Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • ....wenn man über Reifen oder Räder diskutiert, muß man nicht nur die Reifenbreite, sondern auch immer das Querschnittsverhältnis (Wert hinter dem Schrägstrich) und die Zollgröße angeben! Sonst weiß ja keiner, von welchem Raddurchmesser man überhaupt spricht.


    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ich habe 20 Freunde mit denen ich in regelmäßigen Abständen in den Urlaub fahre oder meine Freizeit verbringe.
    Dazu kommen unzählige Bekannte aus der Szene!
    Grüße

  • Ich war heute mal kurz im Teppichladen und habe mich etwas nach einem Teppich für die Ladefläche umgesehen. Es gibt Teppiche für den Aussenbereich, die haben auf der Unterseite auch so kleine Anti-Rutsch-Knubbel dran und sind recht fest.
    Es gibt den Teppich auch in dunkelgrau statt nur rasengrün, was sich im Auto bestimmt besser macht. :grosses Lachen:


    Ich denke mit so was könnte man es mal versuchen.


    Der Verkäufer hat die Nase gerümpft, als ich ihm gesagt habe was ich vorhabe. :peinlich:


    Rocky: du hast ja auch schon mal Teppich im Auto verlegt.
    Hast du den angeklebt? Das möchte ich nämlich vermeiden.


    Allerdings haben die dort im Laden auch Meterware Gummimatten mit 1,20m oder 1m Breite... auch wieder ne Möglichkeit.


    Grübel, grübel...



    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich hatte Rips entsprechend zugeschnitten lose eingelegt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Ok...


    Wenn du mir jetzt noch erklärst, was Rips ist...


    Du hast das nur auf dem Boden ausgelegt, oder auch die Seitenwände abgedeckt?

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Rips ist einfacher und preiswerter Teppichboden ohne Rückenbeschichtung. Wird auch im Messebau eingesetzt.


    Ich hatte Boden und Wände ausgelegt.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo in die Runde


    Habe untenstehenden Text aus dem KFZ-Wintercheck-Thema kopiert weil zum Hilux passend.



    Die Kurbelstange ist wirklich nicht gerade toll, es empfiehlt sich die mickrigen Fixierschräubchen gut anzuziehen wenn in Einzelteilen verstaut, nicht das sich eines rausvibriert, weil dann wird's richtig lustig.
    Unbedingt mal das Reserverad runternehmen und den Zustand (Reifen und Felge) kontrollieren und allenfalls reinigen/Reifendruck korrigieren.
    Auch den kruden Kettenwickelmechanismus gut reinigen und konservieren (ich mach das mit Fluidfilm, im Winter friert dann der Schneematsch weniger an).
    Ich kopier das auch in den Hilux-Faden.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • WTG hat recht, der Reserveradablaßmechanichtsnutz gammelt bei Pickups schnell fest.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo WTG und Herr Survival,


    Für Eure Reserveradmachanismen: Besorgt Euch Heisslagerfett (von Bosch oder anderen "Verdächtigen"). Damit den Mechanismus einschmieren. Das ist ein recht zähes Fett, dass eine ganze Weile "hält".


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Da ich auch gerade überlege auf einen Pick Up umzusatteln, frage ich mich warum Ihr den Hilux ausgewählt habt und nicht einen Ford Ranger, Isuzu Dmax oder dergleichen ?
    Was hat euch zu einem Hilux gebracht ?

  • Hallo outdoorman
    Zwei Gründe
    1. Kennt weltweit jeder!
    Weltweit gibt es nur zwei Autos die jeder kennt Landrover Defender und Toyota Hilux. Jeder kann dir helfen wenn doch was kaputt geht
    2. Geht nie " kaputt "
    bei YouTube suchen nach " Kill a Toyota " Part 1 - 3
    Liebe Grüße Doc
    Der selber einen hat

    • Siehe Doc's Antwort
    • Siehe Doc's Antwort
    • Wir fahren seit vielen Jahren Toyota und sind zufrieden
    • Ein Landcruiser ist finanziell nicht drin
    • Der stand so wie er ist beim Händler als wenn er auf uns gewartet hätte
    • Der Händler hat uns ein gutes Angebot gemacht
    • Er sieht cool aus (ja, die anderen auch...)
    • Ich wollte schon immer einen Pickup (der Chef von Lassie hat einen Pickup, Colt Sievers hat einen Pickup und welches ist das Traumauto von Marty McFly? Ein Hilux!) :grosses Lachen:



    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Aber zurück zum Thema :face_with_rolling_eyes:


    Ich fahre weder einen Toyota noch einen Land Rover. Beide Hersteller haben jedenfalls etwas gemeinsam:


    Jahrzehntelange Erfahrungen im Bau von unkomplizierten, robusten und vor allem wirklich geländegängigen Fahrzeugen. Nur dürfte der Toyota etwas komfortabler sein wie der Land Rover.

  • Zitat von outdoorman;293117

    Da ich auch gerade überlege auf einen Pick Up umzusatteln, frage ich mich warum Ihr den Hilux ausgewählt habt und nicht einen Ford Ranger, Isuzu Dmax oder dergleichen ?
    Was hat euch zu einem Hilux gebracht ?


    Hallo Outdoorman


    Meine Hauptkriterien waren:


    1. Weltweit verbreitet, daher sehr komfortable Ersatzteilversorgung
    2. Der D4D-Motor ist robust, nicht bis ans Limit auf Leistung getrimmt, er dankt es Dir mit einer langen Lebensdauer.
    3. Gute Geländegängigkeit durch zuschaltbaren 4x4 mit Untersetzung. Die 2,5 Liter Modelle haben auch eine 100% Diffsperre an der HA (Find ich persönlich besser als Diffs mit begrenztem Schlupf)
    4. Mit ein wenig Pflege (Korrosionsschutz) hält er viele Jahre lang.



    Es gibt auch einen grossen Zubehörmarkt für sämtliche Jahrgänge.



    Allerdings würde ich den neuen Hilux Revo, seit diesem Jahr auf dem Markt nicht kaufen. Ich find den hässlich und wegen der Euro 6 Norm hat man ihm ein Ad Blu- System verpasst..noch mehr Systeme die Fehleranfällig sind.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo zusammen,


    Bekannte haben die Ladefläche ihrs Pickups mit Herculiner versehen.
    Sind seit langem damit sehr zufrieden... - nein, ich krieg´nichts dafür.
    Ich hab´ mal auf die Schnelle zwei Links rausgesucht:


    Die Ami-Seite (englisch):
    http://www.herculiner.com/index.php


    Die Seite von Horntools:
    http://www.horntools.com/herculiner-schwarz-beschichtung-fuer-ladeflaeche-laderaumbeschichtung-ladeflaeche-ladewanne-beschichtung-pickup-bedliner-horntools-p-890-6.html

    Previ.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Hat jemand Erfahrungen mit Dachträgern?


    Wir haben diese Woche endlich unser Hardtop bekommen. Bestellt hatten wir eines in Kabinenhöhe, mit dem Hintergedanken, evtl. mal ein Dachzelt oben drauf zu montieren.
    Montiert wurde ein ARB Hardtop, welches allerdings etwas höher als die Kabine ist und nach hinten leicht ansteigt:


    [ATTACH=CONFIG]37332[/ATTACH]


    Das haben wir bemängelt und morgen wird unser Händler das hoffentlich mit dem Lieferanten klären.


    Allerdings frage ich mich (mal angenommen das Hardtop bleibt so :peinlich:) ob es trotzdem möglich wäre, einen Dachgepäckträger (vielleicht, als Maximalausprägung, sogar so ein Monsterteil von der Kabine vorne bis ganz nach hinten bzw. ein Dachzelt waagerecht zu montieren?


    Das Ganze sollte natürlich auch optisch was hermachen und nicht irgendwie albern aussehen, weil man dann vorne relativ hohe Träger braucht...


    Ich frage mich auch, warum der Hersteller das Hardtop so konstruiert hat? Ist es so evtl. Strömungstechnisch günstiger? Was kann sonst der Grund sein?


    Wer weiß was?


    Gruß, Herr Survival

  • Hallo Herr Survival,


    das ist eine schöne Laderaumkabine! Es gefällt mir, dass man da die Seitenteile hochklappen kann.

    Die schwarze Farbe für den Sommer, na ja....

    Ich schätze mal der Grund des nach hinten ansteigenden Profils ist einfach, dass man genügend Höhe an der Hecktür hat, um etwas einzuladen. So eine Tür ist meistens der Engpass, wenn es um den Tarnsport eines größeren Kartons / Kiste etc. geht. Ich denke die haben da heute irgendwelche Normmaße und der Sinn könnte sein, so einen Transport-Behälter noch laden zu können (?).


    Also ich würde da keinen durchgehenden Dachgepäckträger drauf setzen wollen, sondern einen auf die Doppelkabine aufbauen und dann ein Dachzelt auf das Dach der Ladefläche.


    Somit kann sich die ganze Konstruktion noch etwas verwinden im Gelände. Ein durchgehender Dachgepäckträger würde die Verwindungsfähigkeit der beiden Komponenten (Kabine und Ladefläche) einschränken und es würde deutliche Spannungen entstehen, die bis zum Bruch der Dachträgers bzw. seiner Aufhängungspunkte führen könnten.


    [ATTACH=CONFIG]37333[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37334[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37335[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37336[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37337[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]37338[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37337[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37339[/ATTACH]


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hier noch ein paar Bilder von Toyota HiLux Ladeflächen Kabinen.


    [ATTACH=CONFIG]37341[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37342[/ATTACH]



    Wegen Verwindungssteifheit meine ich sowas:


    Dafür braucht man nicht mal extremes Gelände.....


    [ATTACH=CONFIG]37343[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37344[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37345[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37346[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37347[/ATTACH]


    Guck Dir mal die Position Fahrerkabine zu Aufbaukabine an. Und das ist eine 4 Punkt gelagerte Kabine, der Kollege "wollte es wissen" was geht .... :winking_face:

    Gruss, Udo (DL 8 WP)