Wärmebildkamera im KFZ

  • Ich gehe schon einige Zeit damit schwanger in meinem Benz (320er W163 Mopf) eine Wärmebildkamera einzubauen. Neu wären mir die Dinger allerdings viel zu teuer, deshalb habe ich mich schon seit einer Weile mit gebrauchten Kameras aus anderen KFZ umgesehen. Nach der Sichtung diverser Elektronik-Foren hat sich dann rausgestellt, dass die meisten Kameras für das Vorhaben nicht zu gebrauchen sind, da man dann die entsprechenden Steuergeräte die nicht nur die Kameras sondern auch andere Komponenten mit verarbeiten auch einbauen müsste und dann noch immer nicht mit Sicherheit gesagt werden kann, ob die auch funktionieren. Die hier angebotenen Wärmebildkameras sind auch schlicht und einfach noch zu teuer.


    Das einzige Modell, was unabhängig vom Hersteller betrieben werden kann ist eine Wämebildkamera von Cadillac. Diese wurde im Modell DeVille zwischen den Baujahren 2000 bis Mitte 2005 eingesetzt. Diese hat neben der normalen 12V Stromversorgung ein reines Videosignal was man aus 2 Pins an dem Verbindungsstecker auslesen kann und sich dann auf seinem Display (z.B. bei eingebautem Navi wenn dies einen Videoeingang hat) im Armaturenbrett anzeigen lassen kann. Oder man baut halt einen kleinen Monitor ein wo man ihn halt hinhaben will.


    Die im Cadillac installierten Kameras waren von der Firma Raytheon. Das ist ein sehr großer Lieferant für das US-Militär und teilweise auch in der Schifffahrt, also ein wirkliches Qualitätsprodukt. Und es ist bei dem hier gleich gezeigten Modell halt wirklich eine richtige Wärmebildkamera und kein Infrarot-Nachtsichtgerät mit integriertem Infrarotstrahler. Die Kamera hat eine Auflösung von 320x240 was ich sehr ordentlich finde wenn man sich anschaut was Thermalkameras mit einer solchen Auflösung heute (noch) kosten. Da hat sich Cadillac für die "damalige" Ziet wirklich schon ein Qualitätsprodukt geleistet, insbesondere weil die Kamerad hinter der Fahrzeugfront im Grill ja auch ständig Wind und (Regen)Wetter ausgesetzt sind. Im Cadillac selber wurden diese Kameras mit einem Display eingesetzt, was das Bild in einen bestimmten Bereich der Frontscheibe hineinspiegelte. Das Display und den anderen kram braucht man nicht, wenn man das Bild wie gesagt auf einem reinen Display im eigenen KFZ darstellt.


    Der Preis für solche Kameras in den USA geht bei ca. 100 Dollar los und endet im Bereich von 500 Dollar. Mit etwas suchen, warten und natürlich Glück sollte man die Dinger um 200 Dollar bekommen. Aber Achtung, die Ausfuhr ist offiziell verboten. Es lohnt sich also nur, wenn euch jemand das Ding aus den USA mitbringt. Da wir bei uns gerade das ganze Büro umbauen und ich dazu die Hilfe einer Kollegin aus den USA für die nächsten 1,5 Jahre habe war also der Transportweg schon mal geklärt, da die Dame alle 2-3 Wochen in Deutschland ist und sie sich mittlerweile auch daran gewöhnt hat für mich als Lastesel zur Verfügung zu stehen. Sehr praktisch. Nun ging es ans Suchen einer Kamera und ich bin zum Glück in Californien über das Internet fündig geworden. Für knapp 200 Dollar konnte ich die Kamera ergattern, in spätestens 3 Wochen sollte sie bei mir sein. Das isse:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    [ATTACH=CONFIG]33672[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33673[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33674[/ATTACH]


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    ...geht gleich weiter im Text mit weiteren Infos, hab zu früh auf erstellen gedrückt.....


