• Hallo ich suche einen Biwaksack mit gestänge.
    Bisher was ich gefunden habe und auch bezahlbar ist währe der Snugpak Stratosphere und der Defcon 5 Bivi. Jemand empfahl mir noch den Biwaksack von der Niederländischen Armee aber bisher habe ich nicht gefunden wo ich den Kaufen könnte.
    Was würdet ihr Empfehlen? Preis bis 200.- Euro / Schweizerfranken ?


    Das währe der Deccon 5


    https://www.youtube.com/watch?v=GtF0jHB1kqk&feature=youtu.be


    [h=2]Informationen zu Defcon 5 Biwakzelt Italian Camo[/h] Dieses hochwertige und praktische Biwakzelt wurde für extreme Wetterverhältnisse entwickelt und lässt sich per Kompressions-Packsack kompakt verstauen. Die wasser- und windfeste, atmungsaktive sowie abriebfeste Beschichtung des Zeltes hält den Nutzer trocken und minimiert die Kondensation im Zeltinneren. Mit Hilfe des Aluminium-Gestänges kann der Kopfbereich aufgestellt werden. Die große Öffnung mit YKK Reißverschlüssen bietet ausreichend Platz zum Ein- und Aussteigen. Je nach Witterung kann die Öffnung offen bleiben, per Klappe mit Moskitonetz geschlossen werden oder komplett per einrollbarer Sturmklappe geschützt werden. So ist eine gute Umgebungsbeobachtung, aber auch ein ruhiger Schlaf gewährleistet. Der Packsack verfügt über 2 Kompressionsriemen, einen Umhängegurt und einen zusätzlichen Tragegriff.


    - versiegelte Nähte
    - jeweils 2 Laschen für Heringe pro Seite (nicht enthalten)


    - Material: 100% Polyamid (3-lagig mit Beschichtung) / Innen 100% Nylon (75D) / Zeltstangen Aluminium
    - Maße: 230 x 50 x 80 cm
    - Packmaß: 35 x 15 x 13 cm
    - Gewicht: ca. 1,7 kg



    Und hier der Snugpak Stratosphere


    https://www.youtube.com/watch?v=QjV4Gm-QEjY&feature=youtu.be


    [h=2]Informationen zu Snugpak Stratosphere Biwaksack oliv[/h] Der Stratosphere von Snugpak ist ein Biwacksack in Gestalt eines kleinen Einmannzelts.
    Die selbsttragenden Gestängebögen im Kopfbereich bieten Bewegungsfreiheit auch für die Schultern.
    Bei Bedarf kann das integrierte Moskitonetz eingesetzt werden.
    Die Lüftungsöffnungen sorgen für die notwendige Belüftung.
    Bequemer Ein- und Ausstieg durch seitlich durchgehenden, abgedeckten Reißverschluss.
    Lieferung inklusive 7 Heringen und Packsack.


    - Obermaterial: 100 % Nylon 50 Denier ripstop (Wassersäule 5000 mm)
    - Bodenmaterial: 100 % Nylon 70 Denier Taffeta Polyurethan beschichtet (Wassersäule 8000 mm)


    - Abmessungen: 230 x 80 x 50 cm
    - Packmaß: 30 x 12,7 cm
    - Gewicht: 1.300 g


    Im direkten vergleich gefällt mir der Defcon im Italotarn besser.


    Hat jemand erfahrung mit diesen Beiden modellen?

  • Zitat von Agony;283878

    Hallo ich suche einen Biwaksack mit gestänge.
    Bisher was ich gefunden habe und auch bezahlbar ist währe der Snugpak Stratosphere und der Defcon 5 Bivi. Jemand empfahl mir noch den Biwaksack von der Niederländischen Armee aber bisher habe ich nicht gefunden wo ich den Kaufen könnte.

    ...


    Moin Agony,


    schau mal bei ebay und gib in die Suchmaske "hooped bivy" ein. Dann springen aktuell drei Stück auf, u.a. der hier:


    http://www.ebay.de/itm/Orig-NL…776a8c:g:vmoAAOSwv0tVcL4T


    Wobei da der Verkäufer einen Mindestpreis eingegeben hat. Einige Foris haben den und sind wohl recht zufrieden damit...


    Hoffe, geholfen zu haben,


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich hab 2 von den Hooped Bivys der niederländischen Armee. Kosten in gebrauchtem sehr guten Zustand bei Ebay immer um die 100 Euro. Die Dinger sind absolut dicht bei Regen und sehr strapazierfähig. Ich persönlich würde dir dieses Modell empfehlen gab dazu im Forum schon einige Rezensionen und Erfahrungsberichte.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Durfte den Defcon 5 Probe liegen (nachdem ich im Gebüsch fast drüber gestolpert wäre, auf Waldboden ist das Ding kaum zu sehen).
    Sein Besitzer ist absolut zufrieden damit. Preis-Leistung passt. Wer auf Tarnung setzt ist damit gut dran.
    Mich stört etwas sein Gewicht.


    Da ich auch noch auf der Suche nach DEM Biwaksak bin hoffe ich noch auf weitere Kommentare.

    nicht jammern, machen

  • Zitat von LagerregaL;283933

    Durfte den Defcon 5 Probe liegen (nachdem ich im Gebüsch fast drüber gestolpert wäre, auf Waldboden ist das Ding kaum zu sehen).
    Sein Besitzer ist absolut zufrieden damit. Preis-Leistung passt. Wer auf Tarnung setzt ist damit gut dran.
    Mich stört etwas sein Gewicht.


    Da ich auch noch auf der Suche nach DEM Biwaksak bin hoffe ich noch auf weitere Kommentare.


    https://www.asmc.de/Camping/Sc…kzelt-Italian-Camo-p.html


    Ich hab dank euch jetzt den niederländischen auf ebay gefunden und werde die xl version ersteigern.Lagerregal hier bei asmc gibt den italienische bivy.

  • Zitat von LagerregaL;283933

    Da ich auch noch auf der Suche nach DEM Biwaksak bin hoffe ich noch auf weitere Kommentare.

    Ein Biwaksack ist eben nur ein Behelf. 1 oder 1,5kg schwer für dieses Gewicht gibt es ganze Häuser in Stoff.:)


    Liebe Lagerregal mache dir doch mal Gedanken darüber wie du im Regen aufstehst, alles zusammen packst und weiter ziehst. Frühstück fällt wahrscheinlich aus weil es keinen Spass macht im Regen zu essen. Total der Burner, oder?:)
    Das ist eine doofe Vorstellung weil sie kein Happyend hat.


    Stell dir vor wir sind zusammen unterwegs, du mit deinem tollen Biwaksack und ich mit einem leichten Biwacksack 240g und einem Tarp 2x3m 340g
    Wir legen uns so unter das Tarp das wenigstens der Oberkörper unter dem Tarp ist. Unser Gepäck hat natürlich auch noch platz. Am Morgen stehen wir auf rollen unsere zum teil nassen Biwacksäcke zusammen machen neben dem Tarp ein kleines Feuer. Sitzen im trockenen, essen Speck mit Eier und trinken Tee während wir dem fröhlichen trommeln des Regens lauschen.
    Besseres Ende, ja?


    Das ist meine Meinung über Biwaksäcke, ich hatte aber auch mal eine andere bis ich nach einigen verregneten Biwaksacknächten immer noch keine attraktive Aufstehlösung gefunden hatte.


    Mein Biwaksack, SOL Escape Bivvy http://www.surviveoutdoorslonger.com/survival/shelter/survive-outdoors-longer-escapetm-bivvy-od-green.html


    Mein Tarp, Exped Solo Tarp http://www.exped.com/switzerland/de/product-category/tents/solo-tarp


    Liebe Grüsse
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Ich hab hier https://www.ultralightoutdoorgear.co.uk/ vor kurzem den Molecule Bivy von Outdoor Research gekauft und werde ihn nächste Woche in Norwegen testen. Macht auf jeden Fall vom Material her einen guten Eindruck und ist recht breit. Der Helium Bivy ist mit Gestänge und 100g weniger Gewicht mit 145 Pfund auch noch bezahlbar. Kurs ist ja ganz gut seit einigen Wochen... :face_with_rolling_eyes: Versand nach Deutschland ist umsonst und mit ca. 4-5 Tagen auch recht schnell.

  • Habe mir diesen Sommer den Hilleberg Bivanorak zugelegt. Nach bisher zwei Übernachtungen bei Mindesttemperaturen von ca. 7°C und 20°C kann ich nur Positives berichten. Bisher kaum Kondenswasser festgestellt, gute Grösse (wenn's sein muss auch für Schlafsack inkl. Matte), kleines Packmass und eben vielseitig verwendbar.

  • Der sieht gut aus. Da hat es auch noch andere interessante Sachen.
    Solltest du der Versuchung nicht widerstehen können melde dich bei mir dann werden die Versandkosten kleiner. :face_with_rolling_eyes:


    Danke und Gruss
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste

  • Hoi draussen,


    hab deine Antwort erst jetzt gesehen.
    Tarp ist für mich ein musthave im Rucksack, aus deinen genannten Gründen.
    Der Biwacksack wäre zur zusätzlichen Isolierung gedacht - friere doch immer. Die mit Gestänge haben mehr Bewegungsfreiheit, als mein Kokon. Dafür ist der sehr leicht.


    Zelt ist mir zu gross/auffällig/platzbedürftig zum aufstellen.


    Lass uns einfach ein paar gemeinsame Wanderungen machen, dann werde ich mir schon klarer:-)


    SAM:
    Melde dich, wenn du dort was bestellst.

    nicht jammern, machen

  • Also, wenn jemand von Euch den Slumberjack mal getestet hat, würde ich mich über einen Erfahungsbericht freuen.

  • Hi ich hab den Nl Biwaksack gekauft und bereits getestet. Ich bin zufrieden damit. Mann darf keine Platzangst haben dann ist es ideal. Selbst im Regen ist es relativ trocken ich hab aber ein Tarp darüber gespannt da ich den Grossen Rucksack und meine Stiefel nicht mit rein genommen habe. Das teil ist aber sehr gross und geräumig und ideal als wenn mann unterwegs ist und nicht sicher ist ob mann die Nacht unterwegs verbringt oder nicht.

  • Als Biwak kann ich eigentlich nur den Exped 100% Event empfehlen.
    Zur Zeit gerade damit in Thailand im Dschungel :)


    http://www.exped.com/internati…ksaecke/bivybag-100-event


    Die Atmungsaktivität ist ohne Gleichen. Kein Kondens wenn man die Iosmatte ausserhalb hat (wird auch empfohlen).
    Man kann sogar Nasse Sachen rein nehmen welche dann von der Körperwärme her getrocknet werden.


    Würde den jederzeit wieder als erstes Wählen.


    Nachteil: Es gibt geräumigere Biwaks wo halbe Zelte sind. Für Leute mit Platzangst also weniger geeignet :) Ansonsten kann Regnen ohne Ende :)


    Event ist eines der atmungsaktivsten Stoffe die gleichzeitig Wasserfest sind.
    Jetzt kommt aber das große ABER:
    Der Stoff sollte nicht zu starker UV Bestrahlung ausgesetzt werden. Also nix mit in der knallen Mittagssonne liegen :) Wer sich an diese Regel hält, wird damit sehr glücklich werden bei tropischen Verhältnissen oder auch verschneiter Gegend :)