tipps für 1-mann-zelt ?

  • hallo, möchte mal in die runde fragen, wer kann ein gutes 1-mann-zelt empfehlen, preis unter 200€ und gewicht unter 2,5kg. bitte mit internethändler, wenn möglich. das googeln war nicht ganz so ergiebig. danke.

  • Zitat von Techniker;21446

    @Hungergot hat mir meine Frage aus dem Mund genommen
    ich grüble auch schon

    für und wieder

    einmannzelt vs Biwacksak



    Hallo
    Ich ziehe den Biwacksak vor. Da ich einen Poncho und Zeltbahn immer im Rucksak habe, da kann ich mir bei schlechterem Wetter ein Schrägdach bauen vor dem ich ein feuer machen kann. Ansonsten reicht der Biwacksak. Bei einem Zelt ist das nicht ganz so leicht, mit dem feuer.
    Ist für mich Sinnvoller, für einen anderen vieleicht nicht.

    LG hammer

  • Im ersten Post hieß es unter 2,5 Kg und 200€ das ist es ja auch.


    @Techniker wer wird denn wegen 300g weinen du bist doch bestimmt ein Bär von einem Mann das schaffst du schon.


    Ich wette mit dir da hast du bestimmt sinnlosere Sachen als ein Zelt in deinem Fluchtrucksack die mehr wiegen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Lest euch einfach die Kaufberatung bei Globetrotter durch vergleicht die beiden Zelte und zieht selbst eure Schlüsse daraus.


    Bei einem Zelt sehe ich das so es soll evtl. für längere Zeit euer Schlafzimmer sein da würde ich so wenig Kompromisse wie möglich machen und lieber etwas mehr Gewicht schleppen oder mehr Geld zahlen, aber dafür auch nach einem Sturm immernoch ein Schlafzimmer zu haben oder nach einem starken Regenfall kein Land unter im Schlafgemach. Beim Vaude sieht das Gestänge recht billig aus um Gewicht zu sparen hat es nur 2 Stangen bei starkem Wind von der Seite kann es sein das sich ein Hering von der abspannleine löst und dann faltet sich das Ding zusammen. Die Folge könnte im schlimmsten Fall ein Gestänge bruch sein, was dann meist zu verzweifelten Reperatur versuchen führt und am Ende ist dann das Zelt doch nicht wirklich mehr zu gebrauchen.


    Das ist jetzt nur meine bescheidene Meinung dazu ich will euch nichts ausreden oder euch zwingen das Wechsel zu kaufen.



    Gruß



    DosenBurger

  • Hallo,


    also ich möchte an dieser Stelle nochmal auf mein Vaude Refuge hinweisen:


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=231&highlight=vaude+refuge&page=2


    Obersdorf - Meran war zwar nicht, aber es hat sich trotzdem bewährt!! Aber 2 Personen und Gepäck ist nicht wirklich zu empfehlen - 1 Person und Gepäck, oder 2 Personen und Gepäck draußen, kein Ding!
    Einen Nachteil hat das Zelt aber doch: Es lässt sich nicht "mal eben" aufbauen, das Abspannen des Zeltes muss wirklich sorgfältig geschehen! Das nervt manchmal, vorallem wenn man eh schon K.O vom Tag ist! Das Zelt ist übrigens auch der Grund dafür, das ich mir 2 Trecking Stöcke gekauft habe... :face_with_rolling_eyes:


    Aber sonst :Gut::Gut::Gut::Gut::Gut::Gut::Gut::Gut::Gut:


    Achja, einen Link zum Shop:


    http://www.outdoor-ranger.com/vaude-refuge-zelt-gruen-p-10107.html?ref=19


    Wenn es noch konkrete Fragen gibt, oder individuelle Fotowünsche, dann einfach Bescheid geben!


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Auch wenn hier schon einige Empfehlungen kamen, will ich doch auch mal meine persönliche Empfehlung geben.


    Wenn du ein solides, nicht-hi-end, aber günstiges 1 Personenzelt haben möchtest, ist das Jack Wolfskin Tarp Tent eine recht gute Wahl.


    Preis: 150€


    Manko wäre das hohe Gewicht von über 2,5kg mit ein paar Zusatzheringen, die du für das ordentliche Abspannen benötigst.


    Probleme mit Innen- Außenzelt-Berührung gibt es kaum bei ordentlicher Abspannung.


    Das JW hat sich jedenfalls eine Woche lang in den Alpen bewährt!


    Es ist auch noch locker Platz für einen 80l Rucksack neben dir, oder für eine kleine 2. Person.


    Weiter zu empfehlen ist das Nordisk Pasch in der SI-Version.
    Etwas teurer als das JW aber wesentlich geringer im Gewicht mit 1,8kg.
    Preis: ~190€


    Jedoch geringerer Platz im Zelt!


    Grüße

  • diese zelte die noch wanderkrücken, öh, stöcke, zum aufbau benötigen, mag ich gar nicht. da ich mittlerweile einen guten schlafsack besitze, kann ich wohl beim zelt ein wenig sparen (hauptsächlich gewicht) oder ? mein 10€-baumarkt-zelt hat mir im sommer in den bergen (bis 3000m) gute dienste geleistet, wog aber ca 3kg. habe es verschenkt und jetzt finde ich es nicht mehr für 10€. aber die teureren sind sicher auch ein teil ihres geldes wert... oder ?

  • Hallo,


    ich habe das Nordisk Pasch SI http://www.globetrotter.de/de/…=cv_11603&k_id=0600&hot=0 und bin damit sehr zufrieden. Ich konnte das Zelt schon bei unterschiedlichen Wetterbedingungen testen, die Wasserdichtigkeit ist o.k. Ich bin 190cm groß und habe darin ausreichend Platz. Das Aufbauen geht ohne Probleme und das Zelt steht stabil (bei stärkerem Wind hab ichs noch nicht getestet). Packmaß, Preis und Gewicht sind für mich in Ordnung. Man bekommt das Pasch in gedeckten Farben, was unter Survival-Gesichtspunkten natürlich vorteilhaft ist.
    Die Kundenbewertungen bei Globetrotter sind auch sehr gut.


    Gruß
    Wotanus

  • Ich nutze das Jack Wolfskin "Gossamer". Unter 2 kg, 100 €. Hat alle "Mängel" eines Tunnels aber auch deren Vorteile. Ist als 1-Mann Zelt nur was für Minimalisten.

  • Es sind 1.600 gr. Mit Packtüte und Stöckchen. Ich ziehe es einem Tarp oder Poncho aus folgendem Grund vor. Das Zelt schützt mich vor allem was kreucht, fleucht oder als Regen und Schnee mich nerven könnte. Dies trägt bei mir zu einem besseren Schlaf bei. Schlaf macht gesund.

  • Ich schmeiß mal das TCOP von Eureka in den Raum, obwohl es beide Vorraussetzungen (Preis/Gewicht) nicht erfüllt.


    http://www.eurekamilitarytents.com/tents/tcop.html


    Es wiegt 7lb (knapp über 3kg) und kostet ca. 600$.



    Zur Not kann man mit zwei Personen (ohne Ausrüstung) darin nächtigen.


    Über Ebay kriegt man die für 100-150,- in guten bis neuwertigen Zustand

  • Zitat von Carpe;24947

    Ich schmeiß mal das TCOP von Eureka in den Raum, obwohl es beide Vorraussetzungen (Preis/Gewicht) nicht erfüllt.


    Dann frage ich mich, warum du es in den Raum schmeißt.
    Dieser Tip ist doch dann, wenn er die Vorraussetzungen nicht erfüllt im Grunde unnütz.


    Außerdem frage ich mich wo bei dem Zelt die 3kg sitzen.


    Hast selber Erfahrungen mit dem Zelt gemacht oder es so im Internet gefunden und wolltest einfach mal einen Tipp abgeben?


    Und: Bilder bitte Forumsintern hochladen nicht extern!
    Dies wurde aber auch schon oft genug gesagt.
    Deshalb habe ich es mir erlaubt die Bilder in deinem Post zu entfernen.


    Grüße

  • Zitat

    Hast selber Erfahrungen mit dem Zelt gemacht oder es so im Internet gefunden und wolltest einfach mal einen Tipp abgeben?


    Rate mal, wer die Bilder gemacht hat.
    Das Zelt befindet sich in meinen Besitz.


    Zitat

    Dann frage ich mich, warum du es in den Raum schmeißt.
    Dieser Tip ist doch dann, wenn er die Vorraussetzungen nicht erfüllt im Grunde unnütz.


    Nein, ist er nicht.
    Wie schon geschrieben, in einem Auktionshaus, gib es die Zelte immer wieder für 100,- - 150,-€, in einem sehr guten bis neuwertigen Zustand.
    Meines habe ich Neu für 125,-€ bekommen.
    Komplett hat es knapp über 3kg, dafür mehr Platz als ein reines 1-Mann Zelt.
    Es lässt sich auch ohne Innenzelt aufbauen, ohne Innenzelt ist es ein Stück leichter.


    Und laß´doch den Fragesteller entscheiden, ob er seine Anfoderungen etwas überdenkt oder er dabei bleibt.

  • Hallo Zusammen

    Ich hatte die Gelegenheit, am Wochenende beim Treffen das Vaude Refuge vom Doc sowie das Wechsel Pathfinder genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Beide Zelte haben etwas für sich und kommen bei mir unter die Favoriten.

    Das Refuge ist extrem leicht und handlich, das Wechsel extrem stabil und als Geodät 100%ig Sturmsicher. Ich könnte mich ehrlich gesagt nicht für eines von beiden entscheiden....

    Das Refuge bietet mehr Höhe, das Wechsel ist sehr niedrig, aber als Doppeldachzelt auch ziemlich warm.

    Hier noch der Link zum Wechsel:

    http://www.globetrotter.de/de/…10d34853f40b31c3700c9aa33

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr