Survival Total 1+2 von Thomas Gast

  • Am Freitag wurde Band 2 geliefert, gestern wurde ich mit dem Lesen fertig .


    Persönlich habe ich relativ wenig neue Erkenntnisse aus dem Buch gewonnen, aber das ist für jeden anders.


    Eine Sache war mir allerdings davor nicht so bewusst, meine Kenntnisse über die Standorte von Polizeistationen, Militärischen Einrichtungen, Sicherheitsdiensten, Apotheken und Ärzten werde ich deutlich verbessern müssen.


    Die Frage ob man im Fall der Fälle besser auf dem Land oder in der Stadt leben sollte, ist aus meiner Sicht etwas zu einfach beantwortet, da beide Varianten Vorteile und Nachteile haben, welche jeder für sich anders gewichtet.

  • Wo ich mir auch nicht so sicher bin ob er aus eigener Erfahrung berichtet ist das Thema und seine Aussage zur Verwendung einer Armbrust, die "lautlos" sein soll. Also ich habe eine 175 lbs Armbrust und der Abschuss eines Pfeiles ist alles andere als lautlos. Für den dort genannten Zweck halte ich die Armbrust auch für nicht geeignet (wenn der Pfeil sitzt kann es auch noch einmal anders laut werden, denn das Zielwird sich noch weiterhin bewegen und auch artikulieren können).


    Die Begründung, das es auf dem Land im SHTF-Fall gefährlicher wird als in der Stadt, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Staatsgewalt wird es auch in der Stadt nicht mehr geben und auf dem Land gibt es i.d.R. mehr Menschen mit "grünem Abitur". Ich denke nicht dass sich die Plündernden Horden auf den Weg auf's Land machen um sich dann von der Jägerschaft wegschießen zu lassen... meine Meinung.


    Fisherman

  • Hi Fisherman


    Ja, eine Armbrust ist nicht völlig lautlos aber die hört man einen Häuserblock weiter nicht mehr. Wenn du im Gegensatz dazu Munition verschießt, dann hört man das Kilometerweit.

  • Zitat von Hafiss;269962

    Hi Fisherman


    Ja, eine Armbrust ist nicht völlig lautlos aber die hört man einen Häuserblock weiter nicht mehr. Wenn du im Gegensatz dazu Munition verschießt, dann hört man das Kilometerweit.


    Und wozu gibt es Schalfdämpfer und Subso Munition ???

  • Zitat von moleson;270068

    Und wozu gibt es Schalfdämpfer und Subso Munition ???


    Ich bin nur Sportschütze und habe mit Schalldämpfern da wenig am Hut. Soweit ich das mitbekommen habe lässt sich der Geschossknall mit einem Schalldämpfer nicht dämpfen und den Mündungsknall kann man damit um ca. 20% oder 30% dämpfen. Im ganzen also immer noch viel lauter als eine Armbrust.

  • Zitat von Hafiss;270132

    Ich bin nur Sportschütze und habe mit Schalldämpfern da wenig am Hut. Soweit ich das mitbekommen habe lässt sich der Geschossknall mit einem Schalldämpfer nicht dämpfen und den Mündungsknall kann man damit um ca. 20% oder 30% dämpfen. Im ganzen also immer noch viel lauter als eine Armbrust.


    Mit der richtigen Subso Munition bist du in dem Bereich Armbrust. Und selbst in D ist es jetzt erwerbar für Jäger, in F, E und anderen Ländern sowieso frei.

  • Huhu aus Thusis,


    der Autor ist ein wirklich interessanter Mensch. Die Zeit in der Legion Entrogere ist verbürgt- ich habe mir erlaubt, es über alte Bekannte prüfen zu lassen (Forum LaLegion, bin dort schon recht lange Zeit dabei).


    Alles was darauf folgt, ist schlecht prüfbar, ich bin da ein wenig vorsichtig.



    Ich bin auf die erste Rezension gespannt, davon mache ich abhängig, ob ich eines seiner Bücher erwerbe.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Ok, ich hab das Buch "Survival Total Urban Survival Terror und Krisen vor deiner Tür" mittlerweile auch durchgelesen. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie viel Energie es kostet ein Buch zu schreiben und es allen darin recht zu machen. Ein Ding der Unmöglichkeit. Und dann auch noch so Besserwisser, die als Keyboard-Commander Ihren Senf dazu geben müssen. So wie hier jetzt von mir:


    Auf 250 Seiten berichtet der Autor über diverse Aspekte beim Survival. Damit ist klar, dass er nicht auf Alles im Detail eingehen kann. Das Kapitel Mentale Stärke als Schlüsselfaktor für Ihren persönlichen Erfolg war mir persönlich zu knapp gehalten (rund 10 Seiten, wenn man den Abschnitt zur Schuldenfalle weglässt). Hier hätte ich mir mehr von dem Autor erhofft, der da wohl mehr als der Durchschnittsbürger zu sagen könnte wg. seiner Erfahrung in der Fremdenlegion. Der Punkt ist nämlich key für das Überleben in Krisensituationen. Man weiss mittlerweile ziemlich gut, dass nicht Wasser, Nahrung oder Medikamentemangel zum Scheitern führt, sondern die mentale Überforderung. Und das passierte im Durchschnitt der untersuchten Fälle bereits nach 3 Tagen.


    Insgesamt kommt aus dem Buch der militärische Background der Autors gut heraus. Manchmal hat mich das aber auch leicht gestört, weil man beim Militär (wie auch in anderen Disziplinen) immer von bestimmten Annahmen ausgeht, die in bestimmten Worst-Case-Szenarien nicht zutreffen müssen (deswegen ist die Dreier-Regel auch so wichtig im Survival).


    Insgesamt eine ordentliche Arbeit in der Tradition der amerikanischen Vorbilder im Buchmarkt. Für jemand, der gerade mit dem Thema Survival beginnt ein überlegenswerter Kauf. Jemand mit Vorkenntnissen wird das Buch in 1-2 Stunden durchgearbeitet haben.

  • Danke. Ich habe die Bücher bei meiner Lieblingsbuchhändlerin bestellt und bin neugierig, wie sie mir gefallen werden.

  • Ich finde Thomas Gast schon recht speziell und ich teile nur selten seine Ansichten, dennoch habe ich gern mal ab und an auf seinem Youtube-Kanal reingeschaut.

    Jetzt sehe ich das seine Kanal von Youtube wegen Regelverstößen gesperrt wurde :question_mark:

    Vielleicht weiß von Euch jemand was näheres?


    Sorry fürs aufwärmen eines alten Fred's und fürs off topic, aber ich wollte jetzt nicht extra ein neues Thema aufmachen.


    Viele Grüße,

    Micha

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Naja was willst du denn da hören? Die einen werden sagen "Zurecht!". Die anderen "Zensur!".

  • Er hätte bei seinem Survival und Buschkraft bleiben sollen und nicht den Ukrains Krieg kommentieren sollen. Was da abging war weit unter der Gürtellinie. Vor allem weil er als sogenannter Experte und ehemaliger Fremdenlegionär sich da so einiges herausnahm, weil er der Meinung was das er besser Bescheid wüsste wie viele andere.

    Ich denke das hat er bei Yotube etwas über die Stränge geschlagen. Die letzten habe ich gar nicht mehr angeschaut, war einfach zu strong. Eben ein Putin Versteher von der feinsten Seite. Hätte ich auch nie gedacht, das der mal so abdreht.

  • Mir hat schon der Beef mit dem Macher von 7vsWild gereicht. Da kamen auch nur absolute Formulierungen.


    Leben und leben lassen, sag ich...

    Erklärter FDGO-Fan

  • Auf Odysee gibt es seinen Kanal noch, auf YT finde ich auch nichts mehr. Für mich nicht sehr überraschend.