Wodka bei Netto

  • Zumindest in Mittelhessen gibt es bei Netto diese Woche Wodka im Angebot : 0,5l 40%ig für 3.99€.


    Der ist damit 20% billiger als sonst, eigentlich gut genießbar und eventuell ein späteres Tauschmittel ? Durch die kantige Form der Flaschen auch platzsparend zu lagern.

  • Mhnm, ja als Tauschmittel vielleicht. Ich lagere lieber auch die Sachen, die ich gerne trinke. Aber der Preis ist gut und 10 Flaschen schaden da nicht, wenn man genug Platz hat.


    Wodka, mhnm kann man wenig falsch machen, obwohl die Unterschiede schon größer sind, meiner Meinung.
    Ich würde lieber Absolut Wodka lagern, als billigen No-Name-Wodka. Kippen sind gut, ggf. Zigarren.


    Aber vorher wird Talisker, Ardbeg, Laphroaig, Aberlour Double Cask, Cragganmore, Glenfarclas 105, jamm jamm eingelagert. Wenn Platz ist, folgt Vodka. Ggf. lege ich noch ein paar hochwertige Zigarren dazu. Bin zwar Nichtraucher, wer weiß.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hi,
    jetzt mal ernsthaft.
    Flüßige Tauschmittel sind ja OK , ABER


    hochwertigen Stoff wird man dann nicht los. Oder nur zum Preis von " Normalfusel".:drinks:


    Der "Ottonormalsorgenwegmacher" muß nur dröhnen.:zany_face:


    Geschmack ist DANN eher zweitrangig. Also gibś zu , dat is doch für ......:peinlich:


    M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Ja, stimmt. Letztendlich hast du recht. Die Mischung wirds machen. Discounter-Korn, Netto-Vodka, andere Sachen. Hochwertiges wird man los, nur halt nicht unbedingt zu einem hohen Kurs, da hast du schon recht. Habt ihr alle soviel Platz in eurem Lager?


    *hüstel* ja ich gebs zu. :peinlich: Die Endzeitparty. :drinks:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Also richtig Hochwertiges als Tauschmittel halte ich auch für überflüssig.
    Knallen muss es in der Birne und gut. Für Endzeitparty reicht ja wohl eine oder zwei gute Flaschen :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe auch keine Kippen im Lager. Allerdings Drehtabak und Papier. Finde ich persönlich praktischer.


    Hochwertige Zigarren.....
    Wen kennst du der sowas raucht? Wie lagerst du die? Hast du einen Humidor?
    Wenn nicht, dann gehen die kaputt, und zwar recht schnell. Also auch da nur billiges Zeug. Stichwort Trockenzigarren.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich würde eher auf hochwertige Produkte setzen. Grund hierfür ist: es wird bei jeder Krise auch Krisengewinner geben die das auch gerne zeigen wollen. Die muss man dann als Kundengruppe gewinnen. Dann hat man weniger Platzbedarf bei der Lagerung und die Gruppe wird auch sonst gute Connections in der Krise haben und an die interessanten Sachen kommen.


    Findet keine Krise statt und sind die hochwertigen Produkte gut gelagert können sich die Kinder freuen, falls sie diese mal nach unserem dann friedlichen Ableben entweder selber genießen können oder teurer verkaufen können. Schaut euch mal Preise von hochwertigem Whiskey an, den jemand in den 1970ern gekauft hat. Keine schlechte Rendite. Wird man mit Billig-Fusel auf keinen Fall realisieren können. Ich denke bei Hartalkoholika sollte man auch einen Bestand and hochwertigen Produkten über 70€ die Flasche im Lager haben.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Nunja, jeder soll genug haben. :unschuldig:
    Klar, mit einfacheren Alkohol ist das mit der Stückelung auch einfacher. Flasche Korn für ein kleines Brot oder so.


    Ich habe Null Ahnung von Zigarren. Ein paar Kumpels rauchen sowas ab und dann. Humiwas? :staun: Als Nichtraucher habe ich mich bisher so gar nicht damit beschäftigt. Bevor ich sowas beginne zu lagern, werde ich mal genauer recherchieren, danke für die Anmerkung.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Lass Zigarren sein, Lagerung zu aufwendig. Guter Wein der jetzt schon ausreichend Punkte hat und dessen Geschmacks-Höhepunkt in ca. 20 Jahren angesetzt ist der ist interessant und wie gesagt top-Hartalk.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich habe aktuell leider kein gutes Lager für Wein. Schwankende Temperaturen, etwas Licht. Alles Gift für lange Lagerung edler Tropfen. Aber Wein ist eine Idee wert. Aber ich wüsste aktuell keinen Wein, den ich länger als 5 Jahre lagern könnte. Lagerst du aktuell eine gewisse Menge Wein und wenn ja was für welchen?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab selber 120 Flaschen rotierend gelagert, aber nur für den Eigenverbrauch. Hauptsächlich Bordeaux, einige Rioja und sonst noch Rotweine aus der Mendoza-Region in Argentinien. Alles so um die 10 Euro die Flasche, länger als 8 Jahre würde ich die aber auch nicht liegen lassen. Als Tauschware hab ich einige passable Whiskey aus Schottland, da ist auch keine Gefahr das ich sie selber wegsüffel, da ich keinen Hartalk mag. Nur Wein und Bier sind bei mir gefährdet wegen Eigenverbrauch.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Sorry für die komplett andere Richtung, die ich einschlage : Wein würde ich nur im Tetrapak einlagern, billiger Sprit als Tauschmittel... wobei es auch recht gute Weine aus Übersee oder der ex-GUS gibt, die im 3l-Tetrapak kommen. Zum selbst trinken muss ich nicht viel einlagern, der letzte Tropfen vor dem hoffentlich erst spät eintretenden Ende sollte aber schon ein guter Cognac sein. Ansonsten, hätte ich genug Lagerplatz, ich würde Alk in 0,1-0,2-0,5-0,7-1l Behälter einlagern. In Duty-free Zonen kann man Hochprozentiges auch in Plastik-Flaschen a 0,5l kaufen. Nahezu unkaputtbar...


    Übrigens, scheinbar habe ich mich mit dem Posting vertan... heute nichts beim Netto gefunden ! War es doch Lidl ?

  • Hi beprudent,


    wieso sorry, dein Vorgehen hat doch genauso eine grusse Berechtigung wie mein Weg. Der einzige Unterschied ist, dass wir im Krisenfall auf eine gegenteillige Kundschaft abziehlen.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat

    Talisker, Ardbeg, Laphroaig, Aberlour Double Cask, Cragganmore, Glenfarclas 105


    War am Samstag bei uns im Wildpark zum Tasting und würde dem noch einen Caol Ila ultimate Collection von 2003 hinzufügen. Hab ne Flasche geschenkt bekommen und er ist unglaublich.


    Ansonsten ist es exakt meine Auswahl, der Glenfarclas 105 ist meine Hausmarke.


    Da ich da Zeuch sammle bietet es sich als Tauschmittel ganz sicher an.


    Wenn nicht, nutze ich es als Bestechungsmittel für die Obrigkeit im ShtF Fall

    Geht los!!!

  • Stimmt. Den hatte ich in meiner oberen Liste ganz vergessen. Ja, ausgezeichnet deine Sortierung. :) Der Coal Ila ist wirklich lecker.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von beprudent;259897

    Zumindest in Mittelhessen gibt es bei Netto diese Woche Wodka im Angebot : 0,5l 40%ig für 3.99€.


    Der ist damit 20% billiger als sonst, eigentlich gut genießbar und eventuell ein späteres Tauschmittel ? Durch die kantige Form der Flaschen auch platzsparend zu lagern.


    Super Preis, auch wenn's nur NoName Vodka ist.


    Ich habe im Bunker-Lager auch eine "Tauschecke" eingerichtet. Da gehen pro Jahr 60 Fl. Rotweine (F, I, E und Neuseeland) neue rein und die ältesten 60 Fl. gehen raus. Dazu selbstgebrannter Schnaps (Kirsch, Zwetschgen, Träsch), Salz und reichlich Zigaretten inkl. billiger Zigi-Anzünder.


