Hallo allerseits,
Bleibatterien (also "Autobatterien") können beliebig reihen- oder parallel geschaltet werden, wenn es sich um gleiche Typen in halbwegs gleichem Zustand handelt.
Dies muß realisiert werden, um die Kapazität zu erhöhen. Schaltet man die Batterien in Reihe, addiert sich die Spannung und der Strom bleibt gleich. Das ist die einfachere Handhabung, aber hier müssen die Batterien zwingend gleichen Typs und annähernd gleichen Zustandes sein (in einer Bleibatterie drinnen sind die einzelnen Zellen [hier zu je 2 Volt] ohnehin in Reihe geschaltet).
Soweit bekannt, soweit so gut.
Was aber, wenn (bei Parallelschaltung) nicht?
Ich möchte in meinem Gedankenspiel mehrere vorhandene Autobatterien parallel schalten, um die Kapazität zu erhöhen, aber um weiterhin 12 Volt zu haben.
Hierbei benötige ich keinen riesengroßen, kurzzeitigen Strom, sondern den Stromfluß über längere Zeit.
Nehmen wir an, ich habe hier eine alte, noch halbwegs brauchbare 88Ah und eine 65Ah-Batterie rum stehen, eventuell noch mehr.
Wenn alle Batterien voll geladen sind, fließen unter Umständen hohe Ausgleichsströme, bis sich bei allen Batterien das gleiche Spannungsniveau eingestellt hat. Hierbei ist die kleinste maßgebend, und je nach Kapazität der anderen Batterien kann diese kleinste von den anderen überladen werden.
Die Stromabgabe der parallelgeschalteten Batterien stelle ich mir dagegen sehr unproblematisch vor.
Selbstverständlich sind in meinem Gedankenspiel die Unterschiede der Batterien nicht gravierend, aber doch deutlich, z.B. 88Ah zu 65Ah. Ebenso selbstverständlich soll jede Batterie vor deren Parallelschaltung einzeln abgesichert werden.
Wer hat damit praktische Erfahrung und vielleicht sogar ein paar Meßwerte?
Wie stellt sich die LADUNG der Batterien dar?
Sollten alle Batterien ziemlich entladen sein, dürfte das auch problemlos aussehen. Die schwächste erreicht zum Schluß die Ladeendspannung und somit die Spannung des ganzen Systems, damit das Ladegerät abstellt bzw. dessen Strom zurückgeht.
Die "Erhaltungsladung" würde sich auch durch kleinere Ausgleichsströme zwischen den Batterien aufteilen?
Sind meine Gedankengänge richtig?
Viele Grüße vom Nordschwarzwald