Fleischkonserven bei Netto

  • Rind und Schwein a 400g, Huhn 300g, Pute... xxx(?)g... für je 1,99€


    bei Rind und Schwein bis Ende 2019, einfache Dosen ohne Etikett (Huhn und Pute haben Etiketten, aber Geflügel mag ich nicht).


    Hersteller ist die Firma "Werner Simon" aus Neuruppin.


    Die Konserven habe in Mittelhessen beim Netto gesehen. Ob der Preis gerechtfertigt ist, weiß ich nicht, werde am Wochenende testen. Denke, für den kurz- bis mittelfristigen Vorrat sind die OK ?


    Hier der Link zum Hersteller. Scheint einige Fertig-Produkte zu haben.


    http://www.werner-simon.de


  • Servus beprudent,


    danke für den Hinweis, wenn es die Goldlackdosen sind, dürfte das in Ordnung sein, ich denke ich habe die Dosen auch schon mal für 1,79 € gesehen, aber is ja nicht so wichtig.
    Sagen wir es einmal so, es ist halt gekochtes/gegartes (Press-)Fleisch im eigenen Saft, für den der es nicht kennt gewöhnungsbedürftig (Bekannte meinte, dass es wie Hundefutter riecht), aber durchaus in Ordnung, da lässt sich ein gutes Gulasch draus machen...


    Ich habe auch noch ein paar Dosen davon im Schrank...


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;259094

    aber durchaus in Ordnung, da lässt sich ein gutes Gulasch draus machen...


    Das man das als Notvorrat im Schrank haben sollte möchte ich keinesfalls in Frage stellen...


    Aber wie machst Du daraus bitte "lecker " ?


    Das Zeug ist doch voller Nitritpökelsalz,das hat im Gulasch so viel zu suchen wie SAE 90 Getriebeöl zum anbraten...


    Würde mich freuen wenn Du hier mal sagst wie man das als Gulasch zubereitet.
    Anbraten und Röststoffe bilden für den Soßengeschmack scheidet ja aus...


    Uns sowieso..
    Man sollte mal die Hersteller der diversen Konserven fragen warum immer dieses grauenhafte Nitritpökelsalz im Spiel ist,das ist doch bei einer Vollkonserve aus Gründen der Haltbarkeit nicht nötig...Kochsalz tut`s da doch viel besser..

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Servus Andreas,


    ich meine mal gelesen zu haben, dass dieses Nitritpoekelsalz die Botulismusbakterien abtoeten sollte. Da eben Fleisch dafuer besonders "anfaellig" ist, wird dieses Poekelsalz fuer die Gesunderhaltung zur "Sicherheit' (!?) zugegeben.


    Zum Gulaschkochen muss man halt die vielen Zwiebel recht dunkel anbraten und dann sofort mit einer Fluessigkeit abloeschen. Dann erst dieses "Fleisch" zugeben. Mein Geschmack ist es sicherlich nicht, aber in der Not....


    Ich habe sehr viele Gewuerze bevorratet und versuche dann damit einen guten Geschmack zu zaubern.


    Liebe Gruesse von der Selbstversorgerin, die einige Male aus "Nichts" was Gutes kochen musste...

  • Zitat von rubberduck;259115

    Ist das vergleichbar mit dem Corned Beef in Dosen?



    Ist schwer zu beschreiben, sind einzelne Stücke Fleisch zusammen gepresst, also vielleicht wie Pulled Pork dann eben zusammengedrückt...





    Servus AndreasH,


    du hast teilweise Recht, mit dem Anbraten bekommt man wenig Geschmack zustande, entweder man nimmt den "eigenen Saft" als Soßengrundlage (auch nicht so besonders) oder aber man verwendet eine andere/eigene Soße...
    Ich esse gerne Tomatengulasch, also verwende ich passierte Tomaten...


    Zur Zubereitung 1x Zwiebel und 400g Dosenfleisch klein schneiden, Fleisch im Topf mit Öl scharf anbraten, mit Salz (wenig) und Pfeffer würzen, die Zwiebeln dazu geben und auch anbraten lassen, bis diese schön glasig sind, dann mit einem Schuss Wein (falls vorhanden, ansonsten eben nicht) ablöschen/dazugeben, Temperatur kleiner stellen, kurz köcheln lassen und Passierte Tomaten dazu geben.
    Ich gebe immer noch gerne ein halbes Glas Puszta Salat (voher abtropfen lassen) dazu, dann nach Wunsch würzen und eventuell mit etwas Mehl oder Mehlschwitze andicken lassen. Kurz noch aufkochen lassen fertig...


    Am Freitag hab ich Zeit, dann kann ich mir das gerne mal kochen und Bilder davon machen...


    Ich denke man könnte auch aus dem eigenen Saft eine Soße machen, wird aber schwieriger, vielleicht zuerst ne Mehlschwitze und dann den "Saft" als Brühe verwenden, das Problem ist halt das man sehr vorsichtig mit dem Würzen sein sollte und man braucht 2 Töpfe...


    Edit:
    Ob da so viel Nitrit-Pökel Salz drin ist weiss ich nicht, kann mich nicht mehr dran erinnern, weiss nur, dass ich den eigenen Saft weg geschütet habe, weil er mich nicht angesprochen hat...


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von rubberduck;259121

    Wir brauchen jedes Jahr Tonnen an Corned Beef für Labskaus (mmmh lecker). Beim Rewe ist die Dose ca. bei 4 €.


    Corned Beef finde ich ideal für Vorratshaltung, da man es auch sehr gut kalt essen kann und damit irgendeine vorhandene Brotform belegen kann.
    Es aber auch kann in Eintöpfen ,Suppen, Gulaschersatz, Ersatz für Hackfleisch in der Spaghettisauce etc.etc.etc. gebraucht werden.

  • Zitat von witchcraft;259124


    (...)Ersatz für Hackfleisch in der Spaghettisauce (...)


    Hmm, das wäre mal was....
    Kommt auf die Liste, wird auch ausprobiert....


    Oder vielleicht mit Dänischem Dosenfleisch...
    Mal überlegen...


    Bis denne
    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Zitat von Kesselbrut;259126

    Hmm, das wäre mal was....
    Kommt auf die Liste, wird auch ausprobiert....


    Oder vielleicht mit Dänischem Dosenfleisch...
    Mal überlegen...


    Bis denne
    Kesselbrut


    Sehr lecker ist auch das sogenannte Frühstücksfleisch...auch zum kochen ..auch multifunktional...auch kalt auf Brot lecker.
    Jagdwurstartiger Geschmack.

  • Moin @ll,


    nur zum Vergleich: Corned beef ist generell gepökeltes Rindfleisch im eigenen Saft gekocht. Durch den Kochvorgang dickt der Fleischsaft ein, was zu der festen Konsistenz führt ...
    Generell wird langfaseriges Muskelfleisch z.B. aus dem Bruststück verwendet.


    Deutsches Corned beef ist in der Rindfleischauswahl weniger spezifiziert und darf als Geliermittel Gelatine enthalten.


    Guten Appetit,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!