Gute Artikel bei Aliexpress

  • Hallo zusammen


    Habe soeben Aliexpress entdeckt und gleich nach Gaskochern, Wasserfiltern, Kanistern etc. gesucht und einiges gefunden. Habt ihr bereits Erfahrungen mit dem "China-Ramsch" gemacht?


    Es ist klar dass teurere, europäische/amerikanische Markenprodukte qualitativ besser sind und länger halten. Doch wenn man keine 100 Euro für einen Wasserfilter und 200 für einen Benzinkocher übrig hat, lohnt es sich vielleicht die China-Kopien auszutesten?


    Konkret habe ich http://www.aliexpress.com/item…-Outdoor/32640414290.html


    http://www.aliexpress.com/item…tane-Gas/32669483505.html


    und http://www.aliexpress.com/item…g-Hiking/32666647306.html


    gesehen. Finger weg oder ausprobieren?


    Danke für eure Antworten :)


    lg tempo 3000

  • Hoi Tempo


    Ich habe deinen Thread verschoben, hier passt er besser.
    Aliexpress ist bei vielen Usern sehr beliebt, aber man muss wirklich wissen wonach man sucht.


    Aber bitte tu mir einen Gefallen und kaufe einen rennomierten Wasserfilter! Ganz egal ob der 5 Euro oder 100 Euro kostet, die Preisdifferenz ist es allemal Wert dass du dich nicht selber umbringst.
    Ja, das Geld wächst nicht auf Bäumen, aber der Spruch "wer billig kauft, kauft zweimal" hat sich schon zu oft bewahrheitet.


    Gruess, Anti

  • Also ich bin da je eher der Typ Mensch, der bei wichtigen Dingen (z.B. Wasserfilter) oder bei Gas auf bekannte Produkte renomierter Hersteller setzt. Denn bei Chinaware bin ich nicht sicher, wie gut der Filter ist (filtert er überhaupt?) und ob mir der Gaskocher nicht direkt um die Ohren fliegt. :grosses Lachen:


    Bei anderen Dingen bestelle ich durchaus auch mal in China bei Aliexpress oder DX.


    Legend

  • Wenn man sich nichts anderes leisten kann, dann ist das sicher eine Möglichkeit.
    Etwas Glücksspiel bleibt es immer. Manchmal sind die Sachen recht brauchbar, manchmal Schrot!


    LG Wolfgang

  • Ich würde nie sicherheitsrelevante dinge dort kaufen. Andere Sachen schon. Wobei ich bei genauerem suchen die meisten Dinge zu ähnlichen Preisen dann auch in Europa gefunden habe.

  • Kann gut sein, muss es aber nicht.


    Du musst dir einfach vor Augen halten dass du diesem Material, je nach Situation, dein Leben anvertraust. Klar produzieren viele Hersteller auch in China, aber da stecken je nach Hersteller andere Qualitätskontrollen dahinter.


    Es gibt da unter Prepper ein weit verbreitetes Sprichwort: "Wer billig kauft, kauft meistens zweimal" :winking_face:


    Anti war schneller.

  • naja, was gäbe es denn für Wasserfilter welche preislich in gesundem Rahmen sind? Katadyn?

  • Wie wäre es mit dem Sawyer Mini da bist du nur knapp über 30€

  • werde mich mal damit befassen


    Gibt es grosse Unterschiede zu den grösseren Katadyn?


    Edit: gleich mal geguckt und finde den in CH nirgends für weniger als 60.- (Toppreise.ch)


    Amazon liefert leider nicht in die Schweiz.

  • Es gibt ja noch Shops im grossen Kanton und D-Lieferadressen....:unschuldig:

  • Ich habe beim Ali schon so einiges gekauft und bin auch nur ein klein bisschen auf die Nase gefallen :)
    Bei 18650'er LiIon-Akkus sollte man halt einfach wissen, das es keine mit über 3,5Ah gibt. Auch nicht, wenn Herr Wuang Werte wie 9,6Ah drauf druckt. :grosses Lachen: Ich wusste es damals nicht.


    Gute Erfahrungen habe ich mit den LED-Taschenlampen Typ "Skyray King" gemacht. Die gib's für unter 20€ in Ausführungen von 3 bis 10 LEDs. Natürlich sind die genannten Leistungsdaten ("10000 Lumens" ...) völliger Quark. Aber amtlich hell sind sie. Insbesondere die mit 6 LEDs. Die leuchtet Kreise um meine 2013'er Fenix TK-35. Die 10'er hingegen ist subjektiv eher dunkler als die 6'er. Diese Skyray-Dinger sind alles Flooder, was mir sehr entgegenkommt. Wenn ich 'nen hellen Lichtpunkt in 1km Entfernung will, nehme ich einen meiner - ebenfalls beim Ali gekauften -303'er Laserpointer.
    Deren Leistungsdaten sind zwar ebenso erfunden, aber zumindest meine haben eine wirklich großartige Bündelung: auf knapp 500m keine 10cm. Finde ich für einen Laserpointer, der sehr deutlich unter 10€ gekostet hat, prima.
    Ob die 2,5V/1F Kondensatoren halten (und das Startproblem meiner Kühlbox im Auto beseitigen), was ihr Aufdruck verspricht, werde ich demnächst testen. Wenn nicht, war's auch nicht viel Geld. StepUp-Spannungswandler im Kleinformat für (angebliche) max. 250W tun seit einer Wele klaglos ihren Dienst am TrekkingRad (für's Bremslicht; 5*3W LED).


