BW, "Die Rekruten"

  • Eigentlich wollte Y-Tours ja heute groß mit einer Youtube-Serie über neue Rekruten starten.


    Vor einigen Tagen teilte Y-Tours groß mit, daß sie jetzt aus Quereinsteigern -also ungedienten Reservisten- eine Reservisten-Cyber-Einheit aufstellen wollen.



    Heute gabs von Y-Tours keinen Beitrag zur Serie "Die Rekruten" und auf der HP von Y-Tours steht:
    Es ist ein allgemeiner Fehler beim Zugriff auf eine Webseite aufgetreten.Dies kann verschiedene Ursachen haben, z.B.:Der Service ist temporär nicht verfügbar.
    Die angeforderte Webseite wird auf diesem Server nicht oder nicht mehr bereitgestellt.
    Sie sind nicht berechtigt, auf diese Webseite zuzugreifen.
    Die Anforderung war syntaktisch falsch.




    Ich mache mir jetzt noch mehr Sorgen über die Landesverteidigung...

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Zitat von kappa3;290757

    AFAIK ist der Release am 02.11.2016...

    ...mmmhhh. Ich kann es lesen, aber ich verstehe es nicht.

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Übersetzung: Soweit ich weis, ist die Veröffentlichung am 02.11.2016


    Das soll sowieso nicht auf einen Schlag veröffentlicht werden sondern jeden Tag eine Folge mit ca 5 Minuten Länge


    Es gab schon sinnlosere Ausgaben, und an das Feldtagebuch will ich gar nicht denken :zipper_mouth_face::unschuldig:

  • Es ist gestartet :grosses Lachen:


    https://www.youtube.com/channel/UCZPAni75bkLnjGO8yhuJpdw


    Mein Kontakt zum Inneren der Bundeswehr ist nun über 20 Jahre her - ohne Uniform,als Zivilmitarbeiter.


    Aber eine Kaserne die aussieht wie ein "2* Hotel der 69 Euro die Nacht Klasse" ,nagelneue,weisse Firmenwagen,42" LCD Fernseher an der Wand,Badezimmer mit 500€ Handtuchwärmern an der Wand ? Eine Auswahl an "Rekruten" die man in Faßberg,Munster oder Bergen-Hohne schon vor den Frühstück aufgefressen hätte...


    Wo sind die Flure die nach Bohnerwachsorgie den Glanz eines Sondermüll-See`s in das Licht einer 40 Watt Birne Zaubern ? Die Reihenwaschbecken "Ideal-Standard" weiss ? Leute die in etwa zu wissen schienen was sie unterschrieben haben ? Die Einschlagspuren der verbeulten Blech-Kübelspritze die morgens zum Wecken über den Flur getreten wird ?


    Der Nutzen einer 8 Mio Geldausgabe erschliesst sich mir nicht wirklich.


    Zitat :


    Laut dem Wehrblog "augengeradeaus" zahlt die Bundeswehr knapp acht Millionen Euro für die Kampagne: „Für die Produktion der Serie sind 1,7 Millionen Euro veranschlagt. Um die Serie möglichst vielen jungen Menschen unserer Zielgruppe der 17- bis 25-jährigen bekannt zu machen, sind knapp 6,2 Millionen Euro an Medialeistungen (Online, Social Media, Plakate, Postkarten etc.) vorgesehen.“


    Zitat Ende


    Ist schon klar das die " Marke Bundeswehr" als Arbeitgeber Probleme hat an Leute ranzukommen die "passen" aber ob diese Social Media Kampagne dafür der richtige Weg ist wage ich zu bezweifeln.Aber sich Leute aus Werbe-Einblendungen in Browser-Games oder Shootern anzulocken ? Da kriegen meine Nackenhaare Locken und ich sehe mehr als nur ein paar Fragezeichen....


