Das Gartenjahr 2017

  • Ich lege in den nächsten Tagen mit der Anzucht von Chili und Paprika - eventuell auch Andenbeeren los. Benutze dafür einen 30 W Baustrahler und 2 LED-Grow-Panel mit roten und blauem Licht.


    Auch möchte ich dieses Jahr im Garten verstärkt mit Holzkohle und Terra Preta arbeiten. Ein Bokashi-Eimer-Experiment letztes Jahr verlief vielversprechend. Als Aktivator, also EM-Starter nutzte ich Bio-Sauerkrautsaft. :Cool:


    Lupus
    Dein Pflänzchen sieht sehr gesund aus - nix vergeilt oder so. Daher eine Frage zu deiner verwendeten Leuchte Sanlight M30 LED Modul. Bei Ama... liegt die ja für um die 133 Euro rum und eine Frage auf der Produktseite gibt an, dass man für die Beleuchtung einer Fläche von 40 x 40 cm insgesamt 3 von den Dingern braucht. Kannst du das bestätigen oder reicht eventuell auch eine dieser Lampen für eine Fläche von 50 x 50 cm? Man könnte die Lampe ja einfach tiefer hängen, aber ist dann die Wärmeentwicklung nicht zu groß und reicht der Streuwinkel der Lampe noch aus bzw. wie weit hängt deine Lampe über den Pflanzen und welche Fläche kannst du damit ausleichten?

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ich fange die Tage auch mit Chilis an, aber nicht mehr mit so vielen Samen pro Sorte , da die Keimquote letztes Jahr bei fast 100 % lag.
    Ich keime im Ziplok Beutel auf Tempo an , das funktioniert Prima.

  • Zitat von Buchkammer;296778

    Ich lege in den nächsten Tagen mit der Anzucht von Chili und Paprika - eventuell auch Andenbeeren los. Benutze dafür einen 30 W Baustrahler und 2 LED-Grow-Panel mit roten und blauem Licht.


    Auch möchte ich dieses Jahr im Garten verstärkt mit Holzkohle und Terra Preta arbeiten. Ein Bokashi-Eimer-Experiment letztes Jahr verlief vielversprechend. Als Aktivator, also EM-Starter nutzte ich Bio-Sauerkrautsaft. :Cool:


    Cool, im Gemüsegarten habe ich auch Holzkohle und fertiges Terra Preta eingebracht.
    Bokashi macht bei mir nicht so viel Sinn (1-Zimmer Wohnung >100 km vom Garten entfernt ...)
    Und im Hügelbeet habe ich ein paar Liter EM verteilt.
    Freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :)


    Zitat von Buchkammer;296778


    Lupus
    Dein Pflänzchen sieht sehr gesund aus - nix vergeilt oder so. Daher eine Frage zu deiner verwendeten Leuchte Sanlight M30 LED Modul. Bei Ama... liegt die ja für um die 133 Euro rum und eine Frage auf der Produktseite gibt an, dass man für die Beleuchtung einer Fläche von 40 x 40 cm insgesamt 3 von den Dingern braucht. Kannst du das bestätigen oder reicht eventuell auch eine dieser Lampen für eine Fläche von 50 x 50 cm? Man könnte die Lampe ja einfach tiefer hängen, aber ist dann die Wärmeentwicklung nicht zu groß und reicht der Streuwinkel der Lampe noch aus bzw. wie weit hängt deine Lampe über den Pflanzen und welche Fläche kannst du damit ausleichten?


    Ich habe mir 5 von den Leuchten zugelegt (dadurch 126 € bei grow-shop24.de) für eine Fläche von 120 x30 cm an einem Westfenster mit viel Abschattung.
    Davon sind aktuell drei in Betrieb. Die volle Fläche muss ich erst ausleuchten, wenn die Pflanzen größer sind.
    Zwei Orchideen genießen gerade auch von dem zusätzlichem Licht.
    Die Pflanzen sind derzeit 40-50 cm von den Leuchten entfernt. Näher will ich bei den kleinen Pflänzchen nicht gehen.


    Der Thymian hat sich ungesund verfärbt. Vermutlich habe ich zu viel gegossen. Das zweite Blattpaar ist wieder schön grün.


    Was "reicht" ist abhängig vom Ziel, Budget und den Umgebungsbedingungen.
    Willst Du optimales Wachstum fernab vom Tageslicht? Dann ist eine Lampe definitiv zu wenig für 50x50 cm.
    Hast Du optimales Tageslicht (z. B. zwei Fenster im 90° Winkel, wobei die Winkelspitze nach Süden zeigt), dann könnte eine der Leuchten sonnenarme Tage überbrücken.

