Rettungsleine zum Abseilen aus oberen Stockwerken bei Feuer etc.

  • Wenn dein Schlafzimmer Sichtweiten unter zwei Meter aufweist bezweifle ich sehr stark das du überhaupt aufwachst, dann ist so wenig Sauerstoff im Raum das du wohl nicht mehr aufstehst.
    Durch einen Kochunfall meines Kumpels musste ich leider schon Erfahrungen mit Feuer im Haus machen.
    Leider brennt ein Haus in null komma nix, wir haben leider versucht das Feuer zu löschen. Mein Kumpel ging zurück in die Küche um decken zum löschen zu holen, ich bekam keine Luft mehr und bin "nur kurz" raus um Luft zu holen. Nur das ich nie wieder rein gekommen bin und mein Kumpel nie wieder raus. Das Hauptproblem beim Feuer ist das es den Sauerstoff verbrennt nicht das man sich die Finger verbrennt.


    Ich habe in meinem Haus 4 Rauchmelder die über Funk miteinander verbunden sind. Diese lösen bei so feinem Rauch aus das ich den im Vorraum zu meiner Werkstatt weiter weg hängen muss. Der Rauch der die auslöst ist so fein das man ihn kaum sieht. Ich werde also bei geringster Rauch Entwicklung mit ohrenbetäubenden piepen im ganzen Haus gewarnt. Desweiteren habe ich mehre kleine Feuerlöscher im Haus die auch meine Frau bedienen kann. Meine Frau wird von mir immer mal wieder gefragt was sie machen soll wenn es brennt. Ich lasse da auch nur eine Antwort zu:"Kind schnappen und raus". Selbst meinen 3 Jährigen Sohn konditioniere ich darauf. Das Haus hat keinen Wert wenn es ums Leben geht. Alle wichtigen Unterlagen sind in einem Feuerfestensafe und der zweit Schlüssel bei meinen Eltern. Die Rauchmelder haben ca.50€ gekostet und der Safe auch, diese 100€ sollte man ausgeben.
    Um zum Thema zurück zu kommen:
    Ich überlege auch schon lange ob ich in die Richtung was machen soll. Derzeit bin ich am überlegen ob ich eine Leiter oder ein sehr stabiles Rankgitter anbringe. Ich muss nur aus dem 1OG. und da lautet die Ernstfallanweisung für die Familie derzeit:"springen". Der boden wäre Wiese und ich hab lieber eine Frau mit einem gebrochenen Bein als keine mehr.


    Mfg Bady

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Zitat von Bady-Key;290606


    Ich überlege auch schon lange ob ich in die Richtung was machen soll. Derzeit bin ich am überlegen ob ich eine Leiter oder ein sehr stabiles Rankgitter anbringe.


    Eine stabile Leiter oder ein Rankgitter wären auf jeden Fall die sicherere Lösung - noch vor dem Sitzgurt.
    Allerdings muss man dabei bedenken, dass so eine Leiter auch von Gesindel genutzt werden kann, welches sich unerlaubten Zutritt zum Haus beschaffen möchte.
    Gäbe es da sowas wie eine zusammenfaltbare Leiter, welche man nur vom Fenster aus geöffnet werden könnte.


    Ich habe kurz gegoogelt, ob es sowas gäbe; habe aber so auf die Schnelle nichts gefunden, dafür eine Strickleiter, die mir im Vergleich zu anderen Strickleitern recht gut gefällt da diese durch die Distanzhalter doch einen recht guten Tritt gewährleistet.


    http://%22https//www.amazon.de…E%22&tag=httpswwwaustr-21


    Bei Alibaba sieht man besser, wie sie funktioniert

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Ich würde noch einen anderen Aspekt ergänzen, der zur Thematik gehört:
    Elektrische Jalousien/Rolläden können die Flucht versperren.


    Gerade in Neubauten wird heutzutage oft aus Komfortgründen alles elektrisch ausgeführt und für die Nacht per Zeitschaltuhr grundsätzlich heruntergefahren.
    Brände entstehen teilweise auch durch elektrische Defekte, sodass die Motoren evtl. spannungslos wären (Kurzschluss, FI hat ausgelöst, ...).
    Vergewissert euch, wie ihr diese dann auf/hoch bekommt im Fluchtfall. Insbesondere, wenn man sie einbruchssicher ausgeführt hat, wodurch es eine Sperre gegen manuelles Hochschieben gibt.
    Die Feuerwehr hat entsprechend schweres Gerät, um von außen da durch zu kommen - ein Privatmensch hat das im Regelfall nicht neben dem Fenster liegen.


