Das Gartenjahr 2017

  • Ihr seid ja alle schon fleißig. Murmeltierchen hat auch schon etliche Samen in Erde versenkt. Zu sehen ist da leider noch nix.:ehm:


    Aaaaber was haltet ihr von Zitronen im Wohnzimmer?:-)



    Auch dieses Bäumchen ist selbst gezogen....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;300888

    Auch dieses Bäumchen ist selbst gezogen....


    Wow!


    Steht die immer so? So vor der Gardine war mein erster Gedanke, dass es zu dunkel sein könnte. Aber dann wäre wohl kein so großer Baum draus geworden!


    Ich hatte mal überlegt, eine zu pflanzen, aber dann gelesen, dass die es sehr hell mögen und den Gedanken wieder verworfen.
    Wie alt ist dein Baum? Und nach wie viel Jahren war die erste Frucht dran? Und werden die reif?

  • Wir haben zwei dieser Bäumchen. Sobald es wärmer ist kommen sie wieder raus auf die Terasse. Jetzt ist es noch zu kalt für sie dort. Die Bäumchen sind jetzt über 5 Jahre alt und ca. 80 cm hoch. Wir haben das erste Mal Früchte daran und sind sehr neugierig wie sie sich weiter entwickeln.:-)


    Ps.: Das Fenster geht genau nach Süden, es ist sehr hell da tagsüber.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Wir haben schon Jahre einen Zitronenbaum, der schon einige male Früchte hatte. Vorigen Winter hatte er im Raum etwas zu warm und zu hell, da blieben dann die Früchte grün.
    Diesmal kam er in den kühlen Keller, da sollte es wieder gelbe Zitronen geben.

  • moin leute mal ne frage ich möchte mir ein paar neue Tomaten besorgen und habe die seite gefunden :: http://samenfritze.de/ :: kennt jemand diese seite und hat dort Erfahrungen .
    Mir gefällt dort das Sortiment an unterschiedlichen Tomatensamen .
    Chris

  • Himbeerableger bekommst du von jedem Gartenbesitzer geschenkt der welche hat. So legger wie die Dinger sind, aber sie vermehren sich ohne Rizomsperre rasend schnell. Wir müssen jedes Jahr etliche neu gewachsene Ruten mit Stumpf und Stiel ausstechen und entsorgen. Einfach mal herum fragen, ich glaube du bekommst dann mehr als du brauchst.:-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Jep, Himbeeren und Brombeeren bekommst mit Sicherheit in der Nachbarschaft. Bin zu meinen auch so gekommen und es waren dann fast schon wieder zuviel :grinning_squinting_face:
    Generell tauschen die "Gärtner" gerne alles, oder geben gerne was ab, denn irgendwann wuchert alles ein bischen zu viel.

  • So, die Petersilie und der Dill keimen.
    Mir war gar nicht mehr bewusst, dass Petersilie so lang zum Auflaufen braucht.
    Die letzten Jahre hatte ich sie immer fertig gekauft.


    Unsere im letzten Frühjahr gepflanzte Hecke (Gemisch aus heimischen Beeren- und nicht heimischen Blühsträuchern) scheint den Winter gut überstanden zu haben.
    Da es im Herbst sehr trocken war hatte ich etwas Bedenken, aber bisher gab es keine Ausfälle. Im Sommer mussten wir alle ein - zwei Wochen ordentlich giessen, was bei 40 Pflanzen am Hang mit Graben dazwischen nicht so recht Spass macht. Weswegen wir im Herbst darauf verzichteten.

    nicht jammern, machen

  • Ach du Sch... ! Vorhin war mein Neffe da und hat mich mit sowas infiziert :ehm:
    Das ist so richtig was fürs Bastlerherz.
    Aeroponik... low budget... meine BEVA zeigt mir 'nen Vogel! (nicht dass das ungewöhnlich wäre :grosses Lachen:)

  • Hallo derrabe.
    Ich kenne die Seite leider nicht, aber wenn du auf der Suche nach tollen, alten und vor allem Samenfesten Tomaten hast, schau doch mal bei www.lilatomate.de nach, die sind bei uns in der Nähe und ich hole mein Saatgut direkt dort ab. Sie verschickt aber auch ohne Probleme.


    Die Dame ist sehr fachkundig und kann bei unzähligen Problemen helfen. Ich kaufe meine Tomaten nur noch dort.


    Viele Grüße
    Irishcob


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Hallo Ihr Lieben!


    So ich melde mich auch mal wieder zu Wort. ich bin quasi gestern ins neue Gartenjahr gestartet. Nachdem ich die ersten Beete ordentlich gemacht hab konnte ich mit Freuden feststellen, dass alle Teekräuter und auch Schnittlauch und so weiter ihre Köpfe aus der Erde stecken. Unser Sauerampfer ist schon Erntereif und hat richtig große und schöne Blätter.


    Tomaten und Paprika wandern heute zum Vorziehen in die Erde. Unmengen an Saatgut liegen hier auch schon rum und warten auf ihren Einsatz :winking_face:


    Wir haben gerade durch Zufall von einem Klassenkameraden unserer Tochter noch ein Obstgrundstück bekommen. Einzige Voraussetzung wir mähen und schneiden die Bäume, dafür gehört die ganze Ernte uns! Somit hat sich unsere Anbaufläche von 1000m2 Pflanzfläche plus 2500m2 Obstbäumen um 1500m2 Obstbaumfläche erweitert. Ich bin nur mal gespannt wie es da aussieht und was da alles steht, denn der eigentliche Pächter macht im Gartenhäuschen wohl Party aber der Rest interessiert ihn nicht.


    In Kürze kommt noch unser Lieblingsbauer und pflügt uns noch den Garten. Nachdem auf der hälfte bis Weihnachten unsere Pferde standen, ist der Boden so verdichtet, dass wir mit unserem Honda Einachser nicht viel anrichten können. Der macht uns einmal alles fix und fertig zum aussähen.


    Viele Grüße
    Irish

  • Ich konnte mich endlich über das erste aufgegangenen Papkirapflänzche freuen,
    so langsam bekam ich Zweifel, ob sie noch was werden :staun:

  • Um den Spielplatz meiner Kleinen rum ja. Als Grundstückseinfriedung bevorzuge ich die garstige Variante :grinning_squinting_face:
    Ich bring dir dann Stecklinge von unsren Gehölzen mit :)

  • Miesegrau schade wohnst du zu weit weg sonst wäre ich auch schnell zu dir gekommen um ein paar Sträucher zu "klauen" :grinning_squinting_face: Aber ne tolle idee mit den Brombeeren und so . Oder meint Ihr es ist besser für den Anfang mal klein an zu fangen .

  • Brombeerableger (mit Stachel) findet man in jedem Wald (die Entnahme ist natürlich verboten!) ansonsten: Es kostet nichts. Warum also sparen und nach und nach anpflanzen, wenn der Platz mehr hergibt?
    Die Sträucher haben auch Anwachszeit, bis sich nennenswerter Ertrag einstellt..

  • Obwohl ich den ganzen Winter durch oft im Garten war, habe ich es bisher noch nicht geschafft mit der Anzucht zu beginnen :ehm:
    Muss ich die Tage unbedingt noch machen, aber zuvor noch ein paar neue Sorten raussuchen :)


    Dafür habe ich letzte Woche einen 4m hohen Nussbaum geschenkt bekommen, musste ihn allerdings ausgraben. Hat gut geklappt, mit viel Wurzelmasse.
    Ebenfalls ein Gewächshaus in 3,50m x 2,50 m gegen Abbau geschenkt bekommen. Stand schon länger auf der Haben-Will-Liste, war aber erst für nächstes Jahr geplant.
    Für Diese Saison schaffe ich es aber nicht mehr es rechtzeitig aufzubauen, da noch vieles anderes ansteht. Also wird es wohl im Sommer / HErbst für nächste Saison aufgebaut.


    Heute habe ich das Material für das Hochbeet geholt, wird 6m x 1m und 70 cm hoch. Soll in den nächsten 2-4 Wochen stehen, Aufbau ist eher unkompliziert, vlt ein halber Tag.


    Gruß Avec

  • Zitat von Samui;302282

    Brombeerableger (mit Stachel) findet man in jedem Wald (die Entnahme ist natürlich verboten!) ...


    Sicher, dass das verboten ist?


    Wenn ich Brombeeren will, brauche ich nicht weit zu laufen, niemals würde ich mir die in den Garten setzen!