Steinzeit - Fitness

  • da kommt auch die Steinzeit und Edgins?? Diät her


    auch wirtschaftliche Kirchen uvm was der geneigte Europäer nicht braucht:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Techniker;24513

    da kommt auch die Steinzeit und Edgins?? Diät her


    auch wirtschaftliche Kirchen uvm was der geneigte Europäer nicht braucht:face_with_rolling_eyes:


    Der Man heisst Atkins. Über seine Diät gibt es sehr unterschiedlcihe Efolgsberichte. Er hat sich jedoch wohl recht streng an seine Diät gehalten. Über seinen zustand bei seinem Tod gibt es unstimmigkeiten.
    Quelle Wikipedia:

    Zitat


    Atkins verstarb im April 2003. Über Atkins körperlichen Zustand und sein Gewicht zum Todeszeitpunkt gibt es unterschiedliche Angaben. Häufig wird (oft von Kritikern) berichtet, er wäre fettleibig an einem Herzinfarkt gestorben, anderen Angaben zufolge starb er an den Komplikationen eines schweren Kopftraumas, neun Tage nachdem er auf einer eisglatten Straße ausgerutscht war.


    Nach Zeitungsberichten wog Atkins bei seinem Tod 116 kg bei einer Körpergröße von 1,82 m und wäre damit übergewichtig gewesen. Befürworter der Diät behaupten jedoch, Atkins sei früher schlanker gewesen, und habe bei seiner Aufnahme im Krankenhaus lediglich 88 kg gewogen. Das zusätzliche Gewicht von 28 kg sei durch die Ernährung während des neuntägigen Krankenhausaufenthaltes vor seinem Tod ...entstanden.


    Ok. bei einer Gewichtszunahme von 28 Kilo in 9 Tagen wäre ich vermutlich auch gestorben...Noch dazu bei Krankenhauskost...
    Tatsache ist das die Atkins Diät mehr als umstritten ist und als Einseitige Ernährung vermutlich hohe Risiken birgt. Also vorsicht mit solchen Experimenten...

  • Stimme zu.


    Wobei Anhänger von Atkins & Co. auch ein Paar Updates in ihrer Ernährung vollzogen haben.


    Das Andere ist: Mag sein, dass eine Diät manchmal nicht ganz gesund ist. Aber lieber ein Paar Monate so, als Adipositas auf ewig, oder?

  • Zitat von DerMixer;57848

    Ok. bei einer Gewichtszunahme von 28 Kilo in 9 Tagen wäre ich vermutlich auch gestorben...Noch dazu bei Krankenhauskost...


    Wenn du Wasser einlagerst, geht eine Zunahme sehr schnell, Näheres über den Fall Atkins weiß ich aber nicht.


    Jeder sollte meiner Meinung nach seine individuelle, optimale Ernährungsform finden, Scheuklappen helfen da nicht. Möchte man sich für den Survival-Fall

    • auf sehr unterschiedliche Lebensmittel (roh, gekocht, alle Stufen der Zubereitungen) und
    • stark schwankende Mengen einstellen


    hilft nur das Training solcher Szenarien. Gerade wenn man mit seinem derzeitigen Leistungsvermögen nicht zufrieden ist, durch Umstellung nicht weiterkommt, warum nicht die Steinzeit- oder wie auch immer methode ausprobieren. Radikale Umstellung ist immer problematisch, doch exakt das kann passieren. Ich halte es mit Stuart Wilde, der in einem frühen Buch geraten hat, seinem Ego falsche Fährten zu legen, ungewohnte, spontane Schritte zu unternehmen, um den eigenen Fahrspuren wie eingrenzenden Traditionen zu entkommen. Solche Dinge wie nachts schwimmen zu gehen, obwohl alle "Vernunft" dagegen spricht, den Regenschirm nicht benutzen, sondern sich einregnen lassen, da wird jeder seine unangenehmen Punkte finden, die einen den Körper mit ungewohnten Erfahrungen wieder spüren lassen.


    Besonders beim Essen sind wir durch unsere Zivilisation stark eingebunden, unsere Körper konditioniert, auf regelmäßige Zufuhr bestimmter Mengen, Temperaturen und eine Art Vielfalt eingestellt. Sollten tatsächlich die Samurai früher mit (für unsere Verhältnisse) wenigen Gramm Reis ausgekommen sein, liegt solchen Leistungsvermögen natürlich Konditionierung zugrunde, für einen wie immer definierten Ernstfall.


    Da kann ein unangemeldeter :devil: Fastentag schon mal helfen, die Grenzen des eigenen Körpers zu erforschen, einen Tag tagsüber nicht trinken, Kartoffeln roh essen, zwei Tage nur trocken Brot usw. (Bitte nicht alles gleichzeitig :grosses Lachen:).

  • Zitat von Crusoe;57863

    ...Kartoffeln roh essen...


    [COLOR="Red"]Das machst du bitte alleine! Rohe Kartoffeln sind nicht genießbar!

