DIY Imprägnierung einer Jacke

  • Testergebnis BW Goretexjacke mit 40 g Silikon


    Test 1 durch: 30min Beregnung Rücken oberes Drittel.


    [ATTACH=CONFIG]32702[/ATTACH]


    nun Test 2:
    15min auf Front mit Verschlussabdeckdung.


    [ATTACH=CONFIG]32702[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32704[/ATTACH]


    Bin gespannt.


    Gruss



    tID


    - - - AKTUALISIERT - - -



    Das Gute vorweg: DIE JACKE HAT DICHTGEHALTEN :lachen:


    [ATTACH=CONFIG]32706[/ATTACH]


    Das Testszenario war hierbei ungleich schwieriger als das erste, in dem die Jacke nach 15min deutlich durchnässte.
    Diesmal wurde die Jacke 30min auf der oberen Rückenpartie bestrahlt, gleich im Anschluss noch mal 15min auf die Reissverschlussabdeckung und damit auf die Mitte der Frontseite.


    Insgesamt habe ich 40g aufgebracht und es geht, persönlich werde ich mich mit 60g sicherer fühlen :winking_face: .
    Was mir auffiel, war, das man sehr gut während des Pinselns merkte wo die Jacke besonders strapaziert wurde. Beispielsweise wurde die Imprägnerung von der Kapuze nur so aufgesogen. ähnlich war es mit dem Rücken. daher entschied ich mich den Rücken doppelt zu Pinseln.


    was die Atmungsaktivität angeht, kann ich Luft weiterhin durch das Gewebe ziehen.


    Mein persönliches Fazit bis hierhin:


    Eine ausgemusterte BW Goretex Jacke, die undicht ist, bekommt man mit einer Beschichtung von 60g Silikon auf jeden Fall wieder in Schwung. es ist darauf zu achten, Rücken, Kapuze und ärmeloberseite grosszügig mehrmals zu behandeln. Das Auftragen sollte in zwei Durchgängen erfolgen.
    Mischungsverhältniss für "harte Mischung": 60g Silikon + 900g Waschbenzin . Verarbeitung besser bei offenem Fenster ohne offenes Feuer in der Nähe.


    Gruss


    TID


    PS: im nächsten Durchgang Versiegelung der Innennähte.

  • Moin TID,


    also wenn ich mir dein drittes Foto so ansehe, würde ich glatt sagen: Läuft! :Gut: :face_with_rolling_eyes:


    Zur Zeit kann ich in meiner Bude so etwas nicht anwenden, werde aber, sobald die Außentemperaturen es wieder zulassen, mal meinen alten (70er Jahre) grauen NATO-Nerz reaktivieren und waschen. Anschließend werde ich ihn liebevoll nach deinem Rezept "Labsaalen" und meine Erfahrungen hier berichten!


    Dann wartet da noch ein schwarzer Wellensteyn-Parka auf seine Wiederauferstehung ...


    Danke für Deine ausführlichen Beschreibungen!!!!!!!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Äußerste Vorsicht!


    Zitat von ksbulli;265180

    ...Zur Zeit kann ich in meiner Bude so etwas nicht anwenden, ...
    Christian


    Hallo ksbulli,
    da tust du auch gut daran, mach‘ das bloß nicht!! Auch wenn es schon einmal hier erwähnt wurde, für meine Begriffe wird die Gefahr von Benzindämpfen hier anscheinend von dem Einen oder Anderen maßlos unterschätzt!! Leute, damit ist nicht zu spaßen! Ihr braucht lediglich etwa 28 g Benzin in einem Kubikmeter Luft zu verdampfen, dann habt ihr einen Kubikmeter explosionsfähige Atmosphäre. Wenn ich dann was von 900 g Benzin lese, die in einem Raum verarbeitet werden, bleibt mir die Spucke weg.
    Nur mal so als Anhaltspunkt, was 0,2 Kubikmeter explosionsfähige Atmosphäre so können:


    https://www.youtube.com/watch?v=KH_Cw66-97Q

  • Ach ich fand es jetzt nicht so schlimm, denn das Interessante ist, das ich mich ja nicht in einem komplett geschlossenen Raum befand.


    Auf jeden Fall ist die Jacke jetzt dicht und das war ja letztlich Sinn der Sache.


    Gruß


    TID

  • Danke für Deine Fürsorge, bosselerodr!


    Aber bevor ich in meinem jetzige Arbeitsfeld "hängen" geblieben bin, habe ich ja auch mal was "anständiges" gelernt ... :face_with_rolling_eyes:


    Ich hab´mal Physik und Geophysik studiert - da gehört ein wenig Chemie als Pflichtnebenfach dazu...
    Und habe auch eine Fortbildung zum Sicherheitsbeauftragten konnte ich auch mal "nebenbei" mitnehmen.


    Du siehst, ich habe gelernt, auf mich aufzupassen ....


    Be prepared!


    Christian




    p.s.: Wie war das doch gleich? Chemie iss wenn´s stinkt und knallt und Physik iss wenn´s nich funktionert! :devil:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Coole Sache mit dem Silikon! Kannte ich so noch nicht.


    Eine Frage, nutzt du Standardsilikon aus der Baumarktkartusche oder was Spezielles?


    Grüßle

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Kann einer von euch einschätzen ob es Bedenken hinsichtlich der gesundheitlichen Belastung durch diese Beschichtung gibt? Sollte dies nicht der Fall sein, wäre dies eine richtig feine Sache.

  • Ja, man sollte nicht von außen an der Jacke lecken!


    Und wegen des Hautgefühls und dem Trageklima würde ich Kleidung nicht von innen beschichten.
    Aber nur aus diesen Gründen.
    Ob Hautkontakt mit Silkon dieser Art zu Irritationen führt, entzieht sich meiner Kenntnis.
    Man müsste da mal französische Schönheitschiraugen fragen :winking_face:

  • Zitat von T I D;265126

    Fazit:
    Beide Partien sind luftdurchlässig, die behandelte gefühlt etwas weniger.


    Das ist recht spannend, denn eine herkömmliche Goretex Membran ist überhaupt nicht luftdurchlässig, da das Teflongewebe auf der Innenseite eine flächige PU Beschichtung zum Schutz der Fasern hat, darauf basierte 20 Jahre lang der Patentschutz der Firma Gore.


    Genau genommen ist diese Membran auch nicht durchlässig für Wasserdampf, denn dieser kondensiert erstmal an der inneren PU Schicht, wobei dann das Wasser in flüssigem Zustand zur Außenseite "wandert", sofern ein entsprechendes Temperaturgefälle besteht.


    Möglicherweise handelt es sich bei der Jacke um eine modernere Membran, bei der die PU Beschichtung um die einzelne Faser angebracht wird. Diese Membranen sind tatsächlich auch luftdurchlässig und man kann da bedingt hindurch "atmen". Erfahrungsgemäß werden dieser Membranen bei Verschmutzung aber sehr schnell undicht, sie müssen dann sorgfältig mit einen Waschmittel gewaschen werden, das keinerlei Rückstände hinterlässt.


    Wasserdichte und luftdurchlässige Silikonbeschichtungen sind mir nicht bekannt, aber ich kenne auch nicht alles. Gibt es irgendeinen Anbieter solcher Stoffe?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • hallo Cephalotus,
    ich kann mir kaum vorstellen, das die BW schon Anfang der 90er modernes Material einsetzte. :winking_face:
    Um das Vergleichen zu können, habe ich eben mal probiert, ob unsere Ursuits auch Luftdurchlässig sind, was auch bei diesen Anzügen der Fall ist. die sind nun aber zu 150% wasserdicht :-).


    Gruß



    TID

  • Für mich ist das nicht erklärbar.


    Ich hab das gerade mal ausprobiert und über ein Rohr mit Haushaltsgummi einmal ein Stück moderne eVent Membran und einmal den Ärmel meiner 90er Jahre BW Goretexjacke gespannt.


    Das Ende dann in ein Glas mit Wasser gehalten und gepustet.


    Ergebnis: Bei der eVent membran sprudelt es heftig. Bei der BW Goretexjacke passiert garnichts.


    Dasselbe bei einer BW Goretexhose aus den 90ern.


    Ich hab ein kurzes Video gemacht, das ich Dir zusenden könnte (ca. 7MB). Hier darf ich nur Dateien bis 1MB anfügen


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich hab die Luftdurchlässigkeit von innen nach außen getestet. Umgekehrt wird das aber identisch sein. Der Unterschied ist wirklich sehr spektakulär.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • krass. Ist das schon die Flecktarnjacke oder noch die Olive??
    vielleicht liegt da der Hund begraben ?


    Bei mir sind's Ursuit und BW-Goretex annähernd gleich durchlässig (ursuit 2014, bw 1991)



    Gruß



    TId

  • Flecktarn.


    Meine Jacke ist von Feuchter, 1993, Hose ist auch von Feuchter, 1994 (Im Vergleich zu meinen zivilen Jacken sind diese Membranen übrigens deutlich langlebiger, kann aber auch daran liegen, dass die die meiste Zeit unbenutzt herum liegen, zivile Jacken halten bei mir so 3 Jahre, dann ist das "Innenfutter" an den Schultern durch. Die letzte Softshell hab ich mir sogar in 2 Jahren hinten am Rücken durchgewetzt, wo der Tagesrucksack aufliegt)


    Das ist jetzt aber auch nicht überraschend, das normale Goretex ist und war nie "luftdurchlässig", das hat nur die Werbung suggeriert. Ich glaube eine der neueren Gore Membranen ist auch luftdurchlässig, ich weiß aber nicht mehr welche... (Active shell?)


    Hier ein Vergleich auf Youtube wo man das schön sieht:


    https://www.youtube.com/watch?v=PXLPnD2w0P8


    oder hier ist Gore beim Namen genannt:


    https://www.youtube.com/watch?v=FSyRDzBenCc

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich kann durchblasen, aber nicht so, wie es bei der Eventmembrane der Fall zu sein scheint...



    Gruß



    TID