E-Zigaretten

  • Hallo,


    Ich habe auch vor etwa 4 Monaten mit dem Rauchen aufgehört, über 20 Stk. rote Marlboro am Tag.
    Habe damals nur mal das Dampfen über einen Kollegen probiert und seit dem nur sehr selten mal eine mitgeraucht.


    Jetzt dampfe Ich nur noch ohne Nikotin in verschiedenen Geschmäckern.


    LG

    Prepper, Atheist, Existentialist und Realist

  • :) Ich selber bin ja Nichtraucher. Meine Arbeitskollegen sind nach einiger Zeit alle Dampfer geworden. Und bisher habe ich auch nur positive Resonanz von den Leuten bekommen. Na dann fröhliches Dampfen. Viele Grüße SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich hab mir jetzt Grade noch vor der Gesetzesänderung ein Set Subox Mini für €43 auf Amazon bestellt.
    Das sollte morgen hier ankommen. Bin schon gespannt

  • Ich dampfe seit ca. 3-4 Jahren...das genaue Datum weiß ich nicht mehr.
    Seit dem nicht ein Zug an ´ner zigarette....ehrlich.
    Habe vorher gut 35 Jahre geraucht, ein mal 4 Jahre und ein mal 2 Jahre Pause.


    Ich mische mir mein Liquid seit Jahren selbst, kostet fast nichts und ist wirklich einfach zu machen.
    Kaufe das PG & VG immer in 1l-Flaschen, dazu verschiedene Flavours und natürlich 36mg PG (mit Nikotin), daß ich auf meine Bedürfnisse dazumische.
    Schätze das kostet ca. 5-10% der fertigen Liquids und als Prepper hab ich dadurch auch immer reichlich gebunkert ;o)


    Gesundheitlich habe ich das schon drastisch nach ein paar Wochen gespürt....bin zufrieden.

  • Hoi Nudnik, ich arbeite auch an einem Restart der Dampferei.


    Meine Empfehlung: geh ins Fachgeschäft und lass Dich vernünftig beraten. Alles andere führt maximal zu Enttäuschung.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Zitat von Nudnik;274744

    Was braucht man denn so an Ausrüstung, Spritzen, Fläschchen, Pipetten etc. bzw. was ist sinnvoll wenn man selber mischen will?


    Ausrüstung... oh da kannste in die Vollen gehen :grosses Lachen:


    Man braucht grundsätzlich Mess- und Mischbehälter.
    Zum Messen von Basisliquid benutze ich meistens einen 100ml Messzylinder. https://www.amazon.de/Messzyli…glas&tag=httpswwwaustr-21
    Zum Mischen empfiehlt sich entweder ein Becherglas oder ein klassischer Erlmeyerkolben. https://www.amazon.de/Bechergl…glas&tag=httpswwwaustr-21 https://www.amazon.de/Erlenmey…lben&tag=httpswwwaustr-21
    Fläschchen in verschiedenen Größen empfehlen sich die "quetschbaren" https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Die Links sind in erster Linie zum Anschauen, damit man eine Vorstellung bekommt, was das ist. Preislich habe ich wahrscheinlich gerade mit die teuersten rausgegriffen, also Obacht. Außer die Fläschchen, die kaufe ich tatsächlich öfter dort.
    Pipette kannst dir schenken. Ich hab eine, mit Pipettierball, aber ich verwend sie nicht. Zu aufwändig und saubermachen usw...
    Spritzen in 2ml, 5ml, 10ml, (20ml, 50ml) machen hingegen eine Menge Sinn. Dazu lange, dicke Kanülen.
    Kann man in der Apotheke kaufen, oder im Onlinehandel. Im Lauf der Zeit gehen einem eine große Menge Spritzen durch, gerade wegen Aromen und Bunkerbase, da empfehlen sich direkt 100er Packs. Man kann die natürlich auch immer wieder sauber machen, bei den Kanülen mag das noch Sinn machen, aber wenn in einer Spritze einmal Aroma war, dann bleibt einem das auch erhalten :winking_face:


    Zu guter Letzt: Ein Milchaufschäumer mit ordentlich Dampf (Mischbehälter und Aufschäumer sollten größenmäßig abgestimmt sein) oder -wer beruflich Zugang hat, oder zu viel Geld- ein Magnetrührer mit den passenden Fischen.
    Man kann aber auch -nicht so mein Fall- das Liquid nach Anmischen einfach ne Woche oder zwei stehen lassen und sich ganz auf die Diffusion verlassen.


    Noch ein Praxistip: kauf keine 10ml Fläschchen. 50er sind sehr praktisch, passen in die meisten Taschen, 100er lohnen sich beim Anmischen von bewährten Aromen, 20 oder 30ml sind zum Testen ganz gut. Und die 10ml Fläschchen sammeln sich automatisch an, mit jeder Aroma-Flasche, die leer wird.


    Meine aktuell liebsten Aromen sind hauptsächlich von Capella... Vanilla Custard v2, Danish Cinnamon Swirl. Dann hab ich noch Western Smooth von Vampirevape (ein sehr weicher, aromatischer Tabakgeschmack) und diverse Obstsorten von unterschiedlichen Herstellern.
    Mir wurde neulich auch der eisaromenshop.de empfohlen, die Aromen sind aber EXTREM konzentriert und sollen wohl zwischen 0,5 und 1,5% angemischt werden. Die Aromen von Capella je nach Gusto zwischen 4 und 10%, und darüber hinaus eh immer nach Geschmack.
    Wenn du noch kannst, besorg dir Bunkerbase (36 oder 48+ mg Nikotin), dank der dreckigen TPD 2 gehts uns da von der Verfügbarkeit wohl bald an den Kragen...


    So long,
    Sam


    Edit: Der Milchaufschäumer mit viel Dampf bedeutet, dass er viel Kraft hat... Milchaufschäumer mit Dampfbetrieb wären absolut daneben!!

  • Also ich halte das ziemlich einfach und alle meine Bekannten auch...ist kein Hexenwerk:


    ich kaufe z. B. bei Riccardo-zigarette.de oder bei Twisted-vaping.de 1l Basis-Liquid in 50%PG / 50%VG mit 10mg (oder was man eben möchte/benötigt) Nikotin.
    Ich verwende immer das 50/50, weil es mMn der beste Kompromiss zwischen Dampf und Viskosität ist....andere dampfen aber auch 100% VG...kommt auch auf den Verdampfer an.
    Wenn die vorhandenen Nikotin-Stärken nicht passen , kaufe ich die nächst höhere oder die stärkste und mische halt Basis ohne Nikotin dazu....dann benötigt man natürlich noch Meßbecher.
    Wenn man andere VG/PG-Verhältnisse will, kauft man eben reine PG/VG und mischt das nach Belieben.
    Berechnung: http://www.todmuller.com/ejuice/ejuice.php


    Dazu dann Aroma von z. B. Inawera.com (polnischer, sehr günstiger Versand) nach Belieben....ich brauche meist ca. 4% Aroma.


    Als "Werkzeuge" braucht man mMn zwingend nur die Behälter für die fertigen Liquids (ich nehme weiche 50ml Kunststoffflaschen mit Edelstahl-Tropfspitze aus der Bucht) und eine Weichkunststoff-Pipette mit ca. 2ml.
    Diese Kunststoff-Pipetten haben Markierungen in 0,5ml-Stufen, sind in 10 Sekunden ausgespült, kosten nix und halten bei mir gut ein Jahr.


    In die Kunststoffflasche gebe ich dann über die Pipette die Aromen, fülle mit meinem Basis-Liquid auf, schütteln, gelegendlich wieder schütteln, 1-2 Tage stehen lassen, nochmal schütteln......


    FERTIG.


  • Hohl dir einfach im Ausland Nikotin, dann wird es schon klappen. 100 mal besser als sich die Zigaretten rein zu ziehen.


    Konnte mir heute noch mal die bein Arterien eines Rauchers ansehen, er hat zur Op zugestimmt weil sonst er keine Beine mehr hat.

