Mein Fluchtrucksack Version 1.0

  • Hallo Leute



    ich hab mal meinen Fluchtrucksack vorbereitet, ein Osprey Atmos 50 AG, er Ist Sehr Bequem und gut durchlüftet).


    Er soll mich mindesten 3 Tage über die Runden bringen.
    Es fehlen noch ein Paar dinge (Beil fiskars x5, ein Kompass und Karten, all meine Dokumente, Geld, Etc.), aber so weit ist er Komplett.
    mit einem Gewicht von 11.3 Kg (ohne Wasser) finde ich es recht tragbar.



    als Prepper Greenhorn bin ich dankbar für eure (Konstruktive) Kritik oder Anregungen.:gratuliere:



    [ATTACH=CONFIG]37909[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37911[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37912[/ATTACH]
    [ATTACH=CONFIG]37913[/ATTACH]




    hier die Komplette Liste:




    • Zelt MSR Elixir 2
    • Therm a rest ISO Matte
    • Camelback 1.5 l Wasseblase
    • Schlafsack CH Armee 90
    • Zünder Petromax
    • Tatonka Alcohol Burner Set



    • Primus Flasche mit 0.4 l Spiritus
    • Alubecher
    • Wasserfilter sawyer mit 1 Liter Beutel
    • Spork
    • Mikrofaser Handtuch
    • 6 organiser Säcke (3 Wasserdicht, 3 nicht)
    • 2 Kerzen


    • Sackmesser


    • 1 satz Unterwäsche Vakuumiert (Tshirt, Merino socken, unterhose)
    • 1 erste Hilfe Set
    • Zahnbürste
    • Zahnpasta
    • Seife
    • Sonnenkreme
    • Lippenbalsam
    • kleines Gerber bear gills Set (Ja ich weiß... bin auch kein Fan aber wahr Billig und tut sein Zweck)


      • Feueranzünder
      • Paracord 550 3 m
      • Sturmstreichhölzer
      • Kleines Klappmesser
      • Watte
      • Pfeife


    • 2 Feuerzeuge
    • 2 Leuchtstäbe
    • 1 Taschenlampe
    • 1 Stirnlampe
    • 1 Powerbank





    zum Essen:


    • 2 Rationen Treak&Eat
    • 1 NRG5 Schachtel
    • 1 Tafel Schokolade
    • 4 Suppenbeutel
    • diverse Tee und instant Kaffee Beutel
    • zuckerbeutel


    Danke für eure Feedbacks


    Gruss Daveticino

  • Das Gewicht ist ja auch immer interessant. :grosses Lachen:


    Ich finde Deine Zusammenstellung schon recht Praxistauglich. Mit Pfeife meinst Du wahrscheinlich Signalpfeife?


    Sehr gut finde ich auch das Tragesystem von Osprey. Man sieht sie recht selten, was ich nicht verstehe. Osprey baut relativ leichte aber trotzdem robuste Rücksäcke. Ich selbst habe den Atmos 35 seit keine Ahnung wieviel Jahren. Sind halt total untaktisch.


    Und die Nahrung wäre mir für drei Tage viel zu wenig um leistungsfähig zu bleiben.


    Ich persönlich nehme übrigens nichts mit was ich nicht brauchen werde. Auf Deiner Liste stünde bei mir noch einiges drauf das daheim bleiben würde.


    Aber man zieht erstmal los mit dem, womit man sich wohl fühlt. Die Erfahrung zeigt dann, was wirklich mit muss. Und das ist meist viel weniger als gedacht.


    Bleibt noch die Frage, womit DU Dein Trek&Eat essen willst. :grosses Lachen:

    I feel a disturbance in the force...

  • Hallo Lord Helmchen,


    Danke für dein Feedback, Ja es ist die Signalpfeife. :unschuldig:
    Es ist mein erster Osprey und ich bin begeistert, er ist zwar nicht so "Tactical" aber auch nicht zu Bunt, Im zivilen fählt er nicht auf. Die orangen Riemen werde ich noch grün anmalen.
    mit was ich mein Treak & Eat esse ? Mit einer Spork, ist auf dem bild aber nicht auf der Liste... :ehm: habs hinzugefügt.


    Du hast recht, die Nahrung ist ein wenig knapp berechnet, werde es noch aufstocken.


    Was würdest du an Ausrüstung Weglassen ?

  • Zitat von Daveticino;299349

    Was würdest du an Ausrüstung Weglassen ?


    Die erste Frage ist: welche Szenarien sind für Dich relevant? Danach richtet sich ja auch ein wenig der Inhalt. Wobei ich an Deiner Ausrüstung nichts Spezifisches erkennen kann.


    Weitere Fragen:



    • wie schwer ist Deine aktuelle Lösung?
    • wie weit denkst Du, musst Du das tragen?
    • kannst Du das Gewicht auch soweit tragen?


    Ansonsten fahre ich den Ansatz, alles unnötige raus (wobei sich das bei Dir ja in Grenzen hält) und gegen sinnvolle Dinge austauschen. Bei Dir z.B. würde ich mehr Nahrung einpacken.


    Taschenlampe und Stirnlampe z.B. sind redundant.


    Wozu brauchst Du Zunder, Klappmesser, Sackmesser, Bear Grills Set, Kerzen, Feueranzünder (was ist das denn?) und Leuchtstäbe? Wozu brauchst Du ein Zelt das annähernd 3 Kg wiegt? Nur mal so als Beispiel.


    Teste das einfach mal. Mach mal eine kleine Wanderung, vielleicht sogar mit Übernachtung und dann schau mal weiter.

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehe ich ähnlich wie der Lord: Guter Ansatz, aber zu viele Klingen und zu viel Licht/Feuer in verschiedenen Ausführungen. Nahrung geht für drei Tage, wenn man noch ein bisschen was aus der Natur sammeln kann (also nicht im Winter) oder wenn man nach den drei Tagen mit Sicherheit wieder irgendwo ankommt, wo man reichlich futtern kann.


    Das Beil, das du noch planst, sehe ich besonders kritisch. Wenn es wirklich nur für die dreitägige Flucht ist, musst du nicht großartig Holz bearbeiten, insbesondere, da du wegen des Zelts ja keine Unterkunft bauen musst. Für längere Touren und Bauvorhaben würde ich, wenn überhaupt, eine Klappsäge nehmen. Ist leiser, präziser und leichter. Ich persönlich würde sogar die Säge weglassen. Auch dickeres Holz kann man in der Natur ganz gut ablängen, wenn es nur um den Bau eines Kurzzeit-Unterschlupfs geht. Wenn du natürlich bushcraftmäßig was mit längerer Standzeit bauen willst, ist eine Säge klasse.


  • Das Szenario ist für mich nicht besonders relevant, bei einer Flucht muss mann flüchten, egal wieso.
    Wenn und solange es geht nimmt mann das Auto, danach will ich so leicht und bequem wie möglich unterewegs sein.
    ich kann das Gewicht gut tragen, ich rechne mit 15 Km am Tag, meine bessere Hälfte wohl nicht, deswegen das 2 Personen Zellt. Und auch aus Preisleistung gründen.


    Wohin ich flüchte entscheide ich je nach Situation.


    Die redundanz ist sicher ein Thema, aber redundant sehe ich als Backup oder Ersatz, das mehrgewicht der Taschenlampe, leuchtstäbe etc.hält sich in grenzen.


    Zum Beil: da habt ihr recht, ich werde es wohl kaum für die 3 Tage brauchen.




    Icb Danke euch für die Tips !


    Gruss Dave

  • Zitat von Daveticino;299363

    Die redundanz ist sicher ein Thema, aber redundant sehe ich als Backup oder Ersatz, das mehrgewicht der Taschenlampe, leuchtstäbe etc.hält sich in grenzen.


    Ja, das Gewicht ist prinzipiell schon recht gut. Ich sage ja auch nur, dass ich verfügbare Kapazitäten nicht mit Ausrüstung verschenke, die ich nicht benötige. Da wird jeder einzelne Gegenstand in Frage gestellt. Was glaubst Du, wie mein erster GHB aussah? Ich glaube, der wog über 20 Kg! :grosses Lachen: Seitdem ist aber viel Zeit vergangen und ich habe immer wieder getestet und optimiert und mich auch gefragt, ob ich dieses oder jenes wirklich brauche oder ob ich es nur für irgendeine konstruierte Situation mittschleppe.


    Könntest Du zu diesem Schlafsack ein paar Worte sagen? Ich habe den mal gegooglet, und wenn das wirklich der ist den mit Google anzeigt, würde ich damit z.B. bei den aktuellen Temperaturen nicht klar kommen.


    Und wenn Du Deine Frau wirklich mit nimmst, macht das Zelt natürlich Sinn. Mich würde interessieren, was sich so in ihrem Rucksack befindet.


    Zitat von Daveticino;299363

    Icb Danke euch für die Tips !


    Gern geschehen!

    I feel a disturbance in the force...

  • Moin Moin,


    schaut doch echt durchdacht aus.
    Ich persönlich würde die Kerzen auf jeden Fall streichen.
    Draussen haben die für mich null nutzen, weil schon minimaler Wind die Funktion einschränkt bzw. Verhindert.


    ich würde noch ein weiteres paar Socken einpacken, wiegt nicht viel, ist aber unglaublich geil wenn die anderen Socken an Tag 2 nass sind und man nochmal warme Füße hat :)


    ansonsten vielleicjz nochmal bissi traubenzucker oder n paar energieriegel für den kleinen psychologischen Kick.


    Wie ist das mit information / Kommunikation? N kleines Radio oder ähnliches?


    vg
    peterlustig

  • Es gibt immer etwas zu adden. Hast Du Gefrierbeutel dabei?
    Nadel und Zwirn?


    Wo wird der Rucksack gelagert?


    Tipp für Nahrungsmittel Mandeln 150g, Cashewkerne 150g und Kürbiskerne 175g von Rossmann. Grüne Tüte von Genuss Plus komplett ohne Salz.
    Edit 2€ pro Tüte


    1000 kcal pro Tüte und 2 Jahre haltbar.
    Wenn Du magst, Couscous als schnelle und warme Mahlzeit.
    Sehr ergiebig, haltbar und gesund. 1750 kcal pro Tüte (55g Eiweiss)

  • da hast du recht, ich muss die Flucht mal simulieren und dann werde ich sehen was sich ergibt.


    Zitat von lord_helmchen;299375

    Könntest Du zu diesem Schlafsack ein paar Worte sagen? Ich habe den mal gegooglet, und wenn das wirklich der ist den mit Google anzeigt, würde ich damit z.B. bei den aktuellen Temperaturen nicht klar kommen.



    der Schlafsack ist von Carinthia Baujahr 1998:peinlich: aus meiner Dienstzeit, er ist über 2.5 Kg Schwer, die Füllung ist aus PES, er ist sicher nicht der Burner, aber mit Merino Unterwäsche geht es bis ca. -6°, als Alternative habe ich nur ein Sommerschlafsack von Salewa.


    ich kann dir Heute Abend ein Paar Bilder schicken.


    ein neuer Winterschlafsack steht auf meiner Investitionsliste, ich muss aber noch ein paar Moneten sparen...;-)




    Zitat von lord_helmchen;299375


    Und wenn Du Deine Frau wirklich mit nimmst, macht das Zelt natürlich Sinn. Mich würde interessieren, was sich so in ihrem Rucksack befindet.


    Der Mädchenrucksack ist noch nicht parat, aber es wird ein Mammut Crea 40l sein den ich schon besitze (hab mal beim Mammut Fabrik verkauf in Seon, im Eifer des Gefechts aus Versehen ein Frauen Rucksack gekauft :peinlich:, naja jetzt kann sie ihn brauchen.


    Prinzipiell soll ihr Rucksack nicht mehr als 8Kg wiegen: Schlafsack, ISO Matte, Nahrung + Wasser, Ersatz Unterwäsche und Hygiene Artikel.


    wie schaut es bei dir aus ? hat deine Bessere hälfte auch einen Fluchtrucksack ?

  • Zitat von Daveticino;299391

    wie schaut es bei dir aus ? hat deine Bessere hälfte auch einen Fluchtrucksack ?


    Oweih... Nö. :grosses Lachen:


    Allerdings gibt es bei mir keine Planung für die Flucht mit Rucksack. Wohin soll ich in einer stark besiedelten Region auch flüchten? Und als Familie kannst Du das meiner Meinung nach sowieso vergessen.


    Da ich häufig weit von daheim entfernt arbeite, ist bei mir eher der GHB das Thema.

    I feel a disturbance in the force...

  • Für die Stimmung sind eventuell ein paar Spielkarten oder ein Minispiel, weiterhin ein Buch/Reader förderlich.
    Ein echtes Buch kann babarischerweise auch (nach dem Lesen :) ?? ) Seite für Seite zum Feueranmachen benutzt werden.


    Ich sehe auch nichts zur Selbstverteidigung (max. die Zivilausgabe des Victorinox Soldatenmessers??) ? Auch für die Dame etwas einplanen !


    Angesichts der minimalistischen Ausstattung mit Unterwäsche, wären noch Papiertaschentücher/Toilettenpapier hilfreich.:kichern:
    Das mit dem nassen Laub ist nicht wirklich angenehm.:anxious_face_with_sweat: Vor allem Frauen mögen sowas gar nicht.


    Ein kleine Flasche hochprozentiger Alkohol dient vielen Zwecken, notfalls auch zum Trinken :winke: .


    Hast Du im erste Hilfe Set auch Medikamente ? Nur als Anregung... und ggf. eine Zeckenzange/Zeckenkarte ?

  • Guten Abend allerseits


    Hui, so viele Anregungen und Tipps, ein Herzliches Danke an alle ! :gratuliere:


    aber der Reihe nach:


    zu meinen CH Armee Schlafsack hier noch die Versprochenen Bilder:
    [ATTACH=CONFIG]37919[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37920[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]37921[/ATTACH]
    hab mich beim Gewicht verschätzt, er wiegt deutlich unter 2 Kg.

  • Ich finde den Ansatz auch recht passend.


    Peterlustig:


    Gerade das mit den Kerzen finde ich, liest man viel zu selten. Ich habe auch immer mindestens eine dabei.
    Gerade die psychologische Wirklung im Fall der Fälle sollte man nicht unterschätzen. im Septmber hatte ich Gelegenheit das anlässlich einer Wochenendtour wieder zu erleben. Die anderen haben sich gefreut, als wir dann nachts um die Kerze saßen.



    Gruß


    tid

  • Zitat von Peterlustig;299379


    Ich persönlich würde die Kerzen auf jeden Fall streichen.
    Draussen haben die für mich null nutzen, weil schon minimaler Wind die Funktion einschränkt bzw. Verhindert.


    Hallo Peterlustig


    es sind Kleine Friedhofkerzen mit Windschutz...


    Zitat von Peterlustig;299379


    ich würde noch ein weiteres paar Socken einpacken, wiegt nicht viel, ist aber unglaublich geil wenn die anderen Socken an Tag 2 nass sind und man nochmal warme Füße hat :)


    ja ein Zweites Paar kann nicht Schaden


    Zitat von Peterlustig;299379


    Wie ist das mit information / Kommunikation? N kleines Radio oder ähnliches?


    Mein Handy ist natürlich dabei, aber ob es noch funktionieren wird ist natürlich fraglich, aber ein Kleines FM Radio währe nicht schlecht !
    hast du mir eine Empfehlung ?


    Gruss Daveticino


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]




    Hallo Flywheel


    Nadel und Zwirn, Ceck :Gut:, Nüsse Ceck :Gut: kommt auch noch in die Ausrüstung !


    aber wofür die Gefrierbeutel ?


    mein Rucksack ist bei mir zuhause, ich Arbeite 10 min. von hier entfernt. zu Fuss 45 min.




  • Hallo Witchkraft


    Ja ein Kleines Taschenbuch und Karten ist eine Überlegung wert.



    Zur Selbstverteidigung:


    ich habe in diversen Einträgen entnommen das das hier kein Waffenforum ist, nur soviel: ich bin ex Armee Angehöriger, mach dir deswegen keine sorgen


    meine Bessere Hälfte muss für ihre Hygiene selber sorgen aber ja du hast recht, Papier Taschentücher sind auf dem Foto zu sehen aber stehen nicht auf der Liste.
    Eine Kleiner Flachmann mit Besten Hausgemachten Tessiner Grappa ist auch eine Gute Idee.
    Eine Zeckenzange ist im Erste Hilfe Set enthalten. Medizin nehme ich nur im äusserstem Notfall, aber ja eventuell ein Paar Antibiotika zur Infektion Bekämpfung.

  • Gefrierbeutel: Sammeln von Nahrung, Wasser oder zum Schutz vor Nässe der Ausrüstung wie z.b. Elektronischen Geräten.
    Günstig, vielseitig und auch ein idealer Tauschgegenstand im zuge eines Gefallens.


    Gerade im Sommer und Herbst lässt sich in Wald und Wiese einiges finden, dass auch sicher verstaut werden will.


  • Hallo TID


    genau darum geht es mir bei der Kerze, es ist die Kleine wohltuende Alternative zum Lagerfeuer.

  • Ok gebe mich geschlagen :winking_face:
    die grablichter sind tatsächlich super! Ich hatte iwi ne stumpenkerze ohne windschild im Kopf.


    Grablicht werde ich auch mal mit einpacken...!