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Die Kameras hatte in ihrer ersten Bauform 2 Stecker (einen 2-poligen und einen 4-poligen), bei späteren Modellen war es ein 6-poliger Stecker. Beide Varianten können problemlos für eine Installation im eigenen KFZ oder für irgendeine andere Installation genutzt werden. Damit man sich mal ein Bild davon machen kann wie das dann in der Realität ausschaut hier mal 2 Beispiele:


    https://www.youtube.com/watch?v=8NsVVXoD_C0


    https://www.youtube.com/watch?v=HFKxmfrv4DY


    Die Reichweite ist sehr ordentlich wie man gerade auf dem 2ten Video sieht. Wenn man mit seinem KFZ fährt erreicht man im Fahren selbst gute optische Ergebnisse im Bild die in etwa dem 4-fachen des Scheinwerferbereiches entsprechen. Bei einer Nutzung im Stillstand des KFZ kann man auch Details erkennen die noch weiter weg sind.


    Grund für den von mir gewollten Einbau waren:


    a) Spieltrieb und Bastellaune
    b) Sicherheit gerade bei Nebel denn Wärmebildkameras schauen durch den Nebel hindurch
    c) Annäherung an die Technik im allgemeinen
    d) vertretbare Kostenhöhe selbst wenn man ins Klo greift und das Ding kaputt sein sollte


    Hier noch mal einige Details zur Kamera (in Englisch):


    More technically, the Night Vision infrared imaging system works with an uncooled focal plane array (UFPA) detector for the sensor and ties into an active matrix liquid crystal display for the HUD. This pyroelectric detector has also been used for military and commercial applications. The detector consists of a barium strontium titanate reticulate structure bonded to a readout integrated circuit. The detector temperatures are stabilized with thermoelectric coolers for peak performance, but there is no attempt to achieve cryogenic temperatures. It's basically a room temperature system.


    Each reticulated section corresponds to a single IR detector pixel. The UFPA is 320 infrared sensing elements wide by 240 infrared sensing elements tall. These elements individually respond to the thermal energy emitted by objects in the road scene. Each sensing element is a temperature-dependent capacitor that changes capacitance depending on how much IR it is receiving. A chopper disc rotates in front of the detector to modulate the scene's energy by allowing the pixels to constantly blank on and off. The disc rotates in phase with the detector read-out circuitry timing. The circuit under each element samples capacitance on a regular basis, and these readings are converted into a monochromatic video signal that is imaged on the driver HUD. Significantly, from a maintenance and longevity perspective, no mechanical scanner is required to serially trace out object space to produce the HUD image. Instead, each pixel of the UFPA detector "stares" out into space continuously, the scene energy is modulated, and the road image is then produced in its totality by electronically scanning (reading out) the whole detector array at once.



    Mehr Infos hier:


    http://www.vxm.com/Impact.cadillac.nitevision.html


    Ich würde darauf achten, dass die Halterung für die Kamera beim kauf dabei ist, war mir sehr Wichtig, dann kann man erst die Halterung an das eigenen KFZ anpassen und dann die Kamera installieren. Die PIN Out Belegung findet man überall im Netz, man muss nur drauf achten ob man die 1ste Generation der Kamera gekauft hat oder die 2te.


    Das ganze mal als Info falls jemand anderes auch über so eine Installation nachdenken sollte.

  • ...mmmhhhh.
    Ein Freund hat eine Wärmebildkamera in seinem BMW. Eine nette Sache.
    Mich persönlich lenkt der häufige Blick auf den Wärmebildschirm vom Blick auf die Straße durch die Frontscheibe zu sehr ab.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • 200 US$ ist natürlich ein ziemlich cooler Preis für sowas.


    Hast Du irgendwo noch die technischen Daten zu dem Gerät?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich weiß ja um was es geht, trotzdem möchte ich jetzt einfach mal eine zumindest mit Vertrag, günstige Alternative ansprechen.


    Die Firma CAT bringt noch dieses Jahr das CAT Phone S60 auf den Markt. (Wird wohl im September ,ein nächstes Diensthandy :grosses Lachen: )
    http://www.catphones.com/de-de…e?alttemplate=landingpage
    Nicht für den fließenden Verkehr gemacht aber dafür sehr mobil im Einsatz und mit Sicherheit nicht schlecht um erst einmal nen Gefühl für die Wärembild Technik zu bekommen.


    Schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Hi Ceühalotus,


    einige technische Spezifikationen findest du in meinem englischsprachigen Link. Wenn du Tante Gurgel befragst nach "cadillac night vision" oder "cadillac thermal camera" oder "cadillac raytheon camera" oder "cadillac l3 thermal" dann landest du schnell in den Foren aus den USA die sich mit dem Thema beschäftigen. Da findest du dann auch die Schaltpläne bzw. die Pin-Belegung der Anschlüsse (engl. Bezeichnung bei der Suche mit pin-out ergänzen bringt gute Suchergebnisse).


    Da findest du Bilder wo ein "Sammler" der Teile die Kameras auch zerlegt hat


    http://www.eevblog.com/forum/t…sion-thermal-camera-unit/


    Man muss halt bei der älteren Technik das Glück haben eine Kamera zu erwischen wo die Scutter Disk noch gut in Schuss ist aber auch Kameras mit beschädigter Disk können noch gut laufen


    https://www.ar15.com/archive/topic.html?b=6&f=18&t=444368


    Ist halt die ältere Technik aber bei dem Preis und der Auflösung und dem unsagbar einfachen Anschliessen der Kamera wie ich finde hochinteressant.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hier noch der Aufbau der Kamera in einer Schnittzeichnung


    http://www.eevblog.com/forum/t…ttach;attach=159450;image

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von littlewulf;270836

    Die Firma CAT bringt noch dieses Jahr das CAT Phone S60 auf den Markt. (Wird wohl im September ,ein nächstes Diensthandy :grosses Lachen: )
    http://www.catphones.com/de-de…e?alttemplate=landingpage
    Nicht für den fließenden Verkehr gemacht aber dafür sehr mobil im Einsatz und mit Sicherheit nicht schlecht um erst einmal nen Gefühl für die Wärembild Technik zu bekommen.


    Das dort verbaute FLIR Lepton Modul taugt nicht als Nachtsichtgerät. Das ist ein Gerät für anspruchslose technische Anwedungen bei Tageslicht (z.B. Erkennung von Hotspots imSicherungskasten), wo die sehr mangelhafte Detailwiedergabe des Wärmebildmoduls durch die Konturen aus der zweiten normale Kamera ergänzt werden.


    Als Nachtsichtgerät im sub 1000 Euro Bereich eignet sich z.B. die Therm-App mit großem a-Si Sensor, lichtstarken Wechseloptiken und 384x288px Auflösung: http://therm-app.com/shop/


    Problematisch dürfte die Vergütung der Objektive sein, im KfZ braucht man da irgendein "Schutzglas" davor gegen Dreck und Witterung. Fürs Fahrrad tut's Frischhaltefolie, gegen Steinschlag im Auto bei über 100km/h dürfte das nicht ausreichen...


    Außerdem braucht man noch ein Mobilgerät mit USB OTG Anschluss.


    Hier Videos von Autofahrten: (nicht von mir) :


    https://www.youtube.com/watch?v=lY9t7SVePhU
    https://www.youtube.com/watch?v=63RiyHHqTgs


    Das schöne (für mich) an der Them-App ist, dass man zwei Wärmebildgeräte in einem hat. Zum eine taugt es gut als (unkalibrierte) Wärmebildkamera mit Temperaturmessung, diversen Farbpaletten, und sogar mit Wechseloptiken, zum zweiten aber auch als Nachtsichtgerät. Auch die Video (inkl Ton) und Bildaufnahme ist völlig unproblematisch, bei vielen Geräten fällt hier teures Zusatzeqippment an oder es geht erst garnicht.
    Natürlich sind die "Profigeräte" in ihren jeweiligen Spezialbereichen meist besser.


    ---


    Aus den verlinkten Forenbeiträgen konnte ich auf die schnelle immer noch nicht heraus finden welches Objektiv verbaut wurde, aber immerhin dass es ein BST Sensor ist. Das ist ziemlich veraltete Technologie. (http://www.flirmedia.com/MMC/CVS/Appl_Stories/AS_0015_EN.pdf <- das Dokument ist mit einer gewissen Vorsicht zu genießen, es kommt vom Konkurrenten FLIR, die die VOX Technologie verwenden, trotzdem ist an den Hauptargumenten schon was dran)


    Für 200 US$ trotzdem einen Versuch wert, anders kommt man in der Preisklasse nicht an eine vernünftig auflösende Wärmebildkamera heran. Die SeeK Kameras haben eine zu geringe thermische Auflösung, das sieht man trotz relativ hoher Pixel-Auflösung auch nicht viel, wenn es nur geringe Temperaturunterschiede gibt.


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zum von Bärti erworbenen Cadillac Night Vision:


    Wie der Eine oder Andere weiss streift Bärti unbewusst die mir jahrelang vertraute Thematik amerikanscher Fahrzeuge. Obwohl ich nicht auf Elektronik in Fahrzeugen stehe beobachte ich was funktioniert und was nicht.


    Die Amerikaner haben bekanntermassen den Hightechanschluss in den 80er Jahren verschlafen und sind erst ab 2005 aufgewacht. Trotzdem haben sie es fertig gebracht, mit einer wie ich es nenne "Steinzeitelektronik" mit dem Mainstream beim Komfort mitzuhalten und sogar Innovationen auf den Markt zu bringen. Im Besonderen Cadillac, welche zu den (amerikanischen) Premium - Marken zählt.


    Lange Einleitung für ein kurzes Fazit.....


    Das Night Vision ist im Vergleich zu aktuellen Systemen sehr Einfach aufgebaut. Erspart mir jetzt Details, ich bin kein Elektroniker. Die Auflösung dürfte auch nicht diejeniger topmoderner Systeme erreichen. Dafür gehen diese alten Geräte in der Regel nicht so schnell kaputt. Mir sind die Night Vision Systeme jedenfalls nicht als anfällig bekannt. Dies zeigt nicht zuletzt der Umstand dass ein gutes Angebot an Gebauchten ohne das entsprechende KFZ vorhanden ist.


    Also lasst doch Bärti dieses sehr preiswerte System einfach ausprobieren und seinen Erfahrungsbericht schreiben statt über die Auflösung zu diskutieren, welche bei einem 10 - 20 mal teurerem und 10 Jahre jüngerem Gerät zweifelsohne besser ist.


    Ich für meinen Teil finde die Idee super, es wurmt mich ein bisschen dass ich nicht darauf gekommen bin und freue mich schon jetzt auf seinen Bericht, egal wie das Ergebnis ist.

  • Ich finde diese Steinzeittechnik in der Wärmebildsektion auch nicht abschreckend. Insbesondere weil es echte 320x240 an Auflösung sind. Wenn man mal schaut gibt es auch etliche Wärmebildgeräte die von den Messpunkten eine geringere Auflösung haben die dann nur per Elektronik hochgerechnet wird und das bei heutigen Geräten. Will man ein aktuelles Wärmebildsystem mit echten 320x240 haben lanzt man auf jeden Fall über 1200 Euronen hin. Weiteren Vorteil des alten Systems ist halt im KFZ-Bereich für den es gedacht sein soll die Wasserdichtigkeit.


    Man sollte nur Geräte mit ganzer Frontlinsenabdeckung kaufen, diese gab es mal als Ersatzteil für 400!Dollar nun wohl nicht mehr. Ausserdem nur für die 2te Generation der Kameras verfügbar gewesen.

    This repair kit is to be used ONLY on the 2nd design Night Vision Camera Assembly, OEM P/N 25716414, REMAN P/N 88890711. The 1st design night vision camera is not serviceable and must be sent to Model Electronics for repair. Refer to Corporate Bulletin Number 00-08-49-001B for Service Center information.


    Diese Abdeckungen haben eine Spezielle Beschichtung um Infrarotstrahlen durchzulassen, einfach mit Glas ersetzen geht nicht. Was es noch gibt sind Gitterabdeckungen für ein Paar Dollar, die Steinschlagschäden verhindern. Aber auch nur für die 2te Generation der Kameras.


    Für mich würde als ideales Endzenario aussehen: so eine Kamera im KFZ für die eigene Sicherheit und auch um im SHTF Fall mit komplett ausgeschaltetem Licht in dusterster bewölkter Nacht fahren zu können und irgendwann mal ein mobiles Wärmebild-Nachtsichtgerät wenn man zu Fuss unterwegs ist. Zumindest den kostengünstigen ersten Part kann ich jetzt angehen wenn das Ding da ist.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Es gibt in den USA auch einige Leute die diese Kamera mit dahinter geschaltem Winz-PC (glaube es war ein Raspery Pi oder wie die Dinger heissen) auch mit Bewewgungserkennung per Software versehen haben. Gibt es auch Viedeos bei Youtube zu.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bitte verzeiht mir den Mahnfinger, jedoch möchte ich euch folgenden Tip mit auf den Weg geben:


    Die Ausfuhr von Produkten aus den Staaten welche von der ITAR Gesetzgebung betroffen sind, kann sehr schnell zum Schuss in den Ofen werden.


    Ob und in welcher Form jemand das Risiko auf sich nehmen möchte, bleibt jedem selber überlassen:face_with_rolling_eyes:

  • Servus,


    gute Idee, aber bei dem hier:


    Zitat von Bärti;270734


    b) Sicherheit gerade bei Nebel denn Wärmebildkameras schauen durch den Nebel hindurch


    kann ich Dir nur eingeschränkt zustimmen.
    Nebel ist im Grunde genommen doch nix als lauter kleine Wassertröpfchen, die in der Luft stehen. Jedes dieser Tröpfchen hat eine bestimmte Temperatur und alle zusammen bilden eine "Temperatur-Wand", durch die Du mit einem Wärmebildgerät irgendwann nicht mehr beobachten kannst. Außerdem verschmimmen bei starkem Nebel die Temperaturunterschiede der Objekte und machen eine Identifizierung deutlich schwieriger.


    Das ist natürlich stark abhängig wie dicht der Nebel ist und insgesamt wird sich die Beobachtungsleistung gegnüber dem Beobachten "mit Auge"stark verbessern, aber unbeschränkt beobachten geht mit WBG im Nebel nicht.


    Im SHTF-Fall würde ich vielleicht eine "Kopfbasierte"-Beobachtungsmöglichkeit auch beim Autofahren bevorzugen, Du willst ja auch mal zur Seite gucken.


    Trotzdem viel Spaß beim basteln :winking_face:


    Gruß
    Markus

  • Hi Markus,


    vom Prinzip her hast du natürlich recht, jedoch kommt es auf die Nebelart an. Prinzipiell können Wärmebildkameras durch Nebel und Regen sehen, aber die Entfernung wird durch die Wetterbedingungen nachhaltig beeinflusst. Denn je weiter ein Signal bis zur Kamera zurücklegen muss, um so mehr kann durch ungünstige Wetterverhältnisse verloren gehen, da die Wassertropfen im Nebel und Regen das Licht zerstreuen. Bei Nebel der Kategorien I und II nach der Klassifizierung der International Civil Aviation Organization (ICAO) mit einer Sichtweite von 1.220 bzw. 610 Metern liefern Wärmebildkameras bessere Ergebnisse als herkömmliche Kamerasoder das Auge. Bei einem Nebel der Kategorie IIIa (Sichtweite 305 Meter) bw. IIIc (92 Meter) gibt es in der Leistungsfähigkeit keinen Unterschied mehr.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich finde die Idee richtig gut!!!


    Dort wo ich meinen Hauptwohnsitz habe (Ich lebe ja zur Zeit in der Schweiz) gibt es sehr viele Rehe und extrem viel Schwarzwild.


    Wenn eine solche Kamera mir ein wenig Sicherheit auf der Straße verschafft, ist es doch toll.


