Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • Hallo Herr Survival,
    wie das genau beim Hilux ist weis ich nicht - ich kann Dir aber sagen, dass auch das Dach eines Landrover Defenders leicht nach hinten ansteigend ist. Und da ist es bekannterweise kein Problem ein Dachzelt zu montieren. Wichtiger und entscheidender ist in der Tat, die richtigen Montagepunkte zu haben und auf die Verwindungsmöglichkeit zu achten. Bzgl. Dachzelt und Dachträgermontage solltest Du auch unbedingt prüfen wie hoch die zugelassene Dachlast bei Deinem Fahrzeug ist.
    Ganz unabhängig davon verändert sich das Wank-, Kurven- und Fahrverhalten ganz massiv durch die Verlagerung des Schwerpunktes nach oben.


    Gruß
    Bilbo3000

  • Wir haben die Doublecab-Version, deshalb ist die Ladefläche nur ca. 150cm lang. Mir wäre sie zu kurz.


    Wir haben ein Automatikgetriebe, das fährt sich prima!


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Wenn man die Bordwand umklappt könnte es wohl klappen, man kann ja noch ein Tarp über die Klappe spannen.


    Automatik schwebt mir auch vor, ist eine feine Sache.
    Gibt es große Unterschied zur Geländegängigkeit zwischen Schalt und Automatik Getriebe ?


    Bin schon im Internet am Suchen, die sind ja vom Preis her schon ziemlich günstig zwischen 25 und 30 tsd € zu haben.
    Im neuen jahr werde ich mal einen Toyota Händler aufsuchen und mit ziemlicher Sicherheit meinen Crafter gegen einen Hilux tauschen :Gut:


    Spurhalteassistent und Müdigkeitserkennung brauche ich nicht, kann nur kaputt gehen !
    Was habt Ihr für Ausstattungen drinnen, das einzigste was wünschenswert wäre ist eine Sitzheizung.

  • Guten Morgen!


    Wir haben noch das Vorjahresmodell erwischt, welches KEIN AdBlue braucht um durch die Welt zu kommen. Das ist uns ganz recht, denn ein Auto für Gegenden, in denen die nötigen Betriebsstoffe schlecht oder nicht zu bekommen sind, ist irgendwie doof. (ich habe einen Testbericht gelesen, wo sie den neuen Hilux in Namibia getestet haben: sie mussten Betriebsstoffe aus Europa mitnehmen :peinlich:)


    Dadurch, dass es also das Vorjahresmodell ist,ist die Ausstattung auch etwas spartanischer, was uns aber auch lieber ist. Ein Raumschiff-Enterprise-Cockpit brauchen wir nicht! (mir würden auch Fenster zum Aufkurbeln reichen, das gibt es aber wohl gar nicht mehr)


    Es gibt also einen ganz normalen Tacho, Tankanzeige usw. und KEIN Display am Armaturenbrett. Es ist zwar das Toyota Touch and Go System mit großem Touchscreen (der mich in der Nacht ziemlich stört, trotz Abdunkelung) verbaut, das ist aber nur als Radio/CD-Player/USB verwendbar und zeigt ggf. das Bild der Rückfahrkamera. Durchschnittsverbrauch etc. wird auf einer separaten Digitalanzeige angezeigt.
    Einen Navi haben wir separat (Garmin), der wird bei Bedarf an die Scheibe gepappt.


    Eine Sitzheizung hat der Hilux nicht, dafür aber eine Zusatzheizung, die man zuschalten kann, dann wird es recht schnell warm in der Kabine.


    Die offene Heckklappe und das Tarp ist eine Option um auf der Ladefläche zu schlafen. Wir spekulieren ein bisschen mit einem Dachzelt. Mal sehen was es am Ende wird.


    Zur Geländegängigkeit bzw. dem Unterschied zwischen Automatik- und Schaltgetriebe kann ich nichts sagen, das ist unser erster Geländewagen. (und so richtig im Gelände sind wir auch noch nicht gefahren. Das ist auch noch so ein offener Punkt)


    Evtl. mache ich nachher mal ein paar Fotos vom Armaturenbrett etc.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ist AdBlue ein muss, oder kann man es zutanken ? Ab welchem Baujahr brauchen die denn AdBlue ?
    Reichen 150 PS oder doch lieber den mit 171 ?

  • Servus!


