Hygieneartikel

  • Hallo zusammen


    Mich würde interessieren was Ihr in eurem INCH Bag für Hygiene Artikel dabei habt, oder bei Brillenträger wie Ihr das Problem mit der Brille löst!


    um ja längerfristig auswärts zu Funktionieren gehören einige Sachen dazu.


    Mann möchte ja trotzdem noch einigermassen angenehm leben :Cool:


    Was gehört alles dazu:


    Nagelschere, Klupper
    Seife, Shampo
    Unterwäsche, Socken
    Rassierer
    Brille, Linsen
    Watte, Wattenstäbchen
    Zahnbürste
    Kamm, Bürste
    Creme (hat ja viele Verwendungen)
    Rasierer
    etc.


    Ich bin mir sicher das ich noch einiges vergessen habe.


    jetzt würde ich mich freuen wenn Ideen, Lösungen etc. zusammen kommen?!

  • Hartpappekern rauß - Rolle plattdrücken - fertig. Paßt fast überall im Rucksack dazwischen.

  • Aber ich gehe davon aus das ich sehr lange oder nie mehr in die Zivilisation komme, und das bedeutet das es irgend wann sowieso ausgeht und bei meinem INCH habe ich wichtigeres als Klopapier und dafür keinen Platz!


  • Hallo Kuratli,


    das ist meine rein persönliche Meinung, aber ein Rasierer wäre in einem INCH-Fall meine geringste Sorge. Und "Creme", sofern nicht medizinischer Art hätte in meinem INCH sicher auch keinen Platz. Da ich selbst Brillenträger bin, habe ich ab dem BoB eine Ersatzbrille in einem stabilen Etui dabei. Mein INCH befindet sich zugegebenermaßen noch in der Planungsphase, aber ich steh bei den Hygiene-Artikeln momentan bei:


    [TABLE="width: 435"]

    [tr]


    [TD="colspan: 3"]Taschentücher[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 3"](Hand-)Desinfektionsmittel[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [TD="colspan: 3"]Feuchttücher abgepackt[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"]Zahnbürste (Stiel kürzen)[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"]Zahnpasta od. Backpulver[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"]Toilettenpapier (wasserdicht verpackt)[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"](Camping-)Kernseife (auch f.Wäsche)[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"]Waschlappen (gepresst)[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [TD="colspan: 2"]Handtuch (gepresst)[/TD]

    [/tr]


    [tr]


    [td][/td]


    [td][/td]


    [td]

    Nagelschere /-feile

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]


    wobei die ersten 3 im EDC sind, die folgenden 6 im BoB (inkl EDC) und lediglich die Nagelschere bisher beim INCH dazukommen soll. Allerdings kann es natürlich sein, dass ich manche Gegenstände in meiner Checkliste in anderen Kategorien schon untergebracht habe und diese deshalb hier nicht auftauchen.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Selbst das halte ich schon für zu viel. Sorry. :winking_face:


    Mal abgesehen davon, dass ich keinen INCH habe weil ich das Konzept zumindest für unsere Breitengrade nicht für sinnvoll erachte (Achtung: meine ganz persönliche Meinung!) würde ich Gewicht und Raum für Sinnvolleres nutzen. Selbst wenn ich 50 Kg schleppen könnte, wäre so viel Hygiene nicht dabei.

    I feel a disturbance in the force...

  • Einen Flohkamm.


    Bitte was ist ein Klupper? Googel brachte nur Unbrauchbares.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;297732

    Einen Flohkamm.


    Bitte was ist ein Klupper? Googel brachte nur Unbrauchbares.


    Ich tippe auf einen Nagel-Klipper :confused:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Zitat von Kuratli1982;297707

    Aber ich gehe davon aus das ich sehr lange oder nie mehr in die Zivilisation komme, und das bedeutet das es irgend wann sowieso ausgeht und bei meinem INCH habe ich wichtigeres als Klopapier und dafür keinen Platz!


    Dann brauchst du die anderen Verbrauchsmaterialien auch nicht.

  • Ich möchte es mal so sagen, ich bin in meiner Jugend ein paar mal durch Europa getrampt. Immer länger als 3 Wochen am Stück!!


    Ein guter Nassrasierer, ein ebenso gutes Deo, eine Zahnbürste die lange hält, alles Dinge die für mich essentiell sind.


    Es geht um einen INCH improvisieren a la Bear Grylls ist im
    Fernsehen toll aber ich möchte Produkte auf die ich mich verlassen kann.


    Wenn der Platz da ist, dann pack rein was Dir wichtig ist. Wegschmeissen ist einfacher als unter tausenden von
    Leuten die Hand zu heben und zu fragen:


    “Hat zufällig noch jemand Zahnpastaaaa?“

  • Zitat von Bingo;297738

    Dann brauchst du die anderen Verbrauchsmaterialien auch nicht.


    Naja, es hilft sicher, wenn man wenigstens in den ersten Tagen/Wochen einige Artikel dabei hat, die einem helfen gesund und auf den Beinen zu bleiben. Vermutlich richtet man sich dann ja auch später mal irgendwo ein. Dann ist es sicher leichter auf solche "Annehmlichkeiten" wie Klopapier zu verzichten und leichter Ersatz zu beschaffen.

  • Ich bin da der gleichen Meinung wie Arnsburger und flywheel, wegwerfen kann ich immer und ich habe keine lust mich mit dem Messer zu rasieren oder meine Zehennägeln abzukauen :winking_face: !


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Habe es momentan geschaft meinen INCH mit:
    Tarp
    Kleider
    Kocher und Gamelle
    Axt und 3 Messer
    Essen für drei Wochen (Notdürftig)
    Kleinwerkzeug
    Taschenlampe
    Apotheke
    Hygieneartikel
    Und noch Kleinkram


    Bei etwa 18,.....kg zu halten


    - - - AKTUALISIERT - - -


    Jedoch kommen sicher noch 2-3Kg dazu mit Schlafsack und kleinzeug was jetzt noch fehlt.

  • Zitat von Arnsburger;297741

    Naja, es hilft sicher, wenn man wenigstens in den ersten Tagen/Wochen einige Artikel dabei hat, die einem helfen gesund und auf den Beinen zu bleiben. Vermutlich richtet man sich dann ja auch später mal irgendwo ein. Dann ist es sicher leichter auf solche "Annehmlichkeiten" wie Klopapier zu verzichten und leichter Ersatz zu beschaffen.


    So setzt jeder seine Prioritäten. Ist auch gut so. Ich würde mich lieber drei Wochen nicht rasieren, eincremen und kämmen, anstatt mir nicht den Arsch abwischen zu können. Aber so bin eben ich. :)
    Übrigens, ich würde statt Rollen lieber Feuchtes Toilettenpapier nehmen. Kompakter und reinigt besser.

  • Da mein INCH mindestens auf einem Fahrrad transportiert werden wird, bin ich bei dem Gewicht nicht ganz so pingelig. Das man die Zivilisation auch nie wieder sieht, ist recht unwahrscheinlich, außer es geht nach Russland oder Norwegen - und selbst da dauert es eine Weile, bis man am letzten Haus vorbei ist.


    Ich empfehle daher neben etwas Klopapier auch feuchtes Klopapier. Beides ist vielseitig und die Hygiene am Hintern ist sehr wichtig, wenn man lange wandern oder treten muss. Es kann sonst passieren, dass man nicht richtig sauber ist und die Haut durch die Bakterien sehr angegriffen wird. Dazu dann noch die Reibung und Schweiß und man hat eine entzündete Wunde. Damit wollt ihr nicht weiter, das verspreche ich euch. Wie schnell das passiert, habe ich im Rahmen meiner Ausbildung als Krankenpfleger bei nicht mehr so beweglichen Patienten sehen können.


    Auch ein kleines Fußpflegeset sollte dabei sein, wenn es INCH heißt - besonders für die Wanderer. Packt da am besten noch eine Pinzette rein. Die geht dann auch für Zecken. Shampoo und Rasierer würde ich dafür weglassen. Haare kann man sich mit (Kern)Seife auch waschen und ein bisschen Bart hält warm :)
    Zahnbürste ist natürlich Pflicht, genauso wie ein Waschlappen und ein Reisehandtuch. Unterwäsche sowieso.
    Bedenkt, früher hat es die Menschen am schnellsten wegen mangelnder Hygiene weggerafft!


    Cremes würde ich unter Apotheke einstufen, und da gehören Wundcremes rein und Schmerzmittel. Und alles, wovon man Ahnung hat.


    Grüße
    Basmyr

  • - WC Sitz aus Papier
    - Handgel Schnelldesinfektion
    - Tücher Schnelldesinfektion
    - großes Schwimmer Handtuch
    - Tampons
    - Fusspuder !!!


    Fallen mir auf die schnelle noch ein

  • Cremes würde ich unter Apotheke einstufen, und da gehören Wundcremes rein und Schmerzmittel. Und alles, wovon man Ahnung hat.



    ja das ist eigentlich besser unter Apoteke zu verbuchen und ja das mit wovon man Ahnung hat ist sehr wichtig!


    Wenn ich sehe was manche in Ihrer Apoteke führen ohne das sie verstehen wie man es anwendet :staunen:

  • Nagelschere?
    Nagelknipser?


    Ich habe mein Taschenmesser. Da habe ich tatsächlich sogar auch eine Feile mit bei;-).



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Servus,


    da ich doch sehr viel auf Reisen bin, habe ich meistens folgendes mit:


    Mondcup statt den Tampons. Sind fuer mich eine bessere Alternative. Vor allem fuer einen laengeren Zeitraum. Habe aber doch meistens auch Tampons mit. Und ein paar waschbare Slipeinlagen


    Zahnbuerste und eine kleine Tube Zahnpasta
    Als Zahnpastaersatz koennte man eventuell Asche verwenden, man muss aber genug Wasser zum Ausspuelen in der Naehe haben.


    Und dann eine kleine Nadel um eventuelle Schiefer/Ungeziefer heraus"operieren" zu koennen.
    Pflaster
    Betaisidonacreme
    Schmerztabletten


    Feuerzeug und einen Edelstahlbehaelter (Tasse) um Wasser erwaermen/abzukochen
    Waschlappen
    kleines Stueck Seife (Efeublaetter oder Rosskastanien als natuerlicher Ersatz)


    Laeusekamm


    Bis auf die Tasse habe ich dies alles in einer passenden Plastikbox verstaut. Diese Box habe ich immer schnell zur Hand und kann diese dann auch immer umpacken.


    Da ich gerne koche habe ich auch immer ein Messer mit. Das Messer brauche ich ausserdem auch um Kastanien kleinzuschneiden um mir Waschmittel herzustellen, oder kleine Holzspaenchen um ein Feuer anzuzuenden.
    Das einzig "Fremde" in dieser Box ist der Kartoffelschaeler. Der muss aber immer mit!:ehm:



    Wuensche noch einen schoenen Abend


    Selbstversorgerin

  • @PapaHotel78


    Backpulver wird zwar von manchen für die Zähne verwendet, soll aber zu agressiv sein und zu viel abschleifen.
    Zum mehrfachen Putzen sollte man es nicht nehmen. Und übermäßig kälteempfindliche Zähne kann man nicht auch noch gebrauchen, wenn schon die Welt untergeht. :grosses Lachen:


    Es gibt aber soetwas wie Zahnputzpulver, teilweise auch mit Online-Rezepten zum Selbermachen. Wie gut oder schlecht das Zeug ist, keine Ahnung.