Sammelbestellung Flir TK Scout Wärmebildkamera

  • Habe mir auf der IWA das neue Einstiegsmodell von Flir angeschaut, die TK Scout.
    Wärmebildtechnik ist damit endgültig zu einer erschwinglichen und interressanten Alternative zu Nachtsichtgeräten geworden, da wird einiges sichtbar, was selbst bei guten Restlichtverstärkern unsichtbar bleibt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe jetzt einen Grosshändler, der Flir Geräte anbietet.
    Liefertermin angeblich April, aber die ist ist schon bald vorbei ... kann also nicht sagen, wann die Geräte Lieferbar wären.


    UVP ist bei 750 €, im Netz sind die Geräte ab ca. 585 € zu bekommen


    Ich biete hier einen Preis von 527 € zzgl. Versand an.
    Ab 5 Stück dann 519 €


    Da die Kamera noch nicht lieferbar ist, und eh erst vorbestellt werden kann, lass ich jetzt einfach mal einige Zeit offen.
    Kann sich jeder überlegen, ob das in Frage kommen würde, und ob überhaupt Interesse besteht.


    Kann natürlich auch andere Geräte von Flir sowie Nachtsichtgeräte von Yukon, Luna Optics oder Armasight besorgen, oder Zielfernrohre von Vortex.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Leider nicht :grosses Lachen: aber wenn ich mich nicht irre, hatte die unten eine Stativaufnahme :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Frage: ist die baugleich mit der Flir Ocean Scout TK? Wenn ja, ist der Preis wirklich ok aber bitte dran denken max. Reichweite 118 Meter und "160 x 120" Wärmepunkte werden vom Mikrobolometer erkannt. Wird dann vermutlich auf höhere Auflösung irgendwie elektronisch hochgerechnet, sind dann aber keine tatsächlich gemessenen Wärmepunkte mehr. Größe ist sehr nett.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Soweit ich weiss, müsste sie baugleich sein.


    Daten am Besten hier von der Flirseite: http://www.flir.com/scouttk/


    Konnte sie jetzt auch nicht draussen testen, nur in der Messehalle. Kumpel hat ein etwas besseres Modell, dass ich mir mal ausgeliehen habe. Allerdings zum etwa fast 3 fachen Preis.
    Es ist klar, dass wir hier über die Einsteigerklasse reden, die aber für den ein oder anderen Hobbiisten damit eventuell in Frage kommt.
    Das war auch ein Vorschlag, weil ich auch selber am überlegen bin, mir für den Preis sowas zuzulegen.


    Ihr könnt aber auch andere Modelle anfragen, es geht da auch bis hoch in den 6000 € Bereich :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hi Transporte,


    ja es ist echt erstaunlich was die Dinger schon kosten wenn man "nur" 320 x 240 haben will was an Wärmepunkten gemessen wird. Ich frag mich immer was so was in der Herstellung wirklich kostet. Aber wie gesagt, dein Angebot ist echt gut.....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich melde mal vorsichtiges Interesse an, auch wenn ich das abklären muss. Danke für die Ansage!

    Erklärter FDGO-Fan

  • Nachdem der April jetzt rum ist, habe direkt nach dem Liefertermin gefragt.
    Es wurde mir nun leider erst die 2. Juni Woche genannt.


    Ist also noch etwas Zeit zum Überlegen und sparen, ich werden dann Ende Mai/Anfang Juni nochmal nachhaken, ob es dabei bleibt.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Das Monokular wirkt sehr ansprechend, doch leider ist der Li/Io Akku anscheinend fest verbaut.
    Für die Handhabung mit eventuellem schnellen Wechsel ist es leider nicht optimal, auch wenn fest verbaute Akkus heute Standard sind, wie lackierte Stoßstangen beim KFZ.
    Schnell zu wechselnde Akkus in Standardgröße, z.B.: AA, ohne firmenspezifisch designte Akkus, wäre schon schön.
    Aber man muß sich wohl dem „Fortschritt“ beugen.

    Meine Magentabletten ...

  • Hast Du denn gute Preise auch für andere Geräte wie z.B. die Pulsar Quantum Serie?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Nein, sorry, Pulsar Quantum hat der nicht.


    Ja, das mit den festen Akkus stimm, wenn ich es vermeiden kann, vermeide ich es, wie Du aber sagts, heute immer schwieriger. Bei Flir gibt es auch Modelle mit 4x AA, aber das sind die ab Scout TS24, die dann im VK bei 3400 € anfangen. Kostet bei mir erheblich weniger, aber eben das vielfache von dem TK.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Was hat er denn dann? Nur die Marke FLIR? (dachte das "Flir-Geräte" bezog sich nicht auf den Markennamen)


    Die Geräte von FLIR in der 2000 Euro+ Klasse finde ich nicht sonderlich überzeugend, da bieten Hersteller aus anderen Nationen ohne Exportbeschränkungen mMn deutlich besseres fürs Geld.


    Möglicherweise lässt sich der eingebaute Akku beim Flir TK ja auch im Betreib über USB laden? Dann müsste man halt ggf. noch einen USB Powerpack mitnehmen...


    Ob man das Gerät nach ein paar Jahren Benutzung auch aufbekommt und den Akku dann mal selber austauschen kann ist allerdings eine andere Frage.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von Bärti;272261


    ja es ist echt erstaunlich was die Dinger schon kosten wenn man "nur" 320 x 240 haben will was an Wärmepunkten gemessen wird. Ich frag mich immer was so was in der Herstellung wirklich kostet.....


    Eine gute Frage. Normalerweise würde ich sagen, dass die Spezialoptiken und die Sensoren bei den kleinen Stückzahlen halt schon was kosten müssen.


    Andererseits bekommt man mit der Therm-App einen wirklich guten 384x288px a-Si Sensor mit 17µm Pixeln inkl. 19mm/1,14 Objektiv für 930 US$ (+Versand+Steuer). Das hat keinen Autofokus, kein Display, usw aber zeigt was möglich sein könnte.


    Dazu kommt noch, dass FLIR früher eine Themografiekamera, ich glaube es war die "E-4" mit 160x120px Auflösung für relativ moderate Preise im Angebot hatte. Die konnte halt wenig und hatte nur 160x120px Auflösung. Irgendwer in den englischen Bastlerforen stellte dann fest, dass in der Kamera in Wirklichkeit auch ein 320x240 Sensor verbaut wurde und das Bild wurde dann via Software künstlich viel schlechter gemacht, damit man für die 320x240 Version den 3fachen Preis verlangen konnte.
    Man konnte das damals dann mit einem Firmware Hack ändern und hatte zum drittelten Preis die volle Qualität. FLIR hat sehr schnell reagiert und bei der Auslieferung der neuen E-4 Modelle die Firmware so geändert, dass man sie nicht mehr hacken konnte.


    Für mich ist das aber ein klares Indiz dafür, dass sich die Preise auch klar daran zu orientieren scheinen, was der Markt zu zahlen bereit ist.


    Die FLIR TK ist vermutlich auch das Ergebnis der SeeK Kamera, die in einer ähnlichen Preisklasse ein stand alone Modul mit Display angeboten hatte. Genauso wie man die Smartphone Version dann brachte als es solche Geräte von anderen Anbietern gab.


    Aber anders herum betrachtet: Es ist halt wie es ist. Selber schnitzen geht nicht also muss man kaufen, was verfügbar ist oder es eben bleiben lassen.


    Ich fände ein Beobachtungsgerät in der 1000-1500 Euro Klasse mit dem 384x288 Sensor der ThermApp und den Wechseloptiken super, aber das gibt es halt nicht.


    Immerhin erlaubt die FLIR TK Bild- und Videoaufnahme, das muss man bei den meisten Beobachtungsgeräten dieses Anbieters normalerweise auch noch mit hunderten Euro Aufpreis erkaufen....


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • So, habe den aktuellen Stand nochmal angefragt, bleibt bei Mitte Juni, bzw. 2. Juni Woche.


    Ich würde jetzt schonmal vorbestellen, wer mir verbindlich zusagen kann und das Geld per Vorkasse überweist, um dann bei der ersten Auslieferung dabei zu sein.
    d.h. ich würde diese Woche nutzen für Zusagen und Zahlungsabwicklung etc. und dann am WE bzw. nächste Woche Montag die Order aufgeben, dann sollte es eigentlich schon verfügbar sein und bis zur KW 24 bei mir sein zum weiterverschicken.

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Hi Transporter,


    erstmal vielen Dank für das Angebot!
    Für die FLIR habe ich allerdings recht wenig Bedarf. Du hattest weiterhin Produkte von Vortex erwähnt... Da interessiert mich das Vortex Solo 8x36R/T (Monokular mit Strichplatte). Zu was für einem Kurs könnte ich das denn bei dir bekommen?


    Danke schonmal!


    So long,
    Sam

  • Hat sonst noch jemand interesse an der TK Scout? Wäre schön wenn wir den Sammelbestellungsrabatt zusammenbekommen würden!