    Hier gab e mal einen "harmlosen" Fall: Strom war durch die Stadtwerke für ein paar Stunden unterbrochen worden aufgrund Baumaßnahmen.
    Da gab es einige Leute, die nur noch durch die Haustüre rein und raus konnten - alle Fenster und Terrassen waren durch die heruntergelassenen Jalousien versperrt und manuell nicht bedienbar.


    PS: Auch sozial finde ich es nicht so gut, wenn jeder sich im eigenen Haus abschottet, indem Punkt 19 Uhr alle Jalousien in der Nachbarschaft runterfahren. Schöne neue EFH-Siedlungs-Welt :frowning_face:

  • Hi.
    Also ich plane auch , bei mir Rauchmelder einzubauen, die dann auch miteinander vernetzt sein sollen.
    Im Falle einer Auslösung sollen dann automatisch alle elektrischen Rolladen nach oben fahren.
    Von Hand hochschieben funktioniert ja bei elektrischen Rolladen nicht, weil der Motor das verhindert.
    Lösen möchte ich das über ein KNX/EIB System..

  • automatisch alle elektrischen Rolladen nach oben fahren

    Also das finde ich ja für ein Privat-Haus echt top :winking_face: (Y)

    Wobei ich dann auch noch an andere Dinge denken würde, wenn man schon so weit geht…:


    • USV
    • Notbeleuchtung
    • Handybenachrichtigung mit exakten Melder
  • Ich wohne im ein altes Bauernhaus aus holz.
    Als wir hier eingezogen sind hab ich gerade, Feuermelder in Treppen haus auf alle 3 Stockwerk.
    Feurlöscher im Schlafzimmer, Stube, Küche und ein 50m schlauch im Scheuene montieren lassen.
    Mit 3 kids gehe ich kein Risiko an.
    Als ausgebildet Sicherheitskräfte beauftragter wies ich das Rettungsboot seil system meist zum Verwirrung führen.
    Des halt hab ich meine kinder bei gebracht die Bett matrasse raus aus em Fenster zu werfen und dan die Schnee hang herunter Rüschen, Tja vielleicht gibts ein gebrochen Knochen aber besser das als nichts tun.


    Es tut mir leid aber von selbst gemachte oder gebastelte Rettungsdienst Ausrüstung halt ich nichts davon.




    I live in an old wooden farm house ( 3 floors)
    The first thing we did was fir smoke detectors on every door in the stairwell.
    I put fire extinguishers in all the bedrooms, the living room and the kitchen.
    We also fitted a 50m fire hose in the barn.
    Don't risk it, i have 3 kids.
    As a trained safety officer, i know that rescue systems consisting of rope or defenders can cause confusion in a real situation.
    As the bedrooms are on the 2nd floor I have instructed my kids to use the mattress to break their fall and to slide down the snow roof thats below their rooms.
    It may be that they sprain an ankle or break a bone but this is better than burning to death.


    I'm sorry but I am no means a fan of DIY solutions.

  • Ohne Strom fährt da aber nix mehr nach oben..
    USV für die Rolläden?, dann macht der KNX/EiB trotzdem nix mehr..


    Notbeleuchtung:
    Wir haben Taschenlampen in den Steckdosen stecken. Mit Nachtlicht und/oder Bewegungsmeldern.
    Geht der Strom weg, warum auch immer, geht die Taschenlampe an.
    Kostet etwa 10€ pro Lampe und ist auch nicht outdoortauglich, aber wir spielen ja auch nicht Fußball mit den Dingern :winking_face:

  • Zum Abseilen gehört eine gewisse körperliche Fitness und man müsste es eigentlich regelmäßig üben. Auch aus dem "nur" ersten Stock. Fehlt diese Routine, springt man wohl eher und bricht sich den Arsch.