    Welche Auflösung sie hat, ist vielleicht gar nicht so extrem wichtig. Vielmehr die Detektionsfähigkeit, also die Kombination aus Empfindlichkeit und Reichweite wären mir wichtiger.


    Es wäre schön, wenn Du bei passender Gelegenheit ein paar Bilder einstellen könntest.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Hi Semper,


    wenn das Ding in ca. 3 Wochen da ist werde ich erst einmal schauen ob es funzt an einem normalen Monitor. Sollte das gegeben sein, dann kommt der Einbau ins KFZ.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat von Sam Hawkins;270957

    Die Ausfuhr von Produkten aus den Staaten welche von der ITAR Gesetzgebung betroffen sind, kann sehr schnell zum Schuss in den Ofen werden.


    Was meinst du damit konkret?

  • Lass es mich mit einem Song sagen:


    https://www.youtube.com/watch?v=zDd5QIjBOiE


    Leider reagieren seit 9/11 viele Dienste ziemlich nervös, bei Items die für verschiedene Zwecke genutzt werden können. "Früher" konnte man es noch riskieren und im schlimmstenfalls hatte man einen finanziellen Verlust, wenn was hängen blieb. Heutzutage lassen es viele wegen der drohenden Konsequenzen (ink. mir selber sein).


    Anbei ein paar Beispiele welche von ITAR erfasst sind und auch in den Shops direkt darauf hingewiesen wird:


    Bei uns legal, trotzdem darf ich es nicht ausführen -> http://www.skdtac.com/SureFire…Scout-Light-p/sur.718.htm


    Auch bei Flir findet man den Satz im Kleingedruckten -> http://store.flir.com/product/…amera/c2-infrared-cameras


    Ebenfalls sind normale NVG's pöse -> http://www.opticsplanet.com/ar…ght-vision-monocular.html


    Will keinem einen guten Deal versauen. Nichts desto trotz würde ich mir gut überlegen, was ich mir direkt aus den Staaten hole. Nicht umsonst lösen die Händler in Europa ein EndUser Zertifikat.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Anbei noch ein "extremes" gewerbliches Beispiel -> http://www.tagesanzeiger.ch/sc…n-den-Iran/story/10835734


    Wohlgemerkt -> Es geht nicht um Waffen sondern "nur" um Optiken und Gear. Wenn man sich nur schon das Theater wegen der Camo Taucheranzüge überlegt....

  • Servus,


    ich hab die Erfahrung mit dem Nebel ganz unwissenschaftlich und ohne Kategorien einfach aufgrund eigener Erfahrungen während meiner Dienstzeit gemacht. :)


    Zeig mal Fotos wenn Du fertig bist. Wenn Du das Signal auf einen Monitor überträgst - wo befestigst Du den? Der muss ja relativ weit oben im Syichtfeld sein? Kannst ja nicht die ganze Zeit mit "Blick gesenkt" durch die Gegend düsen?


    Gruß
    Markus

  • Ich werde erst mal den Monitor meines Doppel-DIN-Schacht-Billig-Pearl-Navis nehmen, das Ding hat einen normalen Cinch-Video-In-Eingang. Dann mal schauen wie es sich macht, wenn das gut läuft ist einer der klappbaren Monitore angedacht die man auf dem Armaturenbrett befestigen kann. Auflösung bei den günstigen Dingern liegt da auch bei 320 x 240, passt genau.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • So, Kamera ist heute eingetrudelt. Die Kollegin hatte die gut eingepackt in ihrem normalen Koffer. kein Stress bei der Ausfuhr.


    [ATTACH=CONFIG]33850[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33851[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]33852[/ATTACH]


    Mal als Größenvergleich eine Kippenschachtel neben der Kamera. Was mich sehr gefreut hat ist das die Schutzlinse wie neu ausschaut, keine Risse etc.


    Damit sollte sichergestellt sein, dass kein Wassereinbruch erfolgte und das innerlich keine Korrosion vorliegt.


    Nächste Woche wird ich dann mal versuchen sie zum laufen zu bewegen......