  • 2016 war für uns leider nicht sehr ertragreich. Die Schnecken haben mir fast alles weggefressen. Für 2017 muss ich mir echt was einfallen lassen.
    Mit der Aussaat habe ich noch nicht angefangen.



    Ich möchte dieses Jahr gern einen Walnussbaum pflanzen. Allerdings sollen die großen Bäume so lange brauchen bis sie vernünftig tragen, es soll aber auch kleine Bäume geben die sehr schnell tragen. Kennt sich hier jemand damit aus?


    Gruß topakajamaerphyl

  • Wir haben dieses Jahr auch einen neuen Walnussbaum gepflanzt, einen sogenannten Halbstamm. Kann aber noch nicht sagen wie schnell der ordentlich trägt.
    Aber dauert sicher noch ein paar Jahre.

  • Zitat von Lupus;296851

    ... Holzkohle und fertiges Terra Preta ... Bokashi ... EM verteilt.
    Freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :)


    „Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.“ :grosses Lachen:
    (George Bernard Shaw)

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Ihr seit alle schon soweit :) Ich bin noch dabei Saatgut auszusuchen und zu bestellen. Was aber auf jeden Fall wieder ins Beet kommt sind Mangold, Kartoffeln, rote Beete, Radieschen, Tomaten, Bohnen und Gurken. Paprika werde ich dieses Jahr ausprobieren. Kiwipflanzen würde ich mit auch gerne in den Garten holen, aber der Teil des Garten, wo sie hin sollen, ist noch Bauschutthalde. Wird wohl eher nächstes Jahr was.

  • Dieses Jahr will ich es mit Spalierobst versuchen. Den PLatz habe ich schon, die Erlaubnis auch :winking_face:
    Jetzt brauch ich nur noch die Bäume. Gedacht hatte ich an ca 5 Stück. 2x Apfel 1x Birne und ich würde irgendwie gerne auch eine Quitte versuchen wollen.
    Welches Obst eignet sich noch für ein freistehendes Spalier also nicht an der Hausmauer?

  • Das neue Jahr hat begonnen, die Saatgut-Kataloge werden gewälzt und die Gartenplanung schreitet voran. Bei der Gelegenheit mach ich mal frech Werbung für meine Mischkulturtabelle für den Anbau von Nutzpflanzen. Für Leute die mit Mischkulturen arbeiten, eventuell brauchbar?


    http://www.pflanzenlexikon.org…n-anbau-von-nutzpflanzen/


    Mehr als 200 Pflanzen in ihrer Wechselwirkung untereinander - inklusive Angaben zum lateinischen Namen, Pflanzenfamilie, günstige und ungünstige Partner, Vor- und Nachkultur, Aussaat, Aussaattiefe, Keimtemperatur, Keimdauer, Keimfähigkeit, Ernte und in den Bemerkungen Angaben zu Licht- oder Dunkelkeimer, ob Bodengare fördernd oder belastend, Stark-, Mittel- und Flachzehrer, Tief- oder Flachwurzler ...


    Die Tabelle wird ständig erweitert und aktualisiert. Der Clou: es existieren Versionen zum Download, die ihr an eure persönlichen Bedürfnisse anpassen könnt. :)

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • Hallo,


    ich denke das wird hier mein Lieblingsthread im anbrechenden Jahr :) Das vergangene "Gartenjahr" war bei mir von Urbarmachung des neuen Grundstücks geprägt - also radikal verwilderten Baumbestand entfernen (keine Nutzbäume, mein Garten (keine Kolonie) liegt halb im Wald und entsprechend war ein größerer Bestand an 5-8 Jahre alten Eichen und Buchen vorhanden) - Häuschen in Eigenregie bauen ect. Mit der Hütte bin ich sogar erst kurz vor Silvester fertig geworden.


    Deshalb geht es in Sachen Gärtnern nun erst los - vorher war einfach keine Zeit und kein "Basiscamp" mangels Unterkunft möglich.. Das einzige was ich im September ausgebracht habe, waren Zwiebeln, ob die jedoch was werden - ungewiss, war schon sehr spät dran.


    In jedem Fall geplant:


    - Bald mit der Zucht von Tomaten zu Hause beginnen, das hat die letzten Jahre schon gut für den Balkon funktioniert
    - Foliengewächshaus für eben jene
    - Diverse Salate in Hochbeeten
    - Kartoffeln -> Da möchte ich aber auf Kartoffeltürme setzen! Sehr sehr interessantes Konzept für wenig Platz (wobei ich über 500m² habe) und scheint recht guten Ertrag abzuwerfen
    - Der letztes Jahr angelegte Kompost erscheint mir bereit für Kürbisse :grinning_squinting_face:
    - Kräuterschnecke anlegen
    - Weitere Beerensträucher setzen (Johannisbeeren sind bereits vorhanden)
    - 1 bis 2 Obstbäumchen die ich als Spalier erziehen möchte, das haben meine Großeltern schon sehr erfolgreich gemacht - seit meine Eltern sie dann wuchern liesen war es vorbei mit Ertrag, sind aber auch inzwischen 60 Jahre alt
    - Bohnen


    Der Rest bleibt Wunsch, aber mal schauen was sich davon auch wirklich umsetzen lässt, insbesondere in Sachen Bewässerung bin ich noch schwer am schwanken...


