Victorinox "renovieren"

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier ein Victorinox Taschenmesser, das über 30 Jahre alt ist, habe es 1985 zu meinem 10. Geburtstag bekommen.


    Inzwischen sieht man ihm sein alter natürlich auch an, vor ein paar Tagen ist es runtergefallen und dabei ging eine der Griff-schalen kaputt.
    [ATTACH=CONFIG]35122[/ATTACH]


    Diese Gelegenheit möchte ich nutzen um das gute Stück ein wenig auf Vordermann zu bringen, habe dazu jedoch noch ein paar Fragen.
    Die Auskünfte in Fachgeschäften vor Ort waren eher dürftig.
    Der erste größere Händler wollte das Messer an den Hersteller einschicken, dauert 4-6 Wochen, Kosten ?
    Der zweite Händler, ein kleiner Laden mit ca. 20qm (auf der Victorinox Seite als Händler ausgewiesen) könnte die Schalen bestellen,
    dauert aber auch ca. 4 Wochen und ob sie passen wusste er auch nicht.


    Meine Fragen an euch:
    - passen die Griff-Schalen immer noch oder wurde an der Befestigung was geändert?
    - können mit den neuen Schalen dann auch Pinzette und Zahnstocher untergebracht werden? Das Messer hat diese bisher nicht.
    - Wer kennt einen guten Onlineshop wo ich die Ersatzteile bekomme?


    Gerne würde ich auch die Feder der Schere mit ersetzen, diese ist wie bei vielen abgebrochen.
    [ATTACH=CONFIG]35129[/ATTACH]


    Viele Grüße
    Fleck


    PS: Natürlich gibt es hier dann einen ausführlichen Bericht von der Renovierungsaktion.

  • Moin Fleck


    Mein Rat:


    An Victorinox direkt einschicken. Ersatz der Griffschalen ist kostenlos, dazu wird das Messer gereinigt, geschmiert, wenn nötig Klingen ersetzt und auch noch geschliffen.


    Was an Kosten anfällt sind Portokosten


    https://www.victorinox.com/ch/…/service-swiss-army-knife


    Wenn ich mich nicht täusche hat Kupfersalz dies schon hinter sich. und er war nicht enttäuscht.


    en Gruess


    Jaws

  • Das stimmt so nicht ganz.


    Ich bezahle jeweils für den kleinen Service 5.- und für den grossen 10.-


    Beim kleinen ersetzen sie dir die Griffschalen, beim grossen die Klingen/Werkzeuge.


    Zudem wird gereinigt und gefettet.


    Es lohnt sich allemal.

  • Ok, ich war im Shop selbst... Griffschalen ersetzen war Gratis. Die Fr. 10.-- haben sie mir dort als Portokosten erklärt.


    Aber lohnen tut sich's so oder so

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für euren Rat, werde ihn befolgen und das Messer die nächsten Tage einschicken.


    VG
    Fleck

  • Wer mit dem Auto mal durch die Schweiz in Richtung Gotthard fährt kann einen Abstecher zu Victorinox machen. Liegt an der Autobahn Zürich - Zug - Gotthard (nicht via Luzern fahren).

  • Noch ein Tipp, schick das Messer an das Auslieferungslager in Waldshut. Adresse kannst Du googeln. Die schicken das Messer von da aus weiter und Du zahlst nur das Inland-Porto für DE.


    Und schreib denen was Du möchtest, da gibt's ein Formular auf der Seite von Victorinox. Die sind echt sehr kulant :) ich wollte aus sentimentalen Gründen die Griffschalen behalten, aber den Korkendreher gegen einen Philips-Schraubenzieher tauschen... war beides kein Problem :)

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich habe auch ein Multitool und ein altes Wenger Tahara Sackmesser von meinem Grossvater eingeschickt. Kostet, aber es lohnt sich. Cool das Victorinox noch so alte Holzgriffschalen hat.

  • Ich kann den Service bei Victorinox auch nur wärmstens empfehlen. Habe dort mein Swisstool mit einer Schere ausrüsten lassen, hat incl. Porto und Überholung des Tools ca. 35€ gekostet.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Hallo zusammen


    Ja wendet Euch an die Firma!


    Auch fast "mutwillig" zerstörte Werkzeuge werden da fast in Kulanz wieder in Stand gestellt!


    Viele Grüsse, Ernst

  • Um kein neues Thema zu eröffnen, packe ich das mal hier mit rein. Bei Bedarf bitte verschieben!


    Ich habe mein fast unbenutztes Victorinox jetzt endlich am Mann - hat seinen Platz in meinem neuen EDC/GHB gefunden. Dazu hat sich mir allerdings noch eine Frage eröffnet. Es handelt sich um das Victorinox Plus X (eventuell auch eine frühere Variante?), das ich vor Jahren mal für Frohnarbeiten bei meinem Dad bekommen habe. In die Hosentasche war es mir immer zu schwer, aber im Rucksack fällt dies für mich nicht ins "Gewicht". Der Bit-Halter gibt Platz für 9 Bits her. Werkseitig wurden 4 Bits mitgeliefert und ich würde die anderen freien Plätze gerne sinnvoll nutzen. Deshalb meine Frage:


    Welche 9 Bits würdet Ihr (warum) am Prepper haben wollen?


    Ich dachte bisher an jeweils 2 Größen Schlitz und Kreuz, aber dann verließen Sie ihn auch schon... Torx und Inbus macht heutzutage auch Sinn, nur in welchen Größen? Vielleicht könnt Ihr mir hier Tipps und/oder Anregungen geben :grouphug:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Egal wie viele Bits du mitnimmst.....zu 99% sind es die nicht passenden.
    Zwei Schlitz und Kreuz sollten reichen. Weitere nur bei Bedarf einpacken wenn man weiss was die Grösse etwa sein wird und welche Form.
    Lieber noch einen Rollgabelschlüssel (klein/mittel) einpacken.
    Ich habe noch so ein mini Leatherman am Schlüsselbund, reicht auch einer aus dem Bauhaus für wenig Geld, um viele Probleme zu lösen.


    Gruss, Worber

  • Zitat von PapaHotel78;289974

    Torx und Inbus macht heutzutage auch Sinn, nur in welchen Größen? Vielleicht könnt Ihr mir hier Tipps und/oder Anregungen geben :grouphug:


    Wenn du die Bits nur für Notfälle brauchst, kannst du die Inbus weglassen und die Schrauben mit Torx öffnen. Die größen passen. Ist zwar Murks aber es geht.
    Bei Torx würde ich vermutlich 15, 20 und 25er nehmen. Sind meiner Sicht nach die gängigsten Größen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)