Buch: Breivik "Einer von uns"

  • Die norwegische Autorin Asne Seierstad hat sich intensiv mit der Frage beschäftigt, warum Anders Breivik zum Massenmörder wurde.
    Auf meiner Norwegenfahrt letzten Juni sah ich schon die englische Ausgabe in norwegischen Buchläden.


    Jetzt ist die deutsche Übersetzung herausgekommen.


    Laut Seierstad ist einer der entscheidenden Faktoren eine fortgesetzte Kette von "Erniedrigungen",
    die im Zusammenspiel mit anderen Faktoren bei bestimmten Persönlichkeiten zu derartigen Entgleisungen führen können.


    Hier ihre Thesen im Interview:


    http://www.n-tv.de/politik/Wie…urde-article18245816.html


    Was können wir daraus lernen?


    Meiner Meinung werden Faktoren der Gewaltentstehung wie ökonomische Ungleichheit und politisch/religiöse Ideologien überschätzt,
    psychologische Faktoren dagegen unterschätzt.


    In unseren Gesellschaften werden viele Menschen ausgegrenzt, gekränkt und erniedrigt.
    Machmal trägt jede/r von uns unbewußt zu dieser Stimmung bei.


    Auch wenn ich unbedingt für die Meinungsfreiheit und Kunstfreiheit eintrete,
    so möchte ich doch künftig vor jeder Interaktion einen Moment innehalten und mich fragen:


    Ist mein Impuls von Respekt und Empathie getragen?
    Und falls nicht - ist es jetzt wirklich (im Dienste einer höheren Sache) erforderlich,
    Mitmenschen in einer Art zu konfrontieren, die sie als erniedrigend empfinden könnten?


    Oder will ich damit nur mein Ego auf Kosten anderer stärken?


    Gerade durch das Internet "scheinen" die Kosten für Shitstorms, Hasspostings, Gewaltfantasien u.ä. gegen null zu gehen.
    Das täuscht aber; der Preis ist eine galoppierende Verrohung aller globalen Gesellschaften.


    Ich halte es für dringend geboten, im Alltag gegenzuhalten und für einen respektvollen Umgang einzutreten.

  • Vorbehaltlich weiterer Erkenntnisse deutet das München-Attentat auch eher auf einen "Kränkungs-Amoklauf" hin:


    http://www.n-tv.de/panorama/Wa…icht-article18259401.html


    Ob das Datum am 5. Jahrestag des norwegischen Massakers Zufall ist?
    Oder eher eine Nachahmertat, getriggert durch kürzliche Vorgänge?
    Vielleicht wären Nachrichtensperren sinnvoll, aber nicht durchsetzbar...


    Täterprofil: Männlich, ausgegrenzt, entwurzelt...


    ...vielleicht eine Folge der gnadenlosen Wettbewerbswirtschaft,
    wo keine Chance auf einen respektierten Arbeitsplatz hat, wer kein Supermann ist?

  • Auch wenn jeder Zurückgesetzte und scheinbar Gekränkte dieser Welt durchdreht, wird sich nichts daran ändern, dass verschiedene "Kränkungen" nun mal stattfinden. Ob das jetzt einer Einzelperson oder einer Gruppe passiert, ist eher Nebensache, das hat es seit Beginn der Menschheit gegeben und wird es immer geben.

  • Natürlich ist es so und wird immer so sein. Ich persönlich verstehe Hinterwäldlers Post mehr als Aufruf mein persönliches Verhalten zu überprüfen, dafür Dankeschön

    Geht los!!!

  • Ich habe das Buch "Einer von uns: Die Geschichte des Massenmörders Anders Breivik" gelesen.
    Hmm. Ich fand es fade.
    Vorher hatte ich "Der Allesverkäufer: Jeff Bezos und das Imperium von Amazon" gelesen.
    Beide Bücher kommen mir irgendwie "runtergerattert" vor.
    Also, als ob jemand Fakten mit Gewalt in einen Text kloppt.
    Das Buch ist irgendwie seelenlos.
    Die Idee, dass man auf die Schicksale der Opfer eingeht - die ist eigentlich gut, aber dann wäre ein eigenes Buch über die Opfer besser gewesen und dann bitte nicht in so einem sachlichen Erzählstil.
    Ich konnte weder Breivik gedanklich folgen, noch mit den Opfern empfinden.



    https://www.amazon.de/Einer-vo…7405?tag=httpswwwaustr-21

  • Zitat von siegbert;287648


    Das Buch ist irgendwie seelenlos.


    Hmmm!


    Liegt irgendwie auf Grund des Hauptdarstellers auf der Hand!


    Oder sehe ich es falsch? :staun:


    Ernst

  • Irgendwie finde ich es noch spezielle solchen Irren eine Möglichkeit zu geben sich noch zu profilieren. Und die Medien machen schön mit und bedenklich dass sich noch Verleger und Drucker finden lassen die das noch umsetzen.


    Ebenso speziell wie dass sich solche Täter noch getrauen Haftbedingungen anzuprangern, sogar noch Gehör bekommen und den Staat verklagen können. Ach, die Gutmenschen......
    Der Mensch ist nicht gut der solche Taten begeht und sollte auch nicht erwarten können dass man ihn noch verhätschelt und zur Sprache kommen lässt.
    Einfach versenken und auf nimmer wiedersehen.


    Gruss, Worber

  • Es ist durchaus nicht selten, Leute aufgrund von Alter, Geschlecht, Herkunft oder so zu diskriminieren. Wenn diese Kränkung nun eine Ursache für diese Gewalttaten darstellt, warum sind Frauen und ältere Leute dann unter den Tätern unterrepräsentiert?
    Man könnte bei einer erlittenen Kränkung auch a) sich fragen, ob der andere recht hat und man es wirklich nicht kann, b) sich fragen, was man stattdessen haben oder tun könnte, c) "Arschloch" denken und zur Tagesordnung übergehen, d) sonstiges, war mir gerade nicht einfällt.
    Ich sehe ein Problem gerade bei jungen Muslimen darin, dass vor allem die Mütter ihnen keine/zu wenig Grenzen setzen und sie als junge Prinzen behandeln. Und das passt halt nicht zu Hartz 4 und Hauptschule nicht geschafft. Die Botschaft "Streng dich an und übernimm Verantwortung für dein eigenes Leben" kommt nicht rüber.
    Und Gewalt lässt sich für einen Täter leicht ausleben, weil die gängige Meinung, vor allem der Gutmenschen, ja darin liegt, dass sie alle lieb sein wollen und nur fehlgeleitet sind. Meiner Erfahrung nach ist das nicht so. Einige wollen nicht lieb sein. Und wenn diese "nicht definiert" sind und auf eine Bevölkerung trifft, deren Schrecksekunde sehr lang ist und die weder Verteidigung gewohnt ist noch die Mittel dafür hat, dann eskaliert eine solche Situation stärker und schneller.

  • @ Hinterwäldler. Viele der Persöhnlichkeitsstörungen entstehen in der Kindheit oder durch Traumata ( z. Bsp. Kriegserlebnisse )
    Das können wir nicht verhindern. Ich finde Deine Vorsätze gut und wir alle sollten uns Hinterfragen wie wir auf Menschen
    zugehen.
    Was gerade bei diesen Erkrankungen manchmal echt schwer ist, denen gerecht zu werden.
    Ich arbeite mit diesem Klientel und muß manchmal bis 10 zählen um ruhig und gelassen und trotzdem ehrlich zu bleiben.
    Bei keinem hätte ich durch mein Verhalten eine Straftat verhindern können, dazu spielen einfach zu viele Umfeldfaktoren eine
    Rolle, das es sich so zugespitzt hat.
    Die Frage ist immer wieder, wann hätte die Umgebung was merken müssen und eingreifen können.
    Und immer wieder kommt man zu dem Schluß, gar nicht. Bevor nicht etwas passiert ist und die Person nicht einsichtig ist,
    sich helfen zu lassen, kann man nur zu schauen.

    Der letzte macht das Licht aus

  • Zitat von Worber;287813

    Irgendwie finde ich es noch spezielle solchen Irren eine Möglichkeit zu geben sich noch zu profilieren. Und die Medien machen schön mit und bedenklich dass sich noch Verleger und Drucker finden lassen die das noch umsetzen.


    Ebenso speziell wie dass sich solche Täter noch getrauen Haftbedingungen anzuprangern, sogar noch Gehör bekommen und den Staat verklagen können. Ach, die Gutmenschen......
    Der Mensch ist nicht gut der solche Taten begeht und sollte auch nicht erwarten können dass man ihn noch verhätschelt und zur Sprache kommen lässt.
    Einfach versenken und auf nimmer wiedersehen.


    Gruss, Worber


    Hallo Worber


    Das wundert mich in keinster Weise! Denn das ist alles interessant für die Presse! Ohne jetzt weiter darauf einzugehen.


    DAS Buch wird sich verkaufen ......, kein Thema.


    Denn das ist die Erweiterung des Sensations-Jounalismus.


    UND das perverse dabei ist, dass es gekauft wird.


    Und da ist nicht der "Täter" daran schuld sondern die die es kaufen.


    Soll jeder wie er möchte, zeigt auf jeden Fall auf, dass seine Gedanken die Menschen fasziniert :staun::staun::staun:


    Es war vor vielen Jahren so, und wird sich nicht ändern!


    Ernst


  • Ich meinte ja nicht das Thema, sondern die Art, wie das Buch geschrieben ist.
    Eben gerade weil darin auch Einzelschicksale der Opfer beschrieben werden.
    Mir kam es eher wie einen Aneinanderreihung von Fakten vor.
    Deshalb "seelenlos"...

  • Zitat von Weltengänger;287817

    Wenn diese Kränkung nun eine Ursache für diese Gewalttaten darstellt, warum sind Frauen und ältere Leute dann unter den Tätern unterrepräsentiert?


    Ich glaube, dass Frauen mit Kränkungen anders umgehen als Männer. Ich glaube, früher auch mal gelesen zu haben, dass Frauen stärker zu Agression gegen sich selbst neigen während Männer stärker zu Agression anderen gegenüber neigen.


    Wahrscheinlich müssen immer mehrere Faktoren kombiniert zusammentreffen, damit eine explosive Mischung entsteht.