Hygieneartikel

  • Statt Zahnpaste habe ich Zahnpastentabletten dabei. Die Dinger gibt es bei Douglas (vermutlich auch anderswo). Man zerkaut sie und kann sich damit die Zähne putzen. Wenn es nicht für längere Dauer gedacht ist, dann ist das imho die am besten platzsparende Variante.

  • Zitat von Selbstversorgerin;297863


    Als Zahnpastaersatz koennte man eventuell Asche verwenden,...


    Einfaches Kochsalz geht sehr gut.

  • Servus,


    ja, Kochsalz funktioniert sehr gut. Habe ich als Kind manchmal verwenden "muessen". Den laenger andauernden Geschmack mochte ich aber gar nicht.
    Xylith mag ich dafuer lieber


    Asche selbst "schmeckt" mir auch nicht ich habe es nur angefuehrt, um so wenig als moeglich mitschleppen zu muessen. Wenn ich mir (auf der Flucht) Essen aufwaerme, dann habe ich Asche "gratis" dabei. Mit der Asche kann man auch gut das Geschirr saeubern, sich die Haende und Fuesse waschen. Aber das waere fuer meinen Koerper nur eine Notloesung. Lieber koche ich mir einen Efeusud auf.


    Liebe Gruesse,


    Selbstversorgerin

  • Kochsalz ist aber heftig abrasiv (schleift sehr viel ab). Würde ich für häufigere Verwendung ebenso wenig empfehlen, wie Backpulver. Dann lieber fein pulverisierte Kohle oder Asche.


    Ich persönlich hab mir auch die Denttabs in den Vorrat zuhause gepackt - gleich die großen Dosen, denn die sind quasi unbegrenzt haltbar (hatte mal vor längerer Zeit extra bei der Firma nachgefragt). Und für den BOB hab ich dann ein paar dieser Tablettchen in einem kleinen, verschließbaren Beutelchen im "Kulturbeutel" - das wiegt sehr wenig und nimmt kaum Platz weg. Auf der Website scheint es die Tabs nur noch als Set zusammen mit Zahnbürsten zu geben. Am Amazonas oder in der Bucht gibt's die aber auch ohne Zahnbürsten. Jedoch sollte man bei Verwendung von Denttabs immer eine weiche Zahnbürste verwenden! Wen interessiert, was Stiftung Warentest zu den Tabs zu sagen hat, kann ja mal hier gucken.


    Außerdem kann ich persönlich die Dr. Bronner's Natur-Seife empfehlen. Für zuhause ebenso, wie für unterwegs. Davon hab ich immer ein kleines Fläschchen im Kulturbeutel. Man braucht nur sehr wenig davon und man kann die sehr vielseitig verwenden (Handseife, Duschgel, Shampoo, Spülmittel, Waschmittel, Zahnputzmittel, Babybad, Rasierschaum, Tiershampoo, ....) und laut den Angaben auf der Website ist Dr. Bronner's die "konsequenteste Bio-Naturkosmetik-Marke weltweit" und hat die "höchste Zertifizierungsstufe in der Naturkosmetikbranche". Ein Blick in den "Über uns"-Bereich ist auch recht lohnenswert, finde ich. Interessante Firmengeschichte und -philosophie.


    Interessanterweise hat die Fa. Denttabs diese Seife auch in ihrem Webshop. Meine Empfehlung hat damit aber nix zu tun. Ich bin in keinster Weise mit einer der Firmen verbandelt. Ich verwende beide Produkte schon eine Weile und bin mit beiden sehr zufrieden.


    Cremes, Lippenpflegestifte und sowas kan man eigentlich reduzieren auf ein ganz kleines Tübchen Bepanthen (oder eine andere Salbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol). Eignet sich gut zum (dünn) die Hände eincremen oder bei spröden Lippen oder bei oberflächlichen Wunden. Damit hat man mehrere Fliegen mit einer Klatsche und spart Gewicht. Und ich hab noch ein sehr kleines Döschen Vaseline dabei. Eignet sich ebenso zur Hautpflege, wie zur Wundpflege, als natürlich auch zum Feuer machen. Aber Sonnenschutzcreme sollte trotzdem noch mit ins Gepäck. Vor allem, wenn man (wie ich) empfindliche Haut hat oder die Haut viel der prallen Sonne ausgesetzt sein wird.

  • Also Kochsalz würde ich zum Kochen behalten dann eher Asche oder Kohle zum Zähneputzen, braucht kein platz.


    Für Fuss und Fingernägel würde ich eher nicht auf die Feile meines Messers gehen, mit der Schere geht es schneller und sauberer. und wen es Hart auf Hart kommt (SHTF) brauche ich meine Zeit lieber zum jagen, fischen oder Fallen bauen und nicht zum Nägel schleifen ;-).


    Zum waschen habe ich Kernseife ist platzsparend und ich kann auch meine Kochutensilien damit reinigen (mit Kohle gemischt ist der Geschmack nicht so Intensiv).


    Zum Rasieren habe ich jetzt mein altes Rasiermesser überlegt, ist super scharf und ich kann es auch für anderes gebrauchen.


    Auf ein Deo würde ich Persönlich verzichten, hält eh nicht sehr lange. Äs bizli stinkä musäs :kichern:

  • Zitat von Kuratli1982;298053

    Zum Rasieren habe ich jetzt mein altes Rasiermesser überlegt, ist super scharf und ich kann es auch für anderes gebrauchen.


    Ich oute mich mal als Nassrasur Fan und langjähriger routinierter Rasiermesserbenutzer und treuer Freund des 'vollen Programms'. Ein Rasiermesser ist im SHTF nur solange klasse zum Rasieren, solange es rasiermesserscharf ist. Sobald das auch nur ein bisschen stumpf wird, kannst du es für die Rasur vergessen.
    Ich muss immer grinsen, wenn jemand schreibt, sein Outdoormesser wäre rasiermesserscharf. Gemeint ist damit, dass es die Haare vom Unterarm schneidet. Das hat aber trotzdem nichts mit rasiermesserscharf gemeinsam.
    Das wollte ich vorausschicken um die anderweitige Verwendung eines Rasiermessers zu relativieren. Wenn du nämlich ein Rasiermesser für was anderes als zum Rasieren verwendest, dann ist es sehr schnell nicht mehr rasiermesserscharf.
    Es schabt zwar sicher immer noch Haare vom Unterarm aber zum Rasieren ists sehr schnell nicht mehr geeignet. Klar kann man es schleifen aber das ist bei einem Rasiermesser nicht einfach und bedarf der richtigen Ausrüstung und einiger Erfahrung.


    Für Prepping sind Rasierhobel viel besser geignet. Bei durchschnittlichem Bartwuchs / Haarstärke und täglicher Rasur hält eine Rasierklinge locker 2 Wochen, selbst bei höchsten Ansprüchen ans Rasurgefühl. Eine 100er Packung Klingen kostet €6,0 und braucht soviel Platz wie eine Zahnpastatube mit Schachtel


    PS: Wieviel kostet grad nochmal eine 4er Packung 5-fach Klingen Triple-Gleitschleim-hastdunichtgesehen-Systemklingeng? €18,- oder so?


    LG. Nudnik

  • Den Rasierhobel habe ich ganz vergessen und die Rasierklingen sind multi-use :Gut:, Nassrasur muss sein, auch zu hause (fein wie ein Babypopo).
    Ich habe zwar ein schleife-set aber Klingen sind wirklich besser, danke für den Hinweis Nudnik.

  • Das Problem beim Selberschärfen von Rasierklingen ist nicht zuletzt die Schleifgeometrie. Zu flacher oder zu steiler Winkel - und Du bist eifriger Nutzer deines Erste-Hilfe-Sets.


    Die von Nudnik genannte Variante des Rasierhobels finde ich eine gute, platzsparende und leichte Lösung. Hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.



    Noch ein etwas OT zum Schleifwinkel:


    Der Verwendungszweck bestimmt den Winkel. Für Messer, welche zum Schneiden gedacht sind verwende ich 15 Grad. Katanas haben der japanischen Tradition 15.5 Grad.
    Stechbeitel gehen bei mir um die 24 Grad und Beile stehen bei 30 Grad Schleifwinkel.
    Je "stumpfer" der Schleifwinkel ist umso härter ist die Klinge im Nehmen.


    OT Ende.

  • zero-error's Einwurf sollte meiner Meinung nach lediglich eine Mahnung sein, nicht so sehr abzuschweifen und wieder zurück zum Thema zu kommen. :winking_face: Wie ich es verstanden habe, wollte er darauf hinweisen, dass das hier kein Chat ist und es in diesem Faden nicht um Rasierhobel oder -messer geht und deren Vor- und Nachteile und Anleitungen zum Schärfen etc. und er hat netterweise gleich den Link eingefügt zu dem Faden, in dem man besser aufgehoben ist, wenn man sich darüber detaillierter austauschen will.

  • Zivilschutzkonzept des Bundes - enthaltene Hygieneartikel


    Grüß Gott,


    hier mal die Liste des Bundes zum Vergleich mir unseren Vorschlägen. Dort wird aber wahrscheinlich davon ausgegangen, am Wohnort zu verweilen.


    Hygieneartikel
    - Seife, Waschmittel
    - Zahnbürste, Zahnpasta
    - Sets Einweggeschirr & Besteck
    - Haushaltspapier
    - Toilettenpapier
    - Müllbeutel
    - Campingtoilette, Ersatzbeutel
    - Haushaltshandschuhe
    - Desinfektionsmittel, Schmierseife


    Da kann jeder einmal vergleichen ob die "Bundesliste" für ihn/die Familie ausreichend ist.


    Waidmannshail
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881