    Heute Mittag sah mir das ganze aber noch gar nicht so pflanzbereit aus :grosses Lachen:


    [ATTACH=CONFIG]37803[/ATTACH]


    Gruß minprep

  • Zitat von LagerregaL;296668

    zum elektrischen Wühlmausschreck haben die Wühlmäuse das gemacht: :Rol:



    Ich bin mit Kalziumkarbid erfolgreich gewesen. Buttersäure geht auch aber da muß ich selber ko..en :brech:

  • Zitat von minprep;297318


    - Kartoffeln -> Da möchte ich aber auf Kartoffeltürme setzen! Sehr sehr interessantes Konzept für wenig Platz (wobei ich über 500m² habe) und scheint recht guten Ertrag abzuwerfen


    Hallo Minprep,


    mit solchen Aussagen besser vorsichtig umgehen. Mit jedem Jahr hat man neue Ideen welche Pflanzen
    man gerne noch setzen möchte, gerade was Bäume und Sträucher angeht, da ist der Garten schnell zu klein :winking_face:
    Daher gut das du jetzt schon daran denkst das die Fläche begrenzt ist und die Bäume als Spalier anlegst.


    Alles in Allem nimmt das ja Form an wenn man die Planung anschaut :)


    Befindet sich hinter der Hütte dann die Grundstücksecke? Die Hütte steht ja erhöht, du könntest dort, am
    besten hinter der Hütte (da noch etwas höher) und vlt auch noch auf einem Podest einen 1000l IBC-Container
    Platzieren, der vom Dach der Hütte gespeißt wird. Die Beete legst du dann unterhalb an, je nach Verschattung
    natürlich aber das geht aus dem Bild nicht ervor. Jedenfalls hast du so auf dem ganzen Grundstück fließend Wasser.
    In Sofern war es schonmal gut die Hütte auf die Anhöhe zu setzen :Gut:


    Mal schauen wie es Weiter geht :)


    Gruß Avec

  • Hallo Avec,


    richtig! Viele ursprüngliche Ideen habe ich schon auf Normalmaß gestutzt :unschuldig: Richtig, man sieht hier die obere Ecke des Grundstücks, es geht sowohl nach unten noch weiter als auch zur Kamera hin, wobei dort bereits einige Büsche und Bäume (Tannen, Birken und ein uralter knorriger Apfelbaum) das Grundstücksende zu einer Weide abgrenzen. Lustig - ohne dass du die Gegebenheiten kennst hast du mit der IBC Idee hinter der Hütte ziemlich genau das erkannt was ich vorhabe. Ich besitze zwar fließendes Wasser (Strom aber nur über Aggregat (220v) und Akkus (12V) aber das soll möglichst nicht zu exzessiv benutzt werden. Hab auch schon viel in Richtung Schwerkraftbewässerung gesucht aber noch nichts taugliches gefunden, es sind ja am Ende doch "nur" 1,50m Höhenunterschied und ich möchte nichts was über Strom läuft, Brunnen wird sehr schwer weil ich in nicht unerheblicher Höhe sitze und recht zügig unter der Erdschicht Schiefer kommt.


    Das schöne am Grundstück ist, dass ich noch die Option auf eine Verdreifachung der Fläche haben, wobei davon die Hälte einfach Wald ist wo ich ausser Lagerfläche noch keinen Nutzen sehe und ein eingezäuntes Weidestück, das 100m weiter ist und wo ich höchstens bewässerungsunabhängige Dinge anbauen könnte...


    So sah das ganze übrigens (etwa selber Blickwinkel! Da wo das Zelt steht ist heute die Hütte) im Juli 2016 aus:


    [ATTACH=CONFIG]37806[/ATTACH]


    Viele Grüße minprep

  • Hallo Miniprep,


    eine Flächenvergrößerung kann sicher nicht schaden :winking_face:
    Aber auch dann stößt man wieder an Grenzen weil die Ansprüche steigen. Wir haben 1400 m²
    und es könnte auch gern größer sein. Den meißten Platz nehmen allerdings alte und viele
    junge Bäume ein.


    Nun, das kommt daher das die IBC-Container in diesem Fall mehr oder weniger Standard sind.
    Das Volumen/Fläche Verhältnis ist sehr gut und sie sind sehr robust. Wenn du einen mit eier
    Kunststoff/Metall-Palette hast steht er auch sicher, die Holzpaletten faulen halt weg wenn man
    sie nur auf den Boden stellt. Es Empfielt sich - auch für die Standsicherheit - an den Ecken
    Gehwegplatten o.Ä. unterzulegen, gerade wenn der Boden weich ist oder bei Nässe matschig wird.


    1,5 Meter sind zwar nicht viel, das Wasser fließt aber trotzdem. Deshalb auch der Vorschlag
    mit dem Podest - aber Bedenken das der Container voll etwas über eine Tonne wiegt.
    Dann einen Schlauch mit nicht zu kleinem Querschnitt dran und du kannst im ganzen Garten
    damit gießen. Die üblichen Giesaufsätze werden bei dem geringen Druck nicht funktionieren,
    am Ende des Schlauches solltest du aber ein Ventil haben sonst läuft immer schon Wasser
    weg wenn du am Container aufmachst oder von einer zu anderen Pflanze läufst.


    Den Container dann noch ein bisschen gegen Sonneneinstrahlung schützen sonst ist er schnell
    voll mit Algen. Gibt entsprechende Hauben dafür, aber eine Plane, Holz oder auch Bewuchs
    tun es auch.


    Wir haben einen ehemaligen Weinberg, die Beete liegen ca. 10-15 Meter unter dem Container.
    Das macht 1-1,5 Bar, das Gießen ist so sehr bequem, kein Gieskanne schleppen o.Ä.
    Aber auch schon 2 Meter unter den Containern kommt genug Wasser. Probier es einfach aus,
    ggf. dauert das Gießen aufgrund des geringen Gefälles einfach etwas länger.


    Das Zelt sieht zwischen den Sträuchern nach einem gut getarnten Versteck aus :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Nun ist der Frost so gut wie weg und ich habe mich endlich getraut Samen zu bestellen, ohne überlegen zu müssen, wie lange sie wo im Briefkasten liegen und frieren.
    Es handelt sich sowohl um ein paar Dinge für mein ungepflegtes Grundstück am Fluchtort, wie Walderdbeeren, Kräuter, usw. als auch für ein paar kleine Experimente für die Fensterbank (kleine Paprika und Pepperoni), als auch um ein paar Samen für den Samenvorrat.


    Den größten Teil des Vorrats soll aber beim Aldi gekauft werden, wenn es in ein paar Wochen wieder Samen gibt. Mit denen hatte ich bereits recht gute Erfahrungen.
    Bestellt habe ich lediglich das, was ich zusätzlich zum den Standard-Sorten, die es vermutlich geben wird, noch haben wollte.

  • BEVA und ich waren heute mal im Garten, um die Pläne für dieses Jahr zu besprechen,
    da auch baulich noch das eine oder andere instand gesetz werden soll.
    Auch Pläne zur Bepflanzung der Beete wurden grob umrissen.


    Zitat von tryppp;299462

    Den größten Teil des Vorrats soll aber beim Aldi gekauft werden, wenn es in ein paar Wochen wieder Samen gibt. Mit denen hatte ich bereits recht gute Erfahrungen.
    Bestellt habe ich lediglich das, was ich zusätzlich zum den Standard-Sorten, die es vermutlich geben wird, noch haben wollte.


    Hatte letztes Jahr auch einiges bei Lidl gekauft, keimen problemlos.
    Allerdings haben die nur "Standartsorten", mehr Auswahl hat man dann im Baumarkt oder einem Gartencenter. Online geht natürich auch :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Meine Samen sind nun da.


    Ich überlege, ob ich kleine Pepperoni und Minipaprika für die Fensterbank jetzt schon pflanzen kann oder ob es von Vorteil wäre, ein paar Wochen zu warten, bis die Tage länger werden.
    Nach einem Auspflanzzeitpunkt muss ich mich nicht richten, da ich beides auf der Fensterbank behalten will.

  • Paprika und Chilis (Pepperoni) versenke ich in den nächsten Tagen ein paar Samen. Der große Schwung dieses Saatguts wird dann vom 11.-13. Februar gesät. Da ist dann Fruchttag laut dem Mondkalenderr von Maria Thun. Unter Kunstlicht werden die sich hoffentlich gut entwickeln. Kann halt die 2 Chargen mal direkt vergleichen, ob es was bringt, sich nach dem Mondkalender zu richten.

    Wer sich in die Natur begibt, der lernt beim allerbesten Meister! (Erwin Thoma)

  • tryppp müsste halt einen Fensterbank mit viel Sonne sein für die Anzucht, sonst geilen dir die Pflänzchen erstmal heftig aus.


    Meine Paprika sind gut gekeimt und stehen nun unter Kunstlicht.