    Kurzum: Ich bin bislang durchaus zufrieden mit Ali.

  • Kaufe bei so wichtigen sachen wie Wasserfilter und Kocher nur Qualität , sonst stehst du plötzlich in der Wildnis mit nem kalten Essen oder mit nem riesigen Durchfall da :face_with_rolling_eyes: .


    Schau wenn das Geld knapp ist in Deutschland nach , Lieferadressen gibts ja genug , habe auch eine was sehr gut klappt .


    Oder schau mal auf Ricardo , habe da schon günstig 2 Katadyn Filter und auch Kocher gekauft . Musst halt immer wieder mal schauen .



    https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/camping-und-zelten/kochen-essen-und-trinken/msr-benzinkocher-xgk-ex/v/an854920480/


    https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/camping-und-zelten/kochen-essen-und-trinken/msr-kocher-dragon-fly/v/an855154114/</a></p><p><br></p><p><a href="https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/camping-und-zelten/hygiene/wasserfilter-msr-miniworks-ex/v/an854917696/">https://www.ricardo.ch/kaufen/sports/camping-und-zelten/hygiene/wasserfilter-msr-miniworks-ex/v/an854917696/</a></p><p><br></p><p><br></p><p>
    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Welche Artikel (Messer, Rucksäcke, Funktionskleidung, ...) habt ihr bei Aliexpress schon gekauft und könnt sie weiterempfehlen?-

  • Hoi Tesa


    Bei Aliexpress würde ich wirklich mit Vorsicht shoppen. Gerade die von dir genannten Artikel sind doch Hauptbestandteile der Ausrüstung bei denen man sich auf keine Experimente einlassen sollte.


    Falls du jedoch gute Ausrüstung für den kleinen Geldbeutel suchst, helfe ich dir gerne weiter. Es gibt auch hier in Europa vor der Tür gutes Material das man(n) sich leisten kann.

  • Hallo zusammen,


    auch ich kaufe regelmäßig via Ali.
    Meine Gedanken und Erfahrungen dazu:


    • Du must Dich drauf einstellen den Kaufpreis zu verlieren, wenn der Artikel unbrauchbar ist oder Dir nicht gefällt, ein Zurücksenden lohnt eigentlich nie!
    • Die Liefderzeiten sind extrem lang!
    • Einiges (aber längst nicht alles) bekommst Du auch über Ebay (Lagerort China).
    • Billig Produziert ist billig produziert, ob Du das in Ö, CH, D oder China kaufst ist völlig egal!



    Ich betrachte alles was ich neu für (eigentlich zu) kleines Geld kaufe als Spielzeug.
    Da ich niemand bin, der Ständig einen Rucksack mit Ausrüstung hinter sich her zieht, habe ich einige Spielzeuge an diversen Orten deponiert, wo sie mir ggf. mal nützlich sein könnten. Oder Sie dienen als billiges Backup für meine Hauptausrüstung hier Daheim.


    An Ali liebe ich es, Dinge zu bestellen und zu vergessen, dass ich sie bestellt habe, dann ist die Spannung und Freude beim auspacken doppelt so groß!


    Gruß Wasser

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Zitat von Adriano;286683

    Es gibt ja noch Shops im grossen Kanton und D-Lieferadressen....:unschuldig:


    Man kann sich auch mit Schweizer Wohnsitz kostenlos eine DHL Packstation Karte machen! Dann entfallen die lästigen 5€! Bei mir spart das ne menge Geld im Jahr......so kann ich andere Dinge in den Bunker legen!

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Hallo zusammen


    Der GIG ist in der Schweiz angekommen.


    Ist ja nichts schlechtes dabei, nur gute Sachen haben halt ihren Preis.


    Ob man sich dann in Extremsituationen darauf verlässt ist jedermanns eigenes Problem.


    Viele Grüsse, Ernst

  • ...nach 160 Bestellungen bei Aliexpress, und noch einigen anderen bei anderen bekannten Plattformen wie


    DX
    Tinydeal
    Ebay mit Lieferung aus CN
    Banggood


    Kann ich sagen -
    Wenn man mit einigermaßen Verstand an die Bestellung geht wird man zu 95% nicht enttäuscht, und da war auch einiges über 100€ dabei (Für das ich zum Glück noch nie Zoll zahlen musste....) Im Gegenteil, vieles ist wirklich extrem gut zu Preisen das die Ohren schlackern!


    ca 2% der Lieferungen gehen verschütt, ca.0,5% fischt der Zoll ab und möchte Infos zu dem Produkt und Preis... ab ca. 26€ wird halt Zoll und USt. fällig...


    ca. 30-40% ist eh Kram, der hier einfach mit gigantischem Aufschlag durch Deutsche Händler an den Endkunden versilbert wird...


    Ob ich nun ein schlechtes Gewissen habe weil ich den Handel und dessen Gewinn umgehe...... ist mir ehrlichgesagt scheissegal!


    Um mich scheert sich sich auch keine Sau.... und mein bestes wollen auch so alle.... meine Kohle....


    Für Innovation und Dienstleistung in ich gern bereit zu zahlen, aber nicht mehr für einfaches weiterverschachern...


    Es nützt auch nix dem Einzelhandel hinterherzutrauern, hatte ich doch selbst einen spezialisierten Einzelhandel, den ich zum Glück vor knapp 10 Jahren kurz vor der Internetwelle ordentlich verkauft habe....
    Wer nicht seine Nische gefunden hat (und die sind wenige, und klein) reitet leider auf einem halbtotem Gaul.


    BTT....:


    Bis jetzt habe ich durchweg gute Erfahrungen, und noch keinerlei Verlust gemacht, alles nicht angekommene wurde mir erstattet, ebenso alles wo es Probleme mit gab... zumindest anteilig.... zu passenden Konditionen, ausnahmslos!


    Zumindest bei Aliexpress funktioniert das, die Stellen ähnlich Ebay die Plattform und judgen bei Problemen
    bei Tinydeal soll das aufgrund von anderer Struktur teils schwieriger werden, da die selbst verkaufen...
    Da sollte man schauen, das man mit Paypal zahlt, das ist dann im Zweifel die letzte Instanz vor dem Totalverlust...


    Weitergehende Garantien sollte/kann man sich natürlich abschminken....sind aber auch nicht immer nötig!


    Insgesamt finde ich die Entwicklung der Chinesen gut, da die auch mal innovativ sein dürfen, und nicht mehr nur die Lohnsklaven des Westens sind....gleiches Recht für alle!


    Gruß EZS

  • Habe auch schon einiges bei Ali gekauft.
    Darunter waren einie Tops als auch Flops.
    Top waren die Taschenlampen um ca 3€ das Stück die wirklich hell sind und auch gut halten. Flop war eine Powerbank deren Akkus bei Lieferung schon kaputt waren.
    Außerdem habe ich einige Taschen/ Rucksäcke gekauft, die waren durchwegs gut, nicht perfekt aber dem Preis entsprechend gut.
    Verloren gingen einmal 2 Messer, da habe ich aber den Kaufpreis zurück bekommen.


    Mein Fazit: Kleinkram wie Taschenlampen, Moletaschen und sowas sind OK. Sachen mit eingebautem Akku nicht. Kleinelektronik wie USB Spannungsmesser, Fernsteuerungen sind brauchbar, allerdings merkt man meißt die Qualität, der Preis allerdings ist tw Hammer.


    Teure Sachen kauf ich lieber bei uns hier.


    Alles in Allem ist Ali aber mit ein wenig Hirn einschalten sehr gut zu gebrauchen.

  • Ich sehe es ähnlich wie Endzeitstimmung.
    Zumeist kaufe ich bei Ali "elektronisches", was ich auch durchaus hier in DE bekäme - allerdings oftmals für 100% Preisaufschlag.
    Es ist mir klar, das man als gewerblicher Händler hier in DE andere Risiken und Verpflichtungen gegenüber seinen Kunden hat, aber deswegen den doppelten Preis zu verlangen, finde ich fast unseriös.
    Globalisierung ist halt nicht nur für Konzerne und Großunternehmer...


    Bei den Ali-Bewertungen muss man allerdings etwas aufpassen: Auch dort lese ich eigentlich nur die negativen und entscheide danach. Die überwiegende Mehrheit der Käufer scheint schon positiv zu bewerten, wenn die Ware ankommt und funktioniert.
    Bzgl. der Lieferzeit habe ich schon fast alles erlebt: Von fast 2 Monaten (Laserpointer) bis runter auf knapp 2 Wochen. Im Schnitt sind es bei mir so um die 4 Wochen.
    Ich kaufe dort nicht für Beträge, deren Totalverlust mich mehr als ein wenig ärgern würde. Damit liege ich auch gleich meist unter der Zollgrenze (afaik 24€ hier in DE).