  • Für mich ist das auch noch ein Thema zu dem ich bis jetzt keine saubere Lösung für mich gefunden habe. Klar ist die Flucht über das Stiegenhaus die besser Wahl und auch dafür habe ich vogesorgt, aber ein Plan B ist immer hilfreich.
    Seil alleine gibt Absturz oder verbrannte Hände oder beides
    Seil mit den Holzteilen drinnen. Ich kenne sowas noch von früher, von den Pfadfindern. Beim Klettern hilft das genau garnicht und beim Rutschen stört es eigentlich nur. Ist meine Erfahrung.
    Strickleiter: In der von mir benötigten Länge kaum verfügbar und das Klettern damit ist auch nicht so einfach.
    Kletterseil mit Sitzgurt: Das ist momentan meine Wahl, aber auch nur für 1 Person und das muss geübt sein. Zum bremsen verwende ich derzeit einen Achter, das sollte man aber auch beherrschen.


    Was ich suchen würde: Eine Art automatisches Bremssystem das immer zu macht, es sei denn man öffnet es, dann rutscht man langsam runter. Sowas habe ich aber bis jetzt noch nicht gefunden.
    Warum sowas und nicht mehr üben? Für mich und meine Familie wäre das machbar, kein Thema, aber was ist mit Gästen?

  • Don Pedro, das Ding, was Du vermutlich suchst, ist das MRG 9 von Mittelmann.


    http://www.mittelmann.com/prod…seil-rettungsgeraet-mrg9/


    Ich habe noch eins, das ich nicht brauche - stammt aus einem Hochbaukran, hat 70 Meter Seil, Karabiner an beiden Enden. Du kannst an beiden Enden im Wechsel abseilen, wenn die Abseilstrecke kürzer ist, muss man halt auf der entsprechenden Seillänge mit nem Schmetterlingsknoten ne Behelfsschlaufe machen. Ein Riggerbelt in der Hose reicht zu Abseilen völlig aus, ist zwar unbequem, aber solange die Beine an der Wand bleiben, tut es das. Man kann auch eins der oben gezeigten Rettungsdreiecke (auch 'Windeln' genannt) dran hängen. Sobald Du das Seil, an dem Du nicht hängst, greifst, stoppt das Gerät. Wenn Du Interesse hast, sag Bescheid.


    Für kürzere Strecken (benötigt aber Gurt) gibt es das Petzl Exo System. Klein, handlich, selbstsichernd.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Also ich Seile mich Wöchentlich mal wo ab... und würde das auch auf jedemfall einem einfach Seil oder Strikleiter vorziehen.


    Für dich wäre vlt. sowas interessant https://www.amazon.de/Petzl-Er…ilen&tag=httpswwwaustr-21


    Wobei man da das Seil schon vorher einlegen sollte. Wenn es schnell gehen muss kann das sosnt auch schief gehen.


    Ich verwende am liebsten den Achter. Da hat man einfach am meisten Gefühl und ist auch am günstigsten :winking_face:

  • Für das Gäste- Problem: Das lässt sich lösen, indem man die selber abseilt und unten von jemand anderem, der sich hinreichend auskennt, in Empfang nehmen lässt, der dann den Gurt ausziehen hilft. Ich würde in so einer Situation nicht als erster sondern als letzter gehen, einfach, weil man von oben eher Probleme lösen kann, als von unten, sollten unerfahrene Dritte dabei sein. Und auch, wenn ich das bei mir selber absolut nicht leiden kann, ich würde das abseilen der anderen niemandem überlassen, dem ich dahingehend nicht 100%ig vertraue. Wenn dieser jemand auf halbem Weg meint, er bekommt jetzt Angst und rührt sich keinen Millimeter mehr,...


    Als Mittel der Wahl würde ich (Großstadt, Altbau, 4. Stock, Doppelfenster mit 50cm Mauer dazwischen) einen Fixpunkt aus Bandschlingen um das Mauerstück in Verbindung mit HMS und ggf. Kurzprusik und ein altgedientes Kletterseil verwenden.

  • Es ist ein riesen Unterschied ob man wen abseilt - sprich nur herunterlässt, oder ob das Seil fixiert ist und der jenige sich selber abseilen muss. Das Abseilen einer Person habe ich relativ am Anfang schon ausgeschlossen (für mich) da es nur über einen Flaschenzug halbwegs sinnvoll funktioniert. Wenn meine 40 Kg Freundin ihren 80 Kg Vater runter lässt geht das nicht anders ... Nur ein Flaschenzug über mehrere Stockwerke funktioniert erfahrungsgemäß nicht. Das haben wir auf Pfadfinderlagern bei Bäumen und Böschungen ausgiebig getestet. Spätestens wenn du das Seil wieder raufholst hast du einen Knoten drinnen weil sich der untere Teil irgendwie verdreht/verhakt o.ä.


