Isomatte - das wichtige Teil für drunter

  • Hallo hingucker
    Bei mir ist schon seit jahren die US-Isomatte in gebrauch.Größe 190/55 und 1cm hoch.
    In den Frühjarsmonaten bis in den Herbst ganz gut, lege aber fast immer noch Zweige unter mein Bett:face_with_rolling_eyes:. Bin auch auf der Suche nach was neuem, toll das Du fragst:Gut:. Liebäugle mit einer Selsstaufblanden Isomatte:)

    LG hammer

  • Das stellt sich erstmal die Frage:


    Was soll es denn sein?


    - Thermo-Matte (selbstaufblasend)


    oder


    - Iso-Matte?


    Als Thermo-Matten sind einfach zu empfehlen die TAR (Therm-A-Rest) Modelle.
    Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen.
    Beispielsweise die einfache kantige TAR Trail Lite, die sehr günstig ist in der Anschaffung, aber für "normale" Touren mehr als ausreicht.
    Diese blasen sich wie schon gesagt selbst auf, jedoch sollte man immer noch etwas nach helfen, wenn man nicht gerade 40kg wiegt...


    Oder aber soll es eine Iso(Schaum)-Matte sein?
    Offenporiger- oder geschlossenporiger Schaum?


    Hier sind wohl auch aufjedenfall die Evazote-Matten zu empfehlen.
    Hier gilt ein unschlagbarer Preis und die gnadenlose Robustheit, da sie nicht wie die Thermomatten einen Plattfuß bekommen können.
    Hier musst du dich aber mit etwas weniger "Komfort" zurecht geben!
    Diese gibt es auch wieder in verschiedenen Dicken, welche natürlich alle ein anderes Gewicht haben (Je dicker, desto schwerer :face_with_rolling_eyes: )


    Ich nutze beispielsweise, wenn ich kein Thermo-Matten-freundliches Gelände vorfinde, eine Kombination aus Evazote und TAR.


    Drunter als "Schutz" und zusätzliche Isolation kommt eine 0,5cm dicke Evazote-Matte und darüber eine TAR Trail Lite reg.


    Grüße

  • Da mein Rucksack generell überladen ist und mir die paar 100 Gramm nix ausmachen nutze ich stets, immer und überall die Exped SynMat 7. Das sind 8 cm purer Schlafgenuss, sehr rutschsicher. Die Matte ist mit einer Hohlfaser gefüllt, die wirklich gut isoliert. Ich habe mir den Luxus der vollen Länge gegönnt (da ich eh recht groß bin), die gibt´s aber auch in 2/3-Länge, da spart man einiges an Gewicht. Leider ist sie rostrot, was für mich als Grünfanatiker bedeutet, dass ich sie mit IN den Biwaksack nehme. Gewicht der vollen Länge ist 800 g. Das Nachfolgemodell hat ein eingebautes Pumpventil und wiegt glatt 100 g mehr. Das wäre nicht das Meine, aber momentan ist die hier recht günstig:

    http://biwakscharte.de/Schlafe…-Synmat-Pump-7::1804.html

    Mit den Leuten von der Biwakscharte habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Von der DownMat habe ich aus preislichen Gründen Abstand genommen, außerdem puste ich die Matte mündlich auf und nehme den komischen Packsack, der auch als Pumpe dienen kann, nicht dazu. Das war mir dann doch nutzloser Ballast. Bei Daune kann die eingebrachte Feuchtigkeit schon mal zu Modern führen, aber die Kunststofffüllung hat bisher alles klaglos mitgemacht.

    Mit meinem System aus SynMat 7, Tyin Winter und Exped Bivvybag habe ich noch nie gefroren. Und im Sommer macht man einfach ein bisschen auf... :winking_face:

    Erklärter FDGO-Fan

  • Ich besitze 2 selbstaufblasende Matten eine Therm a rest und ein von Jack Wolfskin.
    Zum Camping finde ich die super.


    Für meinen Fluchtrucksack ein NOGO:nono: aus folgenden Gründen. Wenn ich mit so einer Matte einen Plattfuß habe steh ich dumm da, das andere Problem ist im Winter, da man die Matten nachpusten muss weil sie sonst nicht hart genug sind gelangt von mal zu mal mehr Feuchtigkeit aus der Atemluft in die Matte irgendwann vereist sie dann.


    Ich werde mir noch eine dicke Evazotte Matte holen.


    Beim Fluchtrucksack setze ich mehr auf Langlebigkeit und Stabilität als auf Komfort.


    Gruß


    DosenBurger

  • hallo
    wenns ein bisschen mehr komfort sein darf, tät ich die term-a-rest nehmen, nachteile sind bereits aufgezählt worden, was diese matten auch garnicht mögen, sind sehr spitze dinge (felsen, dornen, äste, steinkanten) und funkenflug. da das reparieren draussen sehr aufwändig ist, eher ungut für Fluchtrucksack aber fein zum "normalen" draussen schlafen und dann sicher sein Mehrgewicht wert.
    Ansonsten, wenns leicht sein soll, bevorzuge ich die Faltmatten der Bundeswehr, gleich zwei von der Sorte, sehr leicht, robust, gut als Sitzgelegenheit nutzbar, auch für den Hund als Unterlage und günstig..
    beste Grüße

  • hab auch ne term-a-rest. aber wens im winter so richtig kalt ist und es mich nach draussen zieht nehm ich noch so ne alu abdeckfolie für die autoscheibe mit. die zusäzliche isolierung ist super. so wirds richtig schön kuschlig.

  • Ich habe mit herkömmlichen Isomatten gute Erfahrungen gemacht, wenn die Struktur "geschlossenporig" ist, und nicht "offenporig" so das sich die Matte nicht mit Wasser vollsaugen kann.
    Rutschsicher sollte sie auf jeden Fall sein: Beim letzten Waldcamping nahm ich es mit dem Lagerplatz nicht so genau, es war Gefälle vorhanden. Unmerklich rutschte mein Schlafsack entlang der Längsachse mit den Füßen voran abwärts... bis meine Füße Widerstand in Form eines Baums fanden. Den Rest der Nacht schlief ich ich "angelehnt". Unglaublich aber es geht, fast im Stehen zu schlafen. Nur morgens waren die Knie etwas steif...

  • Hallo,


    sehr interessant klingt für mich die Thermarest Neoair. Bei Odoo.tv gibt dazu einen recht guten Test http://www.odoo.tv/Therm-a-Rest-NeoAir.573.0.html. Und hier gibt es einen weiteren Testbericht: http://www.trailblaze.de/thermarest-neoair.html. Die Matte ist nicht selbstaufblasend, aber anscheinend unschlagbar was Gewicht und Packmaß angeht, ohne dass darunter die Isolation leidet. Nachteil: Das Ding ist echt teuer, in Größe regular etwa 100 Euro, in large um die 130 Euro. Wenn jemand bereits Realerfahrungen mit der Matte gemacht hat, würden die mich echt interessieren.


    Gruß
    Wotanus

  • Habe als Ergänzung noch die BW-Isomatte im Jagdrucksack. Im Sommer als Isomatte brauchbar, kann man sie aber aufgrund ihrerFaltbarkeit auch guit als Sitzunterlage oder Windschutz nutzen.

  • Kommt auch darauf an wie/womit Du schläfst.


    Ich schlafe fast immer in der Hängematte, da hat sich die Therma Rest bewährt.


    Vor 2 Jahren hab ich dann auch die Exped SynMat 7 gekauft, ihre Vorteile spielen sich erst beim Bodenschlafen aus - da ist aber dann wirklich Komfort angesagt.
    Dennoch nehme ich die auch in der Hängematte, weil sie viel kleiner als die Therma Rest zum zusammenlegen geht und somit besser in die Tonne zum Kanufahren reinpasst.

  • Hallo,


    ich selber habe noch die Thermarest Z-lite http://www.ski-outdoor-shop.de…-rest-z-lite-limon-p-5963. Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:


    Pro:


    - Guter Liegekomfort
    - Geringes Gewicht (440g)
    - Nicht luftgefüllt daher in der Regel keine Reperaturprobleme.
    - Für mich im Normalfall ausreichende Isolationswirkung (R-Wert 2,2)
    - Lässt sich schnell zusammenlegen.


    Contra:


    - Gibt es nur in regular und ist mit 183 cm eigentlich zu klein für mich.
    - Meine quietscht ein bisschen, weiß aber nicht ob das bei den neueren Ausführungen auch noch so ist.
    - Mir ist sie für den Rucksack vom Packmaß her einfach zu sperrig (51 x 13 x 4 cm).


    Fazit: Gute leichte Matte, aber nicht unbedingt etwas für den Rucksack.


    Gruß
    Wotanus

  • Nabend!


    Auch wenn ich gerne komfortabel auf einer selbstaufblasbaren Matratze nächtige habe ich mir für den Fall des Falles die Isomatten der Niederländischen Armee besorgt!


    http://www.asmc.de/de/Schlafsa…Isomatte-gebraucht-p.html


    Vorteile:
    Geschlossenzellig - Ich denke EVA
    Dick - Zumindest ein wenig Luxus
    Günstig - Ab 10€ Gebraucht gehts im Netz los
    Super Packsack - für Freunde des DPM Tarnmusters, auch für vieles andere verwendbar!


    Nachteil:
    Etwas höheres Packmaß


    Ansonsten sahen die der Schweizer Armee auch sehr gut aus!


    Gruß Bastian

  • hab heute einen Tip zu Evazote Isomatten(langlebig, rutschhemmend, geschlossenzellig und sehr elastisch) gelesen,


    da ich keine eigene Erfahrung habe, aber sich der Tip interessant anhört - hier ist er bereit für eure Stellungnahmen:


    Statt einer 0,9 mm dicken Matte


    2 x 0,5 mm


    davon eine unters Zelt (schützt den Zeltboden und isoliert schonmal)


    die andere ins Zelt zum drauflegen

  • Hallo Hingucker

    Es gibt auch die EVA-Doublemat von Exped. Die ist doppelt so gross wie normale EVA-s, 5mm Dick und kann gefaltet werden. Sie dient entweder als Liegewiese, Zeltunterlage oder beim WInterzelten als Unterlage der TAR. Man kann so aus der Doublemat und einer TAR eine Sandwichmatte basteln, die dann für so ziemlich alle Temperaturbereiche langt.
    In Deinem Fall würde sie unter dem Zeltboden verlegt diesen schützen und gleichzeitig schon eine Dämmschicht darstellen. Damit sparst Du Dir schon mal eine Schutzplane.

    Die Doublemat steht bei mir ziemlich weit oben auf meiner umfangreichen Wunschliste...

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    PS: EVA bekommst Du beim Klima- und Lüftungsbauer Deines Vertrauens, da diese als Schalldämmmatten bei Lüftungskanälen eingesetzt werden.... Diese sind aber meistens dichter als diejenigen fürs Camping.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Mir kam gestern eine ähnliche Idee wie vom hingucker.
    Bei TEDI, ist so ein 1Euro shop bei uns, da gibt es Campingmatten von der Größe 180*50*0,7 cm. Wenn ich mir jetzt vier Stück kaufe komme ich auf 4Euro, damit hätte ich folgendes vor.

    Zwei Matten hinlegen eine Luftpolsterfolie drauflegen, dann die anderen zwei Matten darüber. Das ganze an den Rändern Luftdicht verkleben. So würde man eine Matte gewinnen mit 180*100*1.4 cm.

    Meint ihr das das eine gute Idee ist, oder soll ich es sein lassen.

    Mir sind eure Meinungen schon Wichtig, egal ob positiv oder nicht.

    LG hammer

  • Bei Luftpolsterfolien hast du halt das Problem das die mit der Zeit die Luft verlieren. Wenn du Pech hast ist nach ein paar Monaten die Folie platt.

  • Zitat von StefanS;21816

    Da mein Rucksack generell überladen ist und mir die paar 100 Gramm nix ausmachen nutze ich stets, immer und überall die Exped SynMat 7. Das sind 8 cm purer Schlafgenuss...


    Meine Worte! Der sensationelle Schlaf auf diesem Teil macht die Anstrengungen es zu schleppen mehr als wett. Ausserdem werd ich auch nicht juenger...


    Wenns wirklich leicht und vielseitig sein soll, schliesse ich mich dem Obwaldner an:

    Zitat von Obwaldner;27790


    Es gibt auch die EVA-Doublemat von Exped


    Als Zeltteppich, zum beim Feuer sitzen, als Dach, fuer die Goettikinder zum Mittagsschlaf, einfach fuer alles zu gebrauchen. Die kommt auch noch oben auf den Rucksack. In juengeren Jahren haette mir diese gereicht, besonders wenn man sie noch mit Laub fuellt wird's ganz schoen bequem.


    Gruss

  • Ich hatte am Wochenende die 1,4cm Evazote + BW-Mumienschlafsack + Biwaksack von den Holändern.


    Das ganze bei ca. -13°.
    Ich katte keinerlei Probleme. Ich hab beim Abbau festgestelt das ich auf einem Wurzelstumpf oder sowas gelegen hab, davon hatte ich nachts nichts gespürt.


    Gruß
    sebosan