• Zitat von Fairlane;266869

    ...oder sein Volk aufsteht und dem Spuk ein Ende setzt....
    Gruss, Fairlane


    Es wundert mich sowieso, dass noch kein schlitzäugiger Stauffenberg die nordkoreanische Thronfolge verkürzt hat.

  • Zitat von Varminter;266845

    Woher willst du das wissen? Glaubst du, ein mickriger Präsident der USA kann so nach Belieben Kriege anzetteln, wie ihm die Laune steht?


    Hat ein "mickriger Praesident" in den USA bisher nicht schon immer gereicht, um ganzen Laendern "Demokratie" zu bringen, d.h. einem großen Teil der Bevoelkerung zu Krieg und Elend zu verhelfen?

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Zitat von basement;266891

    Hat ein "mickriger Praesident" in den USA bisher nicht schon immer gereicht, um ganzen Laendern "Demokratie" zu bringen, d.h. einem großen Teil der Bevoelkerung zu Krieg und Elend zu verhelfen?



    *Seufz*... :peinlich:


    Du musst lernen, deine politischen Vorurteile gegen amerikanische Präsidenten zu überwinden.


    Ich empfehle dir, dich über das amerikanische politische System zu informieren.


    Ein amerikanischer Präsident ist kein Diktator, der einen Krieg ohne Zustimmung des Kongresses starten kann.


    Auch ein Präsident Trump kann nicht aus Lust und Laune die roten Knopferl zur atomaren Auslöschung der restlichen Welt drücken.


    Die Amis haben schon gewissen Sicherheitsmechanismen gegen Präsidenten vorgesehen, falls diese (grössen)wahnsinnig werden sollten.

  • Ich würde eher sagen nicht der Präsident ist das Problem, sondern die Entscheidungsträger welche hinter ihm stehen.

  • Zumindest hat ein "ferngesteuerter" US-Präsident damals den "freien" Koreanern beigestanden.



    Wer ohne das sein möchte werfe das erste Samsung-Smartphone :winking_face:


    PS: Die Rolle des US -Präsidenten wird tatsächlich überschätzt, der wird durch 2 Kammern kontrolliert, da gibt es Supermächte die da nicht so demokratisch aufgestellt sind.

  • Hallo Basement,


    bis zu einem gewissen Grad kann ich Deine Antipathie gegenüber den USA, bzw deren Präsidenten nachvollziehen.


    ABER: Ein jeder von uns sollte sich bei unseren Beiträgen hinterfragen, inwieweit sie dem Forum, oder der Bildung dessen Mitgliedern dient.


    Natürlich ist es nicht möglich, so ganz ohne persönliche Einfärbung zu schreiben, aber ich persönlich würde keinen amerikanischen Präsidenten als mickrig bezeichnen- nicht einmal Reagan.


    Möchte da gar nicht die Moralkeule schwingen, aber wenn es niemanden weiterbringt, verkneife ich mir lieber nen Post.


    JmtP


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • AndreasH
    Ich sehes es auch so, dass die Unberechenbarkeit von Kim die grösste Gefahr darstellt.
    Dieser Mann hat sein ganzes Leben unter einer Glaskugel verbracht. Jeder in seiner Umgebung versucht ihm zu gefallen. Auch hat er das schon von seinem Vater vorgelebt bekommen.
    Empathie für andere ist da null vorhanden.
    Wenn er sich nun in seiner Unantasbarkeit bedroht fühlt, könnte das fürchterlich eskalieren.
    Man weiss ja auch nicht so genau, wie der Rüstungsstand genau ist.
    Ein kleines Kind, das mit nuklearen Waffen hantiert....gefährlich.


    Grüsse Susanne

  • Zitat von Suvo01;266936


    Ein kleines Kind, das mit nuklearen Waffen hantiert....gefährlich.


    Grüsse Susanne


    Damit hast du vollkommen Recht! Aber ist Nordkorea tatsächlich im Besitz von realen Nuklearwaffen?
    Oder spielt uns das Land was vor und diese Waffen existieren nur in Kims Kopf und Fantasie?


    Das vermute ich nämlich... Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nordkorea tatsächlich bereits im Besitz
    von angriffsfertigen, atomaren Waffen/ Sprengsätzen ist.

  • Zitat von Mr. White;266938

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nordkorea tatsächlich bereits im Besitz
    von angriffsfertigen, atomaren Waffen/ Sprengsätzen ist.



    Es ist wahrscheinlicher, dass sie keine haben. Aber da sich Nordkorea so von allem isoliert, weiss es niemand so genau.
    Das hat etwas von russisch Roulette. Und auch wenn die Waffen/Sprengsätze nicht nuklear sind, reicht es allemal um grossen Schaden anzurichten.
    Einmal abgesehen von dem Schaden, den er bereits jetzt seinem Volk zufügt.


    Grüsse Susanne

  • Zitat von Suvo01;266942


    Aber da sich Nordkorea so von allem isoliert, weiss es niemand so genau.
    Das hat etwas von russisch Roulette.


    Und ich glaube das ist das gefährlichste an der ganzen Situation...

  • Zitat von Suvo01;266936


    Dieser Mann hat sein ganzes Leben unter einer Glaskugel verbracht. Jeder in seiner Umgebung versucht ihm zu gefallen.


    Ich glaube nicht, dass er so Weltfremd ist und nicht weiss wie es seinem Volk geht und wie es ausserhalb seines Landes aussieht. Mit grosser Wahrscheinlichkeit hat er einen Grossteil seiner Jugend in der Schweiz verbracht und möglicherweise sogar in Genf studiert.


    Und er wird sich vermutlich selber auch nicht von ausländischen Medien abschotten.


    Zitat von Suvo01;266936


    Empathie für andere ist da null vorhanden.


    Das wiederum wird stimmen. Das haben auch schon (angebliche) ehemalige Klassenkameraden ausgesagt.
    Wobei es vielleicht nicht die Empathie ist die fehlt, sondern die Sympathie.


    Da noch ein Interessanter Artikel zu diesem Aspekt: http://www.tagesanzeiger.ch/au…ngil/story/12274509?track


    Zitat von Mr. White;266938

    Aber ist Nordkorea tatsächlich im Besitz von realen Nuklearwaffen?
    Oder spielt uns das Land was vor und diese Waffen existieren nur in Kims Kopf und Fantasie?


    Das weiss man, und zwar nicht nur aus Pressemitteilungen aus Pjöngjang.


    Es gibt ein weltweites Netzwerk an Messstationen die verhindern sollen, dass irgend jemand heimlich Atomtests durchführen kann.
    (Wer also den ganzen Winter gebastelt hat und denkt er habe jetzt das ultimative Mittel gegen die Wühlmäuse im Garten soll es bleiben lassen. Nicht nur der Nachbar wird es mitkriegen.)


    Inwiefern sie es geschafft haben die Bomben auf eine brauchbare Grösse zu kriegen um sie auf eine Trägerrakete zu packen ist eine andere Frage.
    Ebenso ob diejenige Rakete auch in der Lage ist ein weiteres Ziel zu treffen oder überhaupt zu erreichen.


    Aber wie schon geschrieben wurde: Seoul liegt nur knapp 50km von der Grenze. Und im Notfall tut es auch eine Antonow, die ja nicht zwingend wieder zurückkehren muss.


    Gresli

  • Sorry fuers OT, aber das kann ich so nicht stehen lassen.


    Zitat von Varminter;266906

    *Seufz*... :peinlich:


    Du musst lernen, deine politischen Vorurteile gegen amerikanische Präsidenten zu überwinden.
    ...
    Ein amerikanischer Präsident ist kein Diktator, der einen Krieg ohne Zustimmung des Kongresses starten kann.


    Aber mit schueren von Angst und Falschaussagen, durch welche der Kongress und das Volk entsprechende Angriffe legetimiert sehen. Ich erinnere an 2003 und den Irak.


    Zurueck zum Thema, weiter gern per PN.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Was ist nun der aktuelle Stand?


    Wiederholt droht Kim der ganzen Welt mit atomaren Erstschlägen! Der Einwand, eine Situation wie 2003 im Irak ist somit nicht gegeben, weil Saddam damals um jeden Preis versucht hat, eventuell bestehende Chemiewaffen geheim zu halten.


    Die Situation ist also exakt umgekehrt und ein Vergleich zumindest schwierig.


    Ich habe einen ganzen Teil des Abends damit verbracht, mir die offiziellen Daten zum derzeitigen Status der nordkoeanischen Armee durchzulesen.


    Sie befindet sich durchweg auf dem Stand der 70er Jahre und ist vernachlässigbar.


    Sorgen würde mir allenfalls die pure Anzahl der Soldaten machen. 1,4 Millionen Menschen unter Waffen sind ein Wort!


    Was Atomwaffen betrifft, so ist bis heute ungeklärt, in welchem Zustand sich die Nuklearstreitkräfte befinden. Subterrestrische Tests sind nur sehr bedingt aussagekräftig- zumal bei einem Teil der Tests nicht mal sicher ist, ob überhaupt Kernwaffen benutzt wurden.


    Die jüngere Historie hat gezeigt, dass Kim atomar sehr hoch gepokert hat, um dann Devisen und vor allem Nahrungsmittel gegen einen Verzicht auf weitere Tests/ Teilnahme an Gesprächen etc. einzutauschen.


    Wenn ich das ganze Puzzle betrachte, scheint es nicht allzu komplex. Kim nutzt das Drohpotential zyklisch zur Nahrungsbeschaffung, um die Hardliner in der Armee zu beruhigen und dem Volk (das nichts anderes kennt) der versprochene starke Führer zu sein.


    Wenn er nicht höher pokert, halte ich die Situation für gut einschätz- und kontrollierbar.


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Genauso wie es unter Experten umstritten ist, ob er in der Schweiz die Schule besuchte, ist auch sein Familienstand unklar.
    Angeblich soll er eine kleine Tochter haben.


    Grüsse Susanne

  • Eine kleine Frage zur Strategie des ewigen Säbelrasselns: ist das nicht ähnlich wie beim Pokern, wo dann irgendwann jemand sagt: gut, jetzt will ich die Karten sehen?
    Sprich: wenn er immer nur droht, aber nie tatsächlich die Keule schwingt, verliert die Drohung dann nicht irgendwann an Glaubwürdigkeit? Oder ist die Drohung (A-Bomben-Abschuss) mächtig genug, um ihm auf Dauer bei der Durchsetzung seines Willens zu helfen?

    liebe Grüße, Betula

  • Ich habe das schlechte Gefühl das der Irre in Nordkorea eines Tages Ernst macht und wirklich so ein Ding auf ein anderes Land schiesst, er wird so oder so nur verlieren aber ich könnte Ihm das zutrauen, vor allem wenn man Ihn in die Enge treibt.