Akkus laden - wie oft

  • Hallo Foris.


    Ich hätte gern gewusst, wie oft und wie Ihr Eure Akkus ladet.


    1x im Jahr mit vorheriger Entladung?


    Oder noch mehr?


    Ohne vollständig zu entladen?


    Es geht mir vor allem um meine Eneloop (die in weiß und in schwarz).


    Fragen über Fragen...

  • Ich lade die Akkus 4x pro Jahr, davon 1-2x mit vollständiger entladung.


    Bei den Taschenlampen ist es so, dass ich diese täglich brauche und die Reserveakkus werden im Wechsel gebraucht.
    Zusätzlich werden die Taschenlampenakkus jählich getauscht. Bei den Taschenlampen sind aktuell 2x LedLenser M7R mit je 1nem Akku im Einsatz.

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)


  • Kommt drauf an... :winking_face:
    Was ich auf jeden Fall grundsätzlich empfehlen kann: Wenn Akkus paarweise verwendet werden sollen, dann am besten "verheiratet". Bedeutet: Die Akkus werden immer gleichzeitig verwendet und nur miteinander. So haben diese immer den gleichen Ladestand, die gleichen Ladezyklen und den gleichen Grad an Alterung.
    Meine 18650er Akkus beispielsweise sind mit 1/1 und 1/2 bzw. 2/1 und 2/2 gekennzeichnet und werden immer paarweise verwendet.


    Dazu sei ein gutes Ladegerät empfohlen, was dir zusätzliche Informationen ausgeben kann.
    http://www.amazon.de/dp/B00UWD…E7AK&tag=httpswwwaustr-21 ist ein Beispiel dafür.


    Bevor bei mir Akkus geladen werden, werden sie in aller Regel erstmal zum größten Teil entladen (meist auf ~10%) und dann wieder geladen (zwischen 90 und 100%).


    So long,
    Sam

  • Wie entlädtst Du die Akkus? Über das Ladegerät oder über eine Taschenlampe o.ä.?


    Ich nutze zum laden ein Ansmann Energy 16 oder wenn es eine Entladung sein soll ein Technoline BC-1000. Das dauert aber irre lange.
    Für Liion Akkus nehme ich ein Intellicharger i4.


    Meine Akkus nutze ich kaum. Für Uhren oder Fernbedienungen nutze ich Batterien. Die Akkus dienen als Back up.

  • Ganz einfach... ich dampf sie leer :winking_face:
    Ich benutz die für E-Zigaretten.
    Aber viele Ladegeräte können die (wie das, was ich gepostet habe) kontrolliert entladen.


    So long,
    Sam

  • Da ich nicht mit dem dampfen anfangen möchte, kaufe ich mir lieber noch 1-2 Ladegeräte. Mit nur 4 Schächten komme ich nicht weit.


    Danke noch einmal.

  • Und was wenn die Accus nur im Schrank rum liegen und auf den Einsatz warten? Also gelagert werden.
    Reicht es einmal im Jahr nachzuladen, oder einen vollen Zyklus, also entladen und wieder laden (im Ladegerät)

  • Zitat von DerGerald;265201

    Und was wenn die Accus nur im Schrank rum liegen und auf den Einsatz warten? Also gelagert werden.
    Reicht es einmal im Jahr nachzuladen, oder einen vollen Zyklus, also entladen und wieder laden (im Ladegerät)


    NiMH entlade und lade ich alle 1/2 Jahre, Li-Akku werden nur geprüft (Spannungsmessung) gebenfals nachgeladen.
    Nach Möglichkeit rotiere ich die in den Geräten.

  • Es kommt auf die Entladung an.
    Akkus sollten nicht lange entladen gelagert werden.
    Ich habe mal gelesen, so 70% wäre ok.
    Also Akkus lange bei 30% liegen zu haben ist schlecht. Auch für die "Preparedness". :)


    Die alten NiMH (pre-Eneloop) sollte man regelmäßig (1x im Monat) laden/entladen ("Die wollten arbeiten!").
    Bei Eneloops ist das nicht mehr so, bei Li-Akkus auch nicht.

  • Sofern möglich lagere ich Lithium Ionen Akkus (dauerhaft) eher leer und kühl. Die revsreible Selbstentladung modernen Zellen ist quasi null, höchstens schelchte BMS kann die Zellen leer saugen. Man kann die jahrelang so liegen lassen und dann vor Gebrauch laden.


    Regelmäßig genutzte Akkus zykliere ich flach (also so oft wie möglich nachladen), das erhöht die lebensdauer bei Lithium-Ionen.


    Akku in Notfallequippemt lagert man halt voll (vor Hitze schützen), muss man dann eben alle 4-5 Jahre neue Zellen einsetzen.


    ---


    Bei NiMh verwende ich nur noch Eneloop, die lade ich auf wenn leer oder bei Bedarf und schmeiße die dann in den Schubladen. Die nächsten 2-3 Jahre sind die dann benutzbar, länger liegen sie eh nicht herum.


    ---


    Bleiakkus sofern vorhanden möglichst immer voll laden.


    MfG


    PS: Sofern möglich lädt man die Zellen natürlich einzeln. Ladegereäte die das nicht können sollte man entsorgen oder besser erst garnicht kaufen. Wenn man dann Geräte nutzt, die Einzelzellen nutzen ist die Fehlerrate Prinzip bedingt quasi Null.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;265251

    Sofern möglich lagere ich Lithium Ionen Akkus (dauerhaft) eher leer und kühl.


    Soll man nicht.
    Geraten wird, sie 60-70% geladen zu lagern.
    Tiefenentladung ist immer schädlich.


    Generell ist es doch auch unpraktisch, Akkus entladen zu lagern, denn wenn man sie braucht, kann man sie doch oft gar nicht mehr laden.
    ich versuche immer, meine Akkus möglichst alle aufgeladen zu haben. Preparedness!

  • Zitat von blende8;265271

    Soll man nicht.
    Geraten wird, sie 60-70% geladen zu lagern.
    Tiefenentladung ist immer schädlich.


    Ich bin beruflich bedingt ziemlich gut im Bilde, wie man mit Li-Ionen Akkus umgeht.


    "Eher Leer" meint ja auch nicht 0V, sondern vielleicht auf 20% SOC, also z.B. 3,4V Leerlaufspannung. Typischerweise wird 40% SOC empfohlen, da ist aber eine Sicherheitsreserve drin für Strom nuckelnde BMS. Das muss man natürlich vorher abklären. Die mir bekannten modernen Li-Ionen Zellen der bekannten Anbieter haben quasi null reversible Selbstentladung, die kannst Du Jahre lang herum liegen lassen.


    Zitat


    Generell ist es doch auch unpraktisch, Akkus entladen zu lagern, denn wenn man sie braucht, kann man sie doch oft gar nicht mehr laden.
    ich versuche immer, meine Akkus möglichst alle aufgeladen zu haben. Preparedness!


    Klar, in diesem Fällen bleibt nur das voll laden und man muss dann halt damit leben, dass die Zellen ca. 3-4x schneller (kalendarisch) altern. Das hängt aber auch vom zelltyp ab. Zellen mit NCA Kathode sind relativ resistent gegen solche Alterungseffekte, LMO hingegen ist da eher kritisch. (so als grobe Stoßrichtung). Entscheidend ist ferner die Temperatur. Ca. alle 10°C mehr verdoppelt sich die Alterung.


    Für den normalen Anwender ist das aber alles zu kompliziert, da würde ich bei Li-Ionen(!) folgende Minimalempfehlung geben:


    1. Vor Hitze schützen
    2. Darauf achten dass man die Zellen tauschen kann
    3. Sofern vermeidbar nicht ständig ganz leer machen
    (4. Kalte Akkus nicht schnell laden, z.B. bei Handys)


    Ich hab z.B. Wintec Mini 46 Funkgeräte mit speziellen Li-Ionen Akku. Leider wird das Gerät nicht mehr verkauft, also lagere ich die Ersatzakkus dafür fast leer im Kühlschrank und wechsle grob 1x im Jahr mit dem zweiten Akkusatz ab. So hoffe ich, dass die Akkusätze so ca. 15-20 Jahre durch halten werden, danach muss ich wohl basteln.


    MfG


    Ich unterschreibe auf der Seite nicht jede Aussage, aber das meiste ist richtig:


    http://www.batteryuniversity.c…g_lithium_based_batteries

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich lade meine Eneloops und Varta Ready2use in Abständen von einem halben Jahr, wenn sie nur gelagert wurden.
    Sind sie in Taschenlampen, lade ich sie nach jeder längeren Benutzung in hohen leuchtstufen, damit sie immer
    mit maximaler Laufzeit bereit liegen. (Preparedness)


    Maglite Charger Taschenlampen mit dem neueren NIMH-Akku lade ich jeden Monat, da es sich wahrscheinlich
    nicht um Akkus mit geringer Selbstentladung handelt.
    Laut Hersteller kann die Lampe im Ladegerät verbleiben, jedoch dürfte das auf Dauer ungesund
    für den Akku sein. (Bei seltener Benutzung)


    Lithium-Ionen Akkus lade ich nach Bedarf, achte aber darauf, dass der Akkuschrauber immer aufgeladen ist. (Preparedness)
    Die Lithium-Ionen Akkus eines Camcorders von 2005 wurden von Mitte 2012 bis Ende 2015 eingelagert und funktionieren
    nach dem Aufladen noch immer einwandfrei.