    Die AdBlue-Geschichte ist, soweit ich weiß, ab dem Modelljahr 2016 verbaut, damit irgendwelche EU-Vorschriften eingehalten werden.
    Ob man so einen Motor dann ohne AdBlue betreiben kann, bzw. was die Abgasanlage dazu meint, kann ich dir leider nicht beantworten. Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum, der sich mit KFZ-Technik auskennt und das beantworten kann. (bin mir sicher, dass es jemanden gibt!)


    Unser Motor hat 171PS und trotzdem verhält sich der Hilux deutlich behäbiger als unser Corolla Verso, den wir vorher hatten. (der hatte 177PS) Der Hilux ist ja auch deutlich größer und schwerer, das macht sich eben bemerkbar.
    survival fährt täglich Autobahn zur Arbeit und meint auch, dass die 171PS schon Sinn machen, weil man einfach besser vorwärts kommt oder beim Überholen noch Reserven hat.
    Außerdem haben wir auch noch unseren Wohnwagen, der sorgt für zusätzliche Last, die bewegt werden will. Wenn du die Wahl hast, solltest du die 171PS nehmen.
    Wenn der Hilux mal in Schwung ist, wird er auch so schnell nicht wieder langsamer. (-> Erstes Newtonsches Gesetz :))


    Wie versprochen, habe ich noch Fotos vom Armaturenbrett gemacht:
    [ATTACH=CONFIG]37393[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37394[/ATTACH]


    Die kleine, grüne Anzeige oberhalb des großen Bildschirms, zeigt Außentemparatur, Durchschnitssverbrauch etc. an. (da muss man durchschalten, geht aber mit einer Taste am Lenkrad.)


    Gruß, Herr Survival

  • Hallo zusammen,


    "ODM" hat geschrieben:


    "Gibt es große Unterschied zur Geländegängigkeit zwischen Schalt und Automatik Getriebe ? "


    also, das Automatik-Getriebe hat den Vorteil, dass Du keine Kupplung verbrennen kannst. Das ist beim Anfahren am Berg und auch beim Hängerbetrieb ein interessantes Kriterium. Insbesondere wenn der Wagen kein Reduziergetriebe hat (hat der HiLux aber)


    Die Automatik schaltet schneller als Du das jemals mit der Hand kannst, wenn Du in schwerem Gelänge (mit mechanischem Getriebe) merkst, dass Du in einem zu hohen Gang fährst und dann runter schalten musst. steckst Du meistens fest.....


    Nachteil eines Automatik Getriebes: Wenn Dir das im Feld irgendwo "in der Pampa" kaputt geht, ist das meist das Ende der Reise (-> Abschleppen) .


    Ein defektes manuelles Getriebe kannst Du meistens noch irgendwie dazu bewegen, dass es Kraft auf die Räder überträgt.


    Einem Automatikgetriebe sollte man mit schwerem Hängerbetrieb ggf. einen (zusätzlichen) Getriebölkühler spendieren.


    Wenn Du mit dem Wagen meistens in Europa rumfährst, würde ich zu einem Automatik Getriebe tendieren. Das ist im täglichen Betrieb deutlich bequemer.


    Die Toyotas haben in diesen Utility Autos wie den HiLux schon standfeste Komponenten verbaut.
    Aber kaputt kriegt man alles, man sollte schon Sinn und Verstand walten lassen....


    Der HiLux ist ein ordentlicher Kompromiss zwischen Geländegängigkeit und einem gewissen Maß an Bequemlichkeit auf normalen Straßen. Ausserdem ist er noch bezahlbar.


    Guck Dir aber mal den HiLux bitte in Natura an, für den reinen Stadtverkehr ist der schon ein bisschen lang (ich denke so um 5 m waren das), in manchen engen Parkhäusern hat man damit keine wirkliche Freude (-> Wendekreis / zurücksetzen) .....


    Aber als "Universalwagen" zum Reisen und Preppen, auch unter erschwerten Bedingungen, ist der absolut 1. Wahl.


    Mein jüngerer Sohn (mit Labrador Hund und kleinem Kind, Tauchen und Camping) hatte den auch mal im Auge, daher haben wir uns ein bisschen damit beschäftigt. Ist dann aber ein gebrauchter LR Discovery geworden wegen der durchgehenden Kabine.

    Mein älterer Sohn hatte einen HiLux mal als Leihwagen in Botswana für eine etwas "gröbere" Tour. Hat sich da auch gut bewährt. In Afrika findest Du sehr viele HiLux.