    Zitat

    Magenbeschwerden, Durchfall, Gliederschmerzen - diese auch für eine Sommergrippe nicht untypischen Symptome können auch durch Kartoffeln hervorgerufen werden. Bereits die Aufnahme von mehr als 25 mg der Glycoalkaloide Solanin und Chaconin können beim Menschen zu Vergiftungserscheinungen wie Brennen im Hals, Erbrechen, Durchfall und Krämpfen führen. Die tödliche Dosis an Solanin liegt bei Erwachsenen bei ca. 400 mg. Im Gegensatz zu Erwachsenen, bei denen praktisch keine tödlichen Fälle bekannt sind, können kleine Kinder an der Vergiftung sterben.


    Noch ein Zitat:

    Zitat

    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!

    [/COLOR]

  • Hallo zusammen

    Ich kenne den Herrn und seine Diät nicht.

    Grundsätzlich kann ich nur sagen und das ist halt einfach so!!!!

    Wenn ich mehr oben mehr rein lasse als ich an Energie verbrauche, dann lagert es der Körper ein.
    Jetzt ist einfach abzuschätzen was ist förderlich und was nicht.

    Diese Regel war schon in der Steinzeit so und ist auch heute noch gültig.
    Nur war es denke ich in gewissen Zeiten so, dass halt immer was zu wenig da war.

    Wir füllen ja auch nicht in einen 1 Liter Krug 2 Liter ein ......!

    Auch heute ist mir das beim Einkauf wieder aufgefallen ......., die meisten Leute vom jugendlichen bis Grufti wie mir, kennen diese Regel nicht mehr.

    Klar es gibt Medikamente die enorm aufschwemmen und eine Gewichtsveräderung mit sich bringen.

    Aber wir gehen mal nicht von den Einzelfällen aus.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Clearfix;57865

    [COLOR="Red"]Das machst du bitte alleine! Rohe Kartoffeln sind nicht genießbar![/COLOR]


    Grüne Stellen muss man unbedingt entfernen, logisch.


    Unser Kartoffelhändler isst Kartoffeln vor seinen Kunden roh. Genau das meinte ich mit Traditionen als Denksperren. Wir glauben es, wenn es irgendwo steht, wir probieren es nicht aus, wie unsere Vorfahren die Essbarkeit noch instinktiv geprüft haben, steht in jedem Survival-Handbuch.


    Und nein, es war ein Beispiel, keine konkrete Anweisung. Ich rate niemals dazu, sein Leben zu gefährden durch Giftplanzen oder Ähnliches. Aber dein Hinweis ist selbstredend wichtig und notwendig.

  • Ich esse auch rohe Kartoffeln wie Äpfel, schon als Kind und es ist mir nie eine Vergiftung oder gar ein Ableben aufgefallen :grosses Lachen:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Blos weil euch und eurem Kartoffelhändler die rohen Kartoffeln nichts ausmachen heißt das nicht das sie jedem gleich gut bekommen. Es gibt Menschen die reagieren ganz unterschiedlich darauf, und das Solanin giftig ist ist kein Märchen, ich fress ja auch keine Engelstrompete um herauszufinden ob die wirklich giftig ist oder ob es nur ein Märchen ist das der eine vom anderen abschreibt. :banghead:
    Übrigens ist die Kartoffelstärke im ungekochten Zustand nicht verdaulich, erst gekocht kann sie unser Körper verwerten. Der Nährwert einer ungekochten Kartoffel liegt in etwa bei Null, kann man sich also sparen den Mist zu fressen.
    Kaum zu glauben was hier manchmal für ein Rotz geschrieben wird, da fragt man sich ob man Lachen oder Weinen soll, ob hier erwachsenen Menschen oder unreife Kinder schreiben -jedenfalls bei manchen. :Kopfschuetel:

  • Zitat von Harzenmoser;57875

    Übrigens ist die Kartoffelstärke im ungekochten Zustand nicht verdaulich, erst gekocht kann sie unser Körper verwerten. Der Nährwert einer ungekochten Kartoffel liegt in etwa bei Null, kann man sich also sparen den Mist zu fressen.


    Das wusste ich nicht ich esse sie auch nicht um mich zu ernähren sondern weil ich sie mag. Auch nicht Kilo weise sondern etwa einen in der Woche.
    Ich wollte es auch nicht ins Lächerliche ziehen. Sorry :peinlich:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von Harzenmoser;57875

    ....
    Kaum zu glauben was hier manchmal für ein Rotz geschrieben wird, da fragt man sich ob man Lachen oder Weinen soll, ob hier erwachsenen Menschen oder unreife Kinder schreiben -jedenfalls bei manchen. :Kopfschuetel:



    Ich mache auf unsere laufende Aktion aufmerksam:
    Qualität... . Bitte Lesen

  • Zitat von ID 2;57866



    Grundsätzlich kann ich nur sagen und das ist halt einfach so!!!!

    Wenn ich mehr oben mehr rein lasse als ich an Energie verbrauche, dann lagert es der Körper ein....


