Vakuum - Vakuumieren - Erfahrungen - Tipps

  • Habe jetzt auch einen Vakuumierer im Haus.
    Hat jemand Erfahrung mit Mehl?


    Holt man da eine erheblich verlängerte Lagerzeit raus?


    Vg
    Survimag

  • Hallo zusammen


    Da er in diesem Thread noch nicht genannt wurde berichte ich mal von meinen Erfahrungen mit dem Foodsaver V2860. Dieses Vakuumiergerät wurde im Internet durchgehend als sehr gut bewertet, weshalb ich es mir zugelegt habe. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aus meiner Sicht und ich habe damit schon eine Menge an Vorräten und anderem (Kleider und Klopapier) vakuumiert. Einziger Nachteil ist aus meiner Sicht die nur einfache Schweissnaht, die nicht dicht hält. Daher bringe ich hier einfach manuell eine zweite Schweissnaht an, das geht auch. Im Folgenden ein paar Tipps zum Vakuumieren:


    - Wenn möglich lasse ich die Lebensmittel beim Akkumulieren in der Verpackung. Das bietet nicht nur zusätzlichen Schutz vor Schädlingen und UV, sondern z.B. bei Spaghetti einen Schutz vorm Durchstechen der Folie.
    - Letztens habe ich einen vakuumiert Ersatz-Wasserfilter geöffnet und die Folie ist an den Knickstellen mehr oder weniger zerbröselt. Vielleicht liegt das an der Qualität meiner Folien, ich würde Folien aber grundsätzlich nur einmal verwenden.
    - Vergesst nicht das ursprüngliche Volumen von Klamotten vor dem Vakuumieren. Sonst packt ihr euren Fluchtrucksack damit voll und braucht nach dem Öffnen grad einen zweiten, weil die Klamotten nicht mehr reinpassen :)
    - Verwendet nur spezielle Vakuumier-Folien; die in diesem Thread erwähnte Chipstüte lässt sich zumindest mit meinem Foodsaver nicht mehr versiegeln.


    Nun habe ich noch eine konkrete Frage zu den Folien: bei Conserva.de habe ich "Beutel aus Aluminium-Verbund-Folie" entdeckt. Hat die bereits mal jemand verwendet? Mir scheinen die sehr gut zu sein, bieten sie doch noch zusätzlichen UV-Schutz. Zudem kann man die in Kombination mit Sauerstoffabsorbern kaufen. Legt man diese denn mitten in die Lebensmittel oder besser zwischen Umverpackung und Vakuumfolie? Ich überlege mir, meine nächste Ladung Vorräte in dieser Kombination einzuschweissen. Vorausgesetzt die Folie hält dicht, müsste so das MHD zumindest für Teigwaren, Hülsenfrüchte und Getreide ja ziemlich nach hinten verschoben werden, oder nicht?

  • Hallo Apex


    Ich würde die Sauerstoffabsorber nicht direkt in die Lebensmitel legen.


    Immer zwischen Verpackung und Vakuumfolie.


    LG
    Indi

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Moin Zusammen,


    seit Weihnachten habe ich nun auch einen eigenen Vakuumierer


    Momentan bin ich auf der Suche nach extra starken Beuteln bzw. 30cm Rollen habt ihr da Empfehlungen? Gefunden habe ich bisher Folienbeutel mit diesen Werten.


    CASO Profi- Folienbeutel 160 µm
    ALLvac®-Vakuumbeutel 170µ / 90µ
    Vakuumrollen von HAUSWERK 4-lagige Folie mit 300 / 90 µm Stärke
    LAVA RS-Vac Vakuumbeutel (strukturiert) 160 µm


    Das Gerät ist ein Caso VC300 hat jemand damit schon mal Aluverbundbeutel geschweißt?

