Feldflasche oder Trinksystem

  • Trinkschlauch


    Selbstgemacht am günstigen:


    1 mal: Aquariumschlauch einen Meter lang, Durchmesser 8mm
    Kosten: 1,43 Euro


    1 mal: Schraubverschluss einer Handelsüblichen pet- flasche.
    Kosten: 0 Euro


    1 mal: Verschlussstopfen.
    Kosten: nix, hatte ich noch zu hause.


    Heißkleber:
    Kosten: Hat glaube ich jeder zu hause.



    In den Schraubverschluss ein Loch der stärke des schlauches bohren.
    Schlauch in der gewünschten Länge durchführen.
    Auf der Innenseite des Deckels mit Heißkleber abdichten.
    Verschlussstopfen auf das andere Ende, fertig!

    Der Schraubverschluss passt auf alle Handelsüblichen pet-flaschen.

  • Eigentlich genial simpel! Wobei ich unseren Aquarium-Schlauch aktuell nicht nutzen möchte *brrrr*... aber da hole ich halt einen neuen... alternativ vielleicht ein Silikon-Schlauch... der ist dann nicht so steif.
    Aber JA, echt gute Idee!
    Dann noch nen Klettverschluss dran zur Befestigung an der Schulter und das Ding ist fast perfekt!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von PapaB;32976

    Eigentlich genial simpel! Wobei ich unseren Aquarium-Schlauch aktuell nicht nutzen möchte *brrrr*... aber da hole ich halt einen neuen... alternativ vielleicht ein Silikon-Schlauch... der ist dann nicht so steif.
    Aber JA, echt gute Idee!
    Dann noch nen Klettverschluss dran zur Befestigung an der Schulter und das Ding ist fast perfekt!



    Ja PapaB, das mit der Befestigung am Rucksack kommt noch.
    Weil ich auch auf das Geld schauen muß, kam mir die Idee.

    OT. Hast du nicht zurzeit noch einen anderen Schlauch?:grosses Lachen:
    LG hammer

  • ich überlege gerade ob ichs gleich ins Wiki pflegen soll
    oder ob ich noch ein bissel warte bis alles komplett ist :peinlich:

  • jenau :Gut:


    wird demnächst eingepflegt


    achja
    wieviel % gebt ihr für euren Previvalkram aus?


    wenn man es geschickt anstellt ?


    fast nix :Gut::grosses Lachen:


    übrigens nee coole Sache
    werde ich wohl nachbauen

  • Auch ich befürworte statt einer 1,5 l Flasche 3 zu 0,5l. Meine Gründe: Handlicher, die Gefahr das alle gleichzeitig bei einem Sturz kaputtgehen ist geringer und last but not least, wenn ihr im C-Fall unterwegs seit, alles hat Durst und ihr holt die 1,5 Flasche raus, kann das Problem darin bestehen, das der Sozialismus ausbricht. Ihr nehmt den ersten Schluck und dann schreien 10 Leute "Ich auch". Bei ner 0,5 zieh ich mindestens 0,3 und bin dann der Wohltäter.


  • Hättest dich ja wenigstens vorher mal rasieren können. :Sagenichtsmehr::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;33016

    Hättest dich ja wenigstens vorher mal rasieren können. :Sagenichtsmehr::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

    LG Strycker



    Keine Zeit, der Techniker hat doch geträngelt:face_with_rolling_eyes::)

    Einmal die Woche reicht doch, hab ja nicht mit Kundschaft zu tun.

    LG hammer

  • Beim Aquariumbedarf bekommt man auch verschiedene Ventile die zu 100% verschließen und die man mit einem Rädchen öffnen und schließen kann.


    Damit habe ich mir meinen Trinkhelm gepimmt! :drinks: :grosses Lachen:


    Bezüglich Schlauchtauglichkeit...schaut doch einfach auf die Bezeichnung dann solltet ihr auch Lebensmittelechte finden.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Techniker;33082

    für die Akten

    ich habe nicht gedrängt:devil:



    Stimmt!!!

    Hab dich nur als ausrede missbraucht:face_with_rolling_eyes:

    Sorry:smiling_face_with_hearts:

    LG

  • Zitat von hammer;33078

    Keine Zeit, der Techniker hat doch geträngelt:face_with_rolling_eyes::)

    Einmal die Woche reicht doch, hab ja nicht mit Kundschaft zu tun.

    LG hammer


    Eine Woche?! Ich würde eher auf zwei tippen, du siehst ja aus wie eine menschliche Stachelbeere. :grosses Lachen:



    Zitat von Nachtfalke;33083

    Beim Aquariumbedarf bekommt man auch verschiedene Ventile die zu 100% verschließen und die man mit einem Rädchen öffnen und schließen kann.


    Damit habe ich mir meinen Trinkhelm gepimmt! :drinks: :grosses Lachen:...


    Hab dich und deinen Trinkhelm im Netz gefunden! -->

  • negative Erfahrung!


    Hallo zusammen

    Ich bevorzuge auch ein Trinksystem von Camelbag.

    ABER ich sehe bei MIR selber ein kleines Problem, bzw. hatte ich schon ein Dehydrationsproblem damit.

    WARUM?

    Es war eine etwas harte Tour geplant ........, wenig Pausen, enormes Tempo, viele Höhenmeter.
    Der Beutel ist im Rucksack ohne Sicht auf den effektiven Verbrauch. Ich habe immer getrunken ......!

    Aber aus "Angst" den Beutel nicht schon auf den ersten 15km lehrzusauffen, anscheinend zu wenig!

    Dann plötzlich .........., AKKU leer!

    Verdammt das gibt es doch nicht?

    Mit den letzten Kräften ins Ziel ........., und dann festgestellt, dass das Ding noch halb voll war (nach 7 Stunden).

    Eindeutig zu wenig.

    Denn meine eiserne Regel ist mind. 0.5 Liter pro Stunde! Das reicht über die Runden ohne Schaden zu nehmen.

    Seit diesem Erlebnis habe ich immer noch eine zusätzliche 1.5 Liter Flasche dabei.
    Wenn der Beutel (wie erwähnt 3L) leer ist so reichen die 1.5L nochmals für mind. 3 Stunden.

    Das sind meine Erfahrungen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Off Topic

    Zitat von Clearfix;33109

    Hab dich und deinen Trinkhelm im Netz gefunden! -->


    So, jetzt kennt ihr auch meine Brust Tattoos! :devil:


    Wie ihr auf dem Bild sehen könnt, bin ich trotz Trinkhelm, immer im Bilde über die aktuellen Kurse an den Märkten. (Siehe PC auf dem Foto)! :Cool:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Auf Touren ist es ratsam einen Katadyn oder Steripen dabei zu haben, so kann man schnell seine Wasservorräte wieder auffüllen.:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Eterus;33859

    ...einen Katadyn oder...


    Jaja, wer hats erfunden ....?
    Sag doch einfach Wasserfilter :psst:


    Ich kann auch genausogut einen MSR Miniworks mitnehmen... aber erzähl das bloß keinem Schweizer :devil: