unter uns. Die helfen dann gerne weiter.


    Die Kaffeesatzleserei bei der Vorauswahl schafft Ihr sicher auch alleine.


    JmtP


    Micha

    Geht los!!!