Film "Die Wand" mit Martina Gedeck

  • Kennt ihr den Film? Der basiert auf dem gleichnamigen Roman von Marlen Haushofer und ich finde ihn mehr als gelungen. Sehr kurze Inhaltsangabe: Die Protagonistin besucht Bekannte auf einer Hütte. Eines morgens wacht sie auf, jeder scheint gestorben. Irgendwann stellt sie fest, dass sie sich hinte einer durchsichtigen Wand befindet und alles Leben auf der anderen Seite ausgelöscht ist.


    Hier gibts was ganz interessantes dazu zu lesen und der Trailer ist hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=0GWjp65R3zo

  • Kenne ich ebenfalls, habe zuerst das Buch gelesen, direkt mehrfach, und dann den Film gesehen.
    Man kann viel draus lernen. Aus dem Buch aber zuerst.
    Der Film ist aber auch nicht schlecht. Nur, er kann einfach nicht so komplex sein wie ein Buch.

  • Werde ich mir wohl auch mal noch anschauen, nach den positiven Antworten hier :) Habe das Buch gelesen und fand es echt super! Nachdem der Film auf Portalen wie Filmstarts nur eine mäßige Bewertung bekam (im Schnitt etwa 3 von 5 Sternen), war ich erst etwas skeptisch. Vermutlich ist der Film aber einfach für die breite Masse nicht ganz so ausgerichtet.

  • Zitat von Seaside;274059

    Kennt ihr den Film? Der basiert auf dem gleichnamigen Roman von Marlen Haushofer und ich finde ihn mehr als gelungen. Sehr kurze Inhaltsangabe: Die Protagonistin besucht Bekannte auf einer Hütte. Eines morgens wacht sie auf, jeder scheint gestorben. Irgendwann stellt sie fest, dass sie sich hinte einer durchsichtigen Wand befindet und alles Leben auf der anderen Seite ausgelöscht ist.


    Hier gibts was ganz interessantes dazu zu lesen und der Trailer ist hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=0GWjp65R3zo


    und hier der Film in ganzer Länge.


    https://www.youtube.com/watch?v=jykYkePtJ1g


    Die Wand - Film - komplett - 3Sat - gute Qualität.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Danke für den YT Link. Film hörte sich interessant an. Hatte vor längerem mal den Trailer gesehen. Werde heute Abend mal den Film ansehen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Mir ist der Film zu "schwer", zu düster und zu bedrückend. Ich hab schon mehrmals versucht, ihn ganz anzuschauen, aber es ist mir nicht gelungen. Dabei mag ich gerne Filme mit Tiefgang, auch schwerer verdauliche Themen, wenn sie mir was geben. Dieser Film aber macht mich nur schwermütig.

  • Ich bin gespannt, wie er auf mich wirkt. Ich werde meinen persönlichen Eindruck später hier schildern, ohne auf den Plot einzugehen, da ja noch mehr den Film sehen möchten. Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Hallo Leute,
    mir gehts genauso wie -Macohe-. Der Film hat mich auch sehr schwermütig gemacht. Hab ihn aber bis zum Ende angesehen.
    Eigentlich auch gut.


    Gruß callado

    Ratten,die das sinkende Schiff verlassen,sind schlauer als der Kapitän der mit untergeht!

  • Hab das Buch gelesen. War sehr lehrreich. Aber hat mich am Ende auch sehr schwermütig gemacht. Deshalb schau ich mir den Film nicht an, einmal reicht.

    Gott gebe mir ein gutes Schwert und keine Gelegenheit, es zu gebrauchen. (Unbekannt)

  • Das Buch ist großartig. Das habe ich als Jugendlicher bereits von meiner Mutter geschenkt bekommen und fands irre spannend (und gar nicht bedrückend).
    Den Film werde ich mir dann auch mal zu Gemüte führen.