    Wenn der 171 PS Motor nicht zu verbaut ist, würde ich den vorziehen. Ausserdem würde ich auch nach etwas ohne Add Blue sehen wollen.


    Was nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)


  • Hallo in die Runde


    Schöne Diskussion die hier läuft:), da kann ich evtl. auch noch was nützliches dazu beitragen.


    Ich fahre ja den 2,5er HiLux DoubleCab (Baujahr 2013), mit Handschaltung. Der hat so um die 140 Umpfs die ihn vorwärts treiben.
    Als ehemaliger Defenderfahrer ist das schon richtig spritzig.


    Geländefähig ist der HiLux auch, wo ich mit dem Landy hinkam, komm ich mit dem HiLux beinahe auch hin.
    Der HiLux hat halt ab Werk nicht so eine grossartige Achsverschränkung wie der Landy (ich kenn nur den Landy und den HiLux)
    Der Antriebsstrang ist beim HiLux recht straff gespannt beim H4/L4 fahren, während im Landy als permanent 4x4ler alles recht locker geschlackert hat.
    Jeder Landyfahrer kennt deshalb beim Lastwechsel auch das "Klonk-Geräusch".


    H4/L4 empfiehlt sich beim Lux dann auch wirklich nur bei losem Untergrund oder bei schneebedeckter Strasse, ansonsten ist es ihm am wohlsten mit H2 Hinterachsantrieb.
    Um die Geländegängikeit zu erhöhen kann man beim Lux so einiges machen.
    Ich fahr momentan noch gut mit dem Originalfahrwerk, auch in der Botanik. Ein OME-Fahrwerkseinbau ist aber in Planung, da er mittelfristig vorne eine Windenstossstange-und hinten ein Rack mit Dachzelt draufbekommt.
    Die Standardfederung und Dämpfer sind dann mit dem zusätzlichen Gewicht rasch überfordert, vor allem im Gelände.


    Udo hat die Sache mit der Automatik vs. Handschaltung schön erklärt, dennoch würde ich für einen Geländewagen, sollte er denn auch als solchen eingesetzt werden, immer die Handschaltung wählen.


    Warum?


    Die Automatik neigt dazu immer im optimalen Drezahlbereich zu schalten, im Gelände muss man aber manchmal darüber oder drunter (ja kommt vor) drehen ohne einen Schaltvorgang um Schwung oder Traktion zu behalten.


    Des weiteren haben die Automatikausführungen beim HiLux an der Hinterachse ein Differential mit begrenztem Schlupf (Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt) quasi ein weiteres automatisches Getriebeelement.
    Diese Diffautomatik sorgt für eine gleichmässige Kraftverteilung auf die Hinterräder im Gelände, aber auch auf der Strasse, es ist also immer im Einsatz. Durch den permanenten Einsatz ist die mechanische Belastung auf das Diff recht hoch und mit der Zeit kann die Sperre mit Schlupf an Wirkung verlieren, was man im Alltagebetrieb nicht merkt.
    Geht's dann mal in die Botanik steht man dann mit einem quasi offenen Diff da....
    Im Buschtaxi-Forum gibt's da Seitenweise Erfahrungsberichte, kann ich nur empfehlen da mal ein paar Threads durchzulesen.


    Ich will es nicht schlecht reden, es funktioniert gut; und bei regelmässiger Wartung wird auch die Funktion geprüft und erhalten bleiben damit's in der Botanik vorwärts geht.



    Bei meinem 2,5er Handschalter habe ich im Gegensatz dazu ein 100% sperrbares Hinterachsendifferential welches auch nur im Gelände und in der Untersetzung (4L) gesperrt wird.
    Im Strassenbetrieb (H2) ist das Diff offen.
    Auch dieses System ist nicht perfekt. Die Sperre wird beispielsweise über einen elektrischen Stellmotor aktiviert...nicht unbedingt ausfallsicher.
    Ich plane dehalb ARB-Airlockers einzubauen


    Zur AdBlue Geschichte ist zu sagen, dass das ein Zusatzstoff auf Harnstoffbasis ist, der beim Reinigungszyklus des Partikelfilters zusätzlich eingespritzt wird um zusätzlich Schadgase/stoffe zu binden. (Auch hier bitte korrigieren falls das nicht so ist)
    Der HiLux Jahrgang 2016 hat dieses System verbaut und erfüllt damit die Euro 6 Abgasnorm.


    HiLuxe ab Facelift 2011-2015 haben einen gesteuerten Partikelfilter ohne AdBlue Zusatz.
    Der Dieselkraftstoff muss dehalb den europäischen Normen entsprechen, damit das ganze Motor-und Abgasmanagement sauber läuft.
    Man kann ihm also auch nicht den letzten Dreck in den Tank füllen und denken der läuft dann ewig....


    Also auch im SHTF-Fall braucht der moderne HiLux sauberen Diesel.
    Zur Not geht ein 25% Anteil Heizöl pro Tankfüllung gerade noch, es ist aber NICHT zu empfehlen! Der Dieselfilter muss dann im Auge behalten werden, da er sich schneller dichtsetzt.


    Ich bin jetzt nach 3 Jahren Luxtreiben sehr zufrieden mit der Kiste.
    Läuft, macht alles mit, kommt dahin wo ich es will.
    Und ist praktisch.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo "WTG",


    das wird ja ein interessante Diskusson, das gefällt mir !


    Du hast geschrieben:


    "Die Automatik neigt dazu immer im optimalen Drezahlbereich zu schalten, im Gelände muss man aber manchmal darüber oder drunter (ja kommt vor) drehen ohne einen Schaltvorgang um Schwung oder Traktion zu behalten".

    Natürlich kann (und sollte) man in solchen Situationen die Automatik von Hand schalten (d.h. die richtige Fahrstufe manuell festlegen).


    Weiter hast Du geschrieben:


    "Des weiteren haben die Automatikausführungen beim HiLux an der Hinterachse ein Differential mit begrenztem Schlupf (Bitte korrigiert mich wenn das nicht stimmt) quasi ein weiteres automatisches Getriebeelement."

    Wenn dem so ist, bin ich voll bei Dir und würde auch das manuelle Getriebe wählen, wenn man mit dem eine 100 % (manuell schaltbare) Differentialsperre hat.
    Sowas habe ich auch in meinem grünen LKW und es ist unglaublich, was das allein (schon ohne 4 x 4) bringt.
    Mein Sohn hat einen alten (4x2) MB 310 mit manuell schaltbarem Sperrdifferential hinten. Das bringt schon sehr viel !


    Das mit dem AddBlue ist interessant.


    Auch dass die Autos damit "sehr sauberes" Diesel brauchen .... Mir sind vor ein paar Jahren schon in Spanien die Dieselfilter zu gegangen.... Wenn man das zum ersten Mal erlebt, denkt man oh je, jetzt ist der Motor geschrottet :winking_face:
    Andreas H. hatte das glaube ich auch gerade erst mit seinem Mercedes in Spanien.....


    Dann ist da noch der Schwefel-Anteil und solche freundlichen Beimischungen....

    Wie Du schon schriebst, ist auch die Gewichtsverteilung wichtig, wenn die Kiste zu hecklastig wird, ist das auch für die Gelände Fahreigenschaften nicht gut.


    Dem hier


    [ATTACH=CONFIG]37403[/ATTACH]


    hatte ich eine zusätzlich Federlage verpasst....


    [ATTACH=CONFIG]37407[/ATTACH]


    ....damit wurden die Straßen-Fahreigenschaften deutlich besser (die Zuladung ist noch lange nicht ausgenutzt), aber das Ding ist nun mal Hecklastig und mit dem Aufbau nur begrenzt für den Einsatz im Gelände geeignet ...
    Hier z.B. ist dann eben schon Schluss, wenn man die Kiste nicht kaputt fahren will....


    [ATTACH=CONFIG]37406[/ATTACH]


    Und mit Straßenreifen eben passiert ganz schnell auch sowas :


    [ATTACH=CONFIG]37404[/ATTACH] und dann brauchts sowas: :winking_face: [ATTACH=CONFIG]37405[/ATTACH]


    ..wenn man keine "Berge-Helferlein" dabei hat ... und ansonsten keinen größeren Fluschaden auf dem Platz hinterlassen will .... Festfahren bis auf die Achsen macht mit dem Ding keinen Spaß....


    Das war die schöne Camping-Wiese .... (es hatte aber 1 Woche lang geregnet...)


    [ATTACH=CONFIG]37408[/ATTACH]


    Sch..... Reifen.....


    Da wäre sowas schon deutlich besser....


    [ATTACH=CONFIG]37409[/ATTACH] und Druck ablassen.... [ATTACH=CONFIG]37410[/ATTACH]


    Das "kleine Ungetüm" hat Automatikgetriebe mit Untersetzung und Freilaufnaben aber leider keine Sperren....


