Der Toyota HiLux als BOV, Diskussionen, Fragen und Antworten

  • Haha..NASA Mission Control Center aufm Hilux...nichts ist unmöööglich:grosses Lachen:
    Du machst das schon richtig!:Gut:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • DAS wäre jedenfalls mal “Service to others“!
    (“Auch wenn die Welt den Bach runter geht, die Marsmission bekommen wir hin!“) :kichern:

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Herr Survival,


    Du hast geschrieben:


    Aktuell geht es um die kleine Funzel mit der der Innenraum....

    Dann wäre doch eine kleine alte Feuerhand das Richtige oder ?


    Keep it Stupid Simple.... :winking_face:


    73, Udo

  • Das Schienenkit von Rhino Rack ist eingetrudelt.
    Sobald mal ein schöner milder Samstag angesagt ist wird das montiert.
    Inzwischen ist auch der Dachkorb in seiner dritten Version fertig konstruiert.
    previval.org/f/index.php?attachment/38607/
    Lediglich die Verbindung zu den Fussteilen des Rhino-Systems muss dann noch angepasst werden.


    Freu mich schon darauf die TIG-Anlage anzuwerfen:-).


    Gruss WTG

  • Oha, das sieht aber schick aus!
    Stellst du bitte ein paar Fotos ein, wenn du das montiert hast?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Was willst Du denn darauf wie transportieren?

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;304189

    Was willst Du denn darauf wie transportieren?


    Grüß Gott,


    natürlich erlegte WILDSCHWEINE! :grinning_squinting_face:


    Waindmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von zero-error;304191

    ...natürlich erlegte WILDSCHWEINE! :-D...

    Das will ich sehen, wie Du ne ausgewachsene Sau auf den Dachträger packst...:partying_face:


    :Angel:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von Rocky;304189

    Was willst Du denn darauf wie transportieren?


    Die Schwiegermutter, wenn Sie wieder mal rumnervt! :winking_face:


    Nein, ensthaft jetzt! Mögliches Transportgut umfasst zBsp. unser altes sehr robuste und grosse Familienzelt (Jahrgang 1958), Bergematerial, Ersatzrad (welches in der BFG-AT Konfiguration nicht mehr unter die Pritsche passt)
    Klappfahrrad, Tauchkrempel, Ersatzsegel.....etc.
    In Verbindung mit dem ebenfalls geplanten Rack über der Pritsche, kann dann auch der Kanadier transportiert werden. Dafür sind vorne seitlich 2 Aufnahmen für einen Haltebügel vorgesehen.
    Hinten rechts und links sind Aufnahmen für Antennen oder Arbeitssscheinwerfer.
    Und ja, ich bin mir der Gewichtslimiten bewusst.:winke:


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Gut, das mit der Schwiemu kann ich nachvollziehen...


    An den seitlichen Bügeln kann man nichts festzurren, die biegen sich dann mittig um.


    Eine Verbindung zwischen Dachträger auf dem Hardtop und Fahrerkabine ist nicht sinnvoll. Das führt zu Schäden. Auch bei einem Gepäckstück über beide Dachträger kommt es zu Schäden.
    Das liegt an den verwindungsfreudigem Fahrzeugrahmen und der mittels Gummielementen getrennt darauf gelagerten Fahrzeugaufbauten. Sowas darf man nie versteifen oder am Verwinden hindern.


    Eine einfache Aluplatte mit Zurrösen auf Querträgern reicht völlig.









    Man kann auch Airline-Schienen o.ä. statt Ringösen einsetzen.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hallo zusammen,


    an der Konstruktion von WTG würde mich intuitiv stören, dass es oberhalb des LED Schienwerfers (?) kein durchgehendes Rohr mehr gibt, dass ggf. ein Verrutschen der Last nach vorn auf die Motorhaube verhindert.
    Für extremes Gelände würde ich 6 Haltefüße vorsehen.


    Die Bilder von Rocky sind interessant.


    Der Chrysler Jeep Cherokee auf den ersten Bild scheint mir ein bisschen sehr "ungesund grenzwertig" beladen zu sein....oder ? Wie war das Fahrverhlten im Sand ?


    ...


    Ganz besonders gut gefällt mir die flache Militärbox auf dem letzten Bild!


    Sowas muss ich mir auch noch besorgen.... nur sind die inzwischen meistens unverschämt teuer geworden....


    Wie habt Ihr die Befestigung der Riffelblechplatte an den Serien-Dachträger gelöst ?


    Gibt es dafür igendwelche genialen Füße ?



    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Wildschweinchen


    Zitat von Rocky;304198

    Das will ich sehen, wie Du ne ausgewachsene Sau auf den Dachträger packst...:partying_face:


    :Angel:


    Schei..e, erwischt. Nur Frischlinge oder meine BEVA muss das wuchten. :unschuldig:

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von Udo (DL 8 WP);304212

    ...Der Chrysler Jeep Cherokee auf den ersten Bild scheint mir ein bisschen sehr "ungesund grenzwertig" beladen zu sein....oder ? Wie war das Fahrverhlten im Sand ? ...


    Auf dem Dach war ein großes Dachzelt von Autocamp, ein Ersatzreifen (kein Ersatzrad), eine GFK-Kiste (original war die für Wasserbombenzünder...) voll mit Toilettenpapier, Küchenrollen und Trainerhöschenwindeln (unser Sohn war da gerade 3a und nachts haben wir ihm im Urlaub immernoch so eins aufgenötigt, denn Schlafsack und Matratze waschen wäre in der Wüste doof, die Trainerhöschenwindel wäre aber nicht nötig gewesen). Unter der Plane des Dachzelts waren noch 3 Campingstühle und ein Campingtisch.


    Das Fahrverhalten war völlig problemlos. Gut, das Fahrwerk war nicht original, es war ein OME eingebaut und die Reifen waren 30x9,5R15 BFG AT.






    Zitat von Udo (DL 8 WP);304212

    ...
    Ganz besonders gut gefällt mir die flache Militärbox auf dem letzten Bild!
    Sowas muss ich mir auch noch besorgen.... nur sind die inzwischen meistens unverschämt teuer geworden....


    Das sind Zargesboxen von Y-Tours. Habe ich gebraucht aber neuwertig in der Bucht geschossen.






    Zitat von Udo (DL 8 WP);304212

    ...Wie habt Ihr die Befestigung der Riffelblechplatte an den Serien-Dachträger gelöst ?
    Gibt es dafür igendwelche genialen Füße ? ...


    Beim Jeep XJ hatte ich LP-Füße und LP-Querträger montiert. Das sind für Regenrinnen die Besten.
    Bei einer Dachreling wie beim Frontera oder Tucson nehme ich immer MontBlanc oder Thule.
    Die Aluplatte schraube ich immer mit selbstschneidenen ZebraPias von Würth direkt auf die Querträger. Seitlich kommt noch je eine Verschraubung durch den Rand der Aluplatte in die Querträgeröffnung. Dafür muß man sich eine Einschiebemutter für den Querträger anfertigen.



    Ich habe schon tausende km mit diesen Dachträgern auf Pisten, Gelände und in den Dünen zurück gelegt, ohne das es Schäden oder Auflösungserscheinungen gab.



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Was für Schrauben nehmt ihr, wenn ihr irgendwas (z.B. Airlineschienen) am Auto befestigt?
    "Normale" oder Edelstahlschrauben?
    Erhöht Edelstahl wieder den Rostkoeffizient der Teile um die Schraube herum?


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich nehme gerne verzinkte Schrauben.
    Und viel Würth Scheibendicht. Und viel ElaskonK60.
    ...dann gehts mit dem Rost.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • An die Airlineschienen habe ich mich heute doch noch nicht gewagt. Trotzdem musste es mal vorwärts gehen!
    Also habe ich Survival mit dem kleinen Auto in die Arbeit geschickt, damit ich am Hilux was tun konnte.;-)


    Die bestellte Gummimatte für die Ladefläche stand seit Dezember herum, da es einfach zu kalt, nass und was weiß ich noch alles war.
    Heute war das Wetter aber ideal, ich hatte frei und der Hilux stand vor dem Haus.
    Also habe ich erst einmal hinten alles ausgeräumt und die Ladefläche ausgewaschen:


    previval.org/f/index.php?attachment/38617/


    Als nächstes die Matte auf Länge geschnitten (die Breite passt, die Matte ist 1,50m breit, genau wie die Ladefläche)


    previval.org/f/index.php?attachment/38618/


    Geschnitten habe ich die Matte mit einem Cutter, unter der Matte ein altes Brett. Als "Lineal" habe ich eine Airlineschiene genommen, das ging prima.
    Danach kam die Fummelarbeit, die Matte auf der Ladefläche einzupassen. Die beiden Radkästen links und rechts mussten ausgeschnitten werden. Ich bin kein gelernter Teppichleger oder so, deshalb fand ich das recht schwierig und prompt habe ich zu weit geschnitten, so dass die Matte einen Abstand zu den Radkästen auf beiden Seiten hatte. :crying_face:
    Zum Glück hatte ich genug bestellt (ist Meterware, und ich wollte ursprünglich die Matte anders verlegen), so dass ich ein zweites Stück abschneiden konnte. Also nochmal um die Radkästen geschnitten, diesmal hat es dann gepasst. Nicht perfekt, aber ich bin zufrieden. Fertig eingelegt sieht das so aus:


    previval.org/f/index.php?attachment/38619/


    Aus dem verschnittenen Stück der Matte habe ich noch einen Schutz für die Innenseite der Heckklappe geschnitten und diesen einfach mit den vorhandenen Schrauben an der Klappe befestigt:


    previval.org/f/index.php?attachment/38620/


    Das war ein Versuch, hat aber ganz gut geklappt. Mal sehen, wie es sich auf Dauer bewährt.


    Zu Weihnachten haben wir eine große Alukiste für die Ladefläche bekommen, die sollte (nachdem endlich die Matte drin war) heute auch gleich noch mit rein. Allerdings gab es da ein kleines Problem:
    Die Seitenwände der Ladefläche haben oben einen Rand bzw. das Unterteil des Hardtops steht nach innen, so dass das Ganze einige cm übersteht. Das heißt, wenn die Alukiste ganz an der Bordwand steht, geht der Deckel nicht ganz auf (stößt an dem überstehenden Rand an). Außerdem würde die Kiste den Lack der Wand abscheuern. Ein Abstandshalter musste her! Im Keller habe ich ein paar Bretter gefunden, diese wurden passend zurechtgesägt.


    previval.org/f/index.php?attachment/38621/


    Daraus habe ich, mit Hilfe von übriggebliebenen IKEA-Winkeln, einen Rahmen gebaut, und diesen dann auf einer Seite (die Richtung Bordwand) mit Gummimatte gepolstert:


    previval.org/f/index.php?attachment/38622/


    Diesen Rahmen (besonders stabil muss er nicht sein, er soll ja nur die Kiste auf Abstand halten) habe ich einfach zwischen Bordwand und Alukiste geklemmt und die Kiste mit einem Langen Spanngurt an den Zurrpunkten in den Ecken befestigt. Der Benzinkanister hat auch noch ein Gummipolster bekommen und seinen Platz neben der Kiste gefunden. Fertig eingeräumt sieht das jetzt so aus:


    previval.org/f/index.php?attachment/38623/


    Ich freue mich, dass letztendlich doch alles so geklappt hat, wie ich mir das vorgestellt habe und wir jetzt einen recht guten Schutz für die Ladefläche haben, der aber auch einfach wieder herauszunehmen ist! :)



    Gruß, Herr Survival

  • Ich fahre zwar keine Hilux, aber ich habe die Airlinerschienen vernietet nachdem die ganze Ladefläche mit herkuliner beschichtet wurde. Da habe ich bisher (ca 3 Jahre) mit beidem gute Erfahrungen.


    LG Mathias

  • Hallo Herr Survival,


    das sieht schon sehr schön aus, gefällt mir richtig gut !


    Wenn Du den Abstandhalter noch etwas modifizierst, könntest Du den Benzintank und ggf. noch einen Wassertank und was immer... von oben einschiebbar hinter der Zarges Kiste einsetzen und den Raum ausnutzen (?)

    vy 73, Udo (DL 8 WP)

  • Gute Idee, Udo! Wie gesagt, ich habe mal eben ein paar Holzreste im Keller aufgesammelt.
    Um das gescheit zu machen, müsste ich mal in den Baumarkt fahren. Das ist alles nicht perfekt und ausbaufähig.
    Bin froh, das jetzt erstmal der Boden geschützt ist. Weiteres kann geplant und gebaut werden.


    Gruß, Herr Survival

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Hallo Herr Survival,


    das sollte keine Kritik sein. Mein Gedanke war nur, so eine "tote Ecke" im hintersten Abteil, könnte man für Sachen nutzen, die man nicht dauernd braucht.


    vy 73, Udo (DL 8 WP)