    Die Idee mit verschieden grosse Flaschengebinde ist super - werde mich wohl die nächste Zeit damit beschäftigen, bei einem Lieferanten von uns an solche zu kommen.

  • @ Bärti : vermutlich... :winking_face: Vielleicht haben wir auch unterschiedliche Erwartungen, was wir im Tausch bekommen. Wenn ich zum Arzt müsste oder zum lokalen (hoffentlich kultivierten) Overlord, dann würde ich auch eher eine einzelne Flasche vom guten Zeug als Flachmänner mit Fusel mitnehmen.

  • Mal ganz ehrlich wer guten selbst gebrannten im Keller hat kann sich über den Preis und den Geschmack des Billigdiscounterfusels nur wundern. Für das Geld ist noch nicht mal der Brand drin. Und genauso besch... schmeckt der dann. Bei nem guten Whiskey werd ich dann aber schwach.
    Aber bei selbst gebrannten redet man dann eher von Gebinden 5l, 25l, 50l. Mein alter Ohm sagt immer: Wenn es im Keller mal brennt sag der Feuerwehr sie sollen ja nicht rein gehen sonder einfach nur Fluten. Aber vermtl. hat er nur Angst das die Jungs sich auf die Bergung des Pfirsich, Mirabellen und Zwetschgen-Schnaps machen. Und spätestens wenn es an den Grappa geht wird es zur Arbeit.Und die 400l Weinfässer sind dann eh nicht rettbar.
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob Alk als Tauschobjekt wirklich zieht. Dann eher schon Kippen. Da ist meiner Meinung nach die Zahl der schwer Abhängigen mit denen ich Kontakt/Tauschhandel haben will höher. Ausserdem sehe ich bei Alkoh die Gefahr das ich die neuen Eigentümer meiner Schnapsflasche nach dem Konsum dieser angetrunken bei mir vor der Tür habe.

  • Hi,
    Ich nochmal.


    Ich denke doch, wir reden hier über den "Wodka zum tauschen" oda?


    Habt Ihr Euch denn schon mal Gedanken gemacht wie so ein Tauschhandel abgeht, ohne das Ihr ausgeraubt werdet oder Ihr für Eure Wertgegenstände NICHTS erhaltet?


    Wenn ich etwas brauchen würde, würd ich zu jemandem hingehen von dem ich vermute, dass der das hat.
    Und würde Ihn fragen ob er XXXX besorgen kann, ( Ich setze ihn da durch nicht unter Druck zuzugeben , DAS er was gebunkert hat) und was er dafür haben will. Dann sage ich ihm das ich "Vieleicht" Schnabs besorgen könne und was ich DAFÜR bekäme.( Blos nicht sagen :" Ich geh mal kurz nach hause ich hab da noch XXX Litter stehen.")


    ( Ich hab doch einiges von den Patieneten in den Suchtkliniken gelernt, oder? Zumindest hab ich zugehört.)


    M
    In SOLCHEN Zeiten ist NICHTS einfach.

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Die Fragen sind doch:


    - Würde ein nicht Alkoholkranker in einer Krise überhaupt was gegen Alk tauschen ? (Also ich sicherlich nicht)
    - Was hat ein Alkoholkranker was ich brauchen könnte? Mir sind keine Alkoholkranken bekannt die Ihr Leben soweit im Griff haben das sie Vorsorge treffen können.


    Daher ist das Thema Alkohol als Tauschobjekt für mich uninteressant

  • Ich hab mir vor ca. einem Jahr bei Norma (weil gleich bei mir um die Ecke) eine Flasche billigen Korn gekauft und eingelagert.
    Ob der als Tauschmittel geeignet ist lasse ich mal offen. Man kann aber damit gurgeln, entfetten, kann Kräuterextrakte herstellen und eine gewisse Schmerzunempfindlichkeit erreichen.


    Der wird aber ziemlich lange da liegen weil ich normalerweise keinen Schnaps trinke (außer gelegentlich Tequila :)


    Gruß vom nasenbären