    Vor Allem sollte man die gesamte mögliche (Straßen-) Zuladung beim Geländeeinsatz niemals ausnutzen. Das reduziert die Geländegängigkeit massiv !


    Auch das Thema Reifen ist im Gelände absolut wichtig. Ansonsten ist mit reinen Straßenreifen, die sich sofort zusetzen, recht schnell Schluss (s.o.)...


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Hallo Jaws,


    da bin ich absolut bei Dir, wenn aber der Preis stimmt ......


    [ATTACH=CONFIG]37411[/ATTACH]


    und man keine 2 linken Hände hat .... :winking_face: [ATTACH=CONFIG]37412[/ATTACH]


    [ATTACH=CONFIG]37413[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37414[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37415[/ATTACH]


    dann ist das ein prima Kompromiss.....


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Kurze Info: Der Automatik-Hilux hat auch eine schaltbare Differentialsperre.
    Ist ein Schalter, d.h. das funktioniert elektrisch.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Da stimme ich Dir absolut zu. Zudem bietet der Zubehörmarkt so einiges um daraus einen sehr geländegängigen Wagen zu machen. Wobei ich doch eher den F150 Raptor..... aber lassen wir das, wir zerpflücken gerade den Thread.


    Persönlich finde ich den HiLux interessant, obwohl er mir eigentlich zu neu ist. Ich bevorzuge da ältere Vehikel. Sehr spannend sind auch die hier aufgezeigten Parallelen zum Ford Ranger den ein Freund sich aufgebaut hat - und er tat es nicht mal aus dem Preppergedanken heraus. Aber so gesehen schreibt Ihr hier gerade auf was er mit seinem Ranger getan hat.

  • Auf der Toyota Website sind nur noch aktuelle Modelle mit 150 PS zu finden.
    Über Adblue konnte ich auf der deutschen Seite noch nichts finden nur auf dieser hierhttps://www.toyota-europe.com/…nuine-parts/toyota-adblue


    Hier habe ich noch ein paar Infos gefunden http://forum.buschtaxi.org/fra…-harnstoff-t53040-15.html


    AdBlue gefriert unter -11 Grad
    1 bis 3 Liter AdBlue Verbrauch pro 1000 km
    AdBlue wird vor dem SCR-CAT in den Auspuff eingespritzt
    Es gibt auch Nachfüllflaschen mit speziellem auslaufsicherem Verschluss


    Bevor das AdBlue leer ist, gibt es bei Toyota bei 2400km eine Warnmeldung, bis zum "AdBlue leer" und kein Motorstart noch mindestens 3x Warnmeldung.
    Angeblich ist eine Betankung nur durch einen Toyota Händler möglich ?!


    Auch bei Mobile oder Autoscout steht bei den Anzeigen nichts dabei ob die Adblue brauchen, bzw so ein System besitzen.


    Interessant wäre dann noch die Größe des Zusatztankes.
    Müssen Irgendwann mal die älteren Nachgerüstet werden um überall hin zu kommen ?
    Steuerliche Vorteile/Nachteile


    Zum Thema Preparedness ist zu sagen, das natürlich wieder Teile verbaut sind wie Pumpe, Düsen und Zusatzheizer, die Kaputt gehen können.
    Wenn man in der Pampa steht und keine AdBlue mehr hat Springt das Auto nicht mehr an und man sitzt fest.

  • Zitat von Herr Survival;294863

    Kurze Info: Der Automatik-Hilux hat auch eine schaltbare Differentialsperre.
    Ist ein Schalter, d.h. das funktioniert elektrisch.


    Gruß, Herr Survival


    Danke für die Info, es gibt wohl x-Modellvarianten, solche mit und ohne 100% sperrbare Diffs.
    100% finde ich immer gut, wer mag schon: " Mein Diff sperrt zu 80%, der Rest zerreibt grad das Reifenprofil:crying_face:"


    :face_with_rolling_eyes: Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Moin @ll,


    mal kurz zum Thema AdBlue:


    Es gibt zwei unterschiedliche Denkweisen im Marketing, abhängig davon, ob das System in einem Nutzfahrzeug oder in einem Privatfahrzeug vulgo PKW verbaut ist...


    - In Nutzfahrzeugen wird davon ausgegangen, dass der/die professionelle Nutzer(in)das Zeug nachfüllen kann. Er/sie guckt ja auch mal nach dem Ölstand und dem Reifendruck. Dementsprechend haben diese Fahrzeuge einen Verbrauch von ca. 7-10% AdBlue zusätzlich zum Kraftstoff.
    Merke: LKW-Unternehmer berechnen nicht den Verbrauch nach Kilometern, sondern in Relation zum Diesel!


    - PKW-Käufern will man nicht zumuten, noch ein zusätzliches Betriebsmittel zu tanken/kontrollieren/mitzuführen. Ergo wird die Motorsteuerung so programmiert, dass sich der Verbrauch auf Strecke, sprich außerhalb des Prüfstands, auf dem die Euro 6 Norm testiert wird, so weit reduziert, dass man bei ca. 1% landet. Damit reicht der Bordvorrat fast immer bis zur nächsten fälligen Inspektion, bei der dann auch gleich als preisgünstige Serviceleistung AdBlue nachgefüllt wird. Hieraus resultiert vielfach aus die Aussage, dass das nachfüllen nur in der Werkstatt erfolgt/erfolgen kann.
    Wer dahinter irgendwelche Betrugssoftware oder Gewinnerzielungsabsichten vermutet, sei darauf hingewiesen, dass es sich selbstverständlich ausschließlich um eine vom fürsorglichen Servicegedanken der Hersteller getragene Entwicklung handelt...


    Zumindest das Handling und die Verbrauchswerte im Nutzfahrzeugsektor kann ich aus eigener praktischer Erfahrung bei den neu beschafften Rettungswagen an meinen Dienstorten bestätigen. Über die übrigen Informationen bin ich jüngst in einer recht seriösen TV-Dokumentation gestolpert.


    Ist Euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass mittlerweile Tankstellen, die AdBlue an der Zapfsäule vorhalten, an der Autobahn ausgeschildert sind?
    Tja die LKWs verbrauchen das Zeug halt wirklich...


    Be prepared!


    Christian


    p.s.: Ich würde mir um die Sauberkeit des Kraftstoffes in den von uns per Fahrzeug erreichbaren Gebieten weniger Sorgen machen: Mit der Zeit werden auch die LKW-Generationen, die mit dem "alten" Diesel zurecht kamen ausmendeln ... auch bei Y-Tours. Will sagen, früher oder später wird es auch keinen "dreckigen" Diesel mehr geben. Entweder es gibt welchen oder keinen, aber den einen gibts noch und den anderen nicht ... das wird IMVHO in absehbarer Zeit Geschichte sein.


    p.p.s.: Wer in dem Post ironische Einschübe oder Gedanken findet, darf sie ausschneiden und behalten! :face_with_rolling_eyes:

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • So war heute mal beim Toyota Händler mir den neuen Hilux anschauen.:face_with_rolling_eyes:
    Den neuen 2016er gibts nur noch mit 150 PS.
    AdBlue brauch übrigens kein Hilux, haben die auch nicht, nur bei anderen Modellen von Toyota.


    Für diejenigen die es Interessiert, Für einen Double Cab mit Sonderaustattung wie Sitzheizung, Hardtop in Wagenfarbe, AHK, Laderaumschutzwanne und Navi wollen die noch 37.670 € brutto.
    Im Internet habe ich schon günstigere gesehen, da nehm ich auuch gerne einen gebrauchten oder mit Tageszulassung von 2015

  • @ outdoorman
    Ich bin ziemlich sicher das der 2016er Hilux AdBlue benötigt, nur so kann er die Euro 6 Abgasnorm einhalten; und diese ist ja in der EU der aktuelle Standard für Neu-Fahrzeuge.


    Zitat Wikipedia:
    Die ESTEC-Dieselmotoren (Economy with Superior Thermal Efficient Combustion) der Baureihe GD mit 2,4 und 2,8 Liter Hubraum sind Neuentwicklungen.[7] Sie sind gegenüber den Vorgängermotoren bei ähnlichen Leistungen sparsamer im Verbrauch. 2016 wurde zunächst nur der 2,4-Liter-Motor für den EU-Markt zugelassen, dieser erfüllt bei Zugabe von AdBlue die Abgasnorm EURO 6


    Dein Toyotahändler sollte das eigentlich wissen, oder er wollte dich nicht beunruhigen, weil ja das auffüllen von AdBlue jeweils beim regulären Unterhalt in der Garage geschehen soll....


    Bin grad ein bisschen verwirrt & froh das meiner "nur" einen Partikelfilter hat.


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!