  • @moleson,


    Ich bin wahrscheinlich nicht das, was man einen typischen Raucher nennt. Vor 10 Jahren haben meine Frau und ich aufgehört zu rauchen. Sie fing aber 2 Jahre später wieder an. Somit waren Zigaretten zuhause greifbar. Ich hab bei ihr mitgeraucht, so ca. 1-2 Zigaretten am Tag. Beim Ausgehen entsprechend mehr und mit gestiegenem Alkoholkonsum noch mehr aber im Schnitt 1-2 Zigaretten/Tag.
    Nun hat sie mit Jahresanfang wieder aufgehört und steht das bisher tapfer durch.
    Damit ist meine Zigarettenquelle natürlich auch versiegt, was mich aber nicht stört. Trotzdem Rauche ich wenn sich die Gelegenheit bietet und mich Freunde fragen, ob ich mitkomme eine Rauchen.
    Irgendwie aus Geselligkeit, Gewohnheit und wohl auch Sucht.
    Damit soll nun schluss sein und wenn mich jetzt Freunde fragen ob ich mitgehe eine Rauchen, dann dampfe ich halt gemütlich.


    LG. Nudnik

  • Ich sehe den Sinn hinter der dampferei nicht wirklich. Ausser dass es eine neue Einamequelle der Tabakindustrie ist die ziemlich sicher dahinter steht.
    Es ist so wenig sinnvoll wie Schnupfen, Snoozen, Kautaback, Pfeife oder sonst ein Selbstbetrug.....man rauch ja nicht..... man geniesst. Bla bla bla.
    Die Mechanismen dahinter sind die selben.


    Es hilft einigen beim aufhören. Das Ziel sollte aber Suchtfreiheit sein und nicht nur eine andere Form.
    Das gilt vor allem für wirkliche Ex-Raucher.
    Bei Gelegenheitsrauchern mag es anders aussehen.


    Auch möchte ich nicht wirklich wissen was ungesünder für den Körper ist. Liquides oder Tabak....ich glaube nicht alles was man (Industrie) mir erzählt.


    Es ist schlicht und einfach ein weiterer Goldesel der Industrie mit einem künstlich geschaffenen Bedürfnis.


    Gruss, Worber


    P.S. Ex Raucher nach 35 Jahren, der alles durch hat.

  • Die Tabakindustrie hat damit nicht die Bohne zu tun, ganz im Gegenteil, deren Lobbyisten haben massiv die neuen Einschränkungen/Regelwerke zur Dampferei forciert.


    Unabhängig von pro- oder contra-Fraktionen gilt ein Dampfer medizinisch als Nichtraucher, nur bei Narkosen muß man angeben, ob Nikotin konsumiert wird oder nicht, da die Betäubungsmittel dann anders dosiert werden müssen.
    Das Problem ist ja nicht das Nikotin oder das Glykol, sondern die tausenden Spaltprodukte, die bei der Verbrennung (von Tabak) entstehen.
    Beim Dampfen gibt es keine Spaltprodukte, da nichts verbrannt wird.
    Alle Ingredienzen von Liquids sind Lebensmitteltechnisch (die Aromen) oder -wie das Glykol- auch zur Bedampfung (Nebelwerfer in Discotheken) zugelassen.


    Ich sehe das in meinem Fall auch nicht als Selbstbetrug, da ich bewußt dampfe.
    Eher so wie ein ehemaliger Konsument starker Alkoholika, der auf ab und an mal ´n Bierchen umgestiegen ist und damit bestens klar kommt.


  • Lass doch den Glauben in der Kirche und halt dich an Fakten.
    Das schöne ist, dass zu diesem Thema mittlerweile eine ganze Menge Fakten (wissenschaftliche, belegbare) und Studien existieren, so dass man prima recherchieren kann.
    Wenn also deiner Meinung nach Toxikologen und Mediziner nur Unsinn im Auftrag der Tabakindustrie erzählen, dann solltest du dir vielleicht ein schönes Hütchen aus Alufolie falten... :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Servus Zusammen,


    SAM: warum gleich so heftig? Ist nur eine Diskussion.


    @Worber: Fakten bezüglich der gesundheitlichen Unterschiede zwischen Rauchen und Dampfen gibt es nun wirklich mehr als genug. Ich bewundere Deine Abstinenz nach so vielen Jahren des Rauchens, muss aber keine militanten Ex-Raucher um mich haben.


    Dampfen ist die deutlich weniger schadstoffbehaftete Alternative zum Rauchen. Ob damit eine Sucht gegen die andere getauscht wird, ist doch absolut nachrangig.


