MSR Guardian Wasserfilter gegen Viren

  • Na dann bin ich mal auf einen Praxisbericht gespannt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;271692

    Na dann bin ich mal auf einen Praxisbericht gespannt...


    Da schließe ich mich rückhaltlos an :)


    Beim MSR Miniworks Ex hatten wir im März das unschöne Phänomen, dass sich bei der Wassergewinnung aus einem Tümpel (ziemlich trübe Brühe) der Filter so schnell zugesetzt hat, dass wir ihn für 6 oder 7l Wasser zweimal grob mit Schwamm und Trinkwasser reinigen mussten (also die Keramik-Filterkerze), weil sich die Filterleistung auf 20min/l bei durchgängigem Pumpen reduziert hatte.
    Zeigt mir zwar, dass der Filter ne ganze Menge Siff da rausholt, was gut ist, aber auch dass man für größere Wassermenge auch entsprechend Wartungsaufwände einkalkulieren sollte.
    Wäre toll, wenn das bei dem Guardian durch den größeren Vorfilter besser ist.



    So long,
    Sam

  • Ein Vorfilter macht eigentlich bei den meisten Gewässern Sinn. Beim Katadyn Combi habe ich so einen Plastikfilter, den ich auf das Saugrohr stecken kann. Aber schon ein Taschentuch hält die gröbsten Verschmutzungen ab und reduziert den Wartungsaufwand für die Keramikeinheit.

  • Ich hab auch den MSR Miniworks und noch einen Katadyn-Filter. Beim MSR hatte ich das gleiche Problem wie Sam. Wasserentnahme war aus einem stehenden, eher brackigem Gewässer. Aus dieser Erfahrung heraus hab ich mir aus einem sehr feinen Putzschwamm in den ich das Saugteil reinstecke und einem kleinen Stoffbeutel in den wiederum der Schwamm samt eingestecktem Saugteil einen Vorfilter gemacht. In das Säckchen kommt dann noch ein Stein, damit das Konstrukt nicht auf dem Wasser schwimmt. Damit ist das eingesagte Wasser so gut vorgefiltert, dass dieses Problem nicht mehr aufgetreten ist.


    Gegen Viren behandele ich das Wasser immer mit einem Steripen nach dem Filtern. Bisher gab es noch keine Magenverstimmung oder Flitzkacke. Steripen finde ich eh genial, auch im Urlaub wird der immer genommen bei Wasser aus der Leitung.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich überlege grade, wie ich einen Aktivkohlefilter dazwischen schalten kann.


    Gibt ja den katadyn Flaschenadapter oder den Platypus carbon Filter.


    Die Nalgeneflaschen haben scheinbar ein S.C.A.T Gewinde.
    Mal sehn was wir da hbinbekommen.....

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Also..


    Dafür, dass das Teil 350€ gekostet hat, finde ich die Ausstattung schon mal ziemlich bescheiden.
    Es ist keinerlei Zubehör vorhanden, mal abgesehen von der Tasche.


    Okay, die einen werden Sagen, wofür Zubehör, da hat man nur mehr, dass verloren gehen kann.


    Aber das Teil ist de-montierbar !!! es hat rückflussverhinderer, diverse O-Ringe und Mechanik halt.
    Wäre doch mehr, wie ärgerlich, wenn aufgrund einer defekten Dichtung in Zeiten der Unruhen, das komplette System nicht mehr zu gebrauchen ist.


    Kann man aber nachkaufen.



    [ATTACH=CONFIG]33824[/ATTACH]


    Bei meinen Vario war auch ein Auslaufschlauch im Lieferumfang. Hier wird minimalistisch einfach davon ausgegangen, dass man direkt die Flaschen verwendet.
    Ich persönlich habe immer Faltflaschen dabei, und die haben ein viel kleineres Gewinde.


    ( Habe mir ein Stück vom Schlauch des Vario abgezwackt. Etwas frickelig, aber passt drauf. )


    [ATTACH=CONFIG]33825[/ATTACH]


    Soviel zum ersten Eindruck.


    Der Filter als solches, macht aber einen soliden und sehr stabilen Eindruck.
    er hat in etwa die Größe des Vario von Katadyn, dazu aber später mehr.

  • Der Guardian spült ja während des Filterns rück.
    Sollte mit dem verstopfen eigentlich kein Problem geben.


    Eigentlich wollte ich mir das gute Stück ja einlagern.
    Aber, wenn Ihr drauf besteht, teste ich Ihn bei Zeiten mal

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hoi Daniel
    Ich habe den Guardian im Test und bin sehr zufrieden. Die Micronangabe beträgt 0,02. Dies reicht aus für Vieren. 99,99 %
    Nähere Angaben zur Technik sind natürlich nicht erhältlich wegen Patentrechten.
    Gute Zeit und prost....
    Gion Saluz De Salugo

  • Zitat von Gion Saluz De Salugo;287094


    Nähere Angaben zur Technik sind natürlich nicht erhältlich wegen Patentrechten.


    Wenn Patentiert, kann das jeder in der Patenschrift nachlesen.

  • Zitat von Daniel;271717

    Ich überlege grade, wie ich einen Aktivkohlefilter dazwischen schalten kann.


    Gibt ja den katadyn Flaschenadapter oder den Platypus carbon Filter.


    Die Nalgeneflaschen haben scheinbar ein S.C.A.T Gewinde.
    Mal sehn was wir da hbinbekommen.....


    Bist du da weitergekommen? Habe mir jetzt auch einen bestellt ... dauert aber leider noch bis er kommt. Würde den auch gerne mit Aktivkohle "upgraden". Könntest du mal ein Bild einstellen mit ner kurzen Beschreibung? Wäre ein Traum

  • Hey


    Habe ich leider nicht weiter verfolgt, Prioritäten haben sich verschoben....


    Aber : guck mal nach :
    Nalgene pill container


    Zwei Stück aufeinander geschraubt, einige Löcher gebohrt, ein dünnes Vlies
    Und Aktivkohle und TADAA.


    Gut dass Du drauf zu sprechen kommst, werde ich die Tage mal testen.


    LG Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von reel;289699

    Das klingt nach nem Plan... bräuchte allerdings einen"Auslassschauch", da ich eigentlich mit einer Trinkblase arbeiten möchte. Muss ich mir mal Gedanken machen wie ich da einen Stutzen dran bekomme.
    Bzw. Gibt es evtl. Schon eine schöne fertige Lösung, die ich einfach zwischen 2 Schlauchstücke setzen kann?


    Sowas in der Art nur in klein:


    https://www.amazon.de/Wasserfi…NX2K?tag=httpswwwaustr-21


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann suchst du den von Daniel empfohlenen katadyn Aktivkohlefilter.


    https://www.katadyn.com/de/de/…ive-carbon-bottle-adaptor

  • Ja genau sowas habe ich gemeint. Andere Überlegung wäre eine Trinkblase zu nehmen, die einen passenden Schraubverschluss hat (vom Gewinde her) und dann die von Daniel genannte Pillenaufbewarung zu modifizieren . Da habe ich aber keine Ahnung , ob das hinhaut.


    Glaube aber da geht nicht da man ein Außengewinde braucht... Heißt wieder n Adapter etc.


    Naja erstmal soll das Ding ankommen.

  • Sooo ist nun endlich angekommen. Wollte natürlich direkt mal testen... aber in der Anleitung steht was von Wasserfilter nicht trocknen und Sterilisieren vor Einlagerung. Sterilisieren erfolgt mit 12 msr aquatabs oder Haushaltsbleiche!?? Verstehe ich das richtig...Wasserfilter wird nie auseinandergenommen, es sei denn man tauscht irgendwann mal die Filterpatrone? Man pumpt also immer nur leer. Auch nach der Sterilisation wird nur leer gepumpt und danach direkt wieder der Deckel drauf geschraubt. Richtig?