Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • Udo hat natürlich nicht ganz unrecht...


    Aber als IDEENGEBER sind diese Messen sehr gut!

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • @ Udo: ein Hardtop kommt schon drauf!
    Wir wollen ja auch nach oben Platz und Schutz haben.
    Anfragen dazu sind am laufen.


    Deshalb ist die Teppichvariante von Rocky eine gute Lösung, denn der Teppich ist schnell wieder raus, falls doch was anderes rein soll. Somit bleiben erstmal alle Optionen offen. :Gut:


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Zitat von Herr Survival;288457

    ...Teppichvariante...

    Beim Zuschnitt im Teppichladen die Breite = Ladefläche+2xBordwandhöhe und die Länge = Ladeflächenlänge+1x Bordwandhöhe+5cm (für Ladekantenabschluß) bestellen. Dann die Ecken für vorn rechts und links ausschneiden. Dann Einschnitte an den Längsseiten für die Radkästen und zum Schluß die Ecken an der Heckklappe. Bei dieser Version geht im Bereich der Radkästen evtl. der Teppichboden dann nicht bis zur Oberkante der Ladefläche. Wenn man dies vermeiden möchte, dann zuvor die Fläche entsprechend größer berechnen und anders zuschneiden.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen,


    da fällt mir noch was ein:


    Mit einem richtigen Truck Camper Aufbau ist der HiLux sicher etwas überfordert....


    Alledings könnte sowas wohl gehen ?


    [ATTACH=CONFIG]36604[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36605[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]36606[/ATTACH]


    Sowas hätte für mich durchaus einen gewissen Charme und man könnte das Ding auch absetzten, wenn man es denn nicht braucht....


    Dafür gibts spezielle stützen ....


    in etwa sowas:


    [ATTACH=CONFIG]36607[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]36608[/ATTACH]





    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Bei diesen Heckaufbauten muss man aber bedenken, dass der Hilux meines Wissens nur eine Zuladung von max. 750kg zulässt. So wie viele andere Pickups auch. Die Polizei weis das auch und kontrolliert bevorzugt diese Fahrzeuge, da hier ruckzuck Schluss mit lustig ist sobald der Wasserbehälter gefüllt ist.
    Ansonsten gefällt mir der Hilux auch sehr gut - allerdings für uns nicht praktikabel da zu wenige (optionale) Sitzplätze. Da lobe ich mir meinen Defender mit 7 richtigen Sitzen, die jederzeit kurzfristig und flexibel auf nur noch 1 Sitz herunter reduziert werden können falls mehr Ware als Personen befördert werden muss - incl. ordentlicher Dach- und Anhängelast. Eine Schande, dass da keine Neuwagen mehr produziert werden... aber ich schweife ab...


    Viele Grüße
    Bilbo3000

  • Den Hilux kann man in D auflasten so viel ich weiss.
    Ist quasi ein muss wenn man eine Absetzkabine oder sonst einen Aufbau, grösser als ein Hardtop, drauftut.


    @Herr Survival: Der Schrecken des Löcherbohrens verfliegt nach dem ersten Loch...allerdings habe ich vorher gefühlte 31x gecheckt ob da alles stimmt...
    Anstatt Teppichauskleidung evtl. mal das mit der Gummimatte andenken.
    Die kann man mit dem Kärcher abspritzen und saugen keine Feuchtigkeit auf.


    Gruss Wtg (vom Berg oben gesendet)

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo zusammen,


    also, ich meine irgendwo einmal sehr starke Magneten (Neodym ?) gesehen zu haben, die man mit einem Hebel "abschalten" kann.
    (Sowas wie man als Halter bei den Messuhren, die man beim Drehen und anderen mechnanischen Arbeiten benutzt)


    Sowas (ein paar davon) mit Zurrhaken dran auf die Ladefläche und man hätte schon einen ordentliche "Verrutschschutz".

    Damit müsste man keine Löcher bohren. Hält natürlich sicher nicht bei einem Crash, aber in normalen Situationen ?


    http://www.ebay.de/itm/like/14…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    der hier soll 50 Kg halten können....


    ....gibt es bestimmt irgendwo auch in einer "Heavy Duty" Version (?)


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Ich empfehle dir immer noch kleben. Ein guter Kleber aus dem
    Karosseriebau hält deutlich mehr als Schrauben. Als Beispiel reicht eine kleine Fläche von 5x5cm um eine Hängematte samt Insassen zu tragen.

  • Zitat von Herr Survival;288431


    HILFE! Falsches Auto?
    Ich steh' total auf dem Schlauch. Wat nu?:anxious_face_with_sweat:


    Gruß, Herr Survival



    Als "Zwischenlösung" würde ich eine Wasserfeste Spanplatte/Waggonplatte auf die Ladefläche legen und mit doppelseitigem Klebeband sichern.
    Dabei drauf achten das Du ein Markenklebeband kaufst, mit Acrylatklebstoff das hält sicher und lässt sich auch nach längerer Zeit ohne Flex wieder entfernen :winking_face:


    So verhinderst Du erstmal ein verjackeln der schönen neuen Ladefläche und hast Zeit Dich von dem Geld zu verabschieden das die Nashorn-Nummer kostet :devil:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • An die Plattenlösung habe ich auch schon gedacht, aber da treten vermutlich die gleichen Probleme, wie bei der Kunststoffwanne auf. Vorerst wird es mal die Teppich-Variante.


    Aber jetzt brauchen wir erstmal Winterräder (komplett), die habe ich heute bestellt. 1700€.... :staun:


    Die laufen auch über unsere Werkstatt. Beim Reifenhändler, bei dem ich heute noch war, saß die geballte Inkompetenz herum. Die haben es nicht geschafft, mir einfach ein Angebot für Felgen und Reifen mit Montage für einen Serien-Hilux zu machen: Minutenlanges rumgeklicke (bei nur vier(!) überhaupt passenden Felgen die zur Auswahl standen) und wirres Gutachten-Durchblättern mit anschließendem Kollegen-Rufen der dann noch meinte, er muss erst telefonieren und gibt morgen Bescheid...:peinlich:


    Tja, jetzt hat unsere Werkstatt den Zuschlag.



    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • 1700€? Wow, was hast Du Dir denn ausgesucht (Dimension, Reifen, Felgen)?


    In gebirgsreicher Gegend machen Winterreifen schon sinn.
    Ansonsten tuns auch Ganzjahresreifen oder ATs.
    Bei allen Reifen für Allradfahrzeuge ist ein hoher Negativanteil und hohes Profil wichtig.


    Und bei Pickups machen sich so 200kg Last auf der Hinterachse im Winter positiv bemerkbar.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo Herr Survival


    Ja, am Anfang muss man ziemlich bluten, finanziell mein ich. Aber gute Winterreifen sind erst mal die beste Investition überhaubt bei einem Pickup, mit Heckantrieb im Strassenbetrieb!!
    Welche Reifen sind es denn geworden?
    Hast Du die auf Serienstahlfelgen aufziehen lassen?
    Ich habe die Bridgestone Blizzak drauf und bin damit sehr zufrieden.



    Das Thema mit der Ladefläche, würd ich gemütlich angehen.
    Als ich vor 3 Jahren den Lux anschaffte, war mein erster Gedanke, sofort Wanne und Hardtop drauf und gut ist.


    Mittlerweile 3 Jahre später hab ich weder das eine noch das andere, nur Airlineschienen, Schutzanstrich und die Toolbox.
    Hardtop würde für mich das einfache be-und entladen behindern, vor allem bei sperrigem Ladegut zBsp.Brennholz.
    Ja gut, man kann auch nur einen Anhänger nehmen dafür....ich nehm doch lieber beides:).


    Das passt für mich so, das ist auf meine individuellen Bedürfnisse zugeschnitten.


    Ich mein damit, mal ein bischen damit Leben wie es ist und dann mal prüfen, was die häufigsten Tätigkeiten damit sind.


    [ATTACH=CONFIG]36809[/ATTACH]


    Gruss WTG

  • Wir wollten keine Ganzjahresreifen, sondern für den Winter eben Winterreifen:face_with_rolling_eyes:.
    Da wir ja in einer nicht so ganz flachen Gegend wohnen (andere wissen schneller, wann Besuch kommt...;) ), halten wir dies für sinnvoller.


    Und ja, da sind die Felgen mit dabei.
    Sind Alufelge.
    Die Reifen sind Nokianreifen.


    Was sein, muss sein!:grosses Lachen:
    In Deutschland braucht man ja auch die mit der “Schneeflocke“ drauf.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Und was sinds für Felgen und Reifen geworden (Hersteller, Typ, Dimension)?


    Bei Geländewagen sind 16" und Reifenquerschnitte >= /70 sinnvoll.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Nun ja, ich kenne mich mit Reifen nicht wirklich aus. Ich drücke den Händlern immer den Fahrzeugschein in die Hand und sage, dass ich dafür Reifen brauche.
    Die 265 ist die Breite? Was hast Du denn dann für welche drauf, WTG?


    Das Holz was du aufgeladen hast, kannst Du übrigens gleich bei uns vorbei bringen, das bekommen wir schon verfeuert...


    Ich habe da ein nettes Video gefunden, so gemütlich stell' ich mir das vor: https://www.youtube.com/watch?v=3-ByfovnVwQ (Auch mit Lagerfeuer und so :))



    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ja dann kann ich das schon nachvollziehen mit den 1,7K Euros:face_with_rolling_eyes: 265 bezieht sich auf die Breite


    Im Winter fahre ich 205 Breite auf Serienfelge. So habe ich schön Platz für die Ketten im Radkasten, auch bei voller Verschränkung.


    Das Holz ist schon lange verfeuert, das Foto stammt vom letzten "Winter", der bei uns an einem Donnerstag stattgefunden hat.


    Das Video macht Laune was? Die Arctic Trucks sind schon ziemlich heiss!:Gut:

    Die Party ist vorbei!