    Ich glaub Atkins Theorie war die die Verdauung durch ein zuviel an Fett und ein zuwenig an Fasermaterial und Kohlenhydrate zu überlasten, und dadurch eben die zugeführte Energie NICHT aufzunehmen, sondern auszuscheiden. zumindest hatt ich das damals so gelesen. Man möge mich verbessern wenn ich irre...


    Was ich damit sagen wollte... Ob was funktioniert oder nicht ist nicht immer massgeblich. Auch die ein oder andere Fettverbrennungspille mag funktionieren. MAn sollte in einem solchen Fall aber mal einen Arzt oder Ernährungsberater fragen, weil sowas echt für den Körper gefährlich werden KANN.

  • Atkins hatte viele verschiedene Theorien, warum man das Fett nicht "aufnimmt". Von der Ketose-Theorie bis zur Verdauungsüberlastung usw.


    Der Effekt ist aber psychologischer Ursache. Dadurch das man bei einer vergleichbaren Diät kaum oder keine Kohlenhydrate zu sich nimmt und damit keine Blutzuckerschwankungen hat, hat man weniger Hunger.
    Hinzu kommt, dass man dadurch, dass man keine Kalorienbegrenzung hat und soviel essen darf wie man will, einfach weniger isst.


    Das die Leute, die Diäten Low Carb, No Carb, Atkins, Steinzeit usw. machen doch schlanker wirken und gut in Form zu sein scheinen, kommt dadurch, dass die vielen über die Nahrung aufgenommenen Proteine natürlich wesentlich dazu beitragen, vorhandene Muskulatur zu erhalten. In Verbindung mit Krafttraining können Anfänger oft noch Muskulatur aufbauen.
    Die aufgenommenen Fette wirken hierbei zusätzlich antikatabol, d.h. schützen die Muskulatur davor, in Hungerphasen ausgezehrt und angegriffen zu werden.


    Wie bereits erwähnt, ich bin Fan dieser Form von Ernährung und würde nie sagen, dass jemand das einfach so machen soll, ohne sich damit auseinander zu setzen.
    Es gibt nämlich durchaus Kontra-Punkte, die ich weniger auf dem Feld der Gesundheit sehe, als im Alltag:


    - Einige Menschen werden bei fehlenden Kohlenhydraten schnell müde
    - Die Ausdauerleistung nimmt etwas ab (Kraft hingegen nicht)
    - Der ein oder andere hat anfangs Magenprobleme
    - Bei Diätfehlern wird ggfs. genau das Gegenteil erreicht, von dem was man will, nämlich eine Körperfettzunahme.


    Wenn man sich so ernähren will,- ich mache das regelmäßig über ein paar Monate -, sollte man sich damit auseinandersetzen und auch analysieren, worauf man in der Diät zu achten hat, um die Muskulatur nicht zu übersäuern etc. (Broccoli Rules :face_with_rolling_eyes:).


    Jedem das seine.

  • Hallo zusammen

    Es fällt immer wieder das Wort Diät!

    Warum müssen einige Leute Diät machen?

    Guckt meinen Beitrag weiter oben an ........, weil die heutige Gesellschaft halt mehr futtert als sie verbraucht.

    Ich denke da muss jeder selber schauen, was er auf den Rippen hat.

    UND ggf. Massnahmen ergreiffen.

    Das kann auch in Form von Bewegung sein :devil:

    Und wenn es sein muss in der Natur!

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Sorry habe für einige Sachen NULL Verständniss!

  • Zitat von ID 2;57885

    Hallo zusammen

    Es fällt immer wieder das Wort Diät!

    Warum müssen einige Leute Diät machen?


    Hmmm.. ich wollt eigentlich nix mehr dazu schreiben... aber:
    Laut Wikipedia:

    Zitat


    Die Bezeichnung Diät kommt von (griech.) dίaita und wurde ursprünglich im Sinne von „Lebensführung“/„Lebensweise“ verwendet. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der „richtigen“ Ernährungs- und Lebensweise.


    Daqs heutzutage Umgangssprachlich der Begriff meistens gleichgesetzt mit einer Reduktionsdiät (Reduktionskost) zur Gewichtsabnahme wird, liegt wohl an dem was du kritisierst.


    Grundsätzlich ist aber gegen eine Diät im eigentlichen Sinne, also einer bewusst gewählten Lebensführung, ansich nichts auszusetzen, wenn man weiss was man tut und sich der Konsequenzen bewusst ist.

  • Ja, letzteres wollte ich auch schreiben.


    In meinen Beiträgen ist das Wort Diät immer so wie gerade genannt zu verstehen.


    BTW: Bewegung gehört natürlich immer dazu!!

  • ich will dann mal wieder auf den Ursprung des Threads zurückkommen.
    Das Thema ist wie schon geschrieben nicht neu :nono:. Ich habe vor einiger Zeit diesen Beitrag dazu gelesen. Viel was Neues ist da bei den Freunden von über dem Ozean auch nicht wirklich bei.
    Grüße
    hogan