Schnecken Plage und Hühner bzw Laufenten

  • Ich kann jetzt definitiv bestätigen das Hühner und Laufenten einem den Garten absolut Schnecken frei machen.


    Ich habe keine Einzige mehr gesehen nach 3 Monaten Einsatz dieser Tiere die im Kücken Stadium im April waren.


    Die haben wirklich alles verputzt was kriecht und schleimt. Dazu düngen die mir permanent den Kompost der Tag ein Tag aus umgegraben wird


    [ATTACH=CONFIG]36532[/ATTACH]


    Dazu sind die Hühner absolut riesig geworden, das Protein reiche Futter scheint denen sehr gut zu bekommen. Im Vergleich genau die gleichen Hühner aus der gleichen Brut beim bio Bauern wo ich sie im Frühling als Kücken geholt hatte sind ein drittel kleiner (normales Hühner Futter mit Körnern).

  • Hallo Moleson,


    bekommen die Hühner und Enten kein zusätzliches Futter? Und wie sieht es mit der Eierproduktion aus?


    Gruss, Gresli

  • Wer das mal versuchen will ohne sich gleich Tiere anzuschaffen, soll mal


    rent a ent


    googeln. Habe da jetzt bewußt darauf verzichtet einen Link zu posten, da es da eine ganze Menge gibt.


    Es gibt die Möglichkeit sich Laufenten zu mieten. Meistens können sie dann bei Gefallen auch erworben werden.
    Es gibt Anbieter in ganz CH A D.


    Die Idee finde ich nicht schlecht.
    Man hat auf jeden Fall mal ne Zeit lang kein Schneckenproblem mehr und sieht ob man (und u.U. der Nachbar) mit der Haltung klar kommt.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Zitat von Gresli;288178

    Hallo Moleson,


    bekommen die Hühner und Enten kein zusätzliches Futter? Und wie sieht es mit der Eierproduktion aus?


    Gruss, Gresli


    Zu Jung für die Eier Produktion, obwohl der Hahn steigt schon auf die Hühner... Sind aber riesen Viecher da dauert es ein bisschen länger als mit Zwerghühner, dafür fliegen die einem nicht weg. Es sind Nackt Hals Hühner, der Hahn dürfte schon um die 3Kg wiegen jetzt. Sehr leckere Fleisch Hühner, robust und machen so 180-200 Eier pro Jahr.



    Die Zusatz Nahrung ist eine Hühner Körner Mischung vom Landi. Die haben mir mal gerade einen 25 Kg Sack gegessen in 6 Monaten. 2 Hühner und 4 Enten, das letzte Huhn ist erst kürzlich dazu gekommen. Rein theoretisch hätte ich 1 Kg pro Tag an Körnern geben müssen, sprich 180Kg. Offensichtlich haben sie sich den Rest im Garten geholt, wird dann im Winter wohl bedeutend mehr werden.
    Natürlich haben die auch das ganze Fallobst gegessen und die Reste die auf den Kompost kommen.



    Ich sehe mal, nächstes Jahr lasse ich eine brüten und dann kommte eine Henne mehr und der Rest geht in den Tiefkühler.


    Von der Arbeit her bewegt sich das im Null Bereich.


    Habe de Hühnerstall mit 20cm Hanfstroh ausgelegt, das musst du nur einmal pro Jahr auf den Kompost werfen. Keinen Geruch, sprich man kann sich im Hühnerstall aufhalten ohne zu ersticken. Automatische Tür die auch macht, das der Hahn nicht um 4 Uhr Morgens das Dorf aus dem Bett kräht.


    Eine Tonne wo ich 18Kg körner rein tun kann und einen mini Teich wo das Wasser langsam fliesst...


    Fazit die Tiere kümmern sich um sich selbst haben schon unter verschiedenen Büschen sich ihre Plätze gebudelt.


    Hat am Anfang ein bisschen gedauert bis sie verstanden hatten wie in den Stall zu gehen. Am Anfang trauten die sich nicht weil es ein schwarzes Loch war am Abend. 5W LED rein die von 20-22 Uhr leuchtet, dann gehen die immer rein und um 22 Uhr geht die Klappe zu.


    Im weiteren Ansatz werde ich noch einen Forrest Garden Pflanzen (essbarer Wald) und das dürfen die dann auch rein und mir das ganze Düngen.

  • Zur Eindämmung einer Nacktschneckenplage sind die Hühner nicht so wirkungsvoll wie die Laufenten.
    Die Hühner fressen in der Regel keine großen Schnecken.


    Wenn der Garten wirklich Schneckenfrei werden soll sind Laufenten, kombiniert mit Hochbeeten zu empfehlen.

  • Zitat von moleson;288159

    Ich kann jetzt definitiv bestätigen das Hühner und Laufenten einem den Garten absolut Schnecken frei machen.


    Und Dein Gemüse haben sie in Ruhe gelassen?

  • Zitat von Henning;288199

    Und Dein Gemüse haben sie in Ruhe gelassen?


    Ja, ich habe aber auch einen sehr grossen Garten mit lauter Ecken mit Büschen wo die sich wohl fühlen.


    Ich sehe es dann nächstes Jahr., sonst kommt ein Zaun um den Gemüsegarten, aber nach meiner Meinung haben die wirklich alles vertilgt und die Schnecken werden keine Nachkommen hinterlassen die überwintern.

  • Die Hühner sammeln sich die Schneckeneier und die Laufenten die ausgewachsenen Schnecken. Sollte jedenfalls so sein. Bei den Enten von meinem Chef sind die Schnecken erst als Nahrungsquelle interessant geworden nachdem die Blütenpracht im Garten weggefressen war.

  • Zur Frage der Eier, seit 3 Tagen gibt es ein Ei pro Tag, recht klein geraten zur Zeit um die 50g, schmeckt aber hervorragend.


    Sonst tolle Müllverwerter... Von meinem Birnbaum, der normalerweise halb verfaulte Birnen massenweise auf den Boden wirft habe ich keine Einzige gesehen. Alles verpuzt.
    Habe jetzt angefangen denen das Fallobst zu Verfügung zu stellen.


    Muss sagen Schnecken, Fallobst und Grünmüll zu Eiern und Pouletschenkel zu verwerten das hat etwas.

  • Die Eier sind normalerweise am Anfang des Legealters kleiner und werden größer, wenn die Hühner voll ausgewachsen sind. Zum Ende hin werden sie wieder kleiner - natürlich alles nur in dem Rahmen, wie es für die jeweilige Rasse üblich ist.

  • Zitat von moleson;289275

    nein


    Gut. Behalt das aber im Auge, fast jeder Hühnerhalter hat früher oder später das Problem.

  • Die Viecher haben eigentlich einen sehr trockenen Stall, und einmal im Jahr werde ich den weisseln. Ecken wo sich Ungeziefer verstecken kann gibt es nicht. ist gemauert mit einem Betonboden.


    Und sonst leben die draussen wenn der Stall nicht zu ist...


    Neues Problem, der Hund klaut die Eier.... Passt durch die Klappe. Wunderte mich warum nichts mehr gelegt wurde.

  • Zitat von moleson;289334


    Neues Problem, der Hund klaut die Eier.... Passt durch die Klappe. Wunderte mich warum nichts mehr gelegt wurde.


    Der weiss halt was gut ist :grosses Lachen:
    Hast die Nester direkt am Boden?