Poolheizung mit Holz

  • Hallo,


    ich habe noch einen kleinen, alten Holzofen (6 kw) und habe mir überlegt, ob ich den so modifizieren kann, dass ich damit das Poolwasser heizen kann.


    Würde es reichen einen Edelstahltank mit ein paar Litern inhalt direkt auf die obere Ofenplatte zu moniteren und diesen mit dem Poolkreislauf verbinden? Oder muss der "Wärmetauscher" direkt im Brennraum sein um effektiv genug zu arbeiten?

  • Hei,


    der darf sogar gar nicht im Brennraum sein. Denn dort soll es für eine vernünftige Verbrennung heiß sein.
    Der Wärmetauscher kommt dann in den Abzug. Dort kann man am meisten Wärme "tauschen".
    Dabei sollte der Wärmetauscher nicht unter 60°C kommen, da sonst soviel Schmodder an ihm kondensiert
    Wieviel Wasser ist denn in Deinem Pool?



    Grüße,


    Tom

  • Zitat von Grübler;263718

    Hallo,


    ich habe noch einen kleinen, alten Holzofen (6 kw) und habe mir überlegt, ob ich den so modifizieren kann, dass ich damit das Poolwasser heizen kann.


    Würde es reichen einen Edelstahltank mit ein paar Litern inhalt direkt auf die obere Ofenplatte zu moniteren und diesen mit dem Poolkreislauf verbinden? Oder muss der "Wärmetauscher" direkt im Brennraum sein um effektiv genug zu arbeiten?



    Vergiss es und rechne ein bisschen nach...


    Pool 8x4x1.5m = 48'000 l. Man braucht um die um 1° zu erhitzen 55 KW/h sprich 16 Kg Holz. Sagen wir mal du willst dein Pool von 15 auf 23° bringen sind das 128 Kg Holz. Mit deinem 6Kwh Ofen bist du 60 Stunden am dauer Feuern, nicht eingerechnet das dein Pool sich wieder abkühlt und dein Offen keine 100% umsetzt.


    Als unsere Heizung im Eimer war, habe wir versucht mit dem Holzherd genug warmes herzustellen um ein warmes Bad zu kriegen. Der hat 8 KWh. Fehlanzeige... das Wasser wurde ungefähr genauso schnell wieder kalt als man warmes anschleppte.

  • Naja, mein Pool hat "nur" 20.000 Liter - aber laut der Rechnung ist es noch immer sehr viel Holz, dass notwendig wäre.


    Es gibt elektrische Poolheizungen mit 2kW, daher bin ich davon ausgegangen, dass man mit Holz in ein paar Stunden auch was erreichen kann.


    Dann bleibt es eben bei der Solarheizung und Nutzung nur im Sommer.

  • Zitat von Grübler;263739

    Naja, mein Pool hat "nur" 20.000 Liter - aber laut der Rechnung ist es noch immer sehr viel Holz, dass notwendig wäre.


    Es gibt elektrische Poolheizungen mit 2kW, daher bin ich davon ausgegangen, dass man mit Holz in ein paar Stunden auch was erreichen kann.


    Dann bleibt es eben bei der Solarheizung und Nutzung nur im Sommer.


    Nun schau mal für was für einen Volumen die Ausgelegt sind und wie lange die laufen müssen.


    Es gibt Poolheizungen mit Holz.... Allerdings die kleinste mit 30KWh schafft bei 20'000l 1.3° in der Stunde.


    http://www.poolpowershop.de/pool/poolheizung-solarheizung/poolheizung-holz/holzbeheizte-poolheizung-70-kw



    http://"http://www.poolpowershop.de/pool/poolheizung-solarheizung/poolheizung-holz/holzbeheizte-poolheizung-70-kw"


    Und wenn elektro dann eine Wärmepumpe: http://www.poolpowershop.de/po…21-21-kw-inkl-wi-fi-modul

  • Hast Du eine Photovoltaikanlage?


    Falls ja, heize mittels Luftwärmepumpe im Sommerhalbjahr mit "Überschusstrom". Der ist eh nur 12ct/kWh wert bei einer aktuellen Anlage?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ihr denkt alle viel zu kompliziert ...
    Dabei kann die Lösung soo einfach sein:



    Gruß


    Blackout



    ... duck und weg ...

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat von Cephalotus;263765

    Hast Du eine Photovoltaikanlage?


    Falls ja, heize mittels Luftwärmepumpe im Sommerhalbjahr mit "Überschusstrom". Der ist eh nur 12ct/kWh wert bei einer aktuellen Anlage?


    Ja, hab ich allerdings im Moment nur Inselanlage mit 390 Watt. Ich hab mir das ja schon mal ausgerechnet wie viel Panels ich brauche um die Poolpumpe mit Solar zu betreiben - wäre etwa vergleichbar zur Wärmepumpe.


    Also Poolpumpe 700 Watt / 230 Volt - Laufzeit 12h / Tag
    Mein Wechselrichter schafft das, würde dann allerdings an die 60Ampere bei 12 Volt ziehen. Mein 130Watt Panel schafft im Idealfall 7A. Dafür brauche ich dann schon mal 9 Panels. Um Bewölkung, Schlechtwetter auszugleichen würde ich somit eine Batteriebank des dreifachen Tagesbedarfs einplanen und um diese auch Aufladen zu können min. die doppelte Menge an Panels. So das ganze ist jetzt auch noch ohne Verlust abgeschätzt. Mal abgesehen von der Fläche (Hausdach ist blöderweise genau Nord-Süd ausgerichtet) rentieren sich die Anschaffungskosten nicht.


    Ich habe beim Pool ja Sonnenkollektoren dabei (5qm), allerdings hilft das in der Übergangszeit zuweing. Im Hochsommer muss ich die dann abschalten, da das Wasser über 30° warm wird.

  • Zitat von bavarian.bandit;263805

    Und mit dieser Lösung könntest sogar einen Tauchsieder nutzen :winking_face:


    Das ist jetzt aber schon ein fake?!?


    Hoffe ich mal

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;263823

    Das ist jetzt aber schon ein fake?!?


    Hoffe ich mal


    Wenn das kein Fake ist haben die Typen das was folgen kann mehr als verdient,allesamt gute Kandidaten für den Darwin Award.Ohne wenn und aber !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Cephalotus;263823

    Das ist jetzt aber schon ein fake?!?


    Hoffe ich mal


    Da ich mittlerweile Menschen mit einem IQ knapp über der Raumtemperatur kennengelernt habe, schließe ich generell nichts mehr aus :)


  • Hallo,


    erinnert mich irgendwie an die Warmwassererzeugung die wir schon einmal getestet haben.
    Nur unsere Idee war etwas Anderes.


    Wir haben in ein 200 Fass ohne Deckel (Fass, Spannring, loser Deckel) Lüftungslöcher gebohrt bzw. geflext.


    Dann haben wir ein 55 Liter-Fass (den Deckel vom Fass am Falz abgeflext) in das 200 Liter-Fass gestellt.


    In das 55 Liter-Fass haben wir Wasser gefüllt und im 200 Liter-Fass Feuer gemacht.
    Das 55 Liter-Fass haben wir mit dem Deckel (55 Liter-Fass) abgedeckt, damit das Wasser schneller heiss wird bzw. keine Asche usw. in das Wasser kommt.


    Das heisse Wasser haben wir mit kleinen Eimern aus dem 55 Liter-Fass entnommen bzw. kaltes Wasser mit den Eimern hineingefüllt.


    Wir wollten noch eine andere Variante testen, ist aber leider nie über die Planungsphase hinausgekommen.


    Planung:
    In das 55 Liter-Fass zwei Löcher bohren und in jedes Loche ein Rohr stecken und die Verbindungsstelle entsprechend abdichten.
    Die Verbindungsstelle abzudichten war glaube ich der springende Punkt damals.
    Wir fanden keine brauchbare bzw. für uns umsetzbare Lösung.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?
    (Solange muss eben mit den Eimern das Wasser "gewechselt" werden.)

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hmmmm, hast du schon mal an feuerfestes Silikon gedacht? Diese rote Pampe die du gefühlt erst in 3 Monaten wieder von der Haut bekommst. Wäre evtl. einen Versuch wert.
    Gruß Bandit


  • Hm, kleben und löten wird nicht funktionieren, solange du direkt im Brennraum bist.


    Ich denke dauerhaft dicht wird das nur, wenn du eine Gewindemuffe ans Fass anschweißen kannst. Die Zuleitung würde ich nicht fix verschrauben - Gartenschlauch durch den Deckel sollte reichen.


    Die zweite Variante wäre einen Wärmetauscher ins Fass legen - also im Prinzip einen alten Autokühler zweckentfremden - und über diesen das Brauchwasser indirekt erwärmen. Wenn du die Durchbrüche dafür im Deckel machst müssen die dann auch nicht unbedingt dicht sein.

  • Zitat von Endzeitstimmung;263879


    So ein ähnliches Teil hat ein Bekannter einmal bei der US-Army gekauft.
    Da gehört aber noch eine grosse Metall-Mülltonne dazu.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Grübler;263894

    Hm, kleben und löten wird nicht funktionieren, solange du direkt im Brennraum bist.


    Ich denke dauerhaft dicht wird das nur, wenn du eine Gewindemuffe ans Fass anschweißen kannst. Die Zuleitung würde ich nicht fix verschrauben - Gartenschlauch durch den Deckel sollte reichen.


    Die zweite Variante wäre einen Wärmetauscher ins Fass legen - also im Prinzip einen alten Autokühler zweckentfremden - und über diesen das Brauchwasser indirekt erwärmen. Wenn du die Durchbrüche dafür im Deckel machst müssen die dann auch nicht unbedingt dicht sein.


    Das Löten erschien uns zu unsicher und Schweissen konnte von uns keiner.


    Anstelle eines Autokühlers könnte man auch einen alten gusseisernen Radiator bzw. Heizkörper in ein "Feuerbett" legen.


    Die Anschlüsse bzw. Anschlussleitungen sind bei so einem Heizkörper sind evt. leichter zu bekommen.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face: