Multifunktion, Neu nutzen, Recycling, Weiternutzen

  • Hallo,

    weiß nicht genau, ob wir hier so ein Thema schon mal hatten?

    Nach dem Krieg wurden die Helme unten abgedreht und mit Löchern gestanzt um als Nudel-Salatsieb ein neues Dasein zu bekommen.
    Ich selber nutze z.B. alte Filmdöschen etc. als Verpackung und momentan diese kleinen Alu-Zigarrenverpackungen zur Aufbewahrung von Kohlestächen für den Taschenofen im Auto.
    Lerre Marmeladengläser werden nun gespült und nächsten Sommer soll da eigene Marmelade rein kommen.
    Auf einer Seite habe ich gelesen (noch nicht selber umgesetzt) aus alten Kerzenresten und neuer Watte Feueranzünder zu machen.
    Alles nur kleine Dinge, aber genau darum geht es hier.
    Habt Ihr auch noch Tipps in dieser Richtung?
    Dinge, statt zu Entsorgen, noch sinnvoll weiter nutzen?

    Vielleicht können wir ja hier sammeln? :Gut:

    Ciao
    Zeltengehen

  • allein das Thema ist ja :peinlich: wikiwert


    alte Konservendosen diverser größen


    kleine Bonbondose


    zum verkohen von Holz oder Bamwollstoff


    flache Dosen


    als Kerzen und Talglichter


    normale und größere Dosen


    als Kochtöpfe


    richtig große Dosen


    als Hoboofen


    verschließbare Dosen allg und verschiedene größen


    zum aufbewahren von kleinkram wie Nägel und Schrauben


    nochwas ?
    da gibt es noch vieles mehr ?? bestimmt


    mal schauen was den Leuten zu Büroklammern & Reiszwecken einfällt

  • Geht oder geht nicht?


    Hi,

    ich liebäugle immer wieder mit den alten Kanistern des destilierten Wasser (Bügeln, Autobatterie etc.).
    Das Wasser gibt es in 5 Liter Kanistern für unter 2€. Wenn der Behälter leer ist, wäre er eigentlich ein schöner kleiner Wasserkanister?

    Aber ich traue mich nicht recht. Erstens weiß ich nicht, ob der Kunststoff Lebensmittelecht ist und wie sich trotz Spülen Reste des destilierten Wassrs auf das Trinkwasser auswirken? Na wohl garnicht bei der Verdünnung.
    Werde nun mal anfangen die Kanister zu Sammeln. Als Behälter für Wasch- und Toilettenspülwasser sind die allemal gut.

    Bis denn

    Zeltengehen :winke:

  • @Techniker


    @Techniker

    ja, Dosen sind super! :gratuliere:
    Besonders stehe ich auf Dosen mit echten Deckeln wie Keksdosen, sowie z.B. Erdnussdosen und Dosenbrotdosen mit Kunststoffdeckel.

    LG

    Zeltengehen

  • Zeltengehen


    Dest.Wasserbehälter sind geradezu ideal


    Dest. Wasser ist das sauberste was man kaufen kann


    absolut Salz und mineralstoffleer


    wasser natürlich nicht Trinken


    Meist bestehen diese Behälter aus PE


    Ployethylen
    es gibt meines wissens keinerleich Weichmacher oder sonstige Chems ab.


    kann also unbedenklich genutzt werden


    mom. spitze ich auf ein 2l Flasche
    leider noch nicht leer :verärgert:

  • Wir heben auch so ziemlich alle Gläser mit Schraubverschluss auf. Meine Frau wäscht diese dann immer in der Spülmaschine womit zu 99% alle aufgeklebten Papiere entfernt werden und nutzt sie dann später (im Frühjahr/Sommer) für Marmeladen zum einmachen...


    Auch sammeln wir schöne Weinflaschen (meine Frau nuckelt gerne an so Obstweinen die bei uns in schönen Apothekerflaschen verkauft werden), damit wir hier vielleicht mal einen guten Essig oder ähnliches herstellen können (noch in Planung).


    Ganz interessant sind auch diese Plastikdosen aus dem Lidl bei uns in denen so nen Kilo Gummibärchen drin sind.... die lassen sich komplett Luftdicht verschliessen... heben wir auch alles auf...


    Ui... sind wir etz Messies? :staun:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;24326


    Ui... sind wir etz Messies? :staun:


    Nö, aber vielleicht Gummibärchen - süchtig...?:peinlich:


    Gruß von Toni ( der die Kiloware - Bärchen auch mag und die Dosen aufhebt )

  • Zitat von PapaB;24326

    ...Meine Frau wäscht diese dann immer in der Spülmaschine womit zu 99% alle aufgeklebten Papiere entfernt werden...


    Damit wäre ich vorsichtig, unsere Nachbarin hat das auch immer gemacht. Irgendwann hat der Papierbrei den Abfluss dicht gemacht, war anschließend eine ziemliche Sauerei in der Küche.

  • Hallo,

    ....na da setz ich noch einen oben drauf :face_with_rolling_eyes:
    wer Schnaps hortet sollte beim Spazierengehen mal bißchen auf den Straßengraben achten.Hunderte kleine Schnapsfläschchen,wobei die ganz kleinen nichts bringen.Die sogenannten Flachmänner lassen sich aber gut zum wiederbefüllen verwenden.
    Sozusagen im C-Fall dann das Kleingeld ! Muß ja nicht für alles eine Pulle rausrücken.Für kleinere Gefallen gibts kleinere Fläschchen.Achtet drauf daß die Deckel dabei sind,die gibts nur in hohen Stückzahlen zum kaufen.

    Klappert ruhig die Glascontainer ab,bevorzugt Sonntag abends oder Montag früh,da sind die oft proppevoll und das Zeug steht auf und neben den Containern.Honiggläser,Weckgläser,Aletefläschchen etc. alles dabei.

    LG badener

  • OT


    Hi Techniker,

    wenn meine Frau unsere Vorratskammer aufmacht meint die auch wir (ich) bin wahnsinnig. :grosses Lachen: Und Messis (dabei ist es lediglich ein chaotisches Lagersystem :peinlich:

    Wenn ich dürfte und könnte wäre die bis oben hin voll... :psst:

    LG
    Zeltengehen

  • Noch zwei kleine Ideen


    Hi,

    fällt mir gerade noch ein:
    1. Ich hebe gerne die Behälter von abgelaufenen Verbandskästen als Behälter für Kleinteile auf. Sehr praktisch und stabil, zudem gut stappelbar. Bisher nutze ich die allerdings für mein Hobby (Motorrad).
    Die Rettungsdecke nehme ich dann zudem als Unterlage für mein kleines Zelt.
    2. Pumpfläschchen (z.B. Glasreiniger und Desinfektionsmittel) wasche ich aus und nutze Sie dann z.B. bei Renovierungen als Pumpflasche zum Tapettenlösen.

    Mfg
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;24346



    Wenn ich dürfte und könnte wäre die bis oben hin voll... :psst:


    Hrhrhr... wie gut ich das kenne! Mein Weibi meinte letztens auch, dass es jetzt langt mit dem Lagern... :staun:


    Seh ich ja gar nicht so! Muss da noch ein wenig überzeugen :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Techniker;24345

    sondern Wahsinnige Messis :devil:


    messis sammeln Müll - wir sammeln doch nur total nützliche Sachen.. oder?:grosses Lachen:

  • Da hast du vollkommen Recht!
    Wir verbrauchen immerhin unser Gesammeltes Zeug auch und wenn möglich recyclen wir es oder benutzen es auf andere Art weiter :Gut::Gut:


    Dass das die Leute nicht verstehen :staun::peinlich:


    Zitat von hingucker;24354

    messis sammeln Müll - wir sammeln doch nur total nützliche Sachen.. oder?:grosses Lachen:

  • Ich habe schon mal aus einer Plastikflasche eine Fischreuse gebaut, es hat sogar geklappt das ein kleine Fisch sich darin verirrt hat. Habe jetzt auf die schnelle mal eine gebaut.

    Große Plastikflasche, mit der Schere den Hals der Flasche abschneiden.
    Bei der abschnittstelle der Länge nach streifen einschneide, diese etwas nach innen klappen, damit der Fisch nicht zurück kann.
    Das ganze mit der dünnen stelle zuerst in die Flasche stecken.
    Am Flaschenboden etwas Futter geben,( Brotreste) oder dergleichen.

    LG hammer

    Wegen der Anschauung habe ich den Hals weiß gemacht.

  • Weckgläser mit Mini-Schäden stelle ich unter klebrige Sachen, die großen z.B. nehme ich für Olivenöl und Rapsölflaschen, die Deckel von kaputten Gläsern kann man als Untersatz für das Honigglas nehmen. Einmal die Woche mit in den Spüler, dann ist alles immer sauber und die Arbeitsfläche verrottet nicht so schnell. Genauso auch mit Spüliflaschen.
    Aus Seifenresten macht meine Tochter neue Stücke:
    raspeln, mit wenig heissem Wasser weichkneten (Achtung, matscht!) und am Ende, wenn es bindet, zu einer Kugel formen. Mindestens zwei Wochen trocknen lassen.
    Kann man auch einen Strick zum Aufhängen mit einbauen, oder mit Duft beduften (Lavendelöl etc.).
    Gegen Küchengerüche an den Händen kann man Kaffeepulver mit einkneten. Seht sch.... aus, hilft aber.


    Liebe Grüße
    Luka

  • Ach so,
    alte Dosen kann man gut zum Kerzenkochen nehmen. Man versaut sich dann die Töpfe nicht so. Aber aufpassen: werden heiss (und ist ja kein Griff dran).


    In leere PET O-Saftflaschen fülle ich Zucker. Einfach gut spülen und trocknen lassen, dann Trichter aus Papier bauen und mit einem Aufgabelöffel aus dem Sack durch den Trichter.
    Voila: eine Flasche Zucker, gut zu lagern (wie Weinflaschen oder stehend). Geht auch mit Salz.
    Liebe Grüße
    Luka

  • Teebeutel nicht wegschmeissen, sondern:

    trocknen lassen
    unter der Metallklammer abschneiden
    auseinanderklappen
    die Brösel in Schale fallen lassen
    als Dünger aufs Gemüsebeet streuen
    die feinen Papierreste sind gutes Anzündmaterial

  • Nichts gegen deinen Bastler-Geist, aber ich denke, dass gerade weil es Plastik ist, es wohl eher für Stichlinge und ganz kleine Barsche geeignet ist, größere Fische würden sich wohl an den scharfen Kanten verletzen.


    Eine gute Idee trotzdem aufjedenfall :Gut:


    Grüße