Notlampe mit Bewegungsmelder-Schaltung - erbitte Tipps der Elektrospezialisten

  • Hi Folks,


    ich suche eine wirtschaftliche Lösung für folgendes Problem: in der Sattelkammer meiner Freundin ist der Lichtschalter so unpraktisch montiert, dass man im Dunkeln herumtappen muss, um ihn zu erreichen.


    Ich hasse sowas, nicht nur wegen der Unfallgefahr.


    Mir schwebt die Wandmontage einer Notlampe vor, die sich über Bewegungsmelder einschaltet.


    Eine vollständige, helle Ausleuchtung des Raumes muss nicht sein, nur soweit, dass man 2 - 3 m weit bis zum Lichtschalter der Raumbeleuchtung sieht.


    Die Frage ist, welche guten und trotzdem kostengünstige Lösungen für Dauerbetrieb gäbe es?


    Die Notlampe wird ca. 1 - 3 x täglich kurz eingeschaltet sein.


    Für eure Empfehlungen schönen Dank im voraus! :Gut:

  • Zitat von drudenfuss;291673

    Solche Dinger gibt es in jedem Baumarkt.


    Ja, aber womit betreiben? Normale Batterien? Akkus? Welche Lampen leben lang?

  • Mein Vater hat einen Rollenschalter zusätzlich zum normalen Lichtschalter verbaut, da geht das Licht immer an wenn man die Türe öffnet, er kann aber das Ganze über den normalen Lichtschalter stromlos schalten.
    Das ist wichtig wegen seiner Katzen wenn er mal für einige Tage wegfährt.
    Keine Batterien nötig, kein extra Herumgefummle am Lichtschalter mehr nötig.
    Sehr praktisch wenn man die Hände mit Einkaufsachen (oder zB Sattel) voll hat:
    https://www.google.de/search?q…QAhUBDsAKHUB_CRAQ_AUIBygC

  • Hallo "Varminter",


    Im Profi-Elektro-Installationsbedarf gibt es Lichtschalter, die mit einer Infrarotfernbedienung arbeiten.


    Diese Fernbedienung (9 V Batterie drin, hält ein paar Jahre) kannst Du drahtlos benutzen und mit Doppelklebeband anbringen wo Du möchtest....


    Den Empfänger kannst Du anstelle oder parallel zum normalen Lichtschalter anbringen.


    Sowas hatte ich in meinem Büro, war glaube ich von Siemens gewesen.


    Gruss, Udo (DL 8 WP)

  • Es gibt unter dem Begriff FS20 diverse Sensoren/Aktoren, die man miteinander verschalten kann.
    Ich habe vor 8 Jahren mal für ein ähnliches Problem einen Unterputzwechselschalter (WS1) mit einem Batteriebetriebenen Taster gekoppelt.
    Hat einwandfrei funktioniert. Der Funkwechselschalter wurde unter dem ursprünglichen Lichtschalter eingesetzt und anschließend konnte man das Licht sowohl mit diesem, wie auch mit dem batteriebetriebenen Taster ein- und ausschalten. Energieverbrauch des Senders ist marginal, da immer nur ein kurzer Impuls gesendet wird, wenn man eine Taste betätigt. Leider scheint es den WS1 nicht mehr zu geben, aber vielleicht findest du unter den FS20 ja eine Alternative.


    Edit: Ich weiß ja nicht, wie es in der Sattelkammer deiner Freundin aussieht und ob da auf die äußere Erscheinung geachtet wird, aber falls es so günstig wie möglich sein soll: Wieso nicht einfach einen neuen Aufputzschalter verlegen? Günstiger als ein bisschen Kabel und evtl. einen neuen mechanischen Schalter kanns vermutlich nicht werden.

  • Leute,ich will ja nicht den Zeigefinger erheben,Ihr steckt ja viel Überlegung in Richtung einer Zusatzinstallation rein...


    Wenn ich mir aber das Ursprungsproblem so ansehe drängt sich mir der Gedanke auf einfach den betreffenden Lichtschalter von der Wand abzuschrauben,den die " 2-3 Meter" weiter wieder anzuschrauben sowie die Anschaffung einer entsprechenden Menge Kabel NYM-J 3x1,5 mm² um damit das Kabel zu verlängern.


    Kosten : Etwa 0,85€ / Meter Kabel und 1,95 für eine Anschlussdose mit Klemmen drin...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;291699

    Leute,ich will ja nicht den Zeigefinger erheben,Ihr steckt ja viel Überlegung in Richtung einer Zusatzinstallation rein...


    Wenn ich mir aber das Ursprungsproblem so ansehe drängt sich mir der Gedanke auf einfach den betreffenden Lichtschalter von der Wand abzuschrauben,den die " 2-3 Meter" weiter wieder anzuschrauben sowie die Anschaffung einer entsprechenden Menge Kabel NYM-J 3x1,5 mm² um damit das Kabel zu verlängern.


    Kosten : Etwa 0,85€ / Meter Kabel und 1,95 für eine Anschlussdose mit Klemmen drin...




    Danke, das wäre zwar eine Möglichkeit... kommen aber die Kosten für 12 km Anfahrt eines Elektrikers + Arbeitszeit dazu, da ich beim Strom absolut ahnungslos bin.


    Da steige ich wahrscheinlich mit dem Osram Doorbeleuchter günstiger aus.


    Werde mich in dieser Richtung umschauen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]





    Perfekt, da sieht man auch, wie die Osram Doordingser aussehen und leuchten! Allerbesten Dank, Problem gelöst damit! :)

  • Zitat von Varminter;291730

    Danke, das wäre zwar eine Möglichkeit... kommen aber die Kosten für 12 km Anfahrt eines Elektrikers + Arbeitszeit dazu, da ich beim Strom absolut ahnungslos bin.


    Da steige ich wahrscheinlich mit dem Osram Doorbeleuchter günstiger aus.


    Oh,so hatte ich das nicht gerechnet,ich gehe bei so etwas immer von Eigenleistung aus...Jetzt verstehe ich Deine Überlegung wegen einer Leuchte zum "draufpappen"


    OT :


    Blöd das Österreich nicht in 12 km Entfernung vom Norden Deutschlands ist,so was hätte ich Dir im Tausch gegen ein leckeres Abendessen oder "Mitgrillen" hingefummelt :face_with_rolling_eyes:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;291791

    Oh,so hatte ich das nicht gerechnet,ich gehe bei so etwas immer von Eigenleistung aus...Jetzt verstehe ich Deine Überlegung wegen einer Leuchte zum "draufpappen"


    OT :


    Blöd das Österreich nicht in 12 km Entfernung vom Norden Deutschlands ist,so was hätte ich Dir im Tausch gegen ein leckeres Abendessen oder "Mitgrillen" hingefummelt :face_with_rolling_eyes:




    Ein Wildbratl wär jederzeit drinnen gewesen. Ich kenn mich mit Strom NULL aus und will mich weder selber grillen noch das Haus in Brand setzen, daher die Notwendigkeit, harmlose Alternativen zu suchen. Die Notlampe wäre auch nur für einige Jahre, wenn wir das Häusle mal übernehmen, wird mehr modernisiert, als nur das.