• Früher waren wir ein paar mal auf Föhr in den Ferien. Die haben ja auch Kaninchen, am Flugplatz sind sie eine Plage. Auf die Frage wie sie denn damit umgehen antwortete der Mann, "die vermehren sich wie verrückt und dann gibt es plötzlich eine Krankheit die fasst alle dahinrafft" Wir glaubten ihm das natürlich.:face_with_rolling_eyes:


    Isk, du kannst ja ein paar Kaninchen aussetzen und später ernten. Macht man mit Gemüse ja auch. Obwohl ich verstehe nicht für was man Gemüse anpflanzt, es gibt ja Fleisch.:grosses Lachen:

    Draussen zählt nur das Beste

  • Zitat von draussen;290328

    Früher waren wir ein paar mal auf Föhr in den Ferien. Die haben ja auch Kaninchen, am Flugplatz sind sie eine Plage. Auf die Frage wie sie denn damit umgehen antwortete der Mann, "die vermehren sich wie verrückt und dann gibt es plötzlich eine Krankheit die fasst alle dahinrafft" Wir glaubten ihm das natürlich.:face_with_rolling_eyes:


    Ist auch so... Stichwort: Myxomatose


    Zitat

    Isk, du kannst ja ein paar Kaninchen aussetzen und später ernten. Macht man mit Gemüse ja auch. Obwohl ich verstehe nicht für was man Gemüse anpflanzt, es gibt ja Fleisch.:grosses Lachen:


    Kaninchen auszusetzen ist in D streng verboten.

  • Das hat man in Australien erlebt, wie sich eingeschleppte Kaninchen ohne natürliche Fressfeinde vermehren...


    Karnickel hat der Landwirt nicht so gerne, da sich das Weidevieh beim Karnickelbau ein Bein brechen kann und dann heißts notschlachten. Hasen graben nicht, die sind beliebter (und auch größer und ergibiger).


    In Asien (Malaysien) ist das Jagen generell verboten - wird allerdings illegal gemacht. Allerdings läuft das anders ab als bei uns in Europa, da wird mit dem STG z.B. auf Wildschweine geschossen. Das Fussvolk sammelt dann den Kadaver ein und übergibt den Waffenträgern die wenigen, unzerfetzen Fleischteile. Das farschierte wird vom Fussvolk verzehrt.


    Fischfang wird sehr viel betrieben, ich vermute die effizienteste Methode ist mit dem Netz, dass mit 2 Stöcken aufgespannt ist und mit einer Art Kran in den Teich/Fluss abgesenkt wird. Dann wird angefüttern und das Netz angehoben.


    [ATTACH=CONFIG]36910[/ATTACH]

  • Hallo draussen


    Ich wollte schon immer Kaninchen halten um sie zu essen. Aber mein Mann hat sein Veto eingelegt, da er keine so süssen Tierchen essen möchte und schon gar keine, welche er vorher gekannt hatte. Aussetzen ist eine gute Idee. Die "Ernte" der Tiere wäre viel interessanter als sie einfach aus dem Stall zu nehmen :winking_face:


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Zitat von Iskierka;291091

    Hallo draussen


    Ich wollte schon immer Kaninchen halten um sie zu essen. Aber mein Mann hat sein Veto eingelegt, da er keine so süssen Tierchen essen möchte und schon gar keine, welche er vorher gekannt hatte. Aussetzen ist eine gute Idee. Die "Ernte" der Tiere wäre viel interessanter als sie einfach aus dem Stall zu nehmen :winking_face:


    Beste Grüsse,
    Isk.


    Das erinnert mich immer an die Leute die ihre Tiere kurz vor dem Urlaub oder bei deren Erkrankung an der Autobahn "vergessen".
    Ansonsten ist das Aussetzen eine wirklich bescheuerte Idee und ebenso wie die geplante "Ernte" illegal.

  • Hallo drudenfuss


    Natürlich ist das aussetzen von Kaninchen illegal und das weiss ich als Jägerin auch und würde es nie tun. Deshalb das :winking_face: am Ende des Beitrags. Ich habe mich nur auf den Beitrag von draussen bezogen, der das ganze sicher auch nicht so ernst gemeint hat:


    Zitat von draussen

    Isk, du kannst ja ein paar Kaninchen aussetzen und später ernten. Macht man mit Gemüse ja auch. Obwohl ich verstehe nicht für was man Gemüse anpflanzt, es gibt ja Fleisch.:grosses Lachen:


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Wenn der Prepper Hunger bekommt und auch nur daran denkt die Stadthasen zu jagen ist eh schon alles weg.


    Jeder der abends durch einen Park spazieren ging, wird sich
    daran erinnern, wie viele Kaninchen dort herumlaufen. Gleiches gilt für Tauben. Dieses Kopfabenteuer ist schön aber reltivitäsfremd da viele Menschen bei echtem Hunger jagen würden. Leider sogar mehr als nötig wäre. Futterneid ist da auch beim Menschen nicht vermeidbar.


    Zucht kann ich nur jedem empfehlen oder auch nur ein zwei Tiere um zu sehen wieviel arbeit, Dreck und Gerüche bei zwei
    Tierchen entstehen können.


    Mal eben is nich ..... egael ob Jagd oder Zucht

  • Hallo flywheel


    Ja, das mit der Arbeit, Dreck und Gestank ist wahr. Ich hatte als Kind zwei Zwergkaninchen. Wir hielten sie drinnen und wir haben etwa die Hälfte von meinem Schlafzimmer agbetrennt um ein Kaninchengehege zu machen. Das waren ca. 8 Quadratmeter. Meine Schwester und ich haben uns abwechslungsweise um die Tiere gekümmert. Jeden Tag, Katzenkistchen ausleeren, wieder mit Sägespänen und Stroh füllen, Kot zusammenwischen, Futternäpfe und Wasserschale säubern... War ca. 15 Minuten Arbeit obwohl die Tiere sehr reinlich sind. Wöchentlich einmal haben wir das Gehege von oben bis unten gereinigt. Nur so konnten ich die Tiere relativ geruchsarm in meinem Schlafzimmer halten. Auch das Fressen zuzubereiten war aufwendig. Immer frisches Gemüse zu schneiden und im Sommer Gras zu pflücken gab auch Arbeit. Und die Tiere werden alt: 9 und 10 Jahre sind sie geworden...
    Wenn ich allerdings Kaninchen züchten würde, würde ich sie natürlich draussen halten und mehr als nur zwei. Aber bei uns kommen diese Tiere sowieso nicht in Frage. Hühner würden besser passen. Aber da mit diesen Tieren auch ein beträchtlicher Aufwand verbunden ist, habe ich mich vorläufig dagegen entschieden. Die Infos dazu habe ich trotzdem mal gesammelt - man weiss ja nie...


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Kleine Anmerkung: schaut in Egun und Ebay nach gebrauchten Fachbüchern für Fallenjagd. Friess, Bemke, etc.


    Bevorzugt nach ALTEN Büchern. Deren Inhalte dürft ihr zwar hier und jetzt nicht umsetzen, weil ihr sonst wegen div. Verstössen gegen Jagd - und Tierschutzgesetzen verurteilt werdet, aber Wissen ist Macht und viel solche bösen Dinge zu wissen, macht nix.


    :Cool:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Noch was: Conibear-Fallen sind relativ leicht, also gut zu tragen und doch recht wirksam, auch wenn sie nach Ansicht einiger Leute zuwenig schnell oder zuwenig selektiv töten. Der Kauf und Besitz ist nicht verboten, genausowenig wie der Besitz alter Tellereisen und Schwanenhälse. Damit dekoriert man halt den Partykeller... bis zum Tag X, vulgo Fangtag.

  • Macohe: sehr gut sind die Fachbücher vor 1938 (später wurden Tellereisen verboten), aber auch noch bis in die 1970er Jahre. Zum Gebrauch von Conibearfallen kann man auch auf US- oder Can Literatur zurückgreifen. In englischen Büchern - sucht nicht unter Jagd, sondern unter "Pestcontrol" finden sich auch Anleitungen zum Karnickel und Fuchsfangen, wobei die Engländer meines Wissen nach noch heute legal mit Schlingen arbeiten. Dort drüben gilt der Fuchs wegen der Lämmer als Todfeind der Bauern, nicht als Streicheltier wie bei unseren Grünlingen.