Alternativen / Backup Technik in Küche und Haus

  • Hallo Zusammen,

    in diesem Bereich wurden ja bereits einige Backups / Alternativen z.B. Handkurbelbohrer statt Bohrmaschine, Handkurbelwaschmaschine statt elektrische Waschmaschine etc. angesprochen und diskutiert.

    Dennoch sind bestimmt zumindest die "soften Preparer" (wie ich :) ) sehr übberrascht, wenn wir nicht mehr auf unsere gewohnten Goodies (Fön, Spülmaschine etc.) zugreifen können.
    Selbst mit Stromgenerator oder Batterie und Spannungswandler oder kleiner Solaranlage wird man viele Geräte aufgrund der hohen benötigten Leistung nicht nutzen können.

    Deshalb würde ich hier gerne eine kleine Sammlung / Liste mit Euch erarbeiten mit Alternativen / Backups.

    Z.B.:
    - kleiner Reisefön (oder Handtuch + Luft) statt normalem Fön

    - Schneebesen statt Mixer

    usw.

    Bitte macht mit.
    Ach ja, gerne auch Dinge aus dem Campingbereich, die weniger Strom benötigen oder z.B. sowas die die kleinen Kühlboxen die auch mit Gas betrieben werden können.

    Beste Grüsse und Danke

    Zeltengehen

  • Hallo,

    sehr gute Idee :Gut: !
    Geschirrspülmaschine - wer kommt noch ohne aus ?
    Empfehle Euch ein paar Eimer feinen Sand in den Keller zu stellen.
    Wenn Ihr mal kein heißes Wasser habt,oder garkeines,dann könnt Ihr das benutzen um Geschirr zu säubern.Fettreste etc. geht sonst nicht ab.
    Also :
    Geschirrspülmaschine - Sand

    LG badener

  • Es gibt ein oder zwei Erfindungen der letzten hundertfünfzig Jahre, welche das tägliche Leben sehr stark vereinfacht haben.

    Die wichtigsten sind sicherlich:

    - Waschmaschine
    - Staubsauger
    - Geschirrspüler
    - Kühlschrank

    Da adäquaten Ersatz zu finden könnte sich noch sehr schwierig gestalten.

    Ich beginne mal mit dem wichtigsten Gerät: der Waschmaschine. Man sprach früher nicht umsonst von Waschtagen, denn das war eine der mühsamsten Hausarbeiten überhaupt. Die Wäsche einer 4-5 Köpfigen Familie dauert von Hand bis zu zwei Tage und ist enorm anstrengend. Jeder, der mal eine grosse Handwäsche absolviert hat weiss wovon ich rede.

    Als Alternative bietet sich die Campingwaschmaschine an, welche mit Handkurbel betrieben wird. Da entfällt wenigstens mal das ganze scheuern.

    Beim Staubsauger wird es schon schwieriger. Es gibt mechanische rotierende Kehrbürsten, welche früher als Erastz für Staubsauger verkauft wurden. Dabei handelt es sich um gegenläufige Bürsten in einem Gehäuse, welche durch das hin- und herbewegen in Rotation versetzt werden.

    Am einfachsten geht es noch mit den Kühlschränken. Es gibt im Campingbedarf noch Absorberkühlschränke in allen Grössen und Formen. Die kann man entweder mit Gas, 12 oder 230 Volt Wechselstrom betreiben.
    Da gibt es auch noch Kühlschränke von Electrolux, welche mit Petroleumbrenner ausgestattet sind und so ganz passabel kühlen. Die sind dann aber extrem gefragt und dementsprechend teuer.

    Es gibt sicherlich noch das eine oder ander Haushaltsgerät, welches ziemlich wichtig ist, aber für die meisten gibt es gute stromlose Alternativen. So zB. fürs Bügeleisen.... :grosses Lachen:

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Oder hier mal schmökern...

    www.lehmans.com

    Lehmans non - electric Catalogue

    Viele Spass!

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • dann will ich doch auch mal aus dem Nähkästchen plaudern:


    1. meinen Kaffee mahle ich von Hand mit einer Kaffeemühle von "Zassenhaus" (gekauft bei Manufactum)


    2. den Kaffee brühe ich von Hand auf mit Melitta-Filter aus Keramik und Melitta-Filtertüten


    3. zum Wasserkochen habe ich noch einen Wasserkessel, der auf jeden Ofen passt


    4. mein Geschirr spüle ich von Hand (!!!) mit Pril (aus Indien weiss ich, das mit HOLZASCHE und Wasser gespültes Geschirr und Töpfe sehr, sehr sauber werden)


    5. habe von Leiffheit den rotaro S, der es mit vielen Staubsaugern aufnehmen kann :staun:


    6. stelle mein Waschpulver und meine Putzseife selber her :grosses Lachen:


    7. hab eine kleine Kurbelwaschmaschine und ein Bügeleisen, das man auf den Ofen stellt


    8. Solar-Radio, -Taschenlampe (und Kurbellampen), -Akkuladegeräte, -Tauchpumpe.....


    9. Gitarren, Akkordeon, Trommel... (zum Musik selber machen)


    10. von den Amish den Handquirl, ne Flotte Lotte, Getreidemühle, Flockenquetsche


    ?hab ich was vergessen? sicher :peinlich:


    Gruss
    's Hörnli

  • Hallo

    Wir mahlen unsern Kaffe auch per Hand und brühen den dann per Hand auf.
    Schmeckt auch viel besser. Probierts mal aus.

    Als Putzmittelzusatz haben wir Quarzsand im Keller.
    Wenn sich mal was im Topf richtig angebrannt hat, wirkt der Wunder.

    Nur mal kurz als Denkanstoß, denn die Paraktiken kann man gut schon heute nutzen.

    Gruß Jumbopapa

  • Zitat

    Da gibt es auch noch Kühlschränke von Electrolux, welche mit Petroleumbrenner ausgestattet sind und so ganz passabel kühlen


    ganz erlich
    auch noch nie davon gehört


    wie funst dass denn :staun:

  • ach, hab meine kleine ölmühle vergessen.
    Ein wunderbares, sehr massives Teil, da öl immer und überall gebraucht wird :Gut:


    und Stickstoff: bei beschichteten Pannen und Töpfen kommt es mit Sand nicht so gut, da Sandkristalle zu gross sind und "schmirgeln".
    Lehm ist das besser, wobei, wie schon gesagt, Asche mein Mittel der Wahl wäre.


    und noch etwas: meine Haare wasche ich seit Jahr und Tag mit Erde :staun:
    Es ist marokkanische Lavaerde und heisst "Rhassoul".


    Als Deo soll eine Mischung aus Stärke (Z.B. Kartoffelstärke) und Backpulver sehr gut sein. Hab es aber noch nicht ausprobiert.


    Gruss
    's Hörnli

  • Hallo,

    finde es super wie Hörnli das macht,survival muß man leben !!!
    Versuche auch immer wo es geht so zu leben und zu wirtschaften wie unsere Altvorderen......wenn nur die Bequemlichkeit nicht immer wäre.
    hörnli
    Wär nett wenn Du da mal Erfahrungsberichte posten könntest,
    Waschpulver wär interessant.

    LG badener

  • Was ich die Tage bei der Haushaltsauflösung bei meinem Opa wieder gesehen hatte ist der Rührfix. Der ist sehr nützlich um z.B. Eischneee zu schlagen und das schöne daran ist, man braucht keinen Strom :Gut:


    Da ich kein eigenes Bild davon habe, hier direkt ein link wo man das gute Stück erwerben kann:
    http://www.edelight.de/i/ruehrfix-von-maedchenwahn


    Früher gab es den auch aus Glas
    Tip: momentan ist glaub ich bei ebay einer :staun:

  • also das mit der asche und wasser zum abwaschen hab ich beim campen mal versucht. hat ne riesen schweinerei gegeben mit den olivenöl resten im topf. was hab ich falsch gemacht?

  • :grosses Lachen: @trailfinder: die ölreste gehören nicht wirklich ins Abwaschwasser!
    Wenn es wirklich eng kommt, dann wird öl so wertvoll, das Du es nicht mehr so grosszügig in die Pfannen kippen wirst. Den ölrest wird man dann wohl mit Brotstücken auftupfen und essen!
    Beim "Abwasch" mit Asche nimmt man mit der feuchten Hand etwas von der Asche und reibt das Geschirr, etc. damit ein. Erst dann wird mit Wasser nachgespült (denn auch Wasser ist wertvoll). Der "Abwasch" steht nicht stundenlang herum, sondern wird sofort nach dem Essen erledigt. Dann kann auch nicht viel antrocknen.


    @badener: wie sich wohl herumgesprochen hat, stelle ich Seife her :peinlich:
    und Putzseife und Waschpulver sind eine Art Resteverwertung, da es bei mir fast keinen Abfall beim Seifeherstellen gibt. Die Reste werden - wie bei der Aleppo oder Marsailler Seife (Olivenölseife) - mit Wasser erhitzt und dann ausgesalzen, um Farben, äth. öle oder so etwas aus der reinen Seife zu entfernen. Salz nimmt Verunreinigungen aus der Seife. Dann schwimmt die reine Seife auf dem Wasser-Salz-Gemisch auf und man kann sie ganz leicht abschöpfen. Dann wird der Seifenblock getrocknet und danach zu kleinen Stücken geschnitten und dann durch den Fleischwolf gedreht (ja, ich mach mir wirklich diese Arbeit :grosses Lachen:, brauche auch kein Fitness-Studio).
    Die Wäsche wird beim Waschen (in der Waschmaschine) super schön, man braucht auch keinen Weichspüler.


    Hoffe, das die obige Beschreibung einigermassen verständlich ist?
    Eventuell lass ich mich mal zu einem Workshop überreden :fearful_face:


    Gruss
    's Hörnli



  • ...ach !!! Du meinst doch nicht etwa den da

    http://seifenmanufaktur.ch/

    ....diesen wunderbaren

    http://seifenmanufaktur.ch/

    ...wo es so schön nach Seife riecht

    http://seifenmanufaktur.ch/

    ....den hier fast keiner kennt

    http://seifenmanufaktur.ch/

    ....weil keiner die links liest

    http://seifenmanufaktur.ch/

    ....wo wir doch zusammenhalten sollten und uns unterstützen

    und in Zukunft hoffentlich hier http://seifenmanufaktur.ch/ einkaufen

    :unschuldig::unschuldig::unschuldig::face_with_rolling_eyes:

    LG badener:lachen:

  • Hallo,


    meine Frau und meine Töchter sind von dieser selbsthergestellten Seife sehr begeistert.
    Da darf ich sogar bis in die weit entfernte Schweiz fahren:grosses Lachen:.


    Gruß Moosbüffel

  • hörnli

    YES, WORKSHOP!!!! :Cool:
    jajaja!

    Manno, man lernt nie aus! *hüpf* ihr seid echt genial!

    @Techniker

    Die Absorberkühlschränke bekommst du hier:

    http://hytta-antik.de/index.php?p=detail&id=199

    Die Abwärme des Petroleumbrenners erhitzt das Kühlmittel, welches beim anschliessenden abkühlen dann dem Schrank die Wärme entzieht. So in etwa. Das Ding funzt wirklich echt gut und hat einen sehr moderaten Verbrauch.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • @ Hörnli


    Die Seife die ich von Dir beim Wintertreffen bekommen habe (Baumnuss?) ist echt genial.:Gut:


    Die verpackten (Geschenkverpackung) habe ich noch nicht geöffnet, es reut mich ein wenig die "Erinnerung" zu öffnen.:)


    Workshop? Super, sofort.:Gut: