Offroad-Grundkurs 2016

  • @ Udo: Ist das dein "grüner" bei 0.15" ?


    Gruss WTG (missing his 110 very much indeed :traurig:)

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo WTG,


    ja, ich saß da mal fest :winking_face:


    da waren meine Reifen nicht gut dafür. Die setzten sich im nu mit Schlamm zu....

    und wenn es dann unter Wasser noch ein tiefes Loch gibt in dem sich schon mal einer festgefahren hat, dann sieht das eben so aus....




    [ATTACH=CONFIG]34242[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34243[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34244[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]34245[/ATTACH]




    73, Udo

  • Hallo,


    nun ist es ja nicht mehr so lange hin bis zum Termin.


    Ich bitte alle die am Offroad-Grundkurs teilnehmen wollen, sich hier
    http://www.orcs-event-agentur.de/event-anfragen/
    anzumelden.
    Bei "Informationen" bitte auch Fahrzeugtyp, Anzahl Fahrer und Begleitpersonen sowie die Art der Übernachtung (eigenes Zelt, eigener Wowa, im eigenem KFZ, unter eigenem Tarp usw) angeben.



    Grüße


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Bitte auch bei "Informationen" als erstes "Offroad-Grundkurs Survivalforum" angeben.


    Es wäre schön, wenn die Anmeldung zeitnah erfolgen können, so habe alle mehr Planungssicherheit.



    Danke und Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Worber;282059

    Für die Interessierten, so wird's in der Wüste gemacht:
    http://www.blick.ch/video/vira…-das-leben-id5285902.html
    Gruss, Worber
    P.S. Ich weiss dass ihr das wisst....aber gut zur Erinnerung und wieder mal zum anschauen.


    Hi Worber,


    da Du ja über das notwendige Fachwissen verfügst, sonst würdest Du sowas ja nicht posten, dann verrate aber auch allen Foris, über welche notwendige Baugruppe (welche nicht bei jedem 4x4, geschweige 4x2, als Standard verbaut ist) das so zu bergende Fahrzeug verfügen muß.


    Gruß


    Rocky
    (der schon öfter mit 4x4 in Wüsten war und der sowas wie im Video gezeigt noch nicht brauchte)

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...


  • Hi Rocky,
    Ich nehme an Du Sprichst von einer Differential Sperre!
    Braucht´s aber nicht unbedingt, im Notfall geht ein blockiertes gegenüberliegendes Rad auch(besch.... aber es geht)


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;282073

    ...Differential Sperre...

    ...genau. Aber das sollte doch Worber schreiben!






    Zitat von Isuzufan;282073

    ... im Notfall geht ein blockiertes gegenüberliegendes Rad auch...

    Ja, aber wie willst Du das realistisch machen? Rollfähig muß es ja bleiben.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • [QUOTE=Rocky;282077


    Ja, aber wie willst Du das realistisch machen? Rollfähig muß es ja bleiben.[/QUOTE]


    Auf Sand hab ich es noch nie probiert, im Schnee rutscht es aber genug um aus einem Loch rauszukommen.


    LG Wolfgang

  • Zitat von Isuzufan;282079

    Auf Sand hab ich es noch nie probiert, im Schnee rutscht es aber genug um aus einem Loch rauszukommen...

    Wie blockierst Du da das durchdrehende Rad und es bleibt rollfähig?



    Evtl. hilft ja das gefühlvolle Anziehen der Handbremse wie bei Diff.-Bremsen.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Das bleibt nicht rollfähig aber es rutscht über den Schnee.


    LG Wolfgang

  • Dank an Rocky für die Info bzgl. des Grundkurses. Aber auch ich würde einen Fortgeschrittenenkurs bevorzugen. Auf Beulen und Kratzer kommt es bei meinem Wägelchen nicht mehr wirklich an.


    Gruß


    Boppel

  • Hallo,


    es hat sich genau einer angemeldet. Und das aus 2 Foren.


    Auch wenn es uns für den einen leid tut, müssen wir damit den Kurs absagen.



    Gruß


    Rocky


    PS:... es ist aber schon erfreulich, daß hier alle -halt bis auf den einen- Geländewagenfahrer und 4x4-SUV-Fahrer gestandene Offroader sind.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich hätte ja gerne teilgenommen Rocky, aber der passende Wagen fehlt....
    Kraft ist kein Thema, aber die Bodenfreiheit wird schon beim Bordstein knapp.


    Ich finde es aber trotzdem super dass Du den Versuch gestartet hast etwas Sinnvolles zu organisieren.


    :Gut: