Neues zum Ende des UKW in den einzelnen Ländern

  • Wird ja auch mal Zeit, DAB+ gibt's ja schon seit den Anfang der Neunzigerjahre!
    Bei uns im Bodenseeraum läuft DAB+ schon, perfekte Abdeckung bei guter Qualität und dabei über 60 Programme.


    lg Peter

  • Also ich bin froh dass ich mir erstmal kein neues Kurbelradio kaufen muss, meinetwegen können die hier bei uns in Deutschland gerne noch ein bisschen länger diskutieren.


    Gruß Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Zitat von Vincent;298188

    Also ich bin froh dass ich mir erstmal kein neues Kurbelradio kaufen muss, meinetwegen können die hier bei uns in Deutschland gerne noch ein bisschen länger diskutieren.


    Gruß Vincent


    Und ich bin froh, dass ich mir kein neues Auto kaufen muss!

  • Zitat von Vincent;298188

    Also ich bin froh dass ich mir erstmal kein neues Kurbelradio kaufen muss, meinetwegen können die hier bei uns in Deutschland gerne noch ein bisschen länger diskutieren.


    Ein Kurbelradio für DAB+ gibt es auch gar nicht und wird es womöglich nie geben. Dazu ist der Stromverbrauch der Digitalradios derzeit viel zu hoch.

  • Daran habe ich gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis :Gut: *PapaHotel streicht "Kurbelradio" von seiner Beschaffungsliste*

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dazu eine Frage: Würde es nicht Sinn machen,UKW als Katastrophen-Nachrichten-Info bestehen zu lassen??
    Weil Digitalfunk recht aufwändig ist, würde es mMn Sinn ergeben, den UKW Bereich inaktiv zu lassen und den DigitalRadioFunk paralell aufzubauen.
    Oder ist das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht möglich??

  • Technisch ist das natürlich möglich.
    Aber wir leben im Kapitalismus und da gilt leider auch:
    Frequenzen = Geld.


    D.h. die UKW-Frequenzen werden nach final erfolgter Umstellung anderweitig vergeben.
    Nimm z.B. die derzeitigen Mobilfunkfrequenzen UMTS (3G) und LTE: die sind nicht aus dem Nichts entstanden, sondern es gab vorher eine andere Nutzungsart in diesem Bereich. Wenn ich mich richtig erinnere, hat der Staat 100 Mrd. DM bei der Vergabe der UMTS-Lizensen eingenommen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Digitale_Dividende

  • Hallo Thomas,


    Interessante Info Danke. Ein Grund mehr für mich, sich diesbezüglich über die Umstände in Deutschland zu freuen. Es muss natürlich keine klassische Kurbel vorhanden sein, es gibt ja auch sicherlich auch kompakte Digitalempfänger die man mit Batterie betreiben kann.


    LG Vincent, der halt froh ist, dass der Neukauf wohl noch ein bisschen Zeit hat und gespannt ist wie sich die Sache entwickelt.

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • In der Schweiz gibt es UKW noch bis 2024 (laut Artikel), in Österreich ist Parallelbetrieb angedacht und Deutschland diskutiert noch. Das ist jetzt kein Szenario in dem ich das Risiko eingehe, im Zweifelsfall keine Nachrichten zu bekommen, weil ich mir 30 Euro für ein UKW-Kurbelradio sparen wollte :winking_face:

    Haben ist besser als brauchen.

  • Ich finde es gefährlich UKW komplett abzuschalten. Auch die Abkehr von der MW und LW find ich grauenhaft.
    Aber die Sorge beschränkt sich nur auf private Sender. Öffentliche sollten immer ein paar Frequenzen in den Bändern behalten und senden MÜSSEN.
    Dafür zahle ich gerne auch ein paar Euro mehr GEZ/GIS.


    Private dürfen meiner Meinung nach sehr gerne die UKW-Frequenz hergeben und auf DAB(+) umstellen. Dann haben alle was davon. :winking_face:


    Und ich habe mal einen Artikel gelesen, dass nur die wenigsten Radiobesitzer für eine Änderung sind. Somit muss es politisch erzwungen werden, und da helfe ich gerne den Bürgerinitiativen.


    Grüße
    Basmyr