Mähen mit der Sense, wo bekomme ich gute Qualität?

  • Ich könnt auch noch eine "manuelle" Sense gebrauchen. Zuletzt hatte ich so ein Ding mit 14 Jahren in der Hand das hat allerdings bis auf ein paar abgerissene Halme nicht geklappt. Kann jemand grob beschreiben wie man eine Sense richtig schwingt?


    Gruß Thomas

  • Zitat von Sigerl;276013

    für ungeübte Dengler würde sicher besser so ein Dengelstock eignen:


    Sorry, aber so ein Trumm, das dauernd im Weg herumsteht, zu diesem Zweck?
    Wer nicht ganz grobmotorisch ist, der schafft es doch, mit einem kleinen Hammer immer auf die selbe Stelle zu klopfen und noch die Klinge eines Sensenblattes zwischenzuhalten.


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Zitat von Tomy85;276012

    Kann jemand grob beschreiben wie man eine Sense richtig schwingt?


    Man nimmt sie in die Hand und macht mähende Bewegungen:staun:


    Im Ernst: guck einige der wirklich guten Videos im Netz zum Thema.


    Sensen lernst auf der Wiese, nicht am Bildschirm.


    Am besten lässt Du es Dir zeigen. Für Anfänger ist es etwas schwierig, zu wissen, ob sie es falsch machen oder ob es an der Sense liegt.
    Wenn man es raus hat, geht es leicht. Arbeit ist es trotzdem.

  • So. Jetzt habt ihr mich endgültig so weit. Ich werde demnächst meine alte russische Sense hervorkramen und das Blatt aufarbeiten. Bin gespannt, ob ich das mit dem Dengeln nach über 30 Jahren noch bringe. Einen Dengelstock für unter 10 Euronen habe ich bestellt und ein normaler Hammer dürfte reichen.
    Das letzte Mal hab ich das bei der Armee auf nem alten Kettenglied vom T34 gemacht, ging auch.:)


    Door Miesegrau


    Geht gleich guggen wo das alte Mähzeuch abgeblieben ist....:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo zusammen


    Die Sense in Ehren, bin damit aufgewachsen.


    Nur warum nicht ein anständiger Freischneider mit entsprechendem Blatt?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Wir bereiten uns hier doch auf die Krise vor, oder nicht? Dazu gehört für mich auch das Bewahren alter Techniken, die auch ohne Sprit und Strom funktionieren. In der Jetztzeit mäht man sein Karnickelfutter auch nicht mit dem Freischneider.:)


    Door Miesegrau


    Macht doch Sinn...

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Miesegrau


    Hast eigentlich recht .......


    Warum einfach wenn es kompliziert auch geht :face_with_rolling_eyes:


    In der Schweiz ist Landi der Ansprechpartner der Wahl für Sensen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von jp10686;276016

    Sorry, aber so ein Trumm, das dauernd im Weg herumsteht, zu diesem Zweck?
    Wer nicht ganz grobmotorisch ist, der schafft es doch, mit einem kleinen Hammer immer auf die selbe Stelle zu klopfen und noch die Klinge eines Sensenblattes zwischenzuhalten.
    ...


    Normalerweise schafft man was man oben auf dem Bild gesehen hat, das ist nicht einfach..


    Deswegen gibt es ja heute so eine Dengel Maschine die wirklich gut funktioniert.


    Sonst zu Landi http://www.landi.ch/shop/fr/lame-de-faux-aiarzhsh-2


    http://www.sahli-ag.ch/index.p…temid=105&lang=de</a><br>

  • Zitat von DocAlmi;276007

    Alles in Allem bekomme ich bei M. für 89€ ( Manufactum Preis in D) etwas, was man in vergleichbarer wenn nicht identischer Qualität für 42€ im Raiffeisen um die Ecke kriegen kann.
    Das entspricht meiner Erfahrung mit dieser Firma, die zwar recht ansehnliche Dinge verkauft, oft auch gute bis sehr gute Qualität, die aber einen Aufschlag von etwa 50% zu Buche schlagen lässt.


    Nix für ungut, aber Manufactum gehört bei mir zu den Firmen, bei denen ich schon Preisvergleiche anstelle.


    Kann ich nur bestätigen. Ich liebe es, im Manufactum-Katalog zu blättern, aber dort kaufen ist eine andere Sache. Egal Ob Schuhe, Werkzeug, Opinel-Messer - mit 50 % Aufschlag liegst du da gar nicht so schlecht - persönlich schätze ich den Minimum-Aufschlag bei denen auf 25 %.

  • Ist zwar OT: Manufactum sind für mich die Werbeikonen schlechthin. Die wecken Bedürfnisse, die ich vorher gar nicht hatte :grosses Lachen:


    Bestes Beispiel ist die Hose aus sämisch gegerbten Leder- ich bin immer noch nicht von dem Ding los...


    @Doc: Selbst Dictum ist teuer, würdest Du bei mir in der Ecke vorbeikommen, könnte ich Dir eine vom Landi mitbringen.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Also bei mir geht der SRF-Link nicht.


    Ich selber habe keine Ahnung von Sensen, geschweige den Umgang damit. Zudem bräuchte ich wohl eine Linkshändler-Sense.


    Aber vorhin fand ich im St. Galler Tagblatt einen Beitrag über jemanden aus der Ostschweiz der sowohl Sensen-Kurse anbietet und auch handgemachte Sensen verkauft.


    http://www.sensen-mammern.ch/


    Hier der Tagblatt-Beitrag: http://www.tagblatt.ch/ostschw…hleifen;art123832,4648606



    EDIT: Jetzt geht der Link zum SRF-Beitrag:
    http://www.srf.ch/news/regiona…-der-schweizer-landschaft

  • Kann ich auch nicht, würde es aber ganz gerne lernen.


    "Bin wohl mehr der Sensenmann, als das ich mit der Sense mähen kann" :devil: Sind einfach zuviele Tabletten; fange schon das Dichten an

    Geht los!!!

  • Zitat von Semper Fi;276224

    "Bin wohl mehr der Sensenmann, als das ich mit der Sense mähen kann" :devil: Sind einfach zuviele Tabletten; fange schon das Dichten an


    Langer schwarzer Mantel, schwarze Kapuze, neutralgraue Skimaske, ein leises Liedchen pfeifen....mit dem Klingenrücken der Sense ab und zu an Hauswänden kratzen. :devil: Wenn einer guckt mit tiefer Stimme: "Die Zeit wartet auf niemanden." Ich hab zuviel Fernsehn geguckt. :lachen:

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-