Frage zu alten eingemachten Lebensmitteln

  • Hallo zusammen,


    da ich gerade dabei bin, meinen Lagerraum auszumisten, damit ich auch die anderen beiden Regalreihen nutzen kann,
    hätte ich mal eine Frage zur Haltbarkeit von eingemachten Lebensmitteln, insbesondere Früchte.


    Ich habe quasi zusammen mit dem Haus auch ca. 150 gefüllte Einmachgläser geerbt.
    Die, bei denen ich das Datum noch lesen kann sind von ca. 1985 - 2000,
    beim Rest ist entweder kein Schildchen mehr angebracht, oder es ist so ausgeblichen dass man es nicht mehr lesen kann.


    Leider habe ich über die Forumsuche keine Hinweise darauf gefunden, wie lange sich sowas ungefähr hält, sind ja mittlerweile auch schon z.T. ü30 Jahre.



    Verwendete Gläser sind fast ausschließlich mit Glasdeckel und Gummiring.


    Was ich bis jetzt an Inhalten gefunden habe:


    Kirschen
    Birnen
    Bohnen
    Johannisbeeren (vermutlich.)
    Bei ein paar weiteren erkenne ich den Inhalt nicht genau.


    Die Gläser scheinen alle noch gut verschlossen zu sein, manche haben meiner Ansicht nach etwas wenig Flüssigkeit.



    Gibts eine Möglichkeit, festzustellen ob die Sachen noch genießbar sind ohne sie zu öffnen?
    Ansonsten würde ich mal 1-2 Gläser ausprobieren.


    Viele Grüße

  • Vielleicht hilf dir dieser Thread weiter:


    Mindesthaltbarkeiten, die man ignorieren kann?


    Dass die Gläser noch gut verschlossen sind ist ja schon mal gut. Aber sicherheitshalber würde ich ein paar Gläser öffnen und ZUERST mal daran riechen und DANN probieren. Bei den einen oder anderen Gläsern wird sich sicherlich die Konsistenz verändert haben :grosses Lachen:

  • Mach mal vor dem Öffnen Fotos und stell sie dann hier ein und danach von den geöffneten Gläsern mit Kommentar zu Geschmack und Konsistenz.


    Und danach mal die Langzeitwirkung innerhalb von 23 Tagen nach der Verköstigung. Sozusagen von: "Hmmm lecker hatte auch kein Bauchweh" bis hin zu "So ein Mist, Flitzkacke!".


    Lass eine Verköstigung sein wenn es eine komische Pampe ist oder Gasblasen aufsteigen oder komisch schmeckt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Und bei toedlichem Ausgang wollen wir auf jeden Fall benachrichtigt werden :devil:



    Nein, ... lieber weg, wenn es dir nicht mehr zusagen sollte. Meistens ist es eh voellig in Ordnung




    Ich habe mir auch uralte Glaeser gekauft, manche waren noch gefuellt. Teilweise konnte man gerade noch erkennen, was drinnen sein soll. Also machte ich mal vooooorsichtig eines auf,... sch... Gummi, poroes bis zum geht nicht mehr,... Geruchsprobe: ganz ok. Seeehr zaghaft dieses Kompott probiert.


    Eigentlich schmeckt es ganz normal, aber das koooomische Gefuehl dieses uuuuuralte Zeug (aus den 60er Jahren) zu essen. Naja, den Loeffel habe ich ohne irgendwelche Probleme ueberlebt. Dann eine Schuessel voll probiert und auch nichts passiert. ... Naja, ist es doch noch tauglich, ich wartete auf eine Rueckmeldung meiner Eingeweide, aber die "merkten nichts"....


    Nun, den Rest liess ich lieber doch in Ruhe, stellte das Glas in den Kuehlschrank. Mein Sohn kam hungrig heim, sah das Kompott und ass gleich alles auf. Er kam zu mir und sagte: Mama, woher hast du das soooo gut schmeckende Kompott? Das war echt gut. Fast wie du es immer machst. Er lebt noch heute ohne Nachwirkungen/Nebenwirkungen :grosses Lachen:.


    Also in diesem Fall: "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss'.


    Man hat einfach ein (oft ein lebensrettendes) misstrauisches Gefuehl. Wenn man sich nicht "traut", dann besser weg damit. Aber manchmal ist es wirklich schade, das doch noch schmackhafte Zeug wegzuschmeissen. Wenn ich mich nicht "traue" etwas noch zu verwenden (korrektes Aussehen und Geruch, aber halt schon seehr alt), dann bekommen es meine Tiere. Ebenso die unkenntlichen Dinge, da es sich schon sehr zersetzt haben. Allerdings wurde fruehe manches echt "zu Tode" gekocht, und hat sich deshalb "fast aufgeloest".


    Eingemachtes mit Zucker, Essig oder Alkohol haben wirklich eine sehr lange Haltbarkeit. Im Fall von Crosskeeper wuerde ich jedesmal aufs Neue entscheiden.




    Ich wuensche Crosskeeper das richtige Gefuehl fuer ein langes Leben!!


    Selbstversorgerin

  • Kann gut sein das es leicht verfärbt ist, aber dennoch geniessbar. Würde auch auf aussehen, dann Geruchsprobe gehen, mal nen Löffel probieren, denke das die meisten Gläser noch geniessbar sind.
    Vorsicht nur wenns komisch riecht, Bläschen schlägt, oder gar der Deckel leicht abgeht.

  • Bei den Bohnen wäre ich sehr vorsichtig (nicht mal kosten)
    Bei den Ribiseln (ich glaube ihr nennt die "Johannisbeeren:peinlich:" die roten sollten kein Problem sein, den Rest vorsichtig kosten.
    Bei den Kirschen ist kein Problem zu erwarten, bei den Birnen schon eher(werden wahrscheinlich sehr matschig sein)
    Undefinierbares einfach unverkostet entsorgen!


    LG Wolfgang
    Ohne jeglichen Rechtsanspruch auch der Erben:grosses Lachen:.

  • Hallo Crosskeeper


    Leider kann man keine Aussage machen ...........


    Denn es fehlt komplett wie die Gläser verschlossen sind.


    Sollten der Inhalt eingweckt sein und der Deckel hält OHNE irgend eine Klammer oder so!


    Dann ist es meist kein Problem, da das Vakuum noch besteht.


    Zumindest von der Konservierungsart her, der Geschmack? Tja da kann man sich dann doch streiten.


    Zeig mal Fotos von den verschlossenen Gläsern.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Beim öffnen solltest du als erstes überprüfen ob das Vakuum noch intakt ist.
    Ist es noch intakt - dann dran riechen. Riecht es irgendwie muffig, oder bist du gar angeekelt, merkst du wie sich irgendetwas leicht sträubt, dann weg mit dem Zeug... sicher ist sicher.
    Wenn es noch gut riecht und bei dir vom Geruch her den Appetit anregt, kannste Probiern.
    Schmeckt es gut, hau rein.
    Schmeckt es muffig, oder gar bitter, ab in die Tonne damit.


    Ich kann aber sagen, wenn die Lebensmittel gut eingeweckt sind, dann ist es kein Problem auch 18jähriges Eingemachtes zu essen (eigene Erfahrung).


    Ach ja und am besten direkt aus dem Glas probieren... nicht mit viel Sauce, Sahne oder nachdem du ein starkes Pfefferminzbonbon gegessen hast. Sauce usw. können einen schlechten Geschmack überdecken und ein starkes Bonbon kann die Geschmacksnerven "betäuben".

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Hallo zusammen


    Bevor wir hier weiter über das richtige "einwecken" sprechen müssen wir die Gläser sehen.


    Denn viele kennen den Unterschied nicht zwischen dem korrekten Einwecken und dem heiss einfüllen nicht.


    Sorry ist aber so!


    Das richtige Einwecken ist nur dann Einwecken wenn der Deckel ohne weitere Hilfe durch das Vakuum hält.


    Alles was geschraubt oder sonst wie zugeklemmt ist ist nicht eingeweckt! Höchstens eingekocht.


    Der Sicherheitsaspekt des richtigen Weckens ist dann nicht gegeben.


    Also her mit den Fotos und wir wissen um was es eigentlich geht!


    Danke, Ernst

  • Manchmal muss ich über die Tipps hier schon schmunzeln.
    "Sieht das Eingemachte aus wie die nächste Tierkadaverstelle und riecht auch noch so, dann solltest du es nicht essen."
    Ja...danke...
    Ich bevorzuge ja die Methode Augen schliessen, Nase zuklemmen, Dose öffnen und schnell runterschlucken so dass du nichts schmeckst. Dein Bauch wird dir schon sagen ob du den Tag überlebst :devil:


    Mit einem leicht zynischen Gruess,
    Anti



    Tipp des Tages: Vergiss nicht ab und zu deinen Puls zu kontrollieren. Ist der seit mehr als 10 Minuten nicht mehr zu spüren, könnte man dich als tot klassifizieren :face_with_rolling_eyes:

  • Da kam ja schon einiges zusammen, vielen dank schonmal dafür :)


    @Frei's Petrollampen: Die Gläser um die es geht sind richtig eingeweckt. Glasdeckel, Gummiring,
    keine weitere Befestigungshilfe und ich kann sie am Deckel festhalten ohne dass mir das Glas auf den Boden fällt :winking_face:
    Aber ich mach auch gern nochmal Fotos von den Gläsern.


    Die Schraubverschluss-Gläser sehen nicht mehr aus als würde ich die probieren wollen, daher hab ich für die auch nicht angefragt. =)




    Wegen der Foto-Doku bei der Verkostung... WErde ich hier mit einstellen, allerdings wird das wohl erst nächste Woche passieren,
    da ich am Wochenende einen Ausflug geplant habe und den ungern wegen einer Magenverstimmung absagen will :anxious_face_with_sweat:



    Werde dann auch vorher meiner Freundin Bescheid geben, dass ihr bei tödlichem Ausgang auch informiert werdet :devil:

  • Also ich habe auch rund hundert Gläser mit eingewecktes Bohnen , Kirschen und anderes Obst .
    Habe die Bohnen alle entsorgt musste aber feststellen das einige Gläser selbst mit den Öffner Sehr schwer bis gar nicht auf gingen dabei gingen einige Gläser zu Bruch aber egal .

  • Zitat von derrabe;286869

    Also ich habe auch rund hundert Gläser mit eingewecktes Bohnen , Kirschen und anderes Obst .
    Habe die Bohnen alle entsorgt musste aber feststellen das einige Gläser selbst mit den Öffner Sehr schwer bis gar nicht auf gingen dabei gingen einige Gläser zu Bruch aber egal .


    Eingeweckte Gläser mit dem Öffner öffnen? :confused:


    Das klingt für mich mehr nach heiss eingefüllt in Gläser mit Schraubdeckeln, denn für Eingewecktes braucht man nur an der Gummilasche zu ziehen und das Glas ist offen.

    Gruss Chevron


    46738 Mal editiert, zuletzt von Chevron (morgen, 11:55)

  • Zitat von Chevron;286872

    Eingeweckte Gläser mit dem Öffner öffnen? :confused:


    Das klingt für mich mehr nach heiss eingefüllt in Gläser mit Schraubdeckeln, denn für Eingewecktes braucht man nur an der Gummilasche zu ziehen und das Glas ist offen.


    Das lieber Chevron halte ich für ein Gerücht.
    Speziell wenn Du mit Rundrandgläsern perfekt einweckst so das eigentlich fast kein Luftraum übrig ist wird meist etwas von dem Saft beim einwecken am Gummi vorbei rausgedrückt. Sollte es sich dabei um Zuckerlösung handeln (wie bei mir fast immer) klebt der Gummi meist so an das nicht unbedingt was geht mit an der Lasche ziehen und schon ist das Glaserl auf!


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ein Tipp für eine optische Kontrolle ob das Vakuum noch vorhanden ist:
    Die Lasche sollte nach unten zeigen-zeigt sie nach oben liegt der Deckel nur mehr lose auf!(Gilt natürlich nicht bei meinen "festgeklebten)


    LG Wolfgang

  • Isuzufan und alle anderen Einweck"narren"


    wegen dem Hinweis der Lasche, die in eine bestimmte Richtung schauen soll moechte ich kurz noch was dazusagen. Ja, das ist richtig, aber, man kann jetzt nicht einfach sagen, in welche Richtung!


    Weil: bei den alten Weckglaesern schaut die Lasche gerade in die andere Richtung (also gegensaetzlich zu den neuen Glaesern), aber das ist in Ordnung so. Man soll halt die Glaeser vergleichen! Bei der gleichen Art von Glaesern sollte die Lasche einheitlich in eine Richtung schauen. Wenn nicht, dann ist das Glas nicht zu, bzw. schon wieder aufgegangen.


    Ich hoffe, ich verwirre dich/euch jetzt nicht ganz :peinlich: und ihr versteht was ich meine??


    Froehliches Haltbarmachen weiterhin!


    Selbstversorgerin


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    PS: Es gibt auch extra einen Oeffner fuer Weckglaeser! Das ist eine Drahtschlinge, die zwischen Deckel und Glas gelegt wird. Dann wird diese Schlinge zugedreht, dadurch "schneidet" sie das Glas auf.


    Ich weiss, ich erklaere etwas, hmmm, "unverstaendlich"..... :grosses Lachen:. Aber ich bin mir sicher, ihr versteht mich!!!:lachen: .... hoffe ich zumindest

  • Hmm... also das mit der Lasche wird mir nur bedingt weiter helfen, da es mehrere verschiedene Arten Gläser sind. Aber ich achte mal drauf.


    Den "Weckglasöffner" hab ich irgendwo aufm Dachboden eingelagert... ich hoffe den find ich noch :peinlich: