H4 Licht aufmotzen

  • Guten Morgen Forum,
    für die 190/124er Benzen gibts im Netz eine super Anleitung um auf die H4 Lampen mehr Power drauf zu bekommen.
    Das macht so in etwa 0,75V mehr pro Birne und Stellung Lichtschalter (Abblend-oder Fernlicht).
    Zusammen mit geputzten Streuscheiben und sauberen Reflektoren kommt da richtig mehr hell raus.
    Dafür werden nur zwei normale KFZ-Relais 12V/30A, Typ Schließer, und ein paar Kabel, Kabelschuhe, sowie Lötkolben und ein paar Handwerkzeuge benötigt.
    Das lässt sich aber bestimmt auch für andere, ältere H4 Träger verwenden...


    Gestern habe ich die vorbereiteten Relais in mein Auto implantiert,
    was soll ich sagen, funktioniert alles ganz wunderbar !


    [ATTACH=CONFIG]35695[/ATTACH]


    Die Relais sind jetzt unter dem Sicherungstableau eingebaut...


    [ATTACH=CONFIG]35696[/ATTACH]


    Für die, die´s interessiert, ist unten der Link zur PDF-Datei (Autor michael230ce) vom Motortalkforum .
    Viel Spass und viel Licht beim Nachbauen,
    Hatz


    Link


    http://"http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=694086"

  • Ich habe überhaupt keine elektrischen Kenntnisse, aber für das Motorrad Suzuki DR BIG 800 gibt es auch so eine Anleitung, mein Kumpel hat damit auch helleres Licht erreicht, nach 2 Wochen sogar so hell, daß die Maschine abgefackelt ist. Wie gesagt, ich habe keinerlei elektrischen Kenntnisse und möchte den Beitrag auch nicht bewerten, nur darauf hinweisen, welche Erfahrungen ich mit Relais-Mod gemacht habe
    Gruß Bandit

  • Zitat von HatzDiesel;283949

    Das macht so in etwa 0,75V mehr pro Birne und Stellung Lichtschalter (Abblend-oder Fernlicht).
    Zusammen mit geputzten Streuscheiben und sauberen Reflektoren kommt da richtig mehr hell raus.


    Und jetzt gehörst du auch zu den Verkehrsgefährdern, die andere (auch über die Rückspiegel) so stark blenden, dass diese die Fahrbahn vor sich nicht mehr erkennen können? Ist nicht böse gemeint, aber denk da mal drüber nach.

  • Also,
    zuerst mal wegen der Sicherheit.
    Das schöne an der Anleitung ist,daß die schon von vielen W124er Freaks getestet und für gut befunden wurde.
    Alle Sicherungen und Kontrollen bleiben erhalten und wenn Du auf die Kabelquerschnitte,die Kontakte (Lötstellen,Kabelschuhe,Ringösen etc.) und Isolierungen achtest-
    sollte da nix passieren.


    Zur Blendung?!.....:Cool:,
    mein Licht ist eingestellt!
    Und bei z.B. Gegenverkehr dimme ich auf Abblendlicht-wie der Name schon sagt !


    Ansonsten fällt mir zu so was echt nix mehr ein....:confused:


    Gruß
    Hatz

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • ...mmhhh.


    Ich habe mal die Anleitung quergelesen.


    Es geht ja dabei nicht um die Versorgung der H4 mit einer höheren Leistung als dass sie vorgesehen ist, sondern um die Reduzierung der fahrzeugspezifischen Verluste beim Durchschalten und dem Betrieb der H4!!!


    Das ist ein riesiger Unterschied!



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von mirfälltnixein;283961

    Und jetzt gehörst du auch zu den Verkehrsgefährdern, die andere (auch über die Rückspiegel) so stark blenden, dass diese die Fahrbahn vor sich nicht mehr erkennen können? Ist nicht böse gemeint, aber denk da mal drüber nach.


    Da lach ich ja!
    Wenn ich Dir mit meinem neuen Firmenfahrzeug mit LED entgegenkomme kannst du meckern!


    Mit dieser Maßnahme hebt er die Helligkeit der Lampe auf den Normiert an, sonst nichts.
    Die war vorher zu dunkel ggü. Datenblatt.


    Ich fahre im Wohnmobil Nightbreaker und x-treme die beide min. 100% heller sind als Serie.
    Und die sind erlaubt!

