DIY Imprägnierung einer Jacke


  • Gesagt getan! Einfach TUN :face_with_rolling_eyes:



    So am Wochenende haben wir TIDs Lieblingselixier geschnüffelt und meine Jacke imprägniert :Gut:


    Habe die Jacke jetzt mal unter die Dusche gehangen der erste Eindruck ist ganz ordentlich es perlt:)



    Lasse sie jetzt noch eine 1/4 h beregnen und sehe mal ob was durch kommt.



    TID wird noch eine Anleitung einstellen zum nachmachen.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Schwer zu sagen unten war sie innen etwas nass kann aber auch sein das das Futter das Wasser hochgesogen hat die Jacke hing ja nicht ganz frei. Im Schulterbereich war sie in jedem Fall noch trocken.

  • Hmmm, wieviel Luft geht da noch durch?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hallo Ernst,
    ja, in dem Thread ist weiter unten ein ähnliches Rezept beschrieben, allerdings etwas aufwendiger als nötig.... :winking_face:



    Kupfersalz hat das Ganze gefilmt, ich muss es noch schneiden und würde dann Rezeptur und "How To"-Video hier posten.
    Ich bitte aber um Nachsicht, kann noch 1-2 Tage dauern...



    Viele Grüße



    TID

  • Zitat von T I D;263442

    kann noch 1-2 Tage dauern...


    Viele Grüße


    TID


    Hallo zusammen


    NUUUR keine Hektik!


    Ist aber sicher interessant für das eine oder andere Gewebe.


    Nur habe ich bedenken, dass einige modernen Gewebe das mit dem Benzin (Kohlenwasserstoffe wie auch Aceton) auch ertragen?


    Bin auf jeden Fall gespannt.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hüstel...


    Ich würde dann, in aller Bescheidenheit versteht sich, gerne auch ein paar Fragen berücksichtigt wissen:


    - Wie steht es mit der Abriebfestigkeit mit Rucksack?
    - Wie kommen Membranen damit klar?
    - In welchen Zeitabständen muss man die Prozedur wiederholen?
    - Wo liegt der Vorteil zur "gekauften" Imprägnierung, die in der Anwendung ja einfach ist. (Einsprühen, ab in den Trockner, fertig)

    I feel a disturbance in the force...

  • Zu Mebranen kann ich noch nichts sagen, da mich das aber selber interessiert, werde ich mal eine Goretex-Jacke damit behandeln und, wenn ich wieder laufen kann, im Regen damit laufen gehen.


    Der Vorteil ist für mich der, das ich es weiß wie es geht;-) und das ist für mich immer die entscheidende Größe.


    Bezüglich des Abriebs ist es so, das ich in den letzten Jahren ca. 15 Sorten getestet habe und nun bei der Marke PCI hängen geblieben bin , das ist schon sehr stabil...


    Ich habe die Mischung auch mal gespritzt. Dann stellt sich aber die Wirkung nicht so stark ein....


    Was die Behandlungszeiträume angeht, kann ich auch nichts sagen, da das für mich keine Relevanz mehr hat. Wenn ich das Gefühl habe, ich könnte mal wieder, dann behandle ich halt.


    Ausserdem ist es sehr preiswert und ziemlich universell.... 4 Liter für Jacken keine 20€.


    Gruß



    TID

  • Wegen des Wirkens von Benzin auf moderne Kunstfasern gebe ich zu bedenken, dass Benzin das einzige Mittel zur Reiningung von Seilen ist, das keine negative Veränderungen in Bezug auf die Bruchlast der Seile bewirkt....


    Gruss


    TID

  • Zum Glück laufe ich nun nicht als Glanzkänguru herum :grosses Lachen: das ganze ist matt geblieben und die Jacke ist nur etwas dunkler als ursprünglich was aber nicht schlimm ist.

  • Sprengt Euch nicht in die Luft. Benzin-Luft Gemische sind schon mit sehr wenig Benzin explosiv. Also besser im Freien...


    Bin mal auf den Praxistest gespannt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;263523

    Sprengt Euch nicht in die Luft. Benzin-Luft Gemische sind schon mit sehr wenig Benzin explosiv. Also besser im Freien...


    Bin mal auf den Praxistest gespannt.


    Auch das Einatmen ist nicht gerade gesundheitsförderlich.

  • Mir kommen gleich die Tränen:crying_face:
    Rauchen und ein BMI >25 ist auch nicht gesundheitsfördernd und die von so vielen geschätzten kleinen Maschinen mit Zweitakter und orale Einnahme von Chlor auch nicht... Viele der Dinge die hier proklamiert werden sind nicht gerade für einen Kuraufenthalt geeignet.