Lagerung von frischen Eiern

  • Hallo,


    einen Tip von meinem Opa zum Lagern von Eiern:
    Die frischen Eier in einem Behälter/Sack voll Weizen lagern. Wenn die Eier komplett von Weizen umgeben sind, kommt keine Luft daran und sie halten sich mehrere Wochen. So wurden früher Eier gelagert als es noch keinen Kühlschrank gab.
    Ausprobiert habe ich das ganze noch nicht, habe also noch keine Erfahrungswerte bezüglich Haltbarkeitsdauer.


    Grüße, Hans

  • Hallo Hans

    Als Alternative bietet sich die Lagerung in Kalkmilch in einem Steingutgefäss an. Meine Grossmutter lagerte darin im Keller die Eier sehr sehr lange. Die Kalkmilch verhindert den Kalkverlust der Eierschalen und schliesst diese luftdicht ab.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    PS: Ein Selbstversuch steht noch an, aber bei drei Hühnern bleiben nicht viele Eier übrig...

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Hallo zusammen

    Dei Kalkmilch die Obwaldner erwähnt ist richtig.

    Aber Wasserglas wurde auch angewendet.

    Der Effekt ist der selbe ........, die Pooren der Schalen wurden verschlossen.

    Viele Grüsse, Ernst



  • Ich hörte mal dass etwas Salz im Wasser aufgelöst werden sollte, das macht es haltbarer. Es könnte aber auch nur gekochte Eier ohne Schale betreffen, bin mir da nicht so sicher.

  • Hallo Alain

    Das mit dem Salz ist richtig, ist aber ein anderes Verfahren ......., die nennen sich Soleier.

    Die sind gekocht und sehen dann wirklich Sche... aus.

    Wie sie schmecken weiss ich nicht ......, werden aber gerne mit einem Schnaps genossen.

    Die Eier in der Wasserglas-Lösung sind roh, sollten aber nur zum Backen und Kochen verwendet werden.
    Da sie geschmacklich beeinträchtigt werden.

    Die Haltbarkeit wird mit 5-6 Monaten angegeben.

    Aber ich denke da ist Vorsicht geboten ....., denn diese Rezepte stammen aus einer Zeit wo die Hühner noch draussen waren.

    Und nicht in einer Zuchtfarm in ungeahnter Grösse ........., wo den Hühnern die Federn schon nach kurzer Zeit ausfallen.

    Und diese Eier gibt es bei unseren billigen Discountern.

    Viele Grüsse, Ernst

  • jaja Soleier


    ist in unseren Breiten beliebt....
    da braucht man keinen Schnaps mehr:grosses Lachen:


    denn gibt es noch 1000Jährige Eier die in einer GerwürzLehmmischung gelagert (vorsichhingammeln) werden

  • So, da ich noch NIE Soleier gegessen habe, aber mein Großvater wohl aus einem Gebiet kam wo es die ständig gab und sich selber auch immer gemacht hat, wollte ich auch mal wissen wie das ist.


    Zutaten:
    12 möglichst frische Eier
    1,5 - 2 Liter Wasser
    100 g Salz
    3 Nelken
    10 Wacholderbeeren
    3 Lorbeerblätter
    Schalen von ca. 5 Zwiebeln
    2 kleinere Zwiebeln


    Zubereitung:
    Alle Zutaten ausser den Eiern in einen Topf geben und einmal aufkochen.
    Die Eier anstechen, damit sie nicht platzen und dann mit ins kochende Wasser geben.
    Alles dann für 20 Minuten kochen lassen, wobei die Eier gut bedeckt sein sollten.


    Danach den Topf vom Feuer nehmen, die Eier aus dem Sud holen und mit kaltem Wasser abschrecken.
    Die Zwiebeln und Zwiebelschalen aus dem Sud nehmen.
    Alle Eier rundherum anklopfen, so dass schön überall Risse sind, aber die Schale dran lassen. Nun die Eier in ein Glas schichten und den Sud abkühlen lassen.
    Sobald dieser halbwegs abgekühlt ist, wieder über die Eier schütten, so dass sie komplett bedeckt sind.


    Tja, mindestens zwei Tage ziehen lassen und so innerhalb von ca. 2 Wochen verzehren (das mit der generellen Haltbarkeit ist im Internet umstritten. Ich müsste mich hier noch intensiver informieren, wobei es schon zu lesen gab, dass die Eier erst ab 14 Tagen im Sud wirklich gut sind...)


    Das verzehren soll dann wohl so funktionieren:
    Ein Ei aus dem Sud holen, schälen und dann der Länge nach halbieren.
    Das Eigelb heraus lösen und dann entweder:
    - Essig, Öl, Senf, Pfeffer und Tomatenmark nach eigenem Gusto in das Eigelbloch geben, oder
    - Mayonaisse, oder/und Ketchup oder Senf reingeben und dann
    das Eigelb wieder oben drauf legen und in einem Bissen verspeisen :winking_face:


    Das Ergebniss siehe unten...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hallo PapaB
    Super deine Rezepte in letzter Zeit. Du kannst bestimmt bald eine Schule aufmachen. "RESPEKT"

    Zum Thema: Habe ich das richtig verstanden das man das Eigelb nicht mit essen kann? Wenn ja, Warum das kann ich mir jetzt nicht erklären.:peinlich:

    LG hammer
    Freue mich schon total auf nächste Woche.:winke:


  • ARGH!! :banghead: ich wusste ich hab was vergessen.. hab das mit dem Eigelb ergänzt... das kommt natürlich wieder dazu und wird mit gegessen! :winking_face:


    Und yeah... auf nächste Woche bin ich auch gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes: Wir müssen noch irgendwie nen Erkennungszeichen ausmachen oder so... ich mein... rote Gumminase oder sowas... :face_with_tongue:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • hammer


    das ist nur ein serviervorschlag


    das Eigelb kann man natürlich mitessen..


    mein alter Herr ist Soleifan


    ich mags nicht unbedingt ist aber eine gute Methode Eier haltbarer zu machen


    hartgekochte Eier halten eh ewig


    erinnert euch an Ostern
    wie lange liegen da die Bunten Eier herrum


    **********
    sorry zu spät

  • @Techniker
    Dachte schon das da irgendetwas mit dem Eigelb schlimmes passiert das man es nicht mehr Essen kann. Ich Esse das total gerne.
    Na ja hat sich ja geklärt, Danke nochmal

    LG hammer