    Aus Prepper-Sicht versuche ich mir (lieber nicht zu lebhaft) vorzustellen wie diese "Helden" beispielsweise in einem Katastrophenschutz Einsatz im Oderbruch oder nach einem Deichbruch an der Nordseeküste aussehen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Wer sagt das ein Soldat wie der letzte Dreck behandelt werden muss und in einem Loch hausen soll? Der allgemeine Wehrdienst ist ausgesetzt/abgeschafft. Die Bundeswehr als Arbeitgeber steht im Konkurrenzkampf mit der freien Wirtschaft.
    Erkläre mir jmd. wieso ein 18 jähriger zur Bundeswehr gehen soll bei miesem gehalt und miserabler Unterbringung? Jeder der einen besseren Job finden kann wird dies tun. Was dann am Ende für die Bundeswehr übrig bleibt ist in der Regel das was der freie Markt nicht haben wollte.
    Und damit kann man wirklich keinen Krieg gewinnen.
    Daher finde ich die Aktion nicht sooo schlecht. Man versucht halt das Image aufzupolieren. Nur sollten dann auch für die breite Masse der Soldaten was getan werden. Arbeitsbedingungen verbessert, Ausrüstung in nutzbarem Zustand, vernünftige Entlohnung. Schließlich heben die Jungs und Mädels den Kopf für uns hin.

  • Zitat von wolpertinger;290788

    Wer sagt das ein Soldat wie der letzte Dreck behandelt werden muss und in einem Loch hausen soll?


    Ich glaube, der Kritikpunkt ist eher, dass in der Serie eine absolut top ausgestattete Kaserne als Kulisse verwendet wird, es in der Realität aber bei weitem nicht so gut aussieht, hier also bei der Rekrutenwerbung falsche Tatsachen vorgegaukelt werden. Die Geschichten mit der Kübelspritze und dass Leute "verfrühstückt" werden, bilden zwar schon nach meiner ebenfalls 20 Jahre alten und damals tatsächlich "getüpfelt bekleideten" Erfahrung nicht mehr ganz die Realität ab. Aber auf der anderen Seite ist es in der Regel dann doch nicht ganz so bilderbuchmäßig wie in dem Video, wie man von heute Aktiven ebenfals hört.


    Dass die Bundeswehr als Arbeitgeber attraktiver werden muss, wenn sie weiter wie bisher funktionieren soll, stimmt sicher.

  • Hoi zäme


    Sollte diese Serie vom üblichen Medien-Team der Bundeswehr gemacht worden sein, dann freut euch auf was :)
    Die Bundeswehr hat auch einen eigenen Youtube Kanal der einfach sackstark ist! Der Schweizer Kanal könnte sich da eine dicke Scheibe abschneiden...
    Ich empfehle jedem von euch besonders die Videos "Mit Olli..." die sind jedes Mal ein Highlight.


    Gruess, Anti


    PS: Hier geht es um eine Webserie, nicht die allgemeine Bundeswehr also konzentriert euch auf die Serie...

  • Anti: Ja, der BW-Kanal ist mehrheitlich sehr gut gemacht, insbesondere die Olli-Videos. Die Webserie haben die aber an eine externe Produktionsfirma vergeben. Ist ja auch ein ziemlicher Aufwand, von der Technik her jetzt weniger als bei den normalen BW-Redaktionsvideos, aber allein schon wegen der Materialmenge.

  • @ Wolpertinger,Asdrubal :


    War etwas misverständlich,halt nur eine Beobachtung von mir. Natürlich ist die neue Version der Kaserne der "mit der Kübelspritze" überlegen.Keine Frage. Mich hatte halt nur gewundert wie es gelungen ist so ein Vorzeigeexemplar aufztutreiben.Die Echtheit der Kaserne glaube ich,hat mich nur völlig überrascht.


    Die Nachwuchssorgen sind mir klar,nur bezweifele ich stark das da die richtigen Rekrutierungswege gewählt werden.


    Durch einen sehr guten Kontakt zur obersten Geschäftsführung im grössten deutschen Vermarkter von Youtube Advertisements arbeite ich selbst bei diversen Produktionen mit. ( Als Mann für`s grobe,Kulissenbeschaffer,Transportlogistiker,Schrottautobesorger/Wegschaffer )


    https://www.youtube.com/watch?v=EcMftLE_zX8


    https://www.youtube.com/watch?v=sHnA5pSZ2dk


    Spätestens seit dem Kontakt ( 15 Jahre +) ist mir klar das weder die Klientel der Stars noch die Konsumenten ansatzweise etwas mit Staat,Politik,Armee oder ähnlichem anfangen können.Wenn dann der Unterschied zwischen den coolen Werbe Vid`s und dem "Game mit der endgeilen Echtzeitgrafik und der scheiss Story" rüberkommt - gibts Probleme.


    Man sollte in Frage kommende Bewerber dort suchen wo der Bezug zur Realität schon hergestellt ist,Leute herausgefiltert wurden die "passen"


    Also mit Geld in der Hand von der Konkurenz abwerben,den Personaler beim Mitbewerber bestechen,selbst aktiv werden und auf einzelne Personen zugehen. Gestreute Werbung wie in diesem Fall ist da eher das Schrotflintenprinzip- bloss ohne reale Treffermöglichkeit.


    Aber das Problem hat nicht die BW alleine,unser Laden ist völlig überaltert,90% sind wir 50+ .
    Nachwuchs zu finden ist uns bisher nicht gelungen.


    Das Problem wird sich in den nächsten Jahren noch potenzieren,Lösung nicht in Sicht.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Ich habe mir das Material jetzt mal angeschaut, das die online haben. Wenn ich es feuilletonistisch bewerten soll, dann finde ich es dieses Reality-Format eigentlich nicht schlecht gemacht. Und insgesamt finde ich es auch mutig, dass die einfach die Kamera mitlaufen lassen und die Realität ohne Inszenierung zeigen. Denn ich glaube schon, dass da relativ wenig geskriptet ist, mal abgesehen davon, dass sich die Leute natürlich immer etwas anders verhalten, wenn die Kamera mitläuft (wobei der Effekt bei den älteren Soldaten größer sein dürfte als bei den Jugendlichen, die ja aus einer Generation kommen, in der die Kamera ständig mitläuft).


    Ob die damit den gewünschten Werbeeffekt erreichen, wage ich dann schon zu bezweifeln. Gerade bei dem Einkleidungsvideo und der Hochleistungs-HG beim morgendlichen Antreten dürfte die Abschreckungswirkung doch eher größer sein: Auf das Rumkommandieren hat sicher keiner Bock. Wenn ich das vor gut 20 Jahren gesehen hätte, dann hätte ich vermutlich auch verweigert. Und auch aus der Erinnerung, die etwas verklärt sein mag, würde ich sagen, dass ich damals beim Bund weniger ruppig behandelt wurde und dass wir sowohl auf der Ausbilder- als auch auf der Rekrutenseite weniger Hohlbrote hatten. Wobei man da auch wieder vorsichtig sein muss, weil man nur den Kamera-Blickwinkel hat. Ich denke, dass man aus meinen damaligen ersten beiden Tagen sicher ebenso viele Rumkoffer-Szenen wie in dem Einkleide-Video hätte herausschneiden können, aber in der realen Wahrnehmung kriegt man dann eben genauso mit, dass die meisten von den Altgedienten in Wirklichkeit ein sehr entspanntes Verhältnis zu der Gehorsams-Folklore haben und das Ganze mit einem Augenzwinkern betreiben.

  • Zitat von kappa3;290825

    ...du bist zu früh gekommen...

    :brech:


    Du kannst evtl. Interesse daran äußern, wann ich geboren wurde oder wann ich irgendwo erscheine, aber wann ich "komme" geht Dich Nichts an!


    :gunsmilie:

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...