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Zitat von Funker;284050

    Wenn ich Dir mit meinem neuen Firmenfahrzeug mit LED entgegenkomme kannst du meckern!
    [...]
    Ich fahre im Wohnmobil Nightbreaker und x-treme die beide min. 100% heller sind als Serie.


    Und das ist auch gut so, was?


    Sorry, aber ich werde zu oft heftig geblendet, um deinen Dislike zu verstehen. Will (und wollte) hier aber keinen Streit vom Zaun brechen.

  • Mir fällt auf, dass es einzelne Fahrzeuge sind, die blenden.
    Ich behaupte mal, dass dies eher auf schlecht eingestellte Scheinwerfer zurückzuführen ist. Die Helligkeit ist da eher zweitrangig bzw. destho heller desto besser.


    Bei Fernlicht gilt das noch einmal eine Stufe mehr. (In Skandinavien hat sogar jedes dritte Fahrzeug - im Norden noch mehr - Zusatzscheinwerfer.
    Aber Fernlicht muss man so oder so ausschalten, wenn Verkehr entgegenkommt oder man hinter einem anderen her fährt.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Das Problem der Blendung rührt (neben hauptsächlich falsch eingestellten Scheinwerfern, wie Chevron schon sagte) meiner Ansicht auch aus dem deutlich höheren Lichtstrom bei immer kleiner werdender Abstrahlfläche.
    Früher hatte man eine 55W-Funzel, die eine Streuscheibe mit vielen hundert cm² halbwegs gleichmäßig bestrahlt hat. Heute sind es wesentlich lesitungskräftigere Lichtquellen, die fast schon punktförmig sind. Das überblendet das menschliche Auge einfach oft sehr stark.

  • Hoi zäme


    Können wir bitte vom Weltuntergang durch Totblenden auf den Kern des Themas zurück?
    Ich bin mir zwar nicht sicher ob es da überhaupt was zum Diskutieren gibt, aber ich als Auto-Laie überlasse das euch.


    Gruess, Anti

  • Hi.


    Habe auch einen Relaisumbau an meinem Fahrzeug. Dazu nutze ich die Nightbreaker-Glühbirnen.
    Das Ergebnis ist ein deutlich helleres Licht und damit besseres Sehen.
    Insbesondere bei Dunkelheit in Verbindung mit regennasser Straße ist das "Mehr" deutlich sehbar.
    Ich denke nicht, dass ich damit andere blende, zumindest hat mir noch keiner Zeichen gegeben, trotzdem, dass ich ein hohes und zudem höhergelegtes Auto fahre. Das Plus an Sicherheit, nicht zuletzt auch für die anderen Verkehrsteilnehmer ist nicht zu übersehen.


    Previ.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Zitat von mirfälltnixein;284096


    Sorry, aber ich werde zu oft heftig geblendet, um deinen Dislike zu verstehen.


    Guten Morgen,


    ich habe mal eine Studie gesehen, die genau dieses Phänomen untersucht hat.
    Tatsächlich ist es bei jeder Einführung einer neuen Lichttechnik zu vermehrten Beschwerden bezüglich der Blendung gekommen.
    Das war so, als Bilux von H4, H4 von Xenon, Xenon von LED abgelöst wurde.
    Die Studie belegt jedoch auch, daß es sich lediglich um ein temporäres Phänomen handelt und die Beschwerden mit Gewöhnung an das "neue" Licht rapide abnehmen.


    Gruß ohrenkneifer

  • Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.


    Das "mehr" an Licht rührt ja nur daher, weil durch das Relais die volle Spannung von der Batterie anliegt. Im Normalfall habt ihr ja entsprechende Verlust auf dem Weg von Batterie zur Lampe mit Schalter dazwischen.


    Was sicherlich am Wichtigsten ist, das die Scheinwerfer richtig eingestellt sind! Von den Nightbreaker etc halte ich persönlich nicht viel. Im Vergleich zu normalen H4 geben sie zwar deutlich mehr Licht ab, aber auch nur weil sie so hochgezüchtet sind! Das geht wieder auf die Lebensdauer und in Verbindung mit dem doch sehr deutlich höheren Preis sehe ich da keinen Sinn dahinter. Dann tausche ich lieber alle 6 Monate und hab meine Ruhe.