Dutch Oven und Potje

  • Guten Morgen,

    da ich bisher zu diesen beiden - meiner Meinung nach - genialen Töpfen noch nichts gefunden habe, möchte ich sie Euch an dieser Stelle einmal vorstellen.

    Beide Töpfe bestehen aus Gusseisen und haben 3 Beine, damit sie immer stabil stehen. Der Dutch Oven hat in Amerika eine lange Tradition und wurde vielfach schon von den Cowboys geschätzt. Er hat etwas kürzere Beine und dafür einen flachen Deckel. Der Grund hierfür ist, daß er primär mit Kohle, bzw. Kohlebriketts genutzt wird. Diese kommen unter den Topf und auf den Deckel, so daß sich eine Art Unter- und Oberhitze ergibt.
    Der Potje stammt von den Trappern und besitzt längere Beine, da er direkt in das Feuer / Glut gestellt wird. Der Deckel ist gewölbt, so daß dort weniger Glut drauf passt.

    Hier einmal beide im Vergleich. Links der Dutch oven und rechts der Potje:

    Im Dutch Oven läßt es sich prima kochen und auch Backen. Ob nun eine leckere Suppe / Eintopf oder ein schön scharfes Chili oder ein Brot gemacht werden soll... Alles ist problemlos im Dutch Oven möglich. :)

    Tja... der Vergleich muss im Moment leider entfallen, da ich die Bilder nicht hochladen kann. Lt. Anhangmanager kann ich jpg bis 1,95 MB hochladen, aber die Bilder sind jeweils nur 300 - 600 KB groß und ich bekomme die Meldung, daß sie die maximale Größe überschreiten.

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hallo,

    der Dutch-Oven steht schon lange auf meiner Wunschliste,ein absolut tolles Teil.Gibt aber mittlerweile viele Billigkopien mit minderwertigem Guss,deshalb will ich den nicht online bestellen und Laden habe ich leider noch keinen in der Nähe gefunden.
    Hier mein Lieblingsforum was Essen betrifft,da wird der Dutch gut beschrieben,sorry Thunderbirdy wenn ich Dir da vorfasse,kommt daher weil ich von dem Teil begeistert bin.

    http://www.grillsportverein.de/dutch-oven-faq/

    .....mich fasziniert alles althergebrachte und ich bin schon lange dabei mich mit solchen schlichten und funktionellen Teilen auszustatten.

    LG Badener

  • Jou, das Teil schaut wirklich nicht schlecht aus.
    Ist aber nur Urban zu gebrauchen,denke ich.:schmeichel: Da es für unterwegs zu Fus zu schwer sein wird. Oder??


    MlG
    derHerzog:winke:


    PS.: Was kostet den so´n original Teil??

  • @Badener
    he he... in dem Forum war ich auch früher aktiv. Jetzt fehlt leider die Zeit dafür. Aber dort gibt´s sehr viele Rezepte für den Dutch Oven und ich meine Venatus hängt da auch mit drin.:)


    @derHerzog
    Zum Tragen sind die Teile nicht wirklich gut zu gebrauchen. Sie sind halt schwer, da sie aus massivem Gusseisen sind. Dafür brennt da halt nichts drin an, wenn sie einmal richtig eingebacken sind


    hammer
    Bei mir liegt ein 12" Lodge und ein 14" preiswerter DO und ich muß sagen, daß die Verarbeitung von dem Lodge deutlich besser ist. Auch das Zubehör, wie z.B. Deckelheber, ist dort besser verarbeitet.
    Mit dem günstigen kann man zwar auch gut kochen und wenn es mal mehr werden soll, nehm ich den auch, aber der Deckel ist halt nicht so dicht wie beim Lodge.


    Noch ein Unterschied: Die DOs von Lodge sind alle schon eingebacken, wohingegen der billige erst noch manuell eingebacken werden muss.

  • Mal sehen, ob ich die Bilder hochgeladen bekomme und Euch den Mund wässrig machen kann. :grosses Lachen:

    Zunächt haben wir hier den Vergleich eines Dutch Ovens mit einem Potjie. Links der Dutch Oven und rechts der Potjie.
    previval.org/f/index.php?attachment/825/

    So sieht der DO aus, wenn in ihm etwas leckeres brutzelt.
    previval.org/f/index.php?attachment/827/

    Zum Anbraten kann man entweder den Deckel des DO nehmen oder wie hier eine Gusseisenpfanne auf einem Pfannenknecht.
    previval.org/f/index.php?attachment/826/

    Zum Schluss kam dann ein leckerer Spießbraten raus.
    previval.org/f/index.php?attachment/828/

    Ein anderes Mal hatte ein Wildschwein Selbstmord begangen, indem es meinem Kollegen (nebenbei Jäger) vor die Flinte gelaufen ist. Das Ergebnis war dann dieser Wildschweinrollbraten, der dann aber in dem größeren DO gemacht wurde.

    previval.org/f/index.php?attachment/829/


    Ich hoffe, die Bilder sind korrekt eingebunden. Wenn jemand Hunger bekommen hat und im Rhein Main Gebiet ist, können wir gerne mal eine DO Session machen. :face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Wer mit der Anschaffung eines Dutch Oven liegäugelt, aber derzeit nur beschränkte finanzielle Mittel zur Verfügung hat, für den ist möglicherweise folgendes Angebot in der Bucht ganz interessant:


    6-teiliges Dutch Oven Set Kochtopf-Set aus Gusseisen * B-ware *.


    Angebot endet heute um 20:20:55 und momentan liegt das Set bei 21,50€ (kostenloser Versand).


    Das Angebot stammt nicht von mir, wollte den Fund nur mit Euch teilen, weil es vielleicht für einen von uns das Richtige sein könnte.

  • Hei,


    danke für den Hinweis.
    Ich werde mal mitbieten.
    Bin mir aber sicher, dass es nicht bei den (momentan) 24 Euro bleiben wird... :-/



    Grüße,


    Tom


    edit: und schon ist mir das aktuelle Gebot zu hoch geworden...

  • Das Set ist ganz gut, ein Freund von mir hat das auch im Einsatz und ist sehr zufrieden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Jo mit diesem Set hab ich auch angefangen !
    Preis leistungsverhältnis passt ganz gut ! (auch für 75€)
    Hab allerdings nur noch den Oven und die Pfanne.
    (Hab den rest damals verschenkt ich Schussel ich) :verärgert::verärgert::verärgert::verärgert::verärgert:

    Carpe diem ! (Der schlafende Mann erringt keinen Sieg !)

  • Hallo zämme
    Also ich habe diesen Frühling
    Meinen petromax dopf bei campz.ch bestellt
    Habe diesen noch nirgend wo anders so günstig gesehen,
    Bin mega zufrieden mit dem versand.
    Und der Dopf ist der Hammer habe ihn schon etliche male gebraucht.
    Brot backen ist sehr zu entfehlen
    Was auch der wahnisinn ist, ich hab da mal ein 1kg stück Schweinehals im Lidl gekauft, dass mit sehnen durchwachsen war ohne ende.
    Kein wunder bei einem Kg Preis von knapp 10Fr.
    Also das Fleisch mit dem selbstgemachten Rub einmassiert
    Über Nacht ziehen lassen
    Dann scharf anbraten mit bier ablöschen diverses gemüse dazu
    Dosentomaten für die Sauce ev. Noch Brühe.
    Deckel drauf mässige Temperatur und von Zeit zu Zeit etwas Flüssiges dazugeben und nach ca. 5 Stunden
    Ass ich das beste und zarteste Fleisch das jemals in meinem Teller lag
    Fazit Dutch Oven Kochen ist super
    Lg lexu

  • Hi,


    achte darauf, daß der genau wie DOs eingebrannt werden muß.


    Nutze beim Umrühren eine Wasserpumpenzange o.ä., bei der die Backen mit Isolierband o.ä. geschützt sind. Damit verhindert man ein Umschlagen eines vollen Topfes.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...