    Daher bin ich auf die Lösung selber abseilen gekommen. Unter jedem Fenster habe ich eine Bohrung für einen Mauerhaken angebracht und dann mit etwas Farbe wieder unsichtbar gemacht. Bei Bedarf kann ich da jetzt einen Mauerhaken (eigentlich ein Ring) hineinschrauben und das Seil fixieren. Am Anfang wollte ich die Haken oberhalb der Fenster montieren, nur dann ist wieder die Vorhangstange im Weg und eine Leiter braucht man auch um raufzukommen.


    Das mit "auf halben Weg Angst bekommen" ist ein interessanter Punkt, den habe ich noch nicht bedacht. Wahrscheinlich werde ich mir dafür Steine herrichten mit denen ich dann den Hängenden motivieren kann :winking_face:

  • Zitat

    da es nur über einen Flaschenzug halbwegs sinnvoll funktioniert.


    Das stimmt zum Glück nicht! :winking_face:

    Egal ob du dich passiv oder aktiv abseilst, du brauchst dafür nur einen Fixpunkt.

    Beim aktiv abseilen befestigst du an dem Fixpunkt einfach dein Seil.
    Beim passiv abseilen befestigst du an dem Fixpunkt dein Sicherungssystem z.B. Achter oder ID.

  • Fabian, danke.


    [ATTACH=CONFIG]38057[/ATTACH]
    Hier nochmal die 2 Systeme schematisch dargestellt:
    Blau ist der abzuseilende, rot das Seil, violett das Sicherungsgerät, grün der Ablassende beim passiven Abseilen, schwarz der Fixpunkt bzw etwaige Verbindungen.


    Links ist das konventionelle aktive Abseilen dargestellt, bei dem das Sicherungsgerät (Achter, HMS, Grigri, Tuber,...) vom Abseilenden selber kontrolliert wird.
    Vorteil: Der Abseilende kann das Tempo seinen Bedürfnissen (Angst, Hindernisse,...) anpassen
    Nachteil: Setzt einiges an Erfahrung voraus


    Rechts das, was gemeinhin 'passiv abseilen' genannt wird, also der Abzuseilende an einem Seilende hängt, das Sicherungsgerät hängt wiederum an einem Fixpunkt und wird von einem zweiten (lageangepasst) kontrolliert.
    Vorteil: Setzt keinerlei Kenntnisse beim Abzuseilenden Voraus
    Nachteil: Erfordert einiges an Gefühl bei Sichernden um dem Abzuseilenden ggf. Zeit zum ausweichen vor Hindernissen zu geben bzw ihn sanft am Boden ankommen zu lassen. Speziell wenn der Sichernde oben ist, kann letzteres problematisch werden, je nachdem wie eben die Wand ist, entlang der abgelassen wird.

  • Da habt ihr beide natürlich zu 100% recht. Mit einem professionellen Gerät geht das natürlich auch und viel, viel besser. Aber das habe ich noch nicht zu Hause. Und das ich den Abseilachter direkt am Fixpunkt montiere und dann von meiner Wohnung aus den anderen runter lasse und über den Achter bremse, an das habe ich noch gar nicht gedacht. Geht das relativ einfach? Kann da eine 40 Kg Person auch eine 80 Kg Person abseilen? Wenn das Seil am Achter nicht auf Zug ist, dann geht die Post ab, oder?


    Ich muss das mal in einer Kletterhalle ausprobieren...

  • Ja das sollte gehen.
    Das Gewicht der Person welche hilft ist völlig egal. Nur die Kraft zählt da :winking_face:
    Ich bin nicht besonders stark und halte das ganz leicht mit einer Hand. Also sollte das jeder schaffen :winking_face:


    Du kannst zum Trainieren ja auch einfach einen schwären Gegenstand abseilen.

  • Du könntest evtl auch Achter und HMS in Serie hängen, damit wird die Bremswirkung deutlich erhöht. Die Erfahrung lehrt, dass bis zu einem Gewichtsverhältnis von 1:1,5 üblicherweise keine Probleme zu erwarten sind. Wenn das überschritten wird, ist die Serienschaltung mehrerer Geräte unter Umständen zielführender.