    Sei doch denen, die umgestiegen sind, ein bisschen relaxter gegenüber.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Schön dass wenigsten du die Fakten kennst...
    Mediziner haben schon auf Quecksilber Behandlungen und Aderlass geschworen. Die Medizinische-Geschichte ist voll von Irrtümern und was als absolute Wahrheit gehalten wurde Kritiker wurden der Ketzerei beschuldigt und auf den Scheiterhaufen gestellt.
    Aktuelles Beispiel gefällig? Nanopartikel. Absolut unbedenklich! Heute ist man sich schon nicht mehr so sicher.


    Aber was reagiere ich auch auf solch eine Antwort....


    Gruss, Worber


    Semper Fi: Wie kommst du auf den militanten Ex-Raucher? Nicht alle sind militant :peinlich:. Mich stören Raucher überhaupt nicht. Auch habe ich überhaupt nichts in dieser Richtung geschrieben. Ich hinterfrage nur ob man sich nicht selber etwas vormacht. Anscheinend nicht und alles ist gut.

  • Zitat von Worber;274908

    Ich sehe den Sinn hinter der dampferei nicht wirklich. Ausser dass es eine neue Einamequelle der Tabakindustrie ist die ziemlich sicher dahinter steht.
    Es ist so wenig sinnvoll wie Schnupfen, Snoozen, Kautaback, Pfeife oder sonst ein Selbstbetrug.....man rauch ja nicht..... man geniesst. Bla bla bla.
    Die Mechanismen dahinter sind die selben.


    Hi Worber,


    das sehe ich genau andersherum. Das Dampfen dürfte wohl eher die größte Bedrohung für die Tabakindustrie darstellen, weltweit
    sind schon Milionen Raucher auf das Dampfen umgestiegen. Die dadurch verursachten Gewinnausfälle für die Tabakindustrie
    dürften in die Millarden gehen und die massiv entgangenen Einnahmen betreffen natürlich auch den Staat (Steuerausfälle), die
    Pharmaindustrie (Umsatzeinbußen für Nikotinersatzprodukte) etc.
    Aus diesem Grund werden schätzungweise in den Medien regelmässig Beiträge über das ach so gefährliche/gesundheitsschädliche
    Dampfen publiziert wobei wohlweislich darauf geachtet wird das die tatsächlichen Fakten dazu verschwiegen werden.


    Ich halte Aussagen über Sinn oder Unsinn von Genußmittel egal welcher Art recht sinnfrei, das kann jeder ausschließlich
    nur für sich selbst beurteilen - Geschmäcker sind und bleiben halt verschieden.
    Ich maße mir z.B. auch nicht an anderen zu erzählen das Sie doch besser auf Fett/Zucker oder gar Alkoholhaltige Nahrungs/Genußmittel
    verzichten sollen weil das schließlich gesundheitsschädlich sein kann.


    Zitat von Worber;274908


    Es hilft einigen beim aufhören. Das Ziel sollte aber Suchtfreiheit sein und nicht nur eine andere Form.
    Das gilt vor allem für wirkliche Ex-Raucher.
    Bei Gelegenheitsrauchern mag es anders aussehen.


    Meine Entscheidung nur noch zu Dampfen hatte nun gar nichts mit dem Ziel Suchtfreiheit zu tun, ich wollte und will
    dieses Genußmittel einfach nicht missen weil es für mich einen Teil Lebensqualität darstellt wie etwas gutes zu Trinken
    oder ein leckeres Essen.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Die neue Stilblüte der Hochleistungspresse zum Thema - BSI warnt vor E-Zigaretten


    http://www.n-tv.de/technik/BSI…tten-article17814451.html


    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...
    Zum Weltnichtrauchertag weist das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (sic!)
    darauf hin daß das Rauchen einer E-Zigarette für den Computer schädlich sein kann!


    Wenn das BSI schon dafür eingespannt wird müssen die Steuerausfälle schon schmerzhaft
    sein... siehe voriger Post.


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-


  • Ja, hat mich auch dezent erheitert... :winking_face: Hab mir gedacht "Naja, dann hackt halt mein Ladegerät, wenn ihr Spaß dran habt..." :grosses Lachen:


    Der Warnhinweis des BSI ist übrigens absolut berechtigt... nur gilt er eben für ALLE USB-Teile, egal ob Sticks, Festplatten oder Gadgets. Ein Typ hat mal (wirklich, kein Scheiss!) aus Toastern PC-"Tastaturen" bzw. Gamecontroller gemacht. Und zwar mit der auf dem Toaster enthaltenen Firmware und nem USB-Kabel... muss das Video noch mal raussuchen, dann verlinke ich das hier... in USB-Geräten kann allerhand lustiges Zeug enthalten sein.


    So long,
    Sam

  • Guten Morgen,


    zur Haltbarkeit von Liquids findest z. B. hier alle Informationen.


    http://liquid-news.com/e-zigar…mindesthaltbarkeitsdatum/


    Kommt wie bei vielen anderen Dingen auf die Lagerung an. Kühl und dunkel hält es deutlich länger. In der Regel bis zu 24 Monate, wird aber in der Praxis deutlich höher sein.


    Bevorraten, bzw. eintauschen würde ich nichts davon. Im Notfall greift auch der überzeugte Dampfer wieder zur Pyro / Zigarette. Es geht ja nur ums Nikotin.
    Von daher ist die Vorratshalterung von Zigaretten bzw. Tabak deutlich einfacher.
    Zudem kannst Du ja nicht wissen ob im eingetauschten Liquid auch Nikotin und wenn ja, in welcher Stärke drin ist. Da tut man sich mit der Schachtel Zigaretten leichter.

    Besser auf neuen Wegen etwas stolpern, als auf alten Pfaden auf der Stelle zu treten.

  • Hallo,


    da bin ich ja froh hier auf eine so rege Dampfergemeinde zu stoßen :grinning_squinting_face:


    Ich dampfe jetzt seit fast genau einem Jahr in dem mein Asthma verschwunden ist, ich kann mehr riechen und schmecken als die vergangenen 20 Jahre, mein Blutdruck um 20mg gesunken ist und ich mehr Power habe als jemals zuvor und endlich wieder warme Hände! Und dabei WOLLTE ich gar nicht aufhören zu rauchen sondern habe mit wenig Enthusiasmus auf Rat eines Kumpels ein billiges Einsteigerset gekauft und hatte fortan nach 18 Jahren 25 Kippen am Tag keine Zigarette mehr angerührt.


    Aufgrund der neuen Gesetze die im Anrollen sind habe ich auch einige Liter Bunkerbasis (9mg 50/50) hier stehen und mische ebenfalls selbst. Am billigsten bekam ich alles in der Apotheke, Glasflaschen, Pipetten, Spritzen und auch das Menthol lasse ich mir in der Apotheke vormischen (20g Mentholkristalle auf 20ml PG) - ob man Menthol mag oder nicht ist jedem überlassen ich habe aber festgestellt, dass es auch ein ganz hervorragendes Mittelchen bei verstopfter Nase ist! Besser als Nasenspray.


    Zum Umrühren benutze ich übrigens einen einfachen Milchaufschäumer, der passt gut in die 50 und 100ml Braunglasflaschen und mischt sehr gleichmässig durch. Zum Befüllen der Tanks habe ich mir bei fasttech eine Großpackung von der Spritzfläschchen mit Nadel geholt, die taugen recht gut. An Geräten habe ich hier inzwischen:


    egrip mit RBA (Selbstwicklung)
    iStick Pico
    iStick TC40
    iStick 30 (2x)
    iStick Mini
    iStick Basic


    gerade die ersten drei würde ich auch guten Gewissens empfehlen was Preisleistung angeht, bei den Verdampfern bin ich neben einem Subtank Mini von Kangertech hauptsächlich bei den GS Airs geblieben, gerade die Cotton 1,2 Ohm Dinger sind für den Alltag echt nett, in China supergünstig um sie in Massen auf Lager zu legen und machen geschmacklich wie auch vom Dampf eine gute Figur. Der STM und die eGrip haben Selbstwickelköpfe (Edelstahl@0,5Ohm) was natürlich nochmal ne andere Hausnummer auch in Sachen unabhängigkeit ist.


    Zum Thema Nikotin: Ich bin von anfänglich 18mg auf 6-9mg runter, mische mir das 9er inzwischen fast immer noch runter, die Mengen die ich da verdampfe sind im Gegensatz zu einer Schachtel Zigaretten so minimal, ich glaube langsam es ist fast nur noch im Kopf und das "Ritual" im Notfall würde ich wohl auch 0er dampfen, das bekommt man jederzeit für einen Appel und Ei (Apotheke und sogar beim Landwirschaftscenter für Pferde und Apfelwein) und wird demnach auch niemals verboten werden.


    Gruß minprep