Technik überträgt Mimik zwischen Personen in einem Video

  • Hallo Zusammen


    Es gibt ja immer wieder aufschreie, dass gefakte Bilder als Beweismaterial herhalten müssen, z.B. Satellitenaufnahmen usw.
    Nun bin ich über folgenden Artikel gestolpert:
    [URL="http://Hallo ZusammenEs gibt ja immer wieder aufschreie, dass gefakte Bilder als Beweismaterial herhalten müssen, z.B. Satellitenaufnahmen usw.Nun bin ich über folgenden Artikel gestolpert: [url]http://www.golem.de/news/gesic…-anderes-1510-117090.html[/url] Es geht dort um nichts anderes, als dass in Live (Echtzeit) die Mimik, von einem Menschen auf einen Anderen übertragen wird. Die Forschung ist von der Stanford University. Damit sind wir meiner Meinung nach bei einem neuen Level der Manipulation angekommen. Bilder zu Manipulieren ist für jeden Selbstverständlich, dass dies funktioniert. Auch bei Videos (z.B. Youtube-Videos) kann man sich dies vorstellen.Aber Live-Videos ist schon eine andere Hausnummer, finde ich. Am besten ihr seht euch selbst das Video dazu an: https://www.youtube.com/watch?v=ohmajJTcpNkDa wird das Gesicht von George Bush, Obama und Putin verändert (nicht in Echtzeit, aber auf der Homepage der Universität findet man ein Video, wo man sieht, dass es auch in Echtzeit funktioniert).Ich sehe hier fast grenzenlose Möglichkeiten der Manipulation.Mein Fazit: Auch Videos welcher Art auch immer (inkl. Skype, Videoübertragung, live-Stream, Facetime, was auch immer) kann man definitiv nicht als authentischen Beweis nehmen.Hier die Quelle der Universität: http://graphics.stanford.edu/~…er/thies2015realtime.html"]http://www.golem.de/news/gesic…-anderes-1510-117090.html[/URL]


    Es geht dort um nichts anderes, als dass in Live (Echtzeit) die Mimik, von einem Menschen auf einen Anderen übertragen wird.
    Die Forschung ist von der Stanford University.


    Damit sind wir meiner Meinung nach bei einem neuen Level der Manipulation angekommen.


    Bilder zu Manipulieren ist für jeden Selbstverständlich, dass dies funktioniert.
    Auch bei Videos (z.B. Youtube-Videos) kann man sich dies vorstellen.
    Aber Live-Videos ist schon eine andere Hausnummer, finde ich.
    Am besten ihr seht euch selbst das Video dazu an:
    https://www.youtube.com/watch?v=ohmajJTcpNk


    Da wird das Gesicht von George Bush, Obama und Putin verändert (nicht in Echtzeit, aber auf der Homepage der Universität findet man ein Video, wo man sieht, dass es auch in Echtzeit funktioniert).
    Ich sehe hier fast grenzenlose Möglichkeiten der Manipulation.


    Mein Fazit: Auch Videos welcher Art auch immer (inkl. Skype, Videoübertragung, live-Stream, Facetime, was auch immer) kann man definitiv nicht als authentischen Beweis nehmen.


    Hier die Quelle der Universität:
    http://graphics.stanford.edu/~…er/thies2015realtime.html

  • Es geht ja nicht um Bildmanipulation, sondern um Videomanipulation. Und das in Echtzeit. Das ist das schlimme. Jetzt kann man nicht mal mehr einer Live-Rede im TV trauen, weil selbst da die Aufnahmen manipuliert sein könnten.


    Jetzt kann man eine Rede so manipulieren, dass es so aussieht und sich auch so anhört, als ob eine Person etwas gesagt hätte, was sie in Wirklichkeit gar nie gesagt hat.
    In erster Linie geht das natürlich vor allem dann, wenn es keine Zuschauer gab die die Rede mit dem Smartphone aufnahmen.


    Die grosse Masse glaubt ja alles was im TV ausgestrahlt wird. Besonders wenn es eine Live-Rede ist.

  • Nun ja...
    Wenn wir mal als Beispiel bei einer Rede eines Politikers im TV bleiben wollen.
    Denkst du dann wirklich, dass dieser Politiker sich nicht nochmals melden und den Fake klarstellen würde?


    Im Moment kann ich wirklich auch kein Gefahrenpotential für eine langfristig anhaltende Manipulierung der Masse erkennen...

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Dass die meisten Menschen das was sie sehen für wahr halten: geschenkt.


    Nur eine Mimik alleine macht noch keine Manipulation. Denn die Sprache ist ja (noch) nicht manipuliert. Das Gesagte bleibt ja gesagt. Wobei die ja meistens eh nix sagen. :face_with_rolling_eyes:

    I feel a disturbance in the force...

  • Klar wird sich der Politiker nochmals melden. Aber wird man ihm dann auch glauben? Schliesslich gibt es ja den Videobeweis, der etwas anderes zeigt.
    Vielleicht hat sich der Politiker ja vorher schon unbeliebt gemacht, weil man rausgefunden hatte, dass er bei einer früheren Rede gelogen hatte.
    Und selbst wenn...
    Wenn der Politiker erst einmal durch jemand anderen ersetzt wurde, ist es sowieso zu spät. Da kann er noch so mit Gegenbeweisen kommen.
    Dann ist jemand anderes an der Macht.


    Natürlich braucht das ganze schon ziemlich viel kriminelle Energie.
    Immerhin muss man die Videomischabteilung bestechen, dafür sorgen, dass möglichst niemand eine alternative Videoaufnahme per Smartphone erstellen kann usw.
    Aber wenn man die richtigen Leute kennt die genug Einfluss haben, ist das schon möglich.


    Im Moment sehe ich da aber auch noch keine grosse Gefahr. Aber die Technik ist da. Und wer weiss was die Zukunft bringt.



    EDIT:
    Die Sprache ist natürlich noch ein zweites Problem. Aber vielleicht findet man ja jemanden, der den Politiker gut nachahmen kann, der dann zufällig noch eine ganz ähnliche Stimme hat.
    Wer kennt schon die genaue Stimme eines jeden Menschen?

  • OT


    Die Frage stellt sich für mich ob man den Worten gewisser Politiker mit oder ohne Videomanipulation glauben kann...


    OT Ende


    Die Bildmanipulation war schon zu meiner Jugendzeit ein Thema, war einfach mangels Computer komplizierter.

  • Mir ist Software dazu schon seit ca. 7 Jahren geläufig, mit einigen Filtertricks konnte man das auch damals schon sehr echt aussehen lassen.

  • Ja, mir auch seit vielen jahren. Selbst die Sprachausgabe konnte manipuliert werden. War ein Programm von Nasa Forschern. Da fragt man sich haben die nichts anderes zu tun? Das Ergebnis konnte sich durchaus sehen lassen.


    Das Videoaufzeichnungen in naher Zuknft gar nicht mehr als Beweismittel dienen können ist schade, denn ich fahre eine Dashcam spazieren die sich leztes Jahr mehr als bezahlt gemacht hat.

  • Aber wie dem auch sei: Eure Sorge ob man den Worten von Polikern, auch weiterhin Glauben schenken darf oder nicht. Beides betrifft mich nicht.