  • Ich habe die von LAVA, zwar nicht die Beutel sondern die Rolle aber das macht bis auf zweimal schweißen keinen Unterschied.
    Die Folie ist sehr stabil und durch die Struktur lässt sich sehr gut Vakuum erzeugen.
    Allerding sollte das Schweissband an deinem Vakuumierer schon richtig Temperatur haben und der Schweissvorgang sollte auch etwas länger sein um die dicke Folie auch richtig gut auf zu schmelzen.
    Evtl einfach mal ein paar Probenähte machen um ein Gefühl für die Länge des notwendigen Schweissvorganges zu bekommen und das Schweissband deines Gerätes auf Temperatur zu bringen.

  • Erfahrungsbericht


    Hallo Foruristii,


    kurzer Erfahrungsbericht: Lindt Schokolade Les Grandes mit Mandeln, vor mehr als 1,5 JAhre vakumiert, MHD 30.04.2016,
    schmeckt knackig und frisch .....
    die andere Packungen werden im Laufe der Zeit probiert und ich werde drüber berichten.


    Schönen Abend noch :)

    Herzlichen Gruß vom :deer:

  • Hat jemand Erfahrung mit Tüten zur Hand-Vakuumierung? Ich meine solche Dinger: https://www.youtube.com/watch?v=WhYjLJYAWHI


    Die habe ich in dem Video jedenfalls erstmals gesehen. Ich könnte mir da in einem etwas kleineren Format schon ein paar nützliche Anwendungen vorstellen, auch wenn da keine Lebensmittel rein dürfen. Ein Beispiel wären Notfall-Wechselklamotten, die sehr platzsparend und geschützt wo auch immer verstaut werden können.

  • Das Zeug wird nicht wirklich vakuumiert - sondern nur die Luft, soweit das Material kompressibel ist, wird rausgedrückt. Ich hab noch aus grauer Vorzeit ( :) ) die Säcke von Sea to Summit - für eben genau dieses. Material einfüllen, zusammenpressen, verschließen und das Material ist kleiner und gleichzeitig wasserdicht verpackt.
    Wasserdicht ist das System bestimmt - aber wenn ich da wirklich meine flauschigste Jacke darin verpacken würde und diese dann unkomprimiert lagern würde - ich glaube nicht dass dieses "Vakuum" oder die Kompression dann dauerhaft wäre.

  • Vielen Dank für die Hinweise. Interessant fände ich die im Video gezeigten Tüten trotzdem, wenn es die im kleineren Format gäbe, so 0,5 bis einen Liter. Da könnte man gut Einzelstücke platzsparend verpacken. Die verlinkten dauerhaften Lösungen sind ja vom Packmaß deutlich größer, und auch vom Preis her mit knapp zwei Euro pro Stück könnten Varianten im Gefrierbeutelformat interessant sein.

  • Zitat von Asdrubal;314807

    Vielen Dank für die Hinweise. Interessant fände ich die im Video gezeigten Tüten trotzdem, wenn es die im kleineren Format gäbe, so 0,5 bis einen Liter. Da könnte man gut Einzelstücke platzsparend verpacken. Die verlinkten dauerhaften Lösungen sind ja vom Packmaß deutlich größer, und auch vom Preis her mit knapp zwei Euro pro Stück könnten Varianten im Gefrierbeutelformat interessant sein.


    Kleinere Beutel mit Doppelzip-Verschluss gibts bei Ikea in den Farben weiss - rot - rosa usw haben sie verschiedene Grössen, auch so 0.5 Liter dabei. Wenn ich etwas darin einpacke, dann lege ich den Beutel zwischen zwei richtig dicke Brotbretter und lasse nur noch den Zip rausgucken. Nach ein paar Stunden mache ich den Zip dann zu - fertig.


    Ansonsten vakuumiere ich alles ein, habe seit einiger Zeit den Caso VC 100 und bin damit sehr zufrieden. Die Schlauchbeutel lassen sich für jede Grösse zurechtschneiden, Teebeutel oder Streichhölzer beispielsweise. Wechselwaesche habe ich natürlich auch vakummiert, alles einzeln.


    Flach wie Briefmarke - hart wie